Guten Abend zusammen,
habe seit 2 Tagen ein neues unerklärliches Phänomen an meinem T4 Bj.03 mit AXG-Motor. Nach dem ich ja nun doch schon seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges bin, muss ich sagen, dass er mich langsam zur Verzweiflung treibt....:-(
- SRA links war defekt, weil vom Vorgänger abgebrochen
- Heizung im Fahrgastraum hat auch nur kalt geblasen, also neues Ventil
- zurzeit klappert die Vakuumpumpe wenn der Vorderwagen am Berg steht und nun kommt das Beste....
als ich die Kiste gestern angelassen habe, war erstmal alles o.k. und dann hat nach ca. 15sek. ein hochfrequentes Pfeifen eingesetzt. Würde mal sagen, so um ca. 12 bis 14kHz. Das war im Standgas und bei kaltem Fahrzeug. Im Fahrbetrieb war es dann weg. Als ich nach ca. 20km angekommen war, bin ich noch kurz auf`s Gas gestiegen und beim Drehzahlrückgang war es dann wieder da....echt lustig. Nein, es ist nicht das "normale" Turbogeräusch, das kenn ich weg. Hab die Kiste dann noch nachlaufen lassen und abgestellt. Als ich nach ca. 3h wieder gestartet bin, war alles ruhig.
Auch heute Morgen, alles ruhig. Aber nach der Arbeit war es dann wieder da, dass vertraute laute Pfeifen oder Quietschen, wie man es halt bezeichnen möchte.
Nach 20 Minuten Fahrt, wieder Nachlaufen lassen und jetzt kommt's, beim Abstellen, also Motor war bereits aus! wieder dieses Quietschen. Würde sagen, war ca. 1-2 sek. nach dem Motorabstellen. Mir würde da nur der Turbo einfallen, der bei Motor aus noch nachläuft, bis er zum Stillstand kommt.
Wenn jemand dieses Szenario kennt, möchte er es mich doch bitte wissen lassen. Ach ja, ich hab auch keinen blinden Passagier an Bord oder im Motorraum, der auf meinem Kühlerlüfter mitläuft.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die Folgen sind, und wie lange ich noch fahren könnte, bis sich was Größeres einstellt, aufgrund des Pfeifens.
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
der Tom