Beiträge von Merlin_29

    Hallo,


    danke für das Angebot für die Zeichnungen vom Westfalia, wenn Du da die Einbauanleitung für den Dachrahmen meinst, die hab ich.


    Aber da sind noch zwei Sachen, wie hast Du die Klebereste abbekommen vom Dachrahmen? Oder hast Du die einfach drauf lassen?


    Und dann check ich des mit den Nieten nicht ganz, Westfalia schreibt 4,8x12,5mm vor, Du sagst 4,8x12mm und beim VW-Händler haben die im Teilekatalog 4,8x14mm?? Hier passt doch irgendwas mit der Klemmlänge nicht oder? 12mm => 6-8mm bei 14mm gehen dann aber 8-10mm was sind nun die richtigen Nieten aus Edelstahl?


    Wie hast Du denn den "normalen Dachausschnitt" gemacht, Stichsäge, Flex oder Fuchsschwanz?


    Danke schon mal!


    Grüße Merin

    Hallo TobiasABL,


    vielen Dank schon mal für die Tipps, hätte da noch eine Frage zum "Ovalen-Loch" im Dach. Hast Du das auch mit der Stichsäge gesägt, oder hast Du Dir hier anders beholfen?


    Könntest Du mir die Seiten aus Deinem Ausbaubuch auch Digital zur Verfügung stellen? Wär schon cool, wenn ich mich da noch ein wenig einlesen könnte.


    Wie lange hast Du zeittechnisch für den Einbau des Daches gebraucht?


    Und war das reine Schneiden eine dramatische Arbeit?


    Danke!


    Und viele Grüße
    Merlin

    Hallo Zusammen,


    ich hätte an dieser Stelle mal wieder ein paar Fragen und hatte in der Hilfe leider nicht das gefunden,was ich gesucht habe. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch helfen, der schon ein AD-Dach von Westfalia aus und wieder eingebaut hat. Würde mich auf alle Fälle sehr freuen. Mögen Euch die Fragen zum Teil auch etwas bescheuert vorkommen, mich beschäftigen sie dennoch.


    Also zum Bus, ist ein 02/2003 Multivan Atlantis mit 111KW TDI Motor (AXG) und DQR-Getriebe, mit Doppelklima. Dach ist komplett und aus einem 95er Multivan Werksausbau. Lt. Aussage von Westfalia, hat sich an den Dachschalen nie etwas geändert, ist das richtig so? Fahrzeug hat auch ein Navi => Antenne...


    Nun zu meinen Fragen:


    - Wie habt Ihr den Kleber vom Verstärkungsrahmen entfernt => gibt es ein Lösungsmittel?
    - Wie gut ist der Kleber entfernt worden?
    - Wie viele Kartuschen vom Sika Flex 221 ww. 252 werden benötigt?
    - Reicht die Menge von 250ml Sika Claener für den Dachrahmen, oder zu knapp?
    - Wie geht das Blechdach am besten ab? Mit Stichsäge oder Fuchsschwanz und welches Metallblatt haut da gut hin? (Fein/ Mittel oder Grob)
    - Wie ist das ovale Loch (52x94mm) in das Fahrzeugdach gekommen?
    - Was habt Ihr als Korrosionsschutzmittel für die Schnittkante genommen? (Lackstift/ Grundierung oder ne Art Hammerrit?)
    - Hat jemand den alten Zeltstoff (Öffnung vorne) gegen einen neuen (Öffnungen seitlich) ausgetauscht, und wenn ja, ist da was zum ändern, oder kann der optional verbaut werden?
    - gibt es die Anbindung des Faltenbalgbandes (Dachmitte vorne) als Einzelteil bei VW und wenn ja, wie ist das am Dach befestigt?
    - Würde gerne auch auf die Hublifts umbauen, kann mir da mal jemand ein Photo schicken, wo die Kugelköpfe am Versteifungsrahmen angebracht sind? (Maße hab ich schon)
    - Hat schon mal jemand sein Dach lackieren lassen, evlt. sogar in metallic und wenn ja, mit wie vielen Euronen hab ich zu rechnen?
    - Und dann, wenn jemand noch Tips und Photos für den Klimahimmeleinbau hat , immer her damit.


    Jetzt aber erstmal Danke für's lesen und ich hoffe, dass sich der ein oder andere die Arbeit macht, mir zu antworten.


    Danke!


    Es grüßt Euch der Merlin...der schon vom oben Schlafen träumt :)


    P.S.: Wer kann mir im Großraum München eine Nietenzange für Einzugsmutter und einen Druckluft bzw. Akkunieter für die 3-4 Tage des Dacheinbaus leihen?

    »Hallo,


    da kommt nur dest. Wasser rein. Wenn "Flüssigkeit" fehlt, dann ist lediglich das Wasser verdunstet. Damit steigt die Säurekonzentration im inneren der Batterie an => mit ein wenig dest. Wasser hast Du die reguläre Mischung wieder hergestellt. Wegen Füllhöhe und so, haben die Batterien in der Regel eine Markierung. Kann entweder am Rand sein bei einer durchsichtigen/ durchscheinenden oder in der Batterie. Wenn Du von oben in die Auffüllöffnungen schaust, dann hast Du einen Plastiksteg oder ähnliches, da sollte der Säurestand kurz drüber stehen.


    Viel Spaß beim Auffüllen.


    Grüße
    Merlin



    Hallo,
    [quote]
    Ich habe eine normale Starterbatterie im Keller stehen, bei der
    Flüssigkeit fehlt! Was muss da nun rein? Destiliertes Wasser, oder
    Batteriesäure?


    Wie hoch sollte man die Zellen am Besten auffüllen? 1 cm über diesem
    Kontakt, den man sieht, wenn man die Zellen öffnet?

    Hallo franki,


    das nachstellen des Zahnriemens ist keine große Sache, wenn man ein wenig Schrauberbegabung hat. Was aber unbedingt notwendig ist, ist ein Spezialschlüssel mit der VAG-Nr 3355! Ohne den hast Du keine Change das Ding gut gespannt zubekommen. Wenn du die Mutter löst, dann springt die Spannrolle zurück und ohne Werkzeug 3355 geht nix mehr. Hab es letztes WE ohne mal 2,5h mit allen möglichen "Tricks" probiert. Am Ende hab ich mir beim freundlichen den Schlüssel geliehen und die Sache war in 2Minuten erledigt.


    Wichtig ist außerdem, dass Du beim Spannen nicht über die Markierung spannst, da sonst die Spannrolle beschädigt wird. Sollte es doch mal passieren, schreibt VW vor, die Spannrolle komplett entspannen und nochmals neu spannen.


    Im großen und ganzem würde ich sagen, dass das ganze in 1,5h gut zu erledigen ist mit dem Spezialwerkzeug.


    Ach ja, auch auf die Gefahr, dass mich der ein oder andere hier steinigen wird, ich wechsle meine Zahnriemen immer ein gutes Stück vor der "Werksvorgabe" und bin damit immer gut gefahren.


    Wenn Du noch Fragen hast oder eine genaue Anleitung brauchst, meld Dich einfach kurz.


    P.S. Nach dem Spannen und vor dem Anlassen unbedingt den Motor 2-3x an der Kurbelwelle durchdrehen, dann bist Du sicher, dass A) die Spannung wirklich passt und B) der Zahnriemen nicht übersprungen ist.


    viele Grüße


    Merlin









    Hi Klaus-Tdi,
    [quote]
    danke fürs posting !


    War ja bei 60tkm schön ordnungsgemäss bei vw zwecks inspektion und hab
    eine wunderbare checkliste mit vielen i.O.häkchen bekommen; ob zum häkchen
    spannrolle auch was gemacht wurde, darf man ja bezweifeln; siehe auch das
    posting 2tiefer mit der nicht erkannten, total offensichtlichen
    zerknabberten Wischwasserleitung, was mir jedoch keiner sagte.


    Gruss
    franki

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Euere Hilfe, da ich leider keinen Plan habe mit den ganzen VW-Teilenummern.


    Ich würde mir gerne ein Kombiinstrument mit MFA und evlt. Navi nachrüsten, kann mir da jemand die richtige Teilenummer sagen / raussuchen?


    Die Daten wären wie folgt:


    Multivan Atlantis EZ: 02/03 Bj. 01/03
    mit 111KK AXG-Motor und 5-Gang Schaltgetriebe
    Fahrzeug hat ein großes VW-Farb-Navi MFD, welches aber Nachgerüstet worden ist
    Fahrzeug hat KEIN ESD
    wenn von Bedeutung, es ist die Doppelklimatronic veraubt.
    Die Teilenummer vom original Kombi ist: 7D0 920 802S (VDO V01) lt. VAG-com


    Wäre wirklich klasse von Euch, wenn sich jemand die Arbeit machen würde und mir da weiterhelfen könnte. Ist die Navianzeige in der Anzeige auch mgl. oder kann ich das vergessen?


    Danke!


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Merlin


    P.S. wenn jemand das richige rumliegen hat, darf er sich natürlich auch melden :D

    Zitat

    Hallo,


    mir ist diese Problem bekannt, ist zu 90% der Kühlerlüfter für die Klimaanlage. Was da so pfeift, quietscht oder einfach unschöne Geräusche macht ist das Lager des Kühlerlüfters. Soweit mir bekannt, ist das Lager nicht einzeln zu tauschen, sonder muß samt Lüfter gewechselt werden. Kosten dürften zwischen 200 und 300 Euro liegen, wenn Du den Lüfter beim :D holst. Aber da gibt es bestimmt was günstigeres im Zubehör oder in der Bucht. Würde nicht beide Lüfter tauschen, sondern nur erstmal den von der Klima, sofern Du die hast.


    Aber schau doch mal in die Suche, da haben es auch schon Leute mit "Gewicht auf den Lüfterdeckel kleben" versucht und wohl auch zum teil geschafft, das Teil ruhig zu bekommen. Aber ob das dauerhaft ist, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das Teil noch auf Sachmangelhaftung gewechselt worden, bei 135tkm im 2,5ltr. AXG mit 111KW und seither ist Ruhe.


    Grüße Merlin

    Hallo Zusammen,


    habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen...und es hat funktioniert. Drum erstmal ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum, hier wird einem echt geholfen.


    Aber nun ist da ein anderes, neues Problem, der Bus hat ein "großes Navi = MFD", welches nachgerüstet worden ist. Und dort ist der Fehlercode 00481 Steuergerät Verkehrsfunk (J559) hinterlegt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem...das Teil hat auf alle Fälle TIM, welches auch funktioniert hat...also sollte der VF auch funktionieren, oder? Wenn jemand also einen Tip für mich hat, immer her damit. Bus ist ein 2,5ltr. AXG -TDI Bj 02/03 mit Climatronic.


    Danke & Grüße


    Merlin_29

    Guten Abend zusammen,


    leider hat mein T4 Bj 03 mit 111KW AXG-Motor nun eine neue Marotte. :(
    Seit heute Morgen blinkt das lustige Display der Climatronic ca. 15sek beim anschalten der Zündung. Wie schon gesagt, ist ein 03er Multivan mit blauer Beleuchtung. Mir ist klar, dass es sich hier wohl um einen Hinweis auf einen hinterlegten Fehler im Fehlerspeicher handelt.


    Nun meine Frage, kann ich den Fehlercode über das Display ausgeben lassen, ohne OBD2-Kabel? Also nur über eine bestimmte Tastenkombination? Wichtiger wäre mir aber noch, ob ein Löschen des Fehlercodes mgl. ist ohne Tester bzw. Interface? Dachte hier an Batterie abklemmen, Tastenkombi oder irgendeinen anderen Trick...


    Vielen Dank schon jetzt, für Euer Hilfe, aber ich hab im Wiki und in der Suche leider nichts finden können.


    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand den Heckklappenaufsteller von Westfalia oder Reimo in Verwendung? Würde mir das Teil gern selber biegen und wollte mal fragen, ob mir da jemand die Maße mitteilen könnte? Bräuchte Stärke des Rundmaterials und evtl. Lägen, Radien und super wär auch noch ein Bild dazu.


    Bin aber natürlich auch für Alternativen aller Art offen.


    Danke!


    und viele Grüße
    Tom

    »Hallo Thomas,


    die Bestell Nr. von Conrad lautet: 855160
    Hab gestern mal versucht zu schauen, wie die Teile reagieren. Aber leider muss ich feststellen, dass es bei der Breite vom T4 so ne Art "blindes Loch" gibt. Laut Anleitung von Conrad (welche natürlich ich in der Box dabei war), steht, dass die Sensoren einen max. Abstand von 40cm haben dürfen. Damit hätte ich aber dann nicht mehr die Möglichkeit sie unter den NSL zu montieren. Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich meine Stossstange opfern soll oder auf ein alternatives System zurückgreifen werde.
    Auch hat mir keiner sagen können, ob die Teile lackierbar sind oder nicht?


    Aber vielleicht hat ja doch schon mal hier im Forum jemand die Teile verbaut und sogar lackiert.


    Grüße Tom


    Hallo Tom,


    es
    [quote]möglich, die Sensoren zu lackieren, ohne einen Funktionsausfall zu
    bekommen?


    Danke schon jetzt, und einen schönen Abend.


    Grüße der Tom

    Hallo Zusammen,


    ich wollte an dieser Stelle mal Fragen, ob von Euch schon mal jemand das "Akustische Einparksystem mit LED-Anzeige" von der Fa. Conrad verbaut, und dadurch testen können, hat? Mir würde das ganze System recht gut gefallen und der Preis, ist soweit auch erträglich. Jetzt ist nur die Frage, ob das auch am T4 funktioniert, da ja hier die Stosstangenkontur etwas ungewöhnlich ist. Dachte an die Anbringung unter den NS-Leuchten. Ist es möglich, die Sensoren zu lackieren, ohne einen Funktionsausfall zu bekommen?


    Danke schon jetzt, und einen schönen Abend.


    Grüße der Tom

    Hallo,


    das Fahrzeug ist Bj. 02/2003 und hat nun ca. 132tkm runter. Sollte keine Laufleistung für einen Turbo sein. Da ich aber nicht der 1te Besitzer des Fahrzeuges bin, kann ich nicht sagen, ob die Vorgänger das Fahrzeug immer warmgefahren haben und nachlaufen lassen haben.


    Garantie hat das Fahrzeug keine, aber da es ein Händlerkauf war, gilt die Sachmangelhaftung. Diese hat auch bei den beiden ersten "Schäden" geholfen. Blöd wäre nur, wenn die Kiste kurz nach dem Ende der Sachmangelhaftung, also ca. in 5 Monaten sterben würde. Ich rechen, dass ich bis dahin ca. 10tkm fahren werde.


    Also wenn da noch weitere Erfahrungen vorhanden sind, immer her damit.


    Ach ja, die Vakuumpumpe klappert nicht immer, und wenn dann muss man schon genau hinhören. Also hätte ich da eher schlechte Karten mit meinem Händler.


    Danke schon mal an alle die sich hier beteiligen.


    Grüße Tom

    Zitat


    Das einzige was mir einfällt, was bei warmem Auto nachlaufen könnte ist der
    [quote]Turbo und die zusätzliche Pumpe im Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor auch
    noch der Zuheizer. Klingt schon sehr nach Turbo. Bei unserem Golf hör ich
    den Turbo auch deutlich nachlaufen aber nicht pfeifen oder quietschen. Um
    das zu checken kannst du, beim axg recht gut zugänglich, mal den
    Ladeluftschlauch abnehmen und fühlen ob die Welle Spiel hat.


    Gibts Garantie auf das Auto?


    Ich will mal noch keine Horrorszenarien verbreiten.


    Wie alt ist denn das Auto und wieviele km?
    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    habe seit 2 Tagen ein neues unerklärliches Phänomen an meinem T4 Bj.03 mit AXG-Motor. Nach dem ich ja nun doch schon seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges bin, muss ich sagen, dass er mich langsam zur Verzweiflung treibt....:-(


    - SRA links war defekt, weil vom Vorgänger abgebrochen
    - Heizung im Fahrgastraum hat auch nur kalt geblasen, also neues Ventil
    - zurzeit klappert die Vakuumpumpe wenn der Vorderwagen am Berg steht und nun kommt das Beste....


    als ich die Kiste gestern angelassen habe, war erstmal alles o.k. und dann hat nach ca. 15sek. ein hochfrequentes Pfeifen eingesetzt. Würde mal sagen, so um ca. 12 bis 14kHz. Das war im Standgas und bei kaltem Fahrzeug. Im Fahrbetrieb war es dann weg. Als ich nach ca. 20km angekommen war, bin ich noch kurz auf`s Gas gestiegen und beim Drehzahlrückgang war es dann wieder da....echt lustig. Nein, es ist nicht das "normale" Turbogeräusch, das kenn ich weg. Hab die Kiste dann noch nachlaufen lassen und abgestellt. Als ich nach ca. 3h wieder gestartet bin, war alles ruhig.


    Auch heute Morgen, alles ruhig. Aber nach der Arbeit war es dann wieder da, dass vertraute laute Pfeifen oder Quietschen, wie man es halt bezeichnen möchte.
    Nach 20 Minuten Fahrt, wieder Nachlaufen lassen und jetzt kommt's, beim Abstellen, also Motor war bereits aus! wieder dieses Quietschen. Würde sagen, war ca. 1-2 sek. nach dem Motorabstellen. Mir würde da nur der Turbo einfallen, der bei Motor aus noch nachläuft, bis er zum Stillstand kommt.


    Wenn jemand dieses Szenario kennt, möchte er es mich doch bitte wissen lassen. Ach ja, ich hab auch keinen blinden Passagier an Bord oder im Motorraum, der auf meinem Kühlerlüfter mitläuft.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die Folgen sind, und wie lange ich noch fahren könnte, bis sich was Größeres einstellt, aufgrund des Pfeifens.


    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße


    der Tom

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Preisliste und der Produktbeschreibung für den VW Multivan Atlantis aus dem letzten Baujahr, also 02/03.
    Vielleicht hat sich da ja schon jemand die Arbeit geamcht und das ganze gescannt. Oder aber auch als PDF oder wie auch immer vorliegen.


    Wäre Klasse, wenn ich da mal Info's bekommen könnte, würde mich interessieren, was damals alles so aktuell war.


    Einen schönen Abend zusammen, es ist immer wieder klasse im Forum zu lesen und zu stöbern.


    Jetzt sollte ich aber mal langsam ins Bett gehen, sonst wird es Morgen wieder ein müder Tag. ;)


    Danke! und Grüße
    der Tom

    Zitat

    Vielen Dank für die nette Begrüßung,


    ja dass das Wiki ziemlich geil ist, hab ich schon festgestellt, aber leider hab ich nicht alle Sachen bisher drin finden können. Aber wahrscheinlich einfach zu doof angestellt, gell. :O


    Aber ich werd's dann erstmal so versuchen und wenn ich nicht weiterkomme, dann werd ich Posten und auf Hilfe hoffen.


    Also Danke nochmals!


    Grüße Tom

    Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott oder Servus wie die Bayern sagen.
    Da ich nach langer Abstinenz endlich wieder einen VW-Bus mein Eigen nenn darf, will ich mich natürlich auch gleich hier mal vorstellen.


    Gefahren bin ich schon T2b Krankenwagen auf Camper umgebaut, T3 Club Joker, T3 Multivan mit AD und einen T2a hatte ich wohl auch mal, aber der ist leider nie fertig geworden.


    Nun aber genug in der alten Zeit geschwelgt. Denn jetzt ist der T4 aktuell!


    Also es ist ein T4 Atlantis mit 111KW und Bj 02/2003 im wunderschönen Blau geworden. Das Fahrzeug hat nun ca. 130tkm runter ist natürlich ein Schaltgetriebefahrzeug. Ansonsten hat er noch das ein oder andere Extra und ich hoffe, dass wir ganz lange Freude aneinander haben werden.


    Und darum hab ich mich gefragt, ob es zur Wartung und Reparatur die Handbücher in Pixelform gibt? Wäre super dankbar für einen Tip, da ich die Papierteile nicht wirklich erwerben möchte. Aber wie Ihr wisst, stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zu letzt und drum hoffe ich, dass mir wirklich jemand weiterhelfen kann.


    Schon mal vielen Dank!


    Ich werde dann mal berichten, was ich mir alles einfallen lassen hab um das Fahrzeug so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.


    Ach ja, würde auch ein Anzeige mit MFA, den Kabelbaum und den Wischerhebel suchen. Und evtl. ein rechtes Schiebefester in Wärmeschutzglas. Denn Rest werde ich dann mal unter "ich suche" posten.


    Viele Grüße und tolle Sache diese Forum!


    Tom