Unwahrscheinlich, dass der Zahnriemenwechsel was mit der Undichtigkeit zu tun hat, wenn es der Kurbelwellendichtring wäre.
Das sehe ich auch so.
es besteht aber doch eine Wahrscheinlichkeit, dass zB. die Zylinderhaube undicht ist.
Das wurde angeblich geprüft: o.B. (andererseits wäre die Werkstatt wenn nicht an den Kosten beteiligt!)
Eine andere beliebte Ölquelle nach Zahrniemenwechsel sind ungleich angezogene Schrauben am Zahnriemenschutz, diese Schrauben halten und dichten teilweise die Ölpumpe mit ab. Stimmt das Anzugsmoment nicht (zu wenig, aber auch zu viel) oder sind die unterschiedlich langen Schrauben nicht in den vorgesehenen Bohrungen montiert, kann es hinter der Dichtung der Ölpumpe oder aus noch offenen Schraubenlöchern ölen.
Der Aspekt ist sehr interessant! Ich kann mir absolut vorstellen, das hier geschlampt wurde. Kommt dann auch Öl zum Zahnriemen?
Küchenkrepp hinter den Riemenschutz klemmen, einmal oben, einmal unten, aber nicht im Bereich des Zahnriemens, sonst besteht die Gefahr, dass es in den Riementrieb gerät. Und Schlangenmensch spielen und genau hinschauen nach Reinigung, um die Quelle zu ergründen.
Leider hatte ich bei meiner Besichtigung in der werkstatt die Lesebrille vergessen... Mit dem Küchenkrepp hatte ich auch schon überlegt.
Der Zahnriemen muss, da er verölt ist, sowieso noch einmal getauscht werden:
der riemen sah eigentlich noch gut aus, im Gegensatz zu dem was mir die werkstatt telefonisch erzählt hatte. Außen war er trocken, nur auf der Zahnseite bekam ich einen schmutzigen, etwas öligen Finger, normal?
Schön, jetzt habe ich endlich das System mit dem Zitieren kapiert!