Beiträge von dupe_19_fritz

    Endlich, er läuft!!!!


    Habe das Motorsteuergerät zur Reparatur an die Firma Hitzing und Paetzold geschikt.
    Kosten: 330 € ( Saugrohrdruckfühler ersetzt, gedruckte Schaltung ersetzt)auf Rep. 1Jahr Garantie
    Motor läuft wieder normal. Verbrauch liegt jetzt bei 11 bis 13 Liter Bleifrei. Ich kann diese Reparatur nur weiterempfehlen da es einiges günstiger ist als ein AT Gerät.
    Am Krümmer ist tatsächlich das Federrohr gerissen. Hat jemand ev. eine günstigere Lösung als den Krümmer komplet zu tauschen?


    Gruss


    Fritz

    Hallo,


    merci Urs und Norbert für eure Hilfe, werde mir die Sache mit dem Krümmer bei Gelegenheit anpacken und ihn ausbauen.;-)
    Zurück zum hohen Verbrauch, habe den Thempfühler getauscht, was keine Verbesserung brachte. Wenn ich den Fühler überbrücke läuft er im kalten Zustand aber einiges besser. Ich werde diese Woche Gelegenheit haben das Motorsteuergerät versuchsweise zu tauschen. Gebe Bescheid wenn ich mehr weis.
    merci auch an Bardi für diese sehr aufschlussreiche Liste.:-)


    Gruss


    Fritz

    Zitat

    HALLO URS,


    mit Kollektor meine ich den Krümmer! ( schweizerdeutsch ). Es ist warm einiges schwächer und müsste eigentlich vom Krümmer kommen, weil ich mir den schwarzen Luftfilter damit erkläre. Den habe ich natürlich getauscht und den ganzen Ansaugtrackt gereinigt.( Leerlaufstabilisierungsventil, Ansaugluftthemp.fühler, Drosselklappe und Ansaugschlauch. An die Steuerzeiten habe ich auch schon gedacht, weis aber nicht wo die Markierung am Schwungrad zu finden ist.


    Gruss Fritz

    hallo Sicarius, vielen Dank für dein Tip, das überbrücken des Thermofühlers erlaubt mir den Saugrohrdruckgeber wieder anzuschliessen und ohne grosses ruckeln zu fahren. Wirklich ein ganz neues Gefühl.:-) Habe aber noch weitere Fragen um meinen T4 alltagstauglich zu machen.


    - muss das neue Drosselklappenpotti in der VW Werkstatt gelernt oder abgeglichen werden?
    - auf was muss ich achten wenn ich die zündung mit der Stroboskoplampe einstellen möchte?
    - habe auch ein Kollektorgeräusch festgestellt, finde aber in eingebautem Zustand die Lekage nicht:-(. Es ist glaub eine verbreitete Erscheinung das der Kollektor reisst. Gibt es eine Stelle die besonders schwach ist?


    vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Fritz

    Hallo,


    habe kürzlich einen T4 mit AAF 5Zylindermotor und 240tkm erstanden. Auf der ersten Fahrt ist mir ein starkes ruckeln und über 20 lt Verbrauch aufgefallen. Zuhause habe ich bemerkt dass der Unterdruckschlauch zum Saugrohrdruckgeber abgezogen war. Wenn ich den Schlauch aufstecke säuft der Motor regelrecht ab, nimmt schlecht Drehzahl an, und stellt ständig ab. Man richt den Sprit dann richtig.:-(


    ich habe folgendes bereits auseführt:


    - Kerzen ersetzt - Verteilerdeckel Finger und alle Zündkabel ersetzt - alle Unterdruckschläuche ersetzt - Relais für SG ersetzt - Drosselklappenpoti ersetzt( noch nicht gelernt!) -Kompression gemessen ( konstant 7 bar ) - Kontakte am SG kontrolliert ( sind sauber ) ETNr 023 906 022 E - Saugrohrdruckgeber kontrolliert ( ist sauber und spricht ja offensichtlich an )- Leerlaufregulierventil arbeitet


    habe meine Vertrauenswerkstatt aufgesucht( kein VW Vertreter).Der Meister hat festgestellt das die Lambdasonde zu fett meldet,den Co Wert nicht gemessen werden kann weil höher als 10%. und mir geraten ein SG als Versuchszeck aufzutreiben. Kann mir jemand weiterhelfen, ev auch ob das SG als Ursache in Frage kommt?


    im voraus besten Dank
    Gruss Fritz

    hallo


    kann mir jemand eine gute lösung sagen was ich am besten mit diesem fenster machen soll das es die folie nicht mehr abreisst(nur an dem fenster das mann aufschiebt)


    meien ideee entweder durchsichtiges klebeband am abschluss der folie


    oder mit klarlak die kannte übermalen


    oder das komische teil demontiere das es immer abreisst!???(ich meine das teil mit den bürsten(haaren das ganz abdichtet!??


    bitte schreibt mir eure ideen und lösungen habe es nähmlich satt es noch mal ein 4tes mal zu machen!!




    danke im voraus

    hallo ihr scheiben töner freaks


    habe das gleiche problem mit den schiebescheiben


    habe es tönen lasse und als ich das fenster 2-3 öffnete da hat des die folien abgerissen!!!



    habt ihr schon eine lösung gefunden ansonsten werde ich mich mal dahinter setzen!!



    isst das fenster schnell ausgebaut???



    ansonsten mit eienm klarlack das folie ende überstreichen somit kann es nicht mehr aufschürren


    oder den abschluss mit klebe band machen!!?



    was meint ihr??

    welches kabel iss dennn d+ an der lichtmaschine !!


    hatte nur grob geschaut es ist doch ein kompleter stecker!!!??



    soll ich das trenn relais vor der 2 batterie oder nach der ersten bat. montieren!?


    muss ich nach der 1 batterie eien sicherung enbauen wie hoch!?
    und vor dem relais oder


    danke im voraus

    >Beim Wechsel der Reifen habe ich mir alle Scheiben angeschaut. Machen alle einen guten Eindruck bis auf hinten rechts. Scheinbar liegen die noch guten Beläge nicht richtig an, so daß sich Rost (nicht viel) bilden konnte. Da ansonsten alle i.O. ist würd ich gerne - bevor ich im März zum TÜV muss - , was daran machen.
    >Hatte einer von euch auch schon beschriebenes Problem? Wie habt ihr es gelöst?



    Versuch es mal mit Caramaba (Rostlöser) :)

    >Moin,
    >>Was bedeutet dann -elsa - elektronische sammlung??
    >Elektronisches Service-Auskunftssystem
    >
    >>etka - ersatzteilkatalog??
    >Elektronischer Teilekatalog
    >
    >>erwin - elektronisches warn instrument??
    >Elektronische Reparatur- und Werkstatt-Information
    >
    >>Kann man doch sicher auch emulen?
    >Kein Ahnung.
    >
    >>Danke Fritz
    >zaydo

    >Ja. Elsa und Etka wirst Du als Privatperson nicht kaufen wollen ;)
    >Alleine die Wartungskosten liegen deutlich über den Kosten, die Du im Jahr für Dein Auto ausgeben willst. Ausserdem nur für Werkstätten.
    >Erwin ist eine Sammlung von Wartungshandbüchern, Schaltplänen usw. in PDF Form.
    >Pro PDF wird ab etwa 35 EUR aufwärts fällig. Kaufen kann hier jeder.
    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Was bedeutet dann -elsa - elektronische sammlung??
    etka - ersatzteilkatalog??
    erwin - elektronisches warn instrument??
    Kann man doch sicher auch emulen?
    Danke Fritz

    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier, lese ab und an mit und hätte da mal ne Frage.
    Was bedeutet bzw ist elsa oder erwin oder etka.
    Sind das irgendwelche Programme, wenn ja kann man die kaufen?
    Danke
    Fritz Völlm

    also, wenn das ein gutes Angebot und die richtige Farbe wäre, wär es eine Überlegung wert, sie auf dem Weg in den Skiurlaub einzuladen. Dafür wäre es aber gut, möglichst viele Details - Rost, Verkleidung, Baujahr, Modell, Wischermotor, Farbe, Preis... - vorher zu wissen, denn ein Umweg wäre es auf jeden Fall, den ich natürlich nur machen würde, wenn es sehr wahrscheinlich passend für mich ist. Insofern wäre ich für Information sehr dankbar. Ich kann Deinen Freund auch gerne anrufen oder anschreiben.
    Fritz
    f_geiger@web.de
    0431 6912070


    >Hallo
    >Ein Freund von mir hat eine seit kurzem rumliegen.
    >Ist allerdings in Wien.
    >Wenn euch das interessiert frag ich mal was er dafür haben will.
    >Gruß
    >Stefan

    Moin,


    ich suche eine Heckklappe für einen 92er Multivan.
    Super wäre paprikarot, mit Wischermotor und in Kiel. Bei den letzten drei Punkten wäre ich flexibel, ne Heckklappe sollte es aber sein.
    Wenn Ihr keine habt, könnt Ihr mir sagen, wo ich mal anrufen kann und was so eine Klappe kosten darf?
    Danke, Fritz

    War heute in Genf (komme aus Zürich) und nach mehrmaligem Nachbohren wurde mir schliesslich ziemlich widerwillig die offizielle Schweizer Preisliste in die Hand gedrückt ("ich hätte sonst keinen Grund mehr, beim Händler vorbeizuschauen"). Deutsche Preise waren leider beim besten Willen keine in Erfahrung zu bringen...


    Alle Preise in CHF inkl. 7.6% MwSt.: Multivan Basis: 116 PS Benzin 50'590, 105 Diesel 51'690, 131 Diesel 54'130. Comfortline: 116 Benzin 52'760, 235 Benzin 65'980, 105 Diesel 53'860, 131 Diesel 56'300, 174 Diesel 60'730. Highline: 235 Benzin 71'780, 131 Diesel 62'100, 174 Diesel 66'530.


    Ein interessanter Vergleich der beiden grossen Diesel: T4 Generation/150 PS Diesel: 64'100 CHF inkl. MwSt. (deutscher Listenpreis 2002 ca. 41'100 Euro, also CHF Preis dividiert durch 1.56, zur Zeit kostet 1 Euro ca. 1.47 CHF). T5 Comfortline/174 Diesel: 60'730. Im Vergleich zur Serienausstattung des Generation T4 (gemäss Verkäufer-Auskunft sollen die drei neuen Ausstattungsvarianten Basis/Comfortline/Highline in etwa den alten Atlantis/Generation/Highline-Varianten entsprechen) fehlen beim T5 +/-: Nebelscheinwerfer (620 CHF), Metallic- bzw. Perleffekt Lackierung (1000/1100), Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (470), Geschwindigkeitsregelanlage (365) und Climatronic (1285). Addiert man diese zum Comfortline Basispreis kommt man auf 64'520, also in etwa ausstattungsmässig vergleichbar mit der alten Generation-Linie. Für knapp 2000 CHF mehr ist bereits die Highline-Linie erhältlich, die zusätzlich noch Scheibenwischer mit Regensensor und automatisch abblendbarem Innenspiegel, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Servoschliessung Schiebetür rechts, elektrisch betätigte Schiebetüren links und rechts, Servoschliessung Heckklappe und Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung bietet. Zudem hat der T5 Sonnenrollos für Seitenfenster im Fahrgastraum, Seiten- und Kopfairbags vorn sowie 2. Schiebetür links zu bieten, die der T4 nicht bot. Zumindest in der Schweiz haben sich die Preise also praktisch nicht verändert. Was zudem auffällt ist, dass die Preise für Sonderausstattungen praktisch durchs Band günstiger geworden sind (zumindest in der Schweiz - waren beim alten T4 verglichen mit Deutschland auch massiv teurer).