Beiträge von Merlin_29

    Hallo Coelon,


    Schau mal ob der Ölfiter richtig fest angezogen ist! Wenn hier ein Ölwechsel gemacht worden ist, wird der schon mal undicht.


    Ansonten würde ich auf die Dichtung tippen, welche zwischen Motorblock und dem Halter für den Ölküher sitzt. Schau mal die Pos. 6A an.
    Der Rest unten sind die Pos. 10 und 14 gemeint.


    Wird hier und da mal undicht. Wenn Du die machst / nachen lässt, dann gleich die Dichtung für den Ölkühler mit machen (ist eh ausgebaut) und die Dichtung zwischen Ölmesstab und Motorblock mit wechseln. (+30min.)


    Wenn es das auch nicht ist, dann könnte es noch der Rücklaufschlauch vom Turbolader sein. (Check aber erst mal die anderen Positionen)


    Hab das ganze im Herbst bei meinem gemacht, war nach 2 bis 3h erledigt. Natürlich mit saubermachen und ordentlich Anziehen. Hab da dann aber noch nen Ölwechsel mit gemacht.


    Und bitte rückmelden, was es gewesen ist.


    Danke!


    Gruß
    Merlin

    Hallo Thomas,


    die Heizungsregelung der Klima erfolgt über "Luftklappen" und diese wiederrum, werden über einen oder mehrere Temperaturfühler im Luftstrom gesteuert.
    Wenn jetzt einer der Lufttemperturfühler eine Defekt hat, dann wird's super Heiß, garnicht warm oder eben eine zeitlang warm und dann kalt...


    Bei mir war der Temperaturfühler im Fußaußströmer defekt. War wie bei Dir, erst hat der Bus geheizt und dann ist schlagartig nur noch kalte Luft gekommen.
    Gefunden habe ich es mit dem VAG-COM. War schön zu sehen, erst zeigte der Fühler richtig an und ab ca. 30°C ist er dann auf Max. Temperatur gesprungen.
    Die Regelung hat dann versucht, mit kalter Luft, die Temperatur wieder runter zu bekommen.


    Neuen Fühler rein und dann war alles wieder Top. :ok:


    Würde da mal als aller Erstes Prüfen, da ich Thermostat und Zuheizer sowie die Lammellen ausschließen würde, da dann zumindest noch warme Luft kommen müsste. :weg:


    Grüße
    Merlin

    Hallo Michel,


    alles halb so schlimm beim AXG mit Klimaanlage. Das Lager in der Riemenscheibe lässt sich gut wechseln und kostet dann ca. 50€ und Du hast keine Stress mit Auffüllen und so.


    Schau mal hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Klimakompressor#Reparatur_Wellenlager


    Hab ich vor ca. 60tkm gewechselt und die Klima läuft und läuft...hoffentlich noch lange :)


    Gruß
    Merlin


    P.S.: Was macht die Handyansteuerung für den Zuheizer?

    Hallo Zusammen,


    Ihr könnt mich hier gerne mal im Loop halten.
    Bin in Wasserburg am Inn beheimatet. Schraube auch alles selber. Habe aber aktuell nur Zeit für nen Stammtisch.
    Kann aber bestimmt den einen oder anderen Tipp geben.


    Gruß
    Merlin

    Hallo Winni,


    klar bekommst Du mehr in die Gasflasche rein, als normal vorgesehen ist => 11kg!
    Grund ist, dass hier Sicherheit vorgesehen wird, da sich das Ganze bei Erwärmung ja ordentlich ausdehnt.
    Bei LGP-Tanks sind es 20% welche Du nicht befüllen darfst. Also bei 60ltr. Gastank kannst Du max. 48 ltr. Gas tanken, dann schaltet das Sicherheitsventil ab. Selbiges dürfte für die Gasflaschen gelten, wenn hier nicht sogar noch mehr Sicherheit reingepackt wird, weil Transport etc.


    Wie Du schon richtig gestellt hast, ist das Befüllen von solchen "Druckbehältern" in Deutschland an der LPG-Tankstelle ohne korrektes Abschaltventil verboten! Wenn Du solche Tipps gibst, dann weise die nicht so erfahrenen User doch einfach drauf hin, dass bei 11kg bzw. 5kg bei der kleinen Flasche absolut Schluss sein muss! Dann müssen die Leute nur noch die Dichte selber berechnen und können auf eigene Gefahr für sich und andere an der LPG Tanke tanken.


    Ich zahle aktuell ca. 11€ für die 5kg Bottle beim Händler, ok. im Vergleich zur Dir extrem teuer, aber die Füllmenge passt und ich erkaufe mir hier ein Stück Sicherheit. Was passiert, wenn Dich der Tankstellenbetreiber anzeigt, oder die Rennleitung zufällig vorbeikommt? Ganz zu schweigen, wenn es im Sommer 55°C im Bus hat, die Flasche absolut voll ist mit 16kg statt 11kg und Du am Campingplatz zwischen 300 anderen Campern stehst? Dann stellt sich die Frage, geht sie hoch oder nicht?:weg:


    Die paar eingesparten Euros lohnen dann das Gegenrechen nicht mehr.


    Meine 5kg reichen uns in der Regel 1 Saison und wir nutzen einen Koffergrill, welcher eher ein Gasverschwender ist und wir kochen wirklich viel drauf.


    Für den Morgenkaffee und mal schnelle Nudeln hab ich noch den Camping Gas Bistro im Auto mit 2 Ersatzkartuschen (günstigt bei Amazon zu schießen).


    Soo long...


    Merlin

    Hallo,


    ich hatte vor ein paar Jahren, also ca. 2010 mit den super netten Kollegen von Westfalia Kontakt wegen Dachform der Fahrzeuge beim T4 vor und nach Facelift.


    Hier war die Info, dass alle Dachschalen, also Bj. 1992 bis 2003 beim T4 identisch sind, was das Aufstelldach betrifft. Somit passt die eine Dichtung beim T4 für alle T4's mit Westfalia AD-Dach.


    Hab dann auf meinen 2003er ein Dach vom 1995er transplantiert und in diesem Zuge im auch ne neue Dachdichtung gegönnt. Und was soll ich sagen, es passt :ok:


    Also Dichtung vom T4 besorgen draufmachen und glücklich sein.... :weg:


    Nummer hab ich aktuell nicht bei der Hand, ist aber ziemlich sicher die oben genannte.


    Gruß


    Merlin

    Hallo Ulli,


    danke schon mal für die Info! Wenn Du mal Lust und Zeit zum Messen bzw. raussuchen hast, wäre das wirklich klasse!


    Hab nen 2003 MV mit Westfalia AD von einem 1995 Multivan I. Hab aber vor dem Umbau mit Westfalia Kontakt gehabt und da wurde mir versichert, dass die Dachschalen etc. identisch sind. Es hat sich nur das Aufstellsystem von Kniehebel auf Gasdruckdämpfer und die Halterrung von der Bettplatte geändert. Die Gasdruckdämpfer hab ich auch nachgerüstet, der Bügel wir bei Gelegenheit mal getauscht, hier kann man sich böse wehtun.


    Danke schon jetzt!


    Gruß
    Merlin

    Hallo,


    ich würde die Nummer mit dem Diesel nicht machen! Der schmiert zwar auch, aber hat eine sehr viel geringere Viscosiät als Dein Motoröl. Die Folge ist ein geringerer oder kein Öldruck. Was das bedeutet, sollte klar sein.
    Also der Motor mag dann sauber sein, weil neuer AT-Motor.


    Wenn es die Hydros sind, lassen sich diese in der Regel gut tauschen und kosten kein größes Geld.


    Alternativ kannst Du aber auch wieder eine andere Motorölviscosiät fahren. Schaumal, was VW bei Dir alles freigeben hat. Ich vermute mal, dass die alte Norm VW50500 bzw. VW 50500 mit VW 500 00 bei Dir verwendet werden kann. Hier wärst Du dann wieder beim 10W-40 Motoröl. Aber schau einfach mal in Deine Unterlagen vom Fahrzeug, sofern noch vorhanden.


    Gruß


    Merlin

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz fragen, ob jemand von Euch das Froli Travel System in seinem Westfalia Aufstelldach verbaut hat und wenn ja, reicht die Höhe zwischen Dach und Matratze, dass das ganze noch sauber schließt?


    Gerne natürlich auf ne Aussage, ob Ihr es wieder verbauen würdet, da ja nicht ganz so billig.


    Also für Antworten und Anregungen bin ich offen... :sleeping:


    Schon mal vielen Dank! und noch nen schönen Abend oder auch Restnacht :D


    Gruß


    Merlin

    Hallo Michel,


    probiers doch mal mit der Seil-Zug-Methode und ordenlich fahren.


    Meiner hat jetzt über 230tkm runter und seit ich das mit der Verstellung durch habe hat er wieder 112KW lt. PC-Messung ;)


    Gruß
    Merlin

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher wieviel Arbeit Du in Deinen Zuheizer stecken willst...


    Mein blöder Rat, komplett zerlegen und mit Backofenreiniger die Brennkammer und den Brennkammereinsatz mehrmals reinigen.
    Hab hier ne billige Klobürste genommen (Brennkammer) den Brennereinsatz musste mit einem leichten Wasserstrahl säubern.
    Öfter machen, dann löst sich das ganze Krustenzeug auch.


    Wenn alles sauber ist, dann mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen und er sollte wieder laufen, wenn die Flammfühler & Glühkerze i.O. sind.
    Das Flammschutzsieb würde ich auch erneuern, da sich diese langsam aber sicher zusetzt und kostet ja nicht die Welt.


    Hab jetzt schon 2 so wieder zum Laufen gebracht, obwohl das "Zweite" Sieb/ Netz ein Loch hatte. Das Loch war / ist wahrscheinlich nur im Berich der Glühkerze. Aber wenn Du
    mit der Taschenlampe genau schaust, dann kannst Du erkennen, dass das Sieb 360° um den Brenneinsatz geht und das sollte reichen.


    Hab Dir mal ein Bild von meinem Brennkammerloch beigepackt und der läuft wieder 1A.


    Viel Glück!


    Merlin

    Hallo Michel,


    beim 111kw TDI würde ich wie folgt vorgehen.


    1.) Plastikschutz abschrauben => das Ding mit den TDI Buchstaben.
    2.) hinten an das Turboverstellgestänge vom VTG einen Schnurr/ Stick / dünnes Seil etc. anbinden => ich hab eine Art Reebschnurr verwendet. (eines der hundert Schnüre vom Paragleiter)
    3.) Griffstück am Ende der Reebschnur anbringen
    4.) ca. 100 bis 200x das VTG-Gestänge von ganz unten nach ganz oben ziehen => Geht ordentlich streng und nach 200x bist Du platt :)
    5.) Fahrzeug warmfahren und dann ein paarmal ordentlich ausdrehen lassen 3. Gang? (Ölstand muss passen und Fahrzeug muss auch wirklich warm sein! ist's erst nach ~30km)


    => dann sollte das mit dem VTG wieder passen, wenn nicht, alle Unterdruckschläuche kontrollieren und ganz besonders wichtig, die kleinen Gummiwinkel (90°).
    Hier war bei mir ein Haarriss am inneren, kleinen Radius => Fehlerspeicher & Notlaufprogramm
    Hab mir fast nen Wolf gesucht - gefunden - getauscht - und die Welt war wieder in Ordnung.


    Viel Glück!


    Merlin

    Beim 111KW geht das ganze am besten von unten.
    Also rauf auf die Auffahrrampen oder die Bühne und die Motorschutzwanne weg.
    Dann noch die Wasserschläuche mit Klemmzangen abdrücken, den Auspuff und die Spritleitung weg.
    Zum Schluss noch den Stecker trennen und den Schnellverschluss lösen.


    Schon kannst Du den ganzen Zuheizer nach unten wegheben. Dauer ca. 1h wenn man sich Zeit lässt.
    im ausgebauten Zustand kannst Du dann ordentlich arbeiten.


    Den Gebläsemotor mit einem oder zwei 9V-Batterieblöcken auf Funktion testen. Der packt keine 12V!
    Muss ohne Geräusche leichtgängig laufen. Ansonten den Laufspalt vorsichtig reinigen. Ich habs mit ner Fühlerlehre probiert.


    An die Glühkerze kommt Du so auch besser hin.


    Wenn Du Dir aber nen neuen leisten willst, schau in der Bucht, da haben Sie gute Preise.


    Ich würd Deinen alten Zuheizer zu Forschungszwecken gerne übernehmen, sofern Du diesen loshaben willst.


    Wenn Du aus dem Großraum München / Rosenheim kommst, könnte ich Dich auch unterstüzten.


    Moduluhr ist vorhanden.


    Gruß


    Merlin

    Wenn's wirklich aus den beiden Löchern kommt, und nicht von oben, dann wohl einer der beiden Wellendichtringe.


    Wenn es schwarz ist und nach Motoröl riecht, dann wohl der Kurbelwellensimmering, wenn's nach Getriebeöl riecht, wohl der vom Getriebe.


    Könnte aber auch die Fettpackung des ZMS sein.


    Wenn's nicht viel ist, beobachten und "wachsen" lassen. Wenn's mehr ist, Getriebe raus und beide Dichtringe sowie ZMS & Kupplung sowie Ausrücklager neu und dann ist Ruhe.


    Ob gleich die Ölwanne noch mit abgedichtet wird, ist wohl eine Glaubensfrage.


    Gruß
    Merlin

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Wollte hier nur kurz den Erfolg der Reparatur vermelden. Hab alles die Kondensatoren inkl. der 4 Stück von der Nebenplatine neu eingelötet. Hier hatte auch schon einer einen Riss.
    Ansonsten neue Sicherungen 2,5A T rein und die Kontaktebrücke mit 1²mm Kabelverstärkt und nachgelötet was suspekt ausgesehen hat.


    Für's Erste Mal war's zwar mit ca. 5h ein ordentlicher (Zeit) Aufwand, der hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Gerät funktoniert wieder 1A und sieht auch noch schön aus ;)


    Danke nochmal an Tomy für die Antwort!


    Gruß
    Merlin

    Hallo,


    hab das folgende aus der Bucht seit ca. 3 Jahren im unregelmäßigem Einsatz und muss sagen, ist kein Hazet, aber für den ambitionierten Hobbyschrauber absolut top.


    Preisleitung ist super, und die Adapter aus gedrehtem Alu, also wirklich stabil.


    Ansonten Messung im warmen Motorzustand macht Sinn. Aber ACHTUNG! das System steht unter Druck, also Deckel langsam, vorsichtig und am besten mit einem Lappen zwischen Hand und Deckel öffnen.


    Sonst gibt's ganz schnell rote Finger, von denen sich nach ein paar Tagen die Haut löst 8o


    Gruß Merlin

    Hallo TomyN,

    ich hätte hier mal eine kurze Frage, da ich etwas verwirrt bin und leider kein E-techniker.

    Ich bin gerade dabei, ein "abgerauchtes" Ladegerät der alten, also gesteckten Sorte zu richten.

    Hier waren die die beiden, wohl üblichen, Entstörkondensatoren geplatzt. Beim "großen" handelt es sich um einen 0,6µ Farad mit ~250V und nicht um den in der Wiki beschriebenen 0,68µ Farad mit ~270V. Da ich jetzt einen 0,68µ wie in der Wiki abgebildet habe, wollte ich fragen, ob dieser problemlos ersetzt werden kann?

    Auch sind im Ladegerät 2x 2,5A Flink (Glassicherungen) verbaut gewesen, was mich etwas verwirrt. Auf der Platine steht was von 2,5A T (Träge?).
    Hätte hier jetzt die Trägen reingemacht, da die Flinken schon etwas korrodiert, aber nicht ausgelöst waren.

    Kannst Du mir bitte noch ne Quelle und die genau Bezeichnung für den Leistungstransistor nennen, welcher bei den "alten", also Generation 1 Ladegeräten gerne hops gehen?

    Hänge hier mal noch schnell ein paar Bilder zur besseren Übersicht an.

    Danke schon jetzt für die Hilfe!

    Gruß

    Merlin