Beiträge von Roland

    Hallo,habe mich über die vielen Antworten gefreut.
    Dann danke ich hiermit allen, die mir geantwortet haben und hoffe, das auch mein T4 noch viele Kilometer läuft.


    Viele Grüße
    Roland

    Hallo,
    mein T4-Kombi ist Baujahr 2000 und steht kurz vor einem km-Stand von 200 000 km.
    Nun würde es mich interessieren, wieviel km so ein T4 hält, bis größere und auch teure Probleme (z.B. mit dem Motor) kommen.
    Vielleicht können sich hier mal einige melden, deren T4 evtl. noch viele km mehr gefahren ist bzw. noch fährt.


    Viele Grüße
    Roland


    habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen Motor umzubauen auf 111 kw, jedoch nach diesem Beitrag hab ich´s mir wieder anders überlegt!
    Mein 102Ps Motor ist noch original und ungetuned! Wie hast du deinen auf 141PS gebracht?? War das nur eine Steuergerät optimierung? Ich habe mittlerweile 270tkm am Tacho, ist das bei der Kilometerleistung noch zu empfehlen oder eher nicht?
    Wäre nett wenn ich ein paar tips von Dir bzw. Euch bekäme!
    Danke schon mal!


    lg Roli
    »

    Zitat

    RPF,speziell beim ACV kann man vergessen.
    Ist lediglich als Grünplaketten-Alibi Gut.


    Ist ja super. also viel rauch um nix im wahrsten sinn des wortes. aber hauptsache der geldbeutel leichter. gibts eigentlich was "wirklich taugliches" bzgl. Abgasreinigung ?


    Danke und Grüße aus dem fast wieder sommerlichen augsburg
    roland

    Hallo Gemeinde,
    habe meinen freundlichen wg. RPF-Einbau und grüner Plakette befragt und informiert. Der hatte zumindest insofern was zu sagen, als dass er meinte, dass kein RPF, auch nicht der von Mangold-Oberland, bei Kurzstreckenfahrten nicht nach spätestens einem halben Jahr zugesetzt wäre (Lösung: "freifahren"). Diese Info sowie seine Zweifel über eine grüne Plakette hat er über eine Schulung bei HJS. Er hat offenabr das t4-Wiki zum Thema nicht gelesen ;) Meine Frage ist nun bzgl. freifahren beim Mangold-Oberland-Filter. Ist dem so ? Welche Technik verwendet der M-O-Filter genau ?
    T4 tdi, Bj.98, ACV, 75kw.
    Danke und Grüße ans Forum
    Roland

    Folgende Infos hab' ich bekommen:


    Zunächst mal ein Vertipper: es sind 66kW, nicht 60.
    Lt. Fahrzeugschein wurde ein Ladeluftfilter mit geändertem Ansaugstutzen und eine Verteilereinspritzpumpe eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 66 KW bei 4000 U/min und die Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h.
    Die Steuer beträgt 550,- pro Jahr...


    Ladeluft klingt schwer nach Turbo, kann aber wohl nicht sein bei der Leistung. Ich würde auf AAB tippen.


    Grüße
    Roland

    Danke an Jan und Sniddi,
    war schon kurz am Zweifeln obs die richtige Karre ist, aber es geht doch noch was :) Und das Schrauben will halt ein bisschen geübt sein ...


    Grüße Roland

    Hallo,
    nachdem wir uns jetzt entschlossen haben, unseren bus etwas wärme-/ käteabzudichten, sind auch schon einige fragen aufgetaucht. Es gibt für vorne eine aluabdeckung, die innen befestigt wird, kostet ca. 80.- Kann man sich das Ding auch selbst basteln aus alumatten (ähnlich Sitzunterlagen für wanderer) mit Befestigung z.B. Klettverschluss o.ä.) ? Hat jemand sowas schon mal gemacht in dieser oder anderer form (Aufwand, Kosten, Funktionalität) ? Dann käme auch der ganze Wagen rundherum in Frage.
    Und: Kann man die Fahrzeuginnenwand zwischen Blech und Innenverkleidung isolieren (Ausbau der Innenverkleidung) ? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Aufwand und Nutzen ?
    Vielen Dank aus Augsburg
    Roland


    T4 Multivan, Bj.99, 75KW TDI

    Zitat

    Moin,


    war die Heizung beim auslesen eingeschalten?


    Hab ich nicht aufgepaßt, würde aber eher sagen nein. Kann ich aber noch eruieren.



    Zitat

    Wenn Batteriespannung ok ist und die Heizung trotzdem nicht zündet, liegt
    das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Glühkerze.


    Wir fahren seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, daher evtl. Batteriespannung prüfen ?


    Zitat

    Wie man diese problemslos selber wechselt steht in der Wiki unter Zuheizer
    Glühkerze wechseln. (dauert gemütlich zum ersten mal eine halbe Stunde)


    Echt auch für grobe Anfäner mgl. (Schrauebn an sich geht, war früher bei meinen Mopeds nach ANleitung relativ erfolgreich, außer Elektrik). Dann würd ich mich mal dran wagen. Glühkerze von VW direkt holen oder aus dem Zubehörhandel ?
    Und, offen gesagt, es gäbe noch einiges zu tun für Helferlein (Einbau Zweitbatterie mit Verkabelungen etc., da trau ich mich nicht ran, sonst trifft mich doch noch der Schlag ...)


    Gruß Roland

    Hallo,
    bin mal wieder wg. Zuheizer/ Standheizung D3WZ im Forum unterwegs. War gestern bei meinem freundlichen, der nach Auslesen Fehlerspeicher (nicht aus der Standheizung, da kleine Eberspächer-Uhr) meinte, dass er nix finden kann. Er tippt auf Glühkerze (Symptom: Zuheizer links vorne kalt nach 10, 45, 60 min Laufzeit, Gebläse der SH läuft). Aber er rät mir zum Austausch des Zuheizers und veranschlagt dafür 350 Teuronen, da der Ärger nach Tausch Glühkerze (für die er ca. 100.- haben will) des ZH seiner Erfahrung nach nicht aufhört. Außerdem hätte ich ja dann wieder 2 Jahre Gerantie ... Nachdem ich im Wiki mal nachgeschaut habe, gibts aber jede Menge Fehlerquellen dazu. Ich neige zur Behauptung, dass sich mein freundlicher nicht 100%ig auskennt !?! Mein eigentliches Problem ist aber ein ganz anderes: Da ich beim Schrauben eher auf keine Erfahrung bei Autos zurückgreifen kann, bräuchte ich etwas Hilfe von SH/ Zuheizerkundigen. Falls jemand sich findet in der Gegend von Augsburg (oder woanders :-)), bitte kontakten. Es soll kein Schaden nicht sein;-)
    T4 Multivan, 75 KW TDI, Bj.99.
    Grüße aus Schwaben Roland

    Hallo


    Ist bei mir genau das selbe. Der Wagen steht oft leicht bergauf. Das Wasser läuft erst dann ab wenn ich die Tür öffne. Drinnen ist aber wohl alles wie es sein soll. Behelfe mir jetzt meist mit Parken in umgekehrter Richtung. So läufts dann ab.


    Gruss


    Roland

    Hallo Alois,
    hoffe "mein" Motor ist gut angekommen.
    willst Du den wirklich tauschen ?
    Ich hab den in meinem 111 KW Motor auch nicht getauscht.
    Heute werde ich noch den erforderlichen Druckwandler für die Turboansteuerung und die unzähligen Unterdruckschläuche anschließen,
    dann sollter er wohl richtig laufen.
    Was meinst Du wann Du mit dem Einbau fertig bisst ?
    Gruß Bullytreter