Beiträge von T4 Thomas

    Nach vielem Messen, Prüfen, Irren, Abwägen habe ich für die

    Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA900 Autobatterie 12V 90Ah

    entschieden.

    Nicht zu lang, nicht zu hoch und wenn die Werte nach anerkannten Regeln -zumindest europäischen- ermittelt wurden (so hoffe ich, da Fa. anscheinend in Frankreich sitzt), werde ich zufrieden sein.


    Ich bin inzwischen der Meinung, dass zu viel Leistung beim Start (schnelle Zündung) bei einem alten Motor mit vielleicht verschlissener Ölpumpe, zu stärkerem Verschleiß beim Kaltstart führt....?

    Habe mal nachgemessen, das sind jetzt 17cm bis zum Blech.

    Könnte vielleicht etwas gegen die Plastikabdeckung drücken, das konnte ich jetzt nicht messen.

    Die vordere Batterie-Befestigung müsste eigentlich irgendwie funktionieren. Wie die hintere Aufnahme zum Sockel B01 passt (ich weiß immer noch nicht, wie sich die beiden Typen im Detail unterscheiden? ), könnte vielleicht relevant sein... ggf. anpassen?

    Hallo, ich habe 2 Batterien rausgesucht mit ziemlich ähnlichen Eigenschaften.

    Ich würde wegen Einbau die ca. 5cm kürzere bevorzugen.

    Die ist 3mm schmaler und ca. 3cm höher, das scheint mir nicht entscheidend.

    Braucht der T4 nicht B13? Die Höhe der beiden Sockel ist h= 10,5mm.

    Varta nennt für der T4 nur die G3.

    Ich sehe auf Anhieb keinen wirklich relevanten Unterschied.

    Hier die Daten:


    595 402 080 | Varta Automotive
    VARTA® Blue Dynamic – zuverlässige Leistung für mittleren Energiebedarf.
    www.varta-automotive.de

    Blue Dynamic 595 402 080

    Technische Daten

    Model:
    595 402 080
    Kapazität:
    95 Ah
    Kaltstartstrom:
    800 A
    Breite:
    175 mm !!
    Länge:
    353 mm !!

    Höhe:
    190 mm !!

    Sockel:

    B13 !!
    Short Code:
    G3
    UK Code:
    019
    ‐-------------------------------

    595 404 083 | Varta Automotive
    VARTA® Blue Dynamic – zuverlässige Leistung für mittleren Energiebedarf.
    www.varta-automotive.de

    Blue Dynamic 595 404 083

    Technische Daten

    Model:
    595 404 083
    Kapazität:
    95 Ah
    Kaltstartstrom:
    830 A
    Breite:
    173 mm !!
    Länge:
    306 mm !!
    Höhe:
    225 mm !!

    Sockel:

    B01 !!
    Short Code:
    G7
    UK Code:
    335

    Ich habe leider noch keinen TÜV, da wohl noch ein paar wichtige Stellen zu schweißen sind. Ja, der Rost ...

    Ich habe die Kontakte reinigen lassen, war wohl sehr nötig.

    Morgens zeigt mein Voltmeter in der Zigarettenanzündersteckdose 12,7V und beim Vorglühen 11,7V - ist das okay für 5 Vorglühstifte?

    Er startet jetzt auch etwas besser, aber der Anlasser muss mal überholt weden.

    Die Lima ist tatsächlich schon eine 120er, vermutlich weil es ein MV ist.

    Ich habe es natürlich nur vom Hörensagen, es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, vielleicht wurde die perfekte Rezeptur nie gefunden...

    Ich hätte es mit Süßholz-Raspeln versucht.🤔

    Ich werde mich auch weiterhin an die VW 50500 halten, so habe ich es der Werkstatt in meine Arbeitsanweisungen geschrieben. Ich hoffe, die haben was passendes und nehmen es.

    Das es 10W60 gibt ... werde ich mal recherchieren.


    Ich habe die leienhafte Vorstellung, dass bei sehr alten Maschinen so einiges wie Ölpumpe, Kolbenringe... schon jenseits der Toleranzen und ursprünglich korrekter Vorgaben liegt und dickeres Öl dann besser dichtet und sicherer befördert wird. Aber dazu gibt es kaum Infos.


    Das Getrieb hat jetzt 810tkm. Da merke ich schon ein gewisses "Luftloch" beim Lastwechsel und versuche das zu vermeiden. Da frage ich mich aber auch, ob ich beim nächsten Getriebeölwechsel mal etwas ändere. Aber was?In meiner Jugend gab's da mal eine Spezialbehandlung mit Sägemehl 😂

    Da die Montage über Mittag ziemlich lange gedauert hatte, denke ich dass hier tatsächlich eine gemeinsame Mittagspause im Spiel war...

    Ja, wenn ich weiß, was ich suchen muss, finde ich ganz links auf dem Rechnungszettel und vertikal im blauen Balken tatsächlich so einen Spruch.

    Ich denke, ich bin nicht verpflichtet, den Zettel grüdlich zu lesen, insbesondere nicht wenn ich bar zahle. Und als Enthaftung für schlampige Arbeit ist sowas nicht zu gebrauchen!

    Würden alle, denen ein Rad demontiert wurde, nach 50km wieder vor der Werstatt stehen,...🤣 ...so ernst soll der Kunde das dann andererseits sicher auch nicht nehmen.


    Ich + Reifen Müller hatten Glück , dass ich am Freitagnachmittag zufällig entdeckt habe, dass ich den Chef einer VW Werkstatt aus Jugendtagen kannte, andere Werkstätten hatten mich mit meinem Problem abgewiesen.

    Ich wäre die 300km auch so wieder zurückgefahren.


    So kann ich im Forum doch noch lustig grüßen 🥴


    Von der Werkstatt kam übrigens noch ein formvollendetes Bedauern mit Hinweis auf den Hinweis, und man konnte sich auch nicht verkneifen, mir einen guten Rutsch zu wünschen...

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit diesem Mitarbeiter kurz vorher noch mein Problem telefonisch diskutiert hatte, dabei kein Wort zu den Radmuttern!!


    Das solls jetzt auch gewesen sein!

    Welche Erkenntnisse gibt es zum Motoröl bei bei einer so alten Maschine?

    Sollte ich von der Herstellervorgaben abweichen? Evtl. Winter- / Sommerbetrieb?

    Mein Teilehändler meint, nur streng nach Fahrzeugschein...


    Gruß

    Thomas

    Oh, das sind jetzt jede Menge überlegenswerte Punkte!

    Die werde ich nacheinander abarbeiten!


    Ich habe noch eine fast neue EFB 75Ah 720A im Keller, die hatte ich mal versuchsweise eingebaut, aber ohne große Veränderung.

    Die 120 LIMA scheint ein gutes Stück länger zu sein, da müsste ich erstmal sehen, ob das bei mir passen könnte, ab 2001 wurde wohl die 120er Standard...?

    Wir haben hier in DA eine Fa. die auf Anlasser und LiMa Instandsetzung spezialisiert ist, ich werde da mal nachfragen, ob das im Austausch geht, der Rippenriemen ist auch fällig, wäre also passend, wenn LiMa / Regler defekt.


    Wenn D+ Kabel gebrochen ist, fehlt dann vermutlich der Erregerstrom und die LIMA dürfte garnix mehr liefern? Das Kontrolllämpchen werde ich prüfen.


    Montag ist der TÜV. Ich werde der Werkstatt eine Arbeitsliste machen, vielleicht hilfts.

    Hauptsache, die bekommen endlich mal die Hupe in Gang.

    Die Kontakte sollen sie öffnen + blank machen, wenn sie das hinkriegen, auch durchmessen.

    (Hatte letzte Woche ein loses Vorderrad nach 300km AB + einem Reifenwechsel in einer anderen Fach-Werkstatt meines Vertauens und traue inzwischen keiner Werkstatt mehr!)


    Danke euch,

    Ich werde berichten!

    Thomas

    Da der Motor schon 720.000km hat und schlecht anspringt, habe ich mir so eine Powerbank-Starthilfe zugelegt.

    Als er jetzt ganicht anspringen wollte (ich muss mal Lima + Anlasser prüfen lassen) habe ich das Gerät angeschlossen und mit der erste Umdrehung lief der Motor!! Sowas habe ich noch nie erlebt!


    Wie kommt das und warum kann das nicht im normalen Betrieb so sein?


    Gruß Thomas

    Ja, sowas hätte ich auch vermutet, doch wenn Dauerplus hier Massekontakt hätte, würde schon die neue Ersatzsicherung beim Einsetzen sofort durchbrennen, unabhängig vom Relais?

    Und wenn an den Hörnchen immer Dauerplus anliegt, würde ein Kurzschluss am Massekabel nicht eher Dauerhupen bewirken und die Sicherung bliebe gesund?

    Sind die die Hörnchen in Reihe oder parallel geschaltet?

    Hallo zusammen, der TÜV steht an und es hupt nicht :/

    Wenn ich die Hupe betätige zieht das Relais an und die Sicherung fliegt sofort raus.

    Die beiden Hörnchen sind angeblich ok, Relais wurde erneuert. Es liegt also am Kabel.

    Das Dauerplus ist also auch okay, es müsste dann irgendwie am Massekabel liegen?

    Kann das sein? Sitzt die Sicherung im Dauerplus oder auf der Masseseite?

    Ich habe vor einiger Zeit mal den Kabelbaum in der Fahrertür -hoffentlich korrekt- erneuert.

    Da ich nie Hupe, weiß ich nicht, ob es evtl. da einen Zusammenhang geben könnte.


    Gibt es eine typische Ursache für das Problem?


    Viele Grüße Thomas

    Heute habe ich mir das mal angesehen.

    Der Schlauch links in Fahrtrichtung hat am unteren Ende einen kreuzförmigen Einstich (12mm) als hätte jemand von oben 2x mit einem spitzen Messer reingestochen. Ich kann den Finger reindrücken!

    Kann eigentlich keine Sabotage sein, vielleicht ist da vor Jahren mal ein Schraubenzieher ausgerutscht.... oder ein Marder?

    Ich werde mal einen neuen Schlauch suchen, vielleicht ist das Geräusch dann weg.


    Danke für den Hinweis!

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen!

    Nachdem mein T4 Spezialist ausgewandert ist, muss ich mich nun selber kümmern...

    Ich habe schon seit einiger Zeit in FR links im Motorraum (mein Eindruck) ein vielleicht metallisches Vibrations-Schleifgeräusch.

    Nicht im Leerlauf, nur beim Bescheunigen unter Last mit Drehzahl zunehmend hörbarer.

    Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, außer vielleicht Startprobleme.

    Der ATM hat 720.000km.

    Ist der Turbolader verdächtig? Ich bin mir nicht sicher, ob der jemals getauscht wurde...


    Ich suche einen neuen T4-Spezialisten im Raum Darmstadt!


    Ich habe die Winterreifen auch seit 2Jahren nicht mehr runter genommen.

    Das Profil ist ziemlich runter.

    An den heißen Tagen bin ich mehrere 100km Ab am Stück gefahren (150km/h) und habe Gummi gerochen.

    Die Reifen waren sehr warm und weich und relativ platt.

    Eine halbwegs effektive Vollbremsung wäre nicht mehr möglich gewesen.

    Daher werde ich es mal mit Ganzjahresreifen versuchen.

    Hallo zusammen,

    Suche nun Ganzjahresreifen für meinen T4 MV.

    Diese habe ich im Blick:


    CONTINENTAL AllSeasonContact XL - 205/65/15 099V - B/B/72dB

    MICHELIN CROSSCLIMATE+ XL - 205/65/15 99V - B/B/69dB

    Michelin Agilis CrossClimate 205/65 R15 102T C M+S (neues Modell für LLKW)


    Wie fahren sich die XL Reifen auf dem T4 im "PKW-modus"? Zu weich?


    Gruß Thomas