Beiträge von Roland

    >hallo zusammen,
    >ich habe durch zufall die beiträge wegen ruckel-gra-diesel gefunfden.
    >ich habe einen t4 2,5 tdi modell 2000 (102PS) bei dem ich im sommer 2006 den lenkstockschalter mit gra nachgerüstet habe. danach habe ich mir das steuergerät freischalten lassen.
    >auch bei mir ruckelt die regelung. am stärksten bei temo 72-75 km/h. das ist echt nervend. bei etwa 80 km/h und schneller ist es ertträglich bzw. teils nicht mehr spürbar. gibt es zwischenzeitlich eine lösung?
    >gruß roland


    nachtrag: es ist ein schaltwagen.
    das ruckeln ist nur im gra-betrieb. sobald ich diese ausschalte läuft und schnurrt er wie eine katze.

    Hi,
    ich hab den Motor ausgemacht, am Turbolader das Gestänge etwas bewegt, dann gings wieder. Hab grad mal nachgefragt was es denn sein könnte:
    Einer meinte, Verschleiss des VTG Gestänges --> Abhilfe wäre ein neuer Lader (zu teuer). Ich versuch's zuerst mal mit äusserlich reinigen und alles wieder schmieren. Hoffentlich hilft's.....


    Ich schreib wieder, wenn ich herausgefunden hab ob's hilft.




    >Hi,
    >habe die fehlermerldung mal eben Übersetzten lassen:
    >Aufladung Druckregelung: Negative Abweichung
    >Vielleicht hilfts..

    Hi,
    ich hab den Motor ausgemacht, am Turbolader das Gestänge etwas bewegt, dann gings wieder. Hab grad mal nachgefragt was es denn sein könnte:
    Einer meinte, Verschleiss des VTG Gestänges --> Abhilfe wäre ein neuer Lader (zu teuer). Ich versuch's zuerst mal mit äusserlich reinigen und alles wieder schmieren. Hoffentlich hilft's.....


    Ich schreib wieder, wenn ich herausgefunden hab ob's hilft.




    >Hi,
    >habe die fehlermerldung mal eben Übersetzten lassen:
    >Aufladung Druckregelung: Negative Abweichung
    >Vielleicht hilfts..

    Hallo zusammen,
    bin neulich über den Julierpass gefahren. Oben hat er (T4 TDI 2.5l 111kW Bj.9/99 (EGR abgeschaltet)) abartig Leistung reduziert. Ok, war über 2000m hoch. Unten ging immer noch nix. Im Fehlerspeicher stand folgendes:


    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-10 - - - Intermittent


    hab dann mal den VTG-Regel ete3as bewegt, dann ging er wieder normal. Hilft da allein etwas Öl am Regler? oder ist die VTG-Verstellung defekt??



    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Danke schon mal....


    Viele Grüsse
    Roland

    Hallo zusammen,
    bin neulich über den Julierpass gefahren. Oben hat er (T4 TDI 2.5l 111kW Bj.9/99 (EGR abgeschaltet)) abartig Leistung reduziert. Ok, war über 2000m hoch. Unten ging immer noch nix. Im Fehlerspeicher stand folgendes:


    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-10 - - - Intermittent


    hab dann mal den VTG-Regel ete3as bewegt, dann ging er wieder normal. Hilft da allein etwas Öl am Regler? oder ist die VTG-Verstellung defekt??



    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Danke schon mal....


    Viele Grüsse
    Roland

    hallo zusammen,


    ich habe durch zufall die beiträge wegen ruckel-gra-diesel gefunfden.
    ich habe einen t4 2,5 tdi modell 2000 (102PS) bei dem ich im sommer 2006 den lenkstockschalter mit gra nachgerüstet habe. danach habe ich mir das steuergerät freischalten lassen.


    auch bei mir ruckelt die regelung. am stärksten bei temo 72-75 km/h. das ist echt nervend. bei etwa 80 km/h und schneller ist es ertträglich bzw. teils nicht mehr spürbar. gibt es zwischenzeitlich eine lösung?


    gruß roland

    Hallo, ich bin heute Erstteilnehmer im Forum, aber vielleicht wirds ja noch öfter. Wir haben ein Problem mit der Zusatzheizung (Eberspächer). Wurde vor 2 Wochen eingebaut (T4 Bj.99). Hat in der Werkstatt zunächst nicht funktioniert, dann wurde kapuute Sicherung entdeckt (Altschaden !). Dann, Wagen warm gefahren, hat alles tiptop funktioniert. Dann sind wir zum übernachten weggefahren und haben morgens 6 Uhr heizen eingestellt. Getan hat sich nix, draußen 3 Grad, um 1/2 7 fanden wirs etwas kühl. Bei nachschauen hat sich die Sicherung verabschiedet (10A). Sicherung nachlegen, neuer Versuch, nach 3 Sekunden - wieder Sicherung draußen. Das Ganze noch zweimal wiederholt. Rücksprache mit der Werkstatt: Vermutung, dass das Gebläse einen Schaden weg hat. Ursache vermutlich lange Standzeit des Wagens beim Vorbesitzer. Habe jetzt eine Dauersicherung erhalten zum testen.Wichtig vielleicht noch; Sicherung war schon lange draußen, haben wir aber nicht bemerkt, weil wir den Wagen beretis so erhalten haben.
    Frage: Kennt jemand ein solches Problem ? Mit erscheint die Erklärung einleuchtend (lange Standzeit, quasi "festgehen" des Ventilators unter Kaltbedingungen, funktioniert aber unter Warmbedingung. Als Reparaturvorschlag stehen im Raum: Lüfter tauschen (ca. 270.- €) oder kpl. Vorheizung tauschen (ca. 450.- €, jeweils mit Arbeitszeit.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen und Hinweise !


    Schöne Grüße aus Augsburg von Roland

    >Moin,
    >>ich bei meinem T4 TDI 2.5 111kW BJ9/99 im Motorraum vorne rechts in Fahrtrichtung einen Schalter (Taster) entdeckt. Kann mir jemand sagen (schreiben) für was der ist? Anderes Kennfeld für AU???
    >Der dient ausschließlich dem Zurücksetzen der Ölstandwarnung bei T4 mit Wartungsintervallverlängerung.
    >
    >zaydo
    >PS: Hier gibt es mehr Infos dazu:



    Hummel Hummel,


    dankeschön zaydo


    jetzt hab ich schon gedacht, da hat VW sich was pfiffiges einfalles lassen um besser durch die AU zu kommen.

    Hallo zusammen,
    ich bei meinem T4 TDI 2.5 111kW BJ9/99 im Motorraum vorne rechts in Fahrtrichtung einen Schalter (Taster) entdeckt. Kann mir jemand sagen (schreiben) für was der ist? Anderes Kennfeld für AU???


    Danke schon mal


    Roland

    Hallo Andreas,


    vielen dank für die Info. Habe in den letzten Stunden einiges über den AAB - Turbo gelernt - dank der Huber - Suche.
    Dann habe ich beim Verkäufer angerufen und der hat mir bestätigt, dass der Wagen Euro 2 hat (wenns mal stimmt). Das Getriebe hat einen verlängerten 5.Gang und die Kupplung soll ca 20000 Km alt sein. Gesamt Laufleistung des Motors ca 120000 Km. Er lag angeblich - bei normaler Fahrweise bei ca 8 Ltr.
    Werde mir den Wagen einfach mal genauer ansehen und ausführlich probefahren. Erstmal vielen Dank. Lasse Euch wissen wie es ausgeht.


    Gruß - Roland


    >Hallo Roland,
    >such mal nach "Huber". Damit wirst Du eine Reihe von Beiträgen finden, die mit dem aufgepumpten AAB zu tun haben.
    >Zuverlässig ist der Motor. Allerdings könnte das Getriebe schwächeln, je nach bisheriger Belastung. Natürlich kosten mehr PS auch mehr Sprit. Einen Kat wirst du nicht für diesen Motor bekommen. Steuer wird als grauselig.
    >Wenn es kein Womo oder sonst was ist, käme für mich derzeit nur ein TDI in Frage, alternativ ein Gaser.
    >Grüße aus der Pfalz,
    >Andreas

    Hallo T4 Gemeinde,


    ich fahre seit mehreren Jahren einen T4 (lang) mit ABB Motor. Nun hat er nach gut 400000 km endgültig seinen Geist aufgegeben. Dazu kommt der Rost (Bj. 93!). Also geht der gute und sehr zuverlässige Wegbegleiter auf seinen letzten Weg....


    Nun meine eigentliche Frage: Nach längerem Suchen nach einem neuen T4 ABB bin ich auf einen 2.4 Diesel mit Abt Turbolader und 81 KW gestoßen. Ich habe lange in Eurem Forum gestöbert (mit Suche - ohne Suche), konnte aber keine Erfahrungswerte finden.


    Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Motor? Ist er zuverlässig mit dem Turbo? Schießt der Verbrauch in die Höhe (wahrscheinlich abhängig vom rechten Fuß)? Bitte lasst mich Eure Erfahrung wissen. Gibt es einen Dieselkat für den?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß - Roland

    >>Ich suche eine Hifianlage die sich möglichst einfach (also ohne grosse Sägearbeiten) einbauen lässt und dabei den bestmöglichen Klang produziert. Da ich öfters die Sitzbank entferne um mein Motorrad zu transportieren sollte die Sitzbank keine Rolle spielen. Ebenso sollte der Ladebereich frei bleiben. Wer kann mir Lautsprecher empfehlen, die mir das ermöglichen?
    >>Zudem suche ich eine Markise für meinen CC.
    >Hallo Roland,
    >wenns einfach sein soll, bau Dir ein vernünftiges 13er oder wenn es passt 16er Zwei-Wege System ( bspw. Canton RS 2.13 bzw. 2.16 ) in die Türen bzw Armaturenbrett, ich hab ein 13er Canton System und bin zufrieden, die Türverkleidung und/oder die Tür solltest Du mit Bitumenmatten bekleben damit es nicht so doll vibriert. Dazu ein gutes Autoradio und fertig, kann Dir das JVC KD-G 722 empfehlen.
    >Wenn das nicht reichen sollte dann bauste dir das gleiche nochmal hinten ein, dann als 16er System und ggf. über eine Endstufe, Bässe in die Seitenverkleidung, Hochtöner ebenfalls oder in den Himmel.
    >Grundsätzlich musst Du darauf achten das die Einbautiefe der Lautsprecher nicht zu tief ist.
    >Wenn das immer noch nicht reicht könntest Du im Tieftonbereich noch mit einem (herausnehmbaren) Subwoofer nachhelfen.
    >Gruß Jan


    Herlichen Dank erstmal. Wie gesagt wollte ich eigentlich nicht allzviel Sägen und Bohren, nicht mangelenden Geschicks wegen, sondern aus Wiederverkaufsgründen. Es braucht halt nicht jeder eine Hifianlage im CC. Ich dachte eigentlich an so kleine Boxen, die es für die Surroundsysteme im Wohnzimmer gibt. Gibt es sowas nicht für Auto's auch?

    Ich suche eine Hifianlage die sich möglichst einfach (also ohne grosse Sägearbeiten) einbauen lässt und dabei den bestmöglichen Klang produziert. Da ich öfters die Sitzbank entferne um mein Motorrad zu transportieren sollte die Sitzbank keine Rolle spielen. Ebenso sollte der Ladebereich frei bleiben. Wer kann mir Lautsprecher empfehlen, die mir das ermöglichen?
    Zudem suche ich eine Markise für meinen CC.

    Ich suche eine Hifianlage die sich möglichst einfach (also ohne grosse Sägearbeiten) einbauen lässt und dabei den bestmöglichen Klang produziert. Da ich öfters die Sitzbank entferne um mein Motorrad zu transportieren sollte die Sitzbank keine Rolle spielen. Ebenso sollte der Ladebereich frei bleiben. Wer kann mir Lautsprecher empfehlen, die mir das ermöglichen?
    Zudem suche ich eine Markise für meinen CC.
    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

    Hallo !


    Hab seit langem das gleiche Problem. In den Türen ist alles ok. Esfließt trotzdem nicht ab. Die Scheibendichtungen scheinen eigentlich auch noch ganz brauchbar. Kann zuhause leicht abschüssig parken, so läuft alles raus.


    Falls Du ne andere Lösung findest, oder du die Scheibendichtungen wechselst, schreib mal . Würde mich auch interessieren.


    Roland