Beiträge von Roland

    Puh, da hätt ich aber Schiss. Aber Du hast ja scheinbar gute Erfahrung damit gemacht. Beim Freudigen machen sie ja sicher auch sowas. Weiß jemand wie teuer das bei denen ist ?

    >Ich wasche gerade im und nach
    >dem Winter den Motorraum gründlich aus.


    Und wie denn ? So richtig mit Kaltreiniger und Wasserstrahl ? War da bisher eher skeptisch ob man mit ner Motorwäsche nicht mehr schadet als nutzt.

    Hallo !
    Hab im Motorraum hier und da ein wenig Flugrost an Schrauben, Schlauchschellen etc. entdeckt. Außerdem weiße Ausblühungen an Alu-Teilen. Kühlsystem scheint soweit dicht zu sein. Ich nehme an, mein Vorbesitzer hat mal ne Motorwäsche machen lassen und hinterher nicht richtig nachgespült. Hat jemeand nen Tip, wie ich den rost begrenzen kann ohne direkt alle Teile auszubauen. Und gibt´s was einfaches gegen die hellen Flecken auf dem Alu ?


    Danke für alle Tipps

    Hallo !
    Hatte bei nem alten Rekord mal auf 100W Birnchen umgerüstet. Lief auch völlig problemlos. Lichtausbeute war super. Nachteil der 100 W-Birnchen: werden wohl ziemlich heiß. Bei meinem 3 er BMW haben die die Reflektoren angesängt. Nun hatte der auch sehr kleine Scheinwerfer .Könnte also beim T4 gehen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Nachteil weiterhin : sind illegal. Aber ob das heutzutage noch jemand auffällt, wo doch jeder mit unterschiedlicher Beleuchtung rumfährt ?!

    Kann man die H4-Lampen bei meinem T4 Transp.,Bj.2000 selbst tauschen ?
    In der Bedienungsanleitung steht, man soll es beim VW-Händler durchführen lassen. Aber vielleicht kann mir jemand hier beschreiben, wie es geht.


    MfG
    Roland

    > Für einen versierten
    > Schrauber kann das ein billig zu fahrendes Fahrzeug werden.


    Hatte selber einen 88 er E 30 , konnte auch das eine oder andere selber machen, aber irgendwann kamen dann doch Probleme, die ich selber nicht mehr beheben konnte und die in der Werkstatt wohl auch teuer gewesen wären.


    Also wenn man da nicht wirklich was von der Sache versteht und selber was tun kann würd ich es auch eher lassen. 15 Jahre sind schon ne Menge und man will doch auch erst mal Ruhe haben.


    Viel Glück !

    Hallo Leute !
    Hab mein Lenkungsgeräusch noch mal genauer erkundet: Vor allem beim Rückwärtsgang auf der letzten 1/4 Drehung des Lenkrades gibt es ein knarrendes Geräusch von der lenkung her auch wenn das Fahrzeug steht. Kann jemand damit was anfangen ?

    >Hi
    >warum fährst du mit ohne sicherung 15.


    Aus reinem Interesse ob sich am Fehlerbild bzw. Fahrverhalten etwas ändert. Hab auch mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen um zu sehen wie er dann läuft. Schlechtere Fahreigenschaften aber gleiches "Stottern".


    Grüße Roland!

    Hallo!


    Ich bin neu hier und überhaupt bei Foren. Mein Problem offensichtlich nicht wie ich bereits gelesen habe.


    Ich fahre einen T4 91er 2,5l Benziner mit Kat 81kW und nun hat der das stottern.


    Folgende Punkte wurden bereits geprüft bevor ich mit der Suche im Internet begann:


    Lambdasonde abgehängt
    KAT (gebraucht) getauscht
    Temperaturfühler Steuergerät getauscht
    Benzinpumpe (gebraucht) getauscht
    Benzinpumpenrelais
    Verteilerkappe und Finger neu
    Zündspule neu probiert
    Kabel gemessen
    Sicherungskasten überprüft
    Unterdruckschlauch gewechselt
    Fehlerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen (nix)


    Folgende Punkte wurden von mir ohne Ergebnis überprüft nachdem ich auf die B-Liste gestoßen bin:


    Relais 30 gezogen
    Sicherung 15 kontrolliert
    Fahren mit gezogener Sicherung 15
    Fehlerspeicher ausgelesen => 2 Fehler: "00519 003 Geber für Saugrohrdruck-G71 kein Signal" und "00518 003 Drosselklappenpotentiometer –G69 kein Signal" (Kann das von der gezogenen Sicherung sein oder ein Hinweis auf den Fehler?)
    Drosselklappen Poti gereinigt
    Poti neu angelernt
    Fahren mit abgezogenem Kühlmittelsensor
    Zugabe eines Zusatzes zum Kraftstoff der schmutzlösend wirken soll


    Bin die letzen zwei Tage viel gefahren um den Kraftstoffzusatz wirken zu lassen. Dabei habe ich versucht herauszukriegen wann der Wagen zu stottern beginnt. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Wagen springt (kalt wie warm) immer beim Ersten mal starten an. Im Stadtverkehr gibt es meist(!) kein Problem. Nachvollziehbar beginnt er zu stottern wenn ich auf die Autobahn fahre. Konstant 100 im 5. Gang und nach wenigen Minuten beginnt er leicht zu ruckeln. Das wird dann immer schlimmer bis er dann kein Gas mehr annimmt oder sogar ausgeht. Er lässt sich zwar sofort wieder Starten aber nimmt nur schlecht Gas an. Nachdem der Wagen dann abgekühlt ist schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Nachvollziehbar ist auch wenn man einen Berg die eine Seite hoch fährt auf der anderen Seite den Wagen runter rollen lässt beginnt er bereits beim "schieben" leicht zu ruckeln. Steigt man dann in der Ebene wieder aufs Gas fühlt sich dass wie "verschlucken" und anschließendes "Husten" an. Nach kurzer Zeit normalisiert sich das Fahrverhalten wieder und er läuft perfekt. Manchmal spukte er auch nachdem ich an der Kreuzung abgebogen bin und gleich richtig beschleunigen wollte.


    Ob's was damit zu tun hat weiß ich nicht aber begonnen hat alles nachdem ich den Wagen einmal fast leer gefahren habe und dann 87 (!) Liter getankt habe. Inzwischen bin ich mit der zweiten Tankfüllung nach der 87er Tankfüllung durch.


    So! Nun habe ich mir alles von der Seele gek…. ähhh alles gesagt. Ich hab zwar von vielen ähnlichen Problemen gelesen. Aber mir fehlt etwas der Lösungsansatz. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Besonders über Erfahrungsberichte von Leuten die sich von meiner "Fehlerbeschreibung" angesprochen fühlen und das Problem gelöst haben würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße aus Österreich! Roland

    > Welches Baujahr? Blaue oder grüne Instrumentenbeleuchtung? Mit oder ohne Fahrtenschreiber?


    Sorry dass es so lang gedauert hat:
    BJ 7/99; rote Instrumentenbeleuchtung; ohne Fahrtenschreiber;
    Temp.Anzeige ist normal bei 90°C sinkt dann auf ??? sehr viel Temp.

    >In welchen °C Bereichen spielt sich denn was was ab?


    Zuerst die Temp. normal. Die Anzeige ist senkrecht nach oben, was immer das dann für eine Temp. ist. Dann sinkt sie fast auf kalt, dort wo der Balken halt noch ganz ausgefüllt ist. Dann steigt sie wieder auf normal an. Es passiert während der Fahrt, also nicht im Stau.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir endlich einen T4 gekauft. 2.5TDI 111kW 125000km, läuft soweit ganz gut.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich 1h fahre, ist der Motor ja normalerweise bei den Aussentemperaturen zur Zeit warm. Wie kann's dann sein, dass die Temp.Anzeige plötzlich wieder sinkt? Ist der Thermostat hinüber? Oder an was kann's sonst noch liegen?


    Danke&Gruss
    Roland

    >Und zum Schluß....lieber einmal etwas mehr bezahlen und sich jedesmal bein Tanken freuen!!!!


    Na Ja: mit einmal mehr ist meiner Meinung nach nicht getan. Wie sieht´s denn mit Steuern/Versicherung/Wartungskosten (zahnriemen)aus ?


    >Fahre meinen im Schnitt mit 8,4-8,6 Liter Diesel und das bei 151 Ps......


    Unter welchen Bedingungen wäre noch interessant. Kurz- oder Langstrecke ? Anhänger ? Fahrweise ? Ich bewege meinen VR6 bei sparsamer Fahrweise und vorwiegend Langstrecke mit 10,5 Liten Super. Voll beladen mit Surfbrett auf dem Dach nach Dänemark mit 11,5 Litern Super.

    Hallo Fan-Gemeinde !


    Die Geräuschdämmung von Multivan und Caravelle scheint ja doch unterschiedlich zu sein. Beim Caravelle sind soweit ich bisher feststellen konnte, keinerlei Dämmmaterialien in Türen und Seitenteilen verarbeitet. Beim Multivan scheint das anders zu sein.
    Was haben die denn da so verbaut und wo überall ?
    Wie sieht es mit Dämmmöglichkeiten für Heckflügeltüren aus. Klingen im Originalzustand beim Schließen ja schrecklich. Kann man zum Überziehen der Hecktürverkleidungen den original-Teppichboden bei VW bekommen ?