Beiträge von T4 Thomas

    Hallo Dieter, in meinen alten Papieren steht unter 14 Leergewicht, du meinst sicher Schlüssel-Nr. zu 1: 010227 zu 2: 0603 zu 3: 44202C4 1: 96/69/EG I ?


    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem
    31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und
    man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der
    Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über
    2500 kg
    erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    In den Papieren steht. zul. Gesamtgewicht 2700kg. +100 , dann häte ich diese Bedingung locker erfüllt?
    Jetzt brauche ich nur noch den RPF der Stufe PM1 , was kostet der, wo gibt es günstige Angebote?
    Wieviel Motor-Leistung verliere ich?

    Hallo,
    ich bekam gestern gestern Post aus Flensburg (zum Glück keine Punkte, die können einen erschrecken!) sondern ein Angbot mit 250€ Zuschuss bei Einbau eines DPF, eine Bessereinstufung als ROT sei möglich. DA ist nun Umweltzone, daher überlege ich jetzt...


    In den Papieren steht. zul. Gesamtgewicht 2700kg. +100 (und zul. Achslast hinten bei anh.Betrieb 1330 + 70. Zul Gesamtgewicht des Zuges 4500kg.)
    Ist da Fahrzeug (kein Syncro) damit schon aufgelastet?
    Was brauche ich noch zum grünen Glück?
    Wie käme ich an einen DPF, es gibt wohl wenig Auswahl?
    Gilt nur der Werkstatteinbau als zuschussfähig, oder kann ich selber montieren und beim Tüv kontrollieren lassen und die evtl. nur Anschaffungskosten + Gebühren geltend machen?
    Gehen auch gebrauchte Teile?

    Ich habe festgestellt, dass das rechte Hinterrad nur noch 1,5bar hatte (am Bordstein geparkt) ich vermute, durch die 3 Personen auf der Achse und die vermutlich schräge Belastung und vielleicht auch schon altersschwache Lager gab es die starken Geräusche + Erwärmung. Ich denke aber auch, dass 1-2 Lager schon etwas rauschen, im Normafall aber keine Erwärmung. Reservelager habe ich mir schon geholt.

    Gesten bin ich ausnahmsweise mal mit 4 Gästen gefahren. Mein schon vorhandenes Gefühl, dass die Hinterräder rauschen (allerdings scheinbar unabhängig von Kurvenfahrten) wurde bestätigt.
    Nach 50km waren die Alufelgen hinten beidseitig deutlich warm.


    Vor vielleicht 20.000km wurden Bremsscheiben + Bläge + Bremssattel erneuert (Scheibenbremsen).
    Kann das noch mit reinspielen?


    Gruß
    Thomas

    das passiert nicht, wenn man den neuen Dieselfilter vor der Montage mit Kraftstoff auffüllt. Ist ja nicht arg schwierig und montiert wird er ja eh senkrecht. es läuft also auch nichts raus.
    Die Restluft dann ist fast zu vernachlässigen.


    Hast ja Recht Fridi, aber dafür war ich zum Glück zu faul. Denn sonst hätte ich die Geräusche nicht gehabt :mrgreen:

    Wie jetzt, es tritt unter Last in schneller Folge als Klopfen auf? Bei Linkskurven?


    Das schnelle Klopfen/kocken/Tackern trat nur auf als der neue Dieselfilter noch leer war und ich über mehrfache startversuche wieder Diesel in den Filter saugen musste. Da hat nur der Anlasser den Motor gedreht. Während dieses "Orgelns" hatte ich das Geräusch in schneller Folge. Das ander einmalige "Knock" kommt nur, wenn ich aus einer leicht schwungvollen engeren Linkskurve herauskomme.

    Unterdruckbehälter? Hab ich nicht... oder?


    Ich meine genaugenommen diesen Bremskraftverstärker, hier war der ummianschluss undicht.

    Einmaliges Knacken beim Anfahren ist vermutlich eher eine Spannungs-/Entspannungsgeschichte...


    Ist eigentlich auch mein Gefühl, wäre das Geräusch nicht auch in schneller Folge beim Orgeln aufgetreten, vielleicht klang es auch nur ählich.

    Was ist im Antrieb denn schon alles neu?


    NIX!

    Bezüglich der 145 km/h würde ich eher auf das Unterdrucksystem oder LMM tippen. Schläuche schon mal erneuert?


    LMM ist neu, U-Schläuche habe ich im letzten halben Jahr m.E. komplett erneuert, ebenso den undichten Gummistopfen am Unterdruckbehälter(?), war auch dringend nötig, aber: evtl Verstofung durch Dreck im Schluch? Der Stößel der Vakuumpumpe(?) klappert nach ca. 100.000km wieder.


    Wegen Verstopfung hätt ich höchstens Sorge bei verbautem DPF. Ich glaube, in einem Oxykat mit 570.000 ist eh nicht mehr viel drin, oder?


    Wäre so gesehen beruhigend.

    Hallo Ralph, die anlage hatte ich schon mal prüfen lassen, aber alles war OK.
    Mir kam jetzt der Gedanke, auch wegen meist schlechter Leistung (max. 145km/h), ob da nicht etwas im Kat sich bewegt, immerhin hat der nun 570.000km gearbeitet, eigentlich müsste er auch langsam verstofpt sein - oder?

    Mit dem "Knock" bin ich nun scho etwas weiter:


    Habe gestern den lange überfälligen Dieselfilter gewechsel.
    Beim anschließenden Ogeln war dieses Kock ganz deutlich zu hören, also kein Fahrwerk o.ä.!
    Zwei Teile kommen sich einfach zu nahe, evl. Abgasanlage und ...

    Eine andere beliebte Ölquelle nach Zahrniemenwechsel sind ungleich angezogene Schrauben am Zahnriemenschutz, diese Schrauben halten und dichten teilweise die Ölpumpe mit ab. Stimmt das Anzugsmoment nicht (zu wenig, aber auch zu viel) oder sind die unterschiedlich langen Schrauben nicht in den vorgesehenen Bohrungen montiert, kann es hinter der Dichtung der Ölpumpe oder aus noch offenen Schraubenlöchern ölen.


    Nochmal zu den Schrauben. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, dass eine Schraube nur über Gewinde gegen Öldruck abdichtet. Sind da noch irgendwelche Dichtungen im Spiel, die vielleicht verloren gingen oder defekt eingebaut sein könnten?

    Also bei knapp 130000km!
    Da kann man eigentlich nur empfehlen, bei jedem Riemenwechsel gleich auch die Simmerringe zu erneuern. Oder war die Kurbelwelle evtl. überholt mit eingelaufener Dichtungsr-Nut wie Miko oben beschreibt.
    Normal werden aber vermutlich nur Neuteile in neue Motoren eingebaut...

    DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.


    Ich kann mir schon gut vorstellen, wie die diversen Kleberreste sich nach dem 4. Wechsel knuppeln, vielleicht hat auch mal einer "richtig" sauber gemacht, weil es anders nicht mehr ging.


    Du hast einen ACV Syncro mit 102PS + 7,2l/100km? Macht ein Syncro spezielle Probleme? Sind Reparaturkosten höher als normal? Is das die gleiche Maschine wie beim 1997er ACV? Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht.

    Zum Einbau gehört doch sicher:
    Ausbau, dh. Dichtmasse aufschneiden mit dem verdrillten Spezialdraht, Entfernen der Kleberreste mit Schabwerkzeugen (bis hier ist sicher schon einiges Metall blankgekratzt !), Wiederherstellen einer korrosionsgeschützten Oberfläche (so geschützt, dass der Kleber dauerhaft hält, ohne Rostunterwanderung!), manche meinen: blankschleifen + verzinnen.
    Oder gehts nur darum Kleber über alles, Scheibe andrücken + fertig? Für die Versicherung ist das sicher die angemessene, zu bezahlende Variante.

    Ich muss jetzt die 4 Frontscheibe einbauen. Es zeigt sich seit einiger zeit, dass bei vorhergehenden Wechselaktionen nicht zimperlich vorgegangen wurde. Unter dem Gummi ist viel Rost. Ob neu aufgebaut werden muss (Verzinnen,Schweißen) ist noch nicht sicher.
    Zahlt die Versicherung die Behebung socher Folgeschäden aus anderen Wechselaktionen?