Beiträge von Merlin_29

    Hallo Udo,


    ZR-Wechsel und noch einiges mehr steht jetzt bei mir auch an. Hat jetzt 205tkm runter und bekommt den 3ten ZR, der letzte war bei
    113tkm. Wechsel also auch nach 90tkm...auch aus Überzeugung, da ich die Schwankungen in der Gummi/Faden/Metallindustrie aus dem täglichen
    Arbeitsleben kenne :blink:


    Meine Frage nun an Dich und den Rest aus dem Forum, wechselt Ihr das Zahnrad an der Kurbelwelle mit und wenn bei welcher Laufleistung?
    Ansonten noch wer kennt die Güte der 4 Schrauben M8x30? Sind das 8.8 oder 10.9. Die bei VW wollen dafür 2,40€ pro Stück!!!!
    Das ist nur unverschämt! Also werde ich hier auf ne Alternative zurückgreifen. Die Schrauben sind mit N gekennzeichnet, also aus dem
    VW-Normteilkatalog. Ich sag nur Wald und Wiese...


    Ach ja, da fällt mir noch ne Frage ein, beim neuen Zahnriemensatz (gleicher wie bei Dir, Bucht und mit Wasserpumpe) ist ein Zahn (Riemen für
    Steuerzeiten) wo die "Fäden" freiliegen, denke ist das Anfang bzw. das Ende. Ist das bei Dir / Euch auch so, oder hab ich nen Montagsriemen
    erwischt?


    Danke schon jetzt für Euer Antworten.


    Grüße
    Merlin


    ...der jetzt schon mal wieder ne ganze Menge neues Spezial-Werkzeug sein Eigen nenne kann....:sick:

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, hat meine Fragen zum großen Teil perfekt beantwortet! :ok:


    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach der 3Meter Variante machen und sehen, dass ich diese montiert bekomme.


    @ Ohm, Du hast geschrieben, dass Du die Fiamma/ Brandrup-Halter noch liegen hast. Willst Du diese zufällig loswerden? Wenn ja, bitte kurze PN mit Preisvorstelltung.


    @ Wenn noch jemand solche Halter loswerden will, bitte einfach auch ne PN an mich...gerne auch einzeln, da ich gerne 3 Stück verbauen möchte. Macht meiner Meinung Sinn wegen der Statik und der besseren Torsionssteifigkeit.


    Ich werden dann, nach dem Verbau auch immer schon drauf achten, dass die Markise gut abgespannt ist, ich will ja schließlich keinen Camper "mit 50 Jahre mehr Erfahrung, als Sie je haben werden", verärgern....:wall:


    Euch alle einen schönen Sonntag und genießt die Sonne im und mit dem Bulli :weg:


    Grüße
    Merlin

    Hallo Zusammen,


    da die Fiamma mit 2,80 Metern nicht mehr zu haben ist, schwanke ich zwischen der 2,60m oder der 3 Meter. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand hier ein paar Tipps geben, bzw. offen Fragen beantworten.


    - Ist die 3,0m Markise störend am Fahrzeug hinsichtlich Windgeräusch, Blickfeld, Spritverbrauch?
    - Reichen 2 Halter für die Brandrup Toprail aus oder sind 3 die bessere Alternative?
    - Wie weit kann die Markise ausgefahren werden ohne Abstützung, wer hat sich das schon getraut?
    - Gibt es jemand, der nach der Montage doch lieber die 2,50/2,60 Meter Markise verbaut hätte und wenn warum?
    - Gleiche Frage stellt sich natürlich in die andere Richtung, also nun lieber 3 Meter statt der kürzeren?
    - Klappt das Einkappen des AD-Daches (einzwicken Faltenbalg) auch mit Markise noch problemlos? (Schaue da immer noch mal ums Fahrzeug, da trotz absoluter Sorgfalt immer mal wieder ein Klemmer passiert :evil: (Wind etc.)


    Schon mal vielen Dank für die Antworten!


    und Euch allen ein schönes sonniges WE! :weg:


    Grüße Merlin


    Ach ja, mein Fahrzeug immer noch der alte, aber inzwischen mit Westfalia AD und Brandrup Toprail nachgerüstet.

    Hallo Heinz,


    ich würde beim Kupplungswechsel immer das Ausrücklager mitmachen, egal wie lange das alte drin war...Ausnahme natürlich bei unter 50tkm. Aber erfahrungsgemäß halt ein Ausrücklager "nur" ein Kupplungsleben und kein ganzes Zweites mehr. Und wegen dem Lager das Getriebe nochmals ausbauen lohnt die Zeit und Mühe nicht. Ist ja ein Fahrzeug und kein Schraubzeug :lol: Auch wenn dies beim T4 nicht immer so sicher ist. :sick:


    Schau doch mal im freien Teilehandel, ob es da kein Marken Ausrücklager günstiger gibt als 137€ ansonsten würde ich hier die Summe in Kauf nehmen. Kupplung sollte beim T4 auf 250 bis 300tkm ausgelegt sein...


    Nur für den Fall, dass Du die alte wieder einbaust und später nochmals das Getriebe ausbauen willst.


    Grüße
    Merlin.


    Ach ja, dass mit dem Entlüften steht Dir aber auf alle Fälle noch bevor...da einfach Gedult haben, dann wird auch dies irgendwann gut....habe da so meine Erfahrungen. :wall:

    Hallo Heinz,


    würde auf alle Fälle das Ausrücklager/ Kupplungsnehmerzylinder mit wechseln. Die halten in der Regel nicht ewig und wenn dann die neue Kupplung drin ist, und dann wird was undicht oder das Lager fängt an Geräusche zu machen, geht alles wieder von vorne los.


    Ansonsten schreibt VW vor, dass beim Kupplungsentlüften, dass Bremsbedal belastet sein soll. Also Bremsbedal drücken lassen, bzw Niederhalter einsetzten und dann erst loslegen mit dem Entlüften. Reihenfolge ist erst oben an der Spritzwand anfangen, dann unten am Getriebe (geht gut mit gekröpften Schlüssel) und am Schluss nochmals oben die Luft rauslassen. Kann aber eine ganze Weile dauern....am besten mit Gerät und einem Druck von 1 - max. 2 bar.


    Hat bisher immer gut gekappt, wenn es auch teilweise recht zeitaufwendig war. :woohoo:


    Viel Glück!


    Merlin:ok:

    Hallo Sam,


    läuft das Lager wirklich schwer und macht Geräusche oder ist nur die Montage auf dem Klimakompressor nicht sauber erfolgt?
    Möglich ist auch, dass der Luftspalt zwischen Riemenscheibe und Freilauf nicht ausreicht. Dann kommt es bei montierter Riemenscheibe zu den von Dir geannten Anzeichen. Daher runter mit der Riemenscheibe vom Kompressor, wenn noch nicht passiert, und das Lager mal mit dem Finger drehen. Ein neues Lager darf streng gehen, ist ja noch nicht eingelaufen, besonders die abgedichteten sind am Anfang streng. Geräusche darf es allerdings keine machen.


    Ach ja, wenn das Lager raus ist, dann geht das ganze wirklich einfach rein, wenn Du das neue Lager in den Gefrierschrank (-18°C) über Nacht legst und vor der Montage die Riemenscheibe im Ofen auf 160°C erwärmst. Dann das kalte Lager in die warme Riemenscheibe treiben, aber Achtung! nicht verkanten. Habe dazu das alte Lager verwendet und bei mir war kaum, bis nahezu kein Kraft nötig. Dann noch mit dem Körner verstemmen => nicht auf die Lagermitte schlagen und fertig.


    Grüße Merlin

    Hallo Sam Solar,


    man kann das Lager aus dem Klimakompressor auch einzeln tauschen.


    Hier ist ein Beitrag dazu in der Wiki unter "Klimakompressor" ganz unten.


    Habe dies gemacht, mit ein wenig Ahnung und einer Presse bzw. Lager-Einzieh-Werkzeug geht das sehr gut.


    Presst aber auch jeder gute Masch-Bauer oder Werkstatt für 2€ in die Kaffeekasse ein.


    Lager selber hab ich in der Bucht besorgt. Lag damals um ca. 40€. Hab noch nicht mal den Kompressor ausgebaut.


    Hat nun schon den 2ten Sommer, also ca. 40tkm gehalten. Hoffe des bleibt noch länger so. ;)


    Grüße


    Merlin

    Hallo,


    Deiner Beschreibung nach, würde ich hier mal auf die Metallspäne vom Räum- und Streufahrzeug tippen. Haben das bei uns im Süden der Republick im großen
    Ausmaß an den Fahrzeugen nach dem Winter. Kommt davon, wenn der Schneepflug mit dem Räumschild am Boden schleift und Funken wirft. Die Funken => Metallspäne hast Du dann mit dem Salzwasser und Gisch am Auto. Die blanken Metallspäne fangen dann das Korrodieren an und werden hässlich rot-braun.


    Kannst und solltest Du aber im Frühjahr, mal mit Lackreiniger und Politur bearbeiten. Lässt sich normal 100% wegpolieren, ist aber bei der Fläche eines Busses eine richtige Sch...Arbeit. Hat mich im letzten Frühjahr mal locker 6h gekostet und da hab ich das Dach nicht mitgemacht, da ich dies im April dann abgeschnitten hab. :P


    Wenn es aber nicht entfernt wird, dann rosten die Spänchen langsam weiter und greifen Deine Lack richtig an, dann ist da nix mehr mit polieren, drum nicht zu lange warten.


    Also mal nicht überstürzen mit dem Schleifen und Lackieren, sondern erst mal polieren! Es geht nichts über den ersten originalen Lack. Bei allem anderen kannst Du nur verlieren.


    Viel Spass beim Familieneinsatz mit Watte, Politur und Wachs wünscht


    der Merlin:-)








    Hallo
    [quote]
    Ich war gestern in der Wäsche und habe danach (mindestens)auf beiden
    Seiten unzählige ca. 1mm große Rostpunkte entdeckt. Wenn man mit dem
    Finger drüberfährt merkt man keine oder kaum eine Vertiefung. Sind das
    Haarrisse im Lack, die man vielleicht mit polieren wieder zubekommt oder
    muss ich beide Seiten runterschleifen und nachlackieren um da echten
    Rostschutz betreiben zu können?


    Gibt es sowas wie Flugrost überhaupt?


    Viele Grüße


    Achso: die Flecken sind so klein, dass ich sie nicht fotografiert
    bekomme...

    Hallo,


    ein genaues Maß kann ich Dir leider auch nicht nennen, aber wenn Du die hintere Schiene des Verstärkungsrahmens anschaust, dann erkennst Du die
    alten Löcher, an denen die Leiste befestigt war. Die Kederleiste schließt ziemlich genau mit dem Ende des Verstärkungsrahmen ab. Leider hab ich da keine guten Bilder davon gemacht, aber wenn Du genau hinsiehst, dann kannst Du die Löcher für die Kederleiste erkennen. Ich hab von hinten nach vorne angefangen und es hat wunderbar funktioniert. Mein Dach war von einem Bus mit Bj.95, lt. Hersteller hat es bei den Dächern aber keine Änderungen gegeben.


    mlf_image4712.jpg


    mlf_image4713.jpg


    Alles natürlich wie immer ohne Gewähr und im Zweifel bin ich unschuldig...:-P


    Ansonsten hat es hier auch noch ganz nette Bilder von einem sehr guten Dachumbau! Danke an Peter aus den NL => http://www.eldiape.com/


    Hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.


    Grüße


    Merlin






    [quote]Hallo,


    ich habe meinen bewährten Bulli mit einem Original Westfalia Hubdach
    nachgerüstet. Jetzt möchte ich noch gern die Leisten an der Karosserie
    befestigen, die den Zeltstoff für das Dach fixieren. Nur wo?? Genau
    mittig ist klar, nur wieviele mm von der hinteren Blechkante befindet sich
    die Außenkante des Profils.
    Kann mir jemand mit originalem California dieses Mass freundlicherweise
    messen und verraten?
    Danke!


    Gruß

    Zitat

    Hi Merlin, sachema gibt's da nen Trick bezüglich "altes Lager auspressen"?
    (wenn man gerade keine hydraulische Portalpresse zur Hand hat)


    Hatte diese mit einer solchen Presse gemacht. Ohne evlt. mit Schraubstock und und Unterlegen möglich. Muss dann aber ein großer Schraubstock sein :)


    Wie schaut's nach der Hammerattacke mit dem Lagersitz im Riemenrad aus? Pass auch beim einklopfen auf, dass hier der Lagersitz nicht geweitet wird. Hatte meins im Ofen (Riemenrad bei 180°C) und das Lager in der Tiefkühltruhe => -18°C. Ansonsten nicht verkannten oder einfach im Schraubstock einpressen.


    Grüße Merlin


    P.S. Riemenauflegen beim AXG => bei mir ist der original VW Riemen drauf und der ging mit Nuss und Ratsche auch unterm Auto drauf. Hab dass auch 1x ohne Nuss und Ratsche geschafft, hier ist aber der Trick, dass der Riemenspanner langsam einfährt. Ist also ein Dämpfer, daher den Riemen auf Zug nehmen=> war mit meinem Gewicht (ca. 73kg) drangehangen und hab mich am Unterboden abgestützt. => Dann Bauchmuskeln anspannen und ausharren, bis der Dämpfer drin ist. Dann wird der Riemen geringfügig länger und lässt sich über den SD legen. Aber mit Nuss und Ratsche ist es leichter.


    Viel Glück Merlin

    »Hallo,


    zum Thema Drehkonsole, kann ich auch meinen Senf abgeben...Hurra ist auch mal Zeit geworden. :)


    Also meiner hat nach reichlich Überlegung eine Drehkonsole mit Safe bekommen.


    Begründung warum ist ganz einfach:


    - Hat Kabeldurchführung für Sitzheizung, Achtung gibt diese auch ohne!
    - Ist relativ schnell eingebaut => ca. 20min, leider braucht das Kabel für die
    Sitzheizung ein wenig Gedult, wenn da kein Auspinnwerkzeug zur Verfügung steht. (ca. 1h grrrrr.)Man hätte aber auch die Kabel abscheiden können und dann wieder löten, flicken etc. Dauert dann nur 10min.
    - Gute bis sehr gute Passfähigkeit
    - Preis im Vergleich zur reinen Drehkonsole nur etwas höher
    - Absperrbares Wertfach sicher kein Tresor, aber auf alle Fälle nicht in 2min zu knacken


    und das Beste zum Schluss:


    - Die Konsole ist nicht höher als die originale, d.h. mein Fahrer und Beifahrersitz sind immer noch gleich hoch und der Bf hängt nicht mit der Nase an der Sonnenblende :)


    Anbei noch ein so lala Foto => Wenn Du meinen Bezugskontakt brauchst, dann lass es mich wissen. War sehr nett und hilfsbereit, hatten mehrfach Kontakt vor allem wegen der Sitzheizung. Ansonsten einfach mal Googeln.


    mlf_image4391.jpg


    Seit die Drehkonsole im Bus ist, haben wir ein wesendlich besseres Raumgefühl im Auto, wenn wir da nächtigen.


    Grüße Merlin

    Hallo eine Nachrüstung ist möglich, Voraussetzung ist jedoch ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick und eine Portion Mut :) Denn weg ist weg und kommt nicht wieder.


    Wenn du ein AD-Dach gebraucht bekommen kannst, dann versuch, dass Du es selber demontieren kannst. Somit hat Du alle Verkleidungsteile, welche Du später wieder verwenden kannst, ebenso die Vorhänge => Hat hier andere beim AD-Dach als beim Multivan. Das alte Dach trennst Du am besten direkt an den Säulen ab, denn somit kannst Du es in Ruhe und am Boden demontieren.


    mlf_image4373.jpg


    Das gilt auch für den Verstärkungsrahmen, dieser kann ausgebaut werden, ohne dass er beschädigt wird. Kostet aber ein wenig Zeit und Technik. Heißluftfön und eine lange Alu-L-Leiste ist hier eine große Hilfe! Was nicht mit der Leiste geht, machst Du mit einen richtig guten Kuttermesser => Muss wirklich stabil sein und die Klinge muss zum feststellen sein! Sonst eher Finger ab statt Rahmen raus.


    mlf_image4369.jpg


    Zum Faltenbalgausbau unten den Gummikeder lösen und denn oben am Dach die Aluschienen abschrauben. Neuer Faltenbalg ist normal Pflicht, damit Du die Einbauarbeit später nicht nochmals machen musst. Der alte nervt dann nämlich, wenn das Dach lackiert ist und der Rest passt. Im Bild der Gummikeder, der hinten am Dach geöffnet ist und einfach vorsichtig abgezogen werden kann. Kann nochmals verwendet werden.


    mlf_image4370.jpg


    Ansonsten dauert der Ausbau der Teile mit reinigen ca. 1,5 Tage bei 1,5 Personen. Dabei ist das Dach dann auch gleich mit einem Küchenschwamm (raue Seite) und Autoshampoo gründlich gereinigt worden. Somit hat der Lackierer weit weniger Arbeit und es wird günstiger.


    mlf_image4371.jpg


    Ansonsten hab ich bei der Montage für die Aluleisten unten, (die für den Zeltstoff, nicht den Verstärkungsrahmen!) Kein Sikaflex genommen, sondern das Butyldichtband von :) . Hat sich sehr gut verarbeiten lassen, hab aber vorher die Löcher gebohrt und dann die Position für die Dichtschnur mit Kreppband markiert. Geht einwandfrei.


    So, dass waren meine speziellen Tipps, der Rest ist sehr gut in der Wiki T4 beschrieben und es gibt eine niederländische Homepage, mit vielen wirklich guten Bildern.


    Der Ausbau


    Der Einbau


    Hoffe, dass mit den Links ist o.k., hier? Aber die Seite hat mir neben TobiasABL sehr geholfen, daher ein dickes Danke auch an Peter aus den Niederlanden. Er freud sich immer über einen Gästebucheintrag.


    Ach ja, bei Westfalia kann man um die Unterlagen für den Versteifungsrahmen bitten. Sollte auch zu bekommen sein, wenn man da ein wenig nett ist. Auf der VW Homepage gibt es die Aufbaurichtlinie für Nutzfahrzeuge. Diese beiden Sachen unbedingt vor dem Einbau lesen und beachten.


    Auf Basis dieser Unterlagen hat der Tüv bei mir ohne Probleme das Dach eingetragen. Habe aber vor dem Schnitt ins Dach dies mit dem Tüv vor Ort geklärt. Somit war klar, dass es kein Problem darstellt für diesen Prüfer, wenn die Unterlagen und Richtlinien beachtet werden. Also erst klären!


    Für den kompletten Einbau habe ich 3,5 lange! (12-14h) Tage gebraucht. Bin aber sehr pedantisch :P und hab alles zu 120% perfekt gemacht. Ist aber halt auch ein MVII Bj. 2003, da wollt ich keine Kompromisse machen. Dafür ist der Blick aus dem Fenster jetzt umso geiler :D und das jeden Morgen.


    mlf_image4372.jpg


    Nun Dir viel Spaß beim suchen und Umbauen.


    Grüße
    Merlin_29

    Hallo Udo,


    die Anleitung darf gerne für's Wiki verwendet werden.


    Davon lebt die Sache schließlich und mir hat es auch schon oft
    geholfen. Endweder die gelben Seiten, oder eben Wiki.


    Die Rampen sind übrigens für 2,5t vom TÜV freigegeben...daher hab ich mir
    da keine großen Sorgen gemacht...außerdem hatte ich mich unter'm Auto dünn gemacht für den Fall der Fälle. :D


    Viele Grüße
    Merlin

    Zitat

    Guten Abend,


    es gibt neues an der VW-Bus Front mit meinem Klimakompressor.


    Also, für alle die es mal benötigen sollten, wenn der Klimakompressor bei ein und ausgeschalteter Klimaanlage pfeift, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach das äußere Lager des Klimakompressors.


    VW verkauft dieses Lager nicht einzeln, somit wird in der Werkstatt an neuer Klimakompressor fällig. Dies muss aber nicht sein, da sich dieses Lager einzeln tauschen lässt.


    Lager ist das Lager [NSK 35BD219DUK] wie im Bild ersichtlich in der Dimension 55x35x20mm von Fa. NSK Bezug evtl. über einen Lagerhändler oder über die Bucht. Klimakompressor war hier ein Sanden SD7V16 und Fahrzeug ein 111KW TDI aus Bj 2003 mit großer Doppelklimatronic. Lagerkosten lagen bei mir bei ca. 35€


    mlf_image4295.jpg


    Ansonsten geht der Wechsel auch im Hof, wenn Rampen oder Bocke vorhanden sind.


    mlf_image4296.jpg


    Dann Rippenriemen abnehmen und den Klimakompressor suchen => Mutter lösen, dabei das Riemenrad gegenhalten.


    mlf_image4297.jpg


    Nun die Kupplungsscheibe/ Druckplatte abnehmen:


    mlf_image4298.jpg


    Jetzt den Sicherungsring abnehmen, ist im Bild leider nicht so perfekt erkennbar. Nun kann das Riemenrad abgenommen werden, hat bei mir ohne Abzieher funktioniert. Wenn das nicht geht, dann einfach einen zwei- oder dreiarm Abzieher mit Armlänge von 100mm verwenden. Achtung Magnetspule bleibt auf dem Klimakompresor! Sieht dann so aus:


    mlf_image4299.jpg


    So, jetzt altes Lager auspressen und dann neues Lager wieder einpressen, evtl. Lagerkleber verwenden und im Anschluss werden die Verstemmungen im
    Riemenrad/ Lager wieder eingebracht. Dies geht viel besser wie erwartet.
    Harten Durchschlag oder ähnliches verwenden. Achtung, nicht in den Lagerkäfig schlagen. Nach der Aktion sollte das ganz dann so aussehen:


    mlf_image4303.jpg


    Dann kann alles wieder zusammengesetzt werden, hier evtl. auch noch etwas Lagerkleber verwenden. Sicherungsring einsetzen (evtl. einen neuen verwenden) dann Druckplatte wieder aufsetzten. Verzahnung hat nur eine Stellung wo ein Fügen möglich ist. (Achtung, hier gibt es evtl. auch eine Variante mit Keil. Also gut aufpassen, dass der Keil nicht verloren geht und auch wieder verbaut wird.)


    Die Mutter noch mit 20Nm anziehen (selbstsichernde Mutter erneuern oder Schraubensicherungsmittel verwenden)


    Dann Riemen wieder drauf und auf Ruhe hoffen.


    Bei mir ist seither Ruhe und ich hab mir ganz nebenbei ein wenig Geld gespart. :D


    Arbeitsaufwand ca. 2-3h, wenn das Lager da ist und alles ohne Probleme läuft. Mit einer Bühne geht es vielleicht sogar noch etwas schneller.


    Also viel Spass mit der Anleitung und jeder schraubt und bastelt auf eigene Gefahr und Verantwortung!, nicht das dann jemand kommt und mich für irgendwas verantwortlich machen will. ;)



    Ach ja, noch eine kurze Anmerkung, das ausgebaute Lager hat keine Laufgeräusche oder "spürbare" Kugeln gezeigt. Aber beim "Schütteln" des Lagers war ein Klappern deutlich wahrnehmbar. Und wenn das Lager rechtzeitig getauscht wird, dann sollte es auch zu keinen Folgeschäden durch ein gefressenes Lager kommen.



    Viele Grüße & einen schönen Abend,


    der Merlin :ok:

    Hallo zusammen,


    bei meinem Atlantis 2,5ltr TDI AXG-Motor Bj 2003! macht der Klimakompressor Geräusche. Fahrzeug hat die große Doppelklima verbaut, leider kann ich gerade nicht an die Nummer vom Klimakompressor.


    Da ich jetzt gelesen habe, dass das Kugellager auch einzeln tauschbar ist in der Magnetkupplung. Bitte ich hier um einen kurze Anleitung und vor allem um die Größe des Kugellagers. Hat die jemand bei der Hand? Würde mir wirklich sehr helfen, da ich da Fahrzeug brauche, und daher das Lager bestellen müsste, evlt. ohne vorherige Demontage.


    Danke für die Hilfe schon jetzt!


    Grüße
    Merlin

    Hallo zusammen,


    da ich gerne mal wieder ein wenig basten möchte, hab ich mich gefragt, ob jemand so gut sein kann und mir die Maße von seinen Moskitonetzen mitteilen kann?



    Suche würde ich die Maße für die folgenden Netze:


    - Hersteller: Westfalia
    - Fahrzeug: T4 Mutlivan
    - Für: Heckklappe und Schiebetür


    Super wären hier die Maße bzw. Schnittmuster und Druckknopfpositionen.


    Vielleicht hat die ja gerade jemand im Haus weil Winter ist und möchte ein wenig messen und evlt. das ein oder andere Foto machen?


    Im Forum hab ich leider nix gefunden.


    Danke schon jetzt,


    Der Merlin

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr die EZETIL Kompressorkühlbox mit 25ltr. und ohne 220V geholt. Nach dem ersten Urlaub, kam dann noch die Tragetasche für die Kühlbox dazu wegen der Kratzervermeidung und weil das Teil dann leicht zu tragen ist. Gilt auch wenn die Box voll ist.


    Im großen und ganzen ein super Teil, macht lt. meiner Messung bis -20°C und läuft auf der 2ten Batterie (80AH) mindestens 3 Tage ohne die Batterie leer zu machen. Bei 6°C in der Box und bei 35°C Außentemperatur. (Im Bus noch wärmer)


    Verarbeitung könnte für den Preis etwas wertiger sein, aber ansonsten bin ich damit super zufrieden und würde mir diese Box immer wieder kaufen.


    Tasche hat es günstig bei Amazon gegeben, glaub waren 28€ damals, da lohnt selbermachen nicht.


    Viele Grüße
    Merlin