Zitat
es gibt neues an der VW-Bus Front mit meinem Klimakompressor.
Also, für alle die es mal benötigen sollten, wenn der Klimakompressor bei ein und ausgeschalteter Klimaanlage pfeift, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach das äußere Lager des Klimakompressors.
VW verkauft dieses Lager nicht einzeln, somit wird in der Werkstatt an neuer Klimakompressor fällig. Dies muss aber nicht sein, da sich dieses Lager einzeln tauschen lässt.
Lager ist das Lager [NSK 35BD219DUK] wie im Bild ersichtlich in der Dimension 55x35x20mm von Fa. NSK Bezug evtl. über einen Lagerhändler oder über die Bucht. Klimakompressor war hier ein Sanden SD7V16 und Fahrzeug ein 111KW TDI aus Bj 2003 mit großer Doppelklimatronic. Lagerkosten lagen bei mir bei ca. 35€
Ansonsten geht der Wechsel auch im Hof, wenn Rampen oder Bocke vorhanden sind.
Dann Rippenriemen abnehmen und den Klimakompressor suchen => Mutter lösen, dabei das Riemenrad gegenhalten.
Nun die Kupplungsscheibe/ Druckplatte abnehmen:
Jetzt den Sicherungsring abnehmen, ist im Bild leider nicht so perfekt erkennbar. Nun kann das Riemenrad abgenommen werden, hat bei mir ohne Abzieher funktioniert. Wenn das nicht geht, dann einfach einen zwei- oder dreiarm Abzieher mit Armlänge von 100mm verwenden. Achtung Magnetspule bleibt auf dem Klimakompresor! Sieht dann so aus:
So, jetzt altes Lager auspressen und dann neues Lager wieder einpressen, evtl. Lagerkleber verwenden und im Anschluss werden die Verstemmungen im
Riemenrad/ Lager wieder eingebracht. Dies geht viel besser wie erwartet.
Harten Durchschlag oder ähnliches verwenden. Achtung, nicht in den Lagerkäfig schlagen. Nach der Aktion sollte das ganz dann so aussehen:
Dann kann alles wieder zusammengesetzt werden, hier evtl. auch noch etwas Lagerkleber verwenden. Sicherungsring einsetzen (evtl. einen neuen verwenden) dann Druckplatte wieder aufsetzten. Verzahnung hat nur eine Stellung wo ein Fügen möglich ist. (Achtung, hier gibt es evtl. auch eine Variante mit Keil. Also gut aufpassen, dass der Keil nicht verloren geht und auch wieder verbaut wird.)
Die Mutter noch mit 20Nm anziehen (selbstsichernde Mutter erneuern oder Schraubensicherungsmittel verwenden)
Dann Riemen wieder drauf und auf Ruhe hoffen.
Bei mir ist seither Ruhe und ich hab mir ganz nebenbei ein wenig Geld gespart.
Arbeitsaufwand ca. 2-3h, wenn das Lager da ist und alles ohne Probleme läuft. Mit einer Bühne geht es vielleicht sogar noch etwas schneller.
Also viel Spass mit der Anleitung und jeder schraubt und bastelt auf eigene Gefahr und Verantwortung!, nicht das dann jemand kommt und mich für irgendwas verantwortlich machen will.
Ach ja, noch eine kurze Anmerkung, das ausgebaute Lager hat keine Laufgeräusche oder "spürbare" Kugeln gezeigt. Aber beim "Schütteln" des Lagers war ein Klappern deutlich wahrnehmbar. Und wenn das Lager rechtzeitig getauscht wird, dann sollte es auch zu keinen Folgeschäden durch ein gefressenes Lager kommen.
Viele Grüße & einen schönen Abend,
der Merlin