Beiträge von Merlin_29

    Hallo Niki,


    der Bus ist Bj. 2003, aber das Dach ist von einem Multivan 1995, also der mit dem Kniehebelaufsteller.
    Ich hab das Dach vor ca. 4 Jahren selbst ab- um- und wieder drauf gebaut.
    Was mir noch einfällt, ist, hast Du die Grundeinstellung vorgenommen? Also Dachmitte hinten, Dichtung bis hinterkante Belchdach 60mm (gemessen in der Mitte des AD-Daches)?


    Anosten, ist die Dichtung wirklich ganz drauf? Ich hab diese vorsichtig mit einem Gummihammer bis wirklich zur Anlage des Daches getrieben.
    Ich würde aber fast auf die "Grundeinstellung" tippen, da das Dach unterschiedlich gewölbt ist. (Ich meine das Blechdach)


    Wo kommst Du genau her? Ich bin aus der Nähe von Rosenheim/ Wasserburg am Inn. Wenn's passt, können wir gerne mal vergleichen.


    Gruß
    Merlin

    Hallo Nikolaus,


    das AD-Dach kann man einstellen, dann sollte auch der Abstand zur Dichtung passen.


    Wie das geht, findest Du HIER. Auf den letzten beiden Seiten stehen die richtigen Schritte.
    Ist ganz easy, Du brauchst nur ein wenig Zeit und vielleicht noch 2 helfende Hände.


    Gruß
    Merlin

    Hallo Jan,


    das ganze nennt sich Eis-Ex und verhindert das Vereisen der Gasanlage bei hoher Entnahmemenge und kalten Temperaturen.
    Hatten alle T3 Westfalia mit Unterflurgastank.


    Auszug aus dem VW Bus Forum (http://www.vwbus-online.org)


    "...der Kippschalter oben rechts ist für die Anzeigen für Spannung und Wasserstand, der unten links schaltet das Eis-Ex (und die rote LED unten rechts). Letzteres ist eine kleine Heizung am Druckminderer des Gastanks, die diesen vor dem Einfrieren bei niedrigen Temperaturen schützen soll.


    Die grüne LED unten links leuchtet, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und die Flamme brennt...."


    Gruß
    Merlin

    Hallo Nikolaus,


    der Nachrüstsatz besteht nicht nur aus den beiden Dämpern, sondern auch aus den Aufnahmen mit den entsprechenden Kugelköpfen und einem Schraubensatz.
    Die Kugelköpfe sind auf Blechwinkeln verbaut und kinematische mit dem Westfaliadach abgestimmt.
    Wie lange die Dämpfer sind, kann ich Dir nicht sagen, würde aber mal 1,20 Meter (nicht ausgefahren!) schätzen. Kraft, keine Ahnung.
    Ausbauen und Nachmessen ist mir zu aufwendig...Sorry!


    Nachrüstsatz kaufen, einbauen und freuen....bei selberbauen dürften die Gasdruckdämpfer max. 50€/ Satz kosten, dass sich das vielleicht noch rechnet. Du brauchst den ganzen Anbauzeug noch und für den würde ich mal 8h veranschlagen, wenn Du es nicht nach Zeichnung nachbauen kannst.


    Ansonsten ist das Dach ohne Kniehebel stabil genug, da Westfalia nix am Dach geändert hat mit der Einführung der Gasdruckdämper in 1999.
    Die Dämpfer liegen innen und spannen den Stoff super schön ab.


    Ich würd's immer wieder tun...



    Gruß
    Merlin

    Hallo Nikolaus1,


    das Nachrüsten bei den original Westfaliadächern ist problemlos möglich!


    Dazu hat es von Westfalia einen Nachrüstsatz gegeben war so um die 139€. Einbau ca. 2h mit Dacheinstellen.
    Anleitung ist dabei und leicht verständlich. Bekommst Du jetzt noch hier zu kaufen.
    Bitte aber beachten, dass Du zum Schließen dann mehr Kraft brauchts...Also wenn Du recht klein bist, dann am besten noch die "Zuziehhilfe" dazu nehmen. :weg:


    Hab die Gasdruckdämpfer bei mir (Dach aus einem 95er) verbaut und würde es immer wieder machen, weil es auch "mehr Raumgefühl" gibt.


    Gruß
    Merlin

    Hallo,


    wenn's Vorne nicht warm wird, dann ist es meist das Thermostat. Manchmal ist aber auch noch zusätzlich der Wärmetauscher verkalkt oder verstopf.
    Natürlich muss genügend Kühlwasser im System sein und Luft sollte auch keine drin sein.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Thermostat neu rein machen
    2. Kühlwasser nachfüllen
    3. Endlüften
    4. Schauen ob's vorne warm wird...wenn nicht, dann so weiter...
    5. Wärmetauscher für vorne mit Wasserschlauch gegen die Flussrichtung kräftig durchspülen. Dazu Zu- und Rücklauf abziehen! Ruhig ein paar mal Wasserdruck wegnehmen und wieder aufbringen. Wenn's richtig schön durch geht, dann passt's.
    6. wieder starten bei Pos. 2 / Jetzt sollte es zumindest vorne wieder warm werden. Wenn nicht, dann weiter bei Nr.:7
    7. Das / die Ventile für den Kühlmittelkreislauf (klein/ groß) auf Leichtgängigkeit bzw. Funktion prüfen => http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…7_(K%C3%BChlerabsperrung)


    Zu Vorne fällt mir jetzt nichts mehr ein...sollte meiner Erfahrung nach aber auch nicht mehr nötig sein. Wenn doch, einfach noch mal hier posten und weiter geht's mit hinten.


    8. Hinten Tipp ich auf das Ventil, welches die Verteilung regelt. Die gehen gerne fest und dann ist hinten nicht mehr viel los mit Warm/ Kalt. Und VW muss ja schließlich auch von was leben...=> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…(Zusatzw%C3%A4rmetauscher)


    9. Ansonsten gelten für hinten die selben Punkte wie oben aufgeführt...2./3./5.


    Wichtig ist aber, dass Du sicher sein kannst, dass Dein Thermostat auch wirklich zu macht. Andernfalls wird die Kiste bei diese Temperaturen NIE warm...


    Wenn das alles nicht dazu führt, dass Du Deinen Nachwuchs im warmen T4 vom Krankenhaus abholen kannst, dann hat vielleicht noch jemand anders hier eine Idee.


    Grüße
    Merlin

    Hallo,


    warum lässt Du nicht einfach testen ob CO2 im Kühlwasser ist, oder machst dies selber? Testgeräte gibt's für unter 100€ in der Bucht und für den Zweck sollten diese ausreichend sein.


    Dann kannst Du sicher sein, ob Dein Überdruck vom Abgas, also Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder Block kommt. Wenn kein CO2 im Kühlwasser, dann liegt Dein Problem wo anders.
    Wasserpumpenrad ab, oder Thermostat zu. Wenn Du Abgas im Kühlwasser hast, dann bleibt Dir eh nur den Kopf nochmals zu demontieren. Ach ja, Udo's Einwand mit den 3 Wochen ohne Probleme ist durch aus berechtigt und würde auf die Dichtung hinweisen. Stellt sich nur die Frage, ob die Kopfschrauben beim Wechsel auch richtig angezogen worden sind.


    Also erstmal CO2-test, alles andere ist meiner Meinung nach nur Spekulation und macht Geld und Nerven kaputt.


    Viel Glück!


    Grüße
    Merlin


    Hallo Zusammen,


    da bei mir in Kürze der Austausch des Pendelstüzenlagers ansteht wollte ich mal fragen, ob jemand den unterschied zwischen den beiden Varianten
    7D0 399 207B und 7D0 399 207F kennt? Der AXG-Motor mit 111kW hat lt. VW das mit der F-Endung verbaut und kostet rund 1/3 mehr.


    Sind die beiden kompatibel oder braucht's wirklich das "F" und wenn ja, hat das schon mal jemand im freien Handel bezogen?


    Danke schon mal!


    Grüße


    Merlin

    Hallo Kami,


    vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Lust, bei seinem T4 den Shunt (=Messwiderstand) auf Widerstand (Ohm) zu messen, sofern dies möglich ist und die Werte nicht zu klein sind.

    Dann kannst Du den vom T5 für unter 6€ besorgen und auch Messen. Die beiden Messwerte kann man dann vergleichen und ggf. ist es sogar 1:1 das selbe Teil bzw. Wert nur mit anderer VW-Nummer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier der ein oder andere auch ganz interessiert ist an dieser Info. Ich hab leider keinen Cali...:(
    aber technisch würd's mich schon interessieren....


    Also Leute, wenn jemand den funktionierende T4 Shunt schon mal im ausgebauten Zustand gemessen hat, bitte hier posten...
    ich würde so gerne meine Neugierde befriedigen.


    Grüße
    Merlin

    Wie schon kurz beschrieben, hatte das auch alles durch (N75 neu und LLM neu und und und) und bei mir war es dann eines von den Winkelstücken mit den Kunststoffschläuchen. War unten eingerissen, nicht sichtbar im unbelasteten Zustand und erst bei der "Einzelteilsichtprüfung" zu finden.


    Melde mich nur noch mal kurz, da ich das Teile heute zufällig im Werkzeugkasten gefunden habe und wollte hier die Bilder nicht schuldig bleiben.


    Vielleicht hilft es ja jemand weiter.


    Grüße


    Merlin



    2.jpg

    Hallo,


    dann nur nicht die Diamantscheibe für die Dicke Schraube an der KW bzw. am Schwingungsdämper vergessen...:weg:


    Ich würd mir evtl. noch die Dichtung für die Ölpumpe und die Ölwanne herlegen, war bei mir undicht und es war Samstag...Nachmittag...:brech2:


    Hab die Dichtung für die Ölpumpe noch bekommen, die Ölwanne hab ich dann mit Flüssigdichtung eingebaut wie's auch war. Auch wenn VW hier lieber die andere Dichung gesehen hätte. (Kann ich bei 28€ auch verstehen...)


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das beim 111KW und bei Deinem Dicken das selbe ist.


    Auf alle Fälle viel Spass und ruhig Blut, Du schaffst das :)


    Ach ja, noch ein "blöder Tipp" vor dem Anlassen mindestens 2x die KW durchdrehen, nur zur Sicherheit...:whistle:


    Grüße


    Merlin

    Hallo Miko,


    schau Dir doch mal die kleinen Gummiwinkelstücke an, welche die Kunststoffleitungen verbinden. :brech2:


    Hatte einer bei mir nen kleine Riss, natürlich an der Unterseite...also die Teile ein wenig hin- und her Drücken und dann
    hast Du es ja vielleicht schon gefunden.


    Würde es Dir auf alle Fälle wünschen!


    Ach ja, bei mir ging die Fuhre dann immer plötzlich in den Notlauf...:evil:


    Grüße
    Merlin

    Hallo Lupo,


    hab mein Westfalia AD-Dach selber nachgerüstet. Ist gut machbar, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.
    Dach war von einem Abfracker und wurde auch von mir selber demontiert.
    Rest der Campingausstattung wie Küchenblockmodul, Kühlbox, Drehsitz, und und und habe ich selbst verbaut.
    Geht mit etwas Zeit und Lust recht gut. :ok:


    Bei Fragen kannst Du dich gerne melden. Bin Nähe Wasserburg am Inn.


    Grüße
    Merlin

    Hallo,


    es ist richtig, dass die Dichtung am Deckel fest ist. Bei der Montage sollte aber dennoch an den Übergängen vom "Flachen zum Nochenwellenlager" etwas Flüssigdichtung auf den Zylinderkopf gebracht werden. An allen vier neuralgischen Punkten. Wenn da bei der Montage nix drauf gekommen ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Öl hier flüchtet.


    Grüße
    Merlin

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten!


    Aktueller Stand ist wir folgt:


    Motorsteuergerät / VAG-Com gibt die Daten in mbar aus und misst diese wohl auch so.
    Umrechnung mbar in hPa dürfte 1:1 sein. Somit ergibt sich bei 948,6mbar = 948,6hPa


    Was aber richtig ist, gemessen wurde auf einer Höhe von 408 Höhe über NN aus der vereinfachten barometrischen Höhenformel ergibt sich dann auch der Luftdruck von ca. 950hPa. Passt also soweit.


    Was aber interessant war ist, dass das Motorsteuergerät immer in 10er Schritten springt => 948,6mbar auf 938,4mbar => macht also 100 Höhenmeterschritte. :weg:


    Tempfühler sehe ich aktuell auch keine Handlungsbedarf, da alle 3 Sensoren die selbe Anfangstemp. gemeldet haben...:lol:


    Ach ja, für den Fall, dass jemdan nachmessen und rechen will:


    p(h)=po*exp.(-H/7790] [mbar] (Quelle: Wikipedia)


    Wobei p0 = der aktuelle Luftdruck ist und H= die Höhe auf der gemessen wird.


    Hoffe, dass ich die nächsten Tage noch einen 1:1 Vergleich mit einem Kollegen machen kann, um meine Messungen zu valiederen.


    Schönen Abend noch und bis die Tage.


    Grüße


    Merlin

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei der Fehersuche "Überschwinger Turbolader" festgestellt, dass die Steuergerätwerte für Temperatur und Luftdruck von den Realbedingungen abweichen.


    Stellt sich wie folgt dar:


    Kaltes Fahrzeug, Motor aus & mit Messstation gemessene Realbedingungen waren Temperatur 4,1°C / Luftdruck 1016hPa


    VAG Com => MWB007 => Pos. 1 / Pos. 3 und Pos. 4 zeigen jeweils 10,8°C => Soll wie oben 4,1°C
    => MWB010 => Pos. 2 = 948,6mbar und Pos. 3 = 948,6 bis 958,6 mbar (bei stehendem Motor) => Soll wie oben 1016mbar (hPa)


    Die Abweichungen sind also nicht zu vernachlässigen...Bei der Temperatur 6,7°C (ach ja, Klimabedienteil sagt 5°C) und beim Druck über 57mbar ~ 6%
    oder ist das normal und bei Euch auch so? Ach ja wär ne nexte Frage, hat das schon mal jemand gemessen und wenn ja, wie waren dann die Werte?


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bekommt das MSG die Werte für Umgebungsluftdruck (MWB010 / Pos.2) und die Umbebungstemperatur her? Findet hier eine Abfrage mit Saurohrdruckgeber G71 statt welcher in MSG übernommen wird?


    Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Luftdruck und die Temperatur im MSG über das VAG-Com anzupassen? Wenn ja, kann mir bitte jemand die Pfade und Einstellung mitteilen?


    Hat schon mal jemand ein AXG (Bj 2003) Steuergerät geöffnet und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, den evtl. Luftdrucksensor zu reinigen?


    Danke schon jetzt für Euere Unterstützung


    Grüße
    Merlin