Beiträge von T4 Thomas

    Moin,


    dem bei 363T eine defekte Düse einen Kolben zum Platzen gebracht hat - so war die einmütige Diagnose aller damit befaßten Motorentechniker.
    Ob die bei 220T erneuerte ESP zu jugendlich war ...?


    Tja MiKo war es nun die ESP, die der klapprigen Düsen den Rest gegeben hat?
    Was kann passieren, wenn ich nur die Düsen überholen lasse, bzw. z.B. bei dieselsend.de neue besorge. Was sagt die Pumpe dazu? Werden die ESD Tropfen? -> Ebenfalls Probleme!
    Was sollte ich noch wechseln, soweit ich mich an meine Schrauberzeiten erinnere, brauche ich noch zumindest neue Wärmeverteiler-scheiben am Sitz...
    An einer Düse Fahrtrichtung rechts außen ist der "Überlaufschlauch" immer klatschnass, obwohl schon erneuert. Ist das schon ein ESD-Alarmsignal?


    Thomas

    Hallo, habe erstjetzt festgestellt, dass ich Antworten habe.


    Stoßdämpfer habe ich regelmäßig gewechselt.
    Kupplung wurde vor 1Jahr erneuert.
    Antriebswellen haben ca. 500.000km BAB hinter sich (Unwucht durch Spiel?)
    Winterreifen Conti Vanco Wintercontakt o.ä..
    Unwucht auch ausgekuppelt.
    Bei ca. 130km/h
    Eine "Platte" ist auch nicht zu sehen oder zu fühlen.


    Hatte das schon mal, einmal wurden hinten 20g nachgebessert. Dann kam es wieder, nach Wuchten einer anderen Werkstatt war es gut. Jetzt am Ende des Winter ist es wieder da, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass es auch mal rund läuft.
    Kann es sein, dass sich die Reifen auf der felge verschieben?
    Ich dachte schon mal, dass ein böser Monteur mich villeicht eine Schraube reingelegt hat...

    Hallo zusammen,
    ich mache mir so meine Gedanken bei der Laufleistung.
    Früher habe ich mal gehört, das defekte Düsen den Kolben schaden können.
    Andererseits ist die ESP genauso alt und hat sicher nicht mehr die erforderliche Kompression für neue...
    Vermulich steigt durch verschlissene Düsen auch der Dieselverbrauch.


    Es gibt die Möglichkeit mit neuen Düsen aus England 15PS nehr zu bekommen, ist das bei einer alten Einspritzanlage sinnvoll?


    Gruß
    Thomas

    Wurden die Wellendichtringe mitgewechselt? Sollten Sie zumindest Möglich dass die beim Einbau beschädigt wurden


    Die Wellendichtung kam bei 87.000km mit dem neuen Teilemotor rein.
    Ein neuer Riemen wird vermutlich in 2 Jahren fällig, dann werde ich die Wellendichtung wechseln lassen.
    Lt. ATU kommt das Öl von weiter oben, also Deckeldichtung.

    Zitat

    Hallo Thomas , wenn es der Ventildeckel ist und du ein begabter Schrauber bist , hol dir eine neue Dichtung ( wichtig ! ) und eine Tube Dichtmasse 3 Bond .


    Hallo Michael
    Ergänzung:
    Ich würde das mit der Paste so machen, dass ich die frische Paste mit der Dichtung + Deckel erst mal leicht satt anziehe und nach Erhärten (die Paste Erhärtet doch?) mit 10Nm (wird so empfohlen, wenn ich mich nicht irre) festziehen. So wird ein evtl, Verzug des Deckels besser ausgeglichen, als wenn ich gleich den verformten Deckel (wenn verformt) fest inder weichen Paste anziehe.


    Aber neue Deckel sind im Netz ziemlich günstig zu bekommen, ich weiß nicht ob der Deckel verzogen ist, daher über lege ich, mir im Netz einen mit Dichtung zu holen, - es gibt vermutlich schon Qualitätsunterschiede? -oder?

    Also mal zu "meinem" ATU (ich glaube aber gerne, dass dieser die die Ausnahme ist):
    ich bin seit vielen Jahren in dieser einen Werkstatt Kunde. Vorteile:
    1. ich bekomme einenTermin und kann die Arbeiten bis zum Ende live verfolgen. (Kein Mietwagen erforderlich!)
    2. in dieser meiner Filiale wechselt das Personal kaum, der Laden ist kompetent organisiert, ich habe immer die selben Ansprechpartner, inzwischen auch einen fähigen VW-Bus-Mechaniker der wirklich mitdenkt, ohne Schaum zu schlagen.
    3. eine Diagnose bzw. Meinung bekomme ich kostenlos, kann selber unterm Auto mitgucken.
    Ich hatte natürlich auch schon Probleme, aber die hatte ich auch in wesentlich teureren Werkstäten. Früher hatte ich für die unterschiedlichen Arbeiten verschiedene Werkstätten, inzwischen habe ich sogar den ZR bei ATU gewechselt, vielleicht hätte man mich gleich auf eine neue Dichtung hinweisen sollen..?

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Monaten habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
    Danach bemerkte ich einen schleichenden Ölverlust, schlußendlich richtige Flecken auf der Straße.
    Nach Motorwäsche sagt mir die Werkstatt, das Leck sei oben in Fahrtrichtung rechts im Bereich der Zylinderkopfdeckel-/Ventildeckeldichtung (ist vermutlich das das gleiche?) zu finden. Deckel sie vermutlich verzogen, bei 550.000km kommt das eben mal vor.
    Wurde der Deckel evtl nich richtig angezogen?
    Hat die Wekstatt evtl. Teilschuld, wenn verzogen?
    Evtl. Simmering defekt? (wird beim Zahnriemen wechsel aber eigentlich nicht angefasst).
    Was darf der Deckeltausch kosten?
    Kann ich als begabter Schrauber die Teile selber einbauen? (Habe allerdings nur die Straße...) Zeitaufwand?
    Was sollte bei der Gelegenheit mit getauscht werden?


    Schon mal Danke für Hinweise...


    Bin seit Jahern bei dieser ATU-Werkstatt, bisher eigentlich meist sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,
    bei den Winterreifen hatte ich letztes Jahr 3x nachwuchten lassen müssen, anfangs war es immer gut.
    Kann es sein, dass die Antriebswellen soweit ausgeleiert sind, dass sie eine Unwucht erzeugen?
    Wie kann ich das prüfen? Sonderbare Geräusche höre ich nicht.

    Hallo,
    im Leerlauf hat das Bremspedal beim 3. kurzfristigen betätigen kaum noch Wirkung.
    Vak.-Pumpe + Stößel wurden gewechselt, keine Veränderung.
    Unterdruchschlauch ist ok, auch T-Stück.


    Bei ausgeschaltetm Motor kommt ein leises Zischen, wenn ich den Gummistopfenanschluss des Unterdruckschlauchs am Servobehälter (?) bewege. Normal?


    Der Schlauch, der von oben ans Steuergerät geht war schon einige Male ab. Hängt der auch damit zusammen?

    Hallo, erst mal ist es so ein Gefühl, dass ich 40.000km/Jahr mit voller Beleuchtung fahre, wo einfache Front-LEDs durchaus reichen würden.
    Technisch kann man sagen, dass H4s so konstruiert sind , dass sie kürzer halten, je besser sie sind. In den letzten beiden Jahre hab ich sicher 8Stück verbraucht (kann evtl auch an meinem hoffentlich behobenen Problem liegen), funktionsfähiges Fernlicht wurde gleich mit entsorgt.
    Rückleuchte waren nicht so häufig fällig.
    Die Armaturenbeleuchtung ist inzwischen quasi nicht mehr vorhanden.
    Die Lichtmaschine wird unnötig belastet, [strike]Spritverbrauch ist -allerdings nur minimal- höher.
    [/strike]ADAC sagt: TFL verursachen zumeist keinen merklichen Kraftstoff-Mehrverbrauch. Demgegenüber sorgt Abblendlicht (bei dem auch Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichen-Beleuchtung, Armaturen- und teilweise Ambiente-Beleuchtung aktiviert werden) für rund 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. 50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
    + 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
    = 150 Euro TFL-Nachrüstung


    0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
    x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
    = 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer


    150 Euro TFL-Nachrüstung
    ÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
    = 71.429 Kilometer


    TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).
    Die Lichtwirkung ist anders, eben abgeblendet, die Signalwirkung von ungerichtete Tagfahrlichtern ist vermutlich besser.
    ADAC sagt: Echte TFL sind besser wegen ihrer abgestimmten Lichtstreuung, ihrem geringeren Stromverbrauch und weil sie schwächere Verkehrsteilnehmer weniger überstrahlen
    Evtl. würde ich auch Nebelscheinwerfer nehmen, wenn das zulässig ist...

    Die Optik ist mir nicht ganz unwichtig, aber ich will von Dauerabblendlicht auf wirksames nur TFL-LED-Licht umstellen.
    Ob mit oder ohne Dimm- /Parklicht, keine Ahnung.
    Da ich keine Lust habe, auf der Straße lange zu basteln, wäre ein einfacher Einbau von Vorteil.
    Nebelleuchten habe ich nicht, dieser TFL-Steckkontakt (T4-WIKI) ist auch nicht vorhanden.

    Hallo zusammen, ich suche ein brauchbares TFL.
    Hier im Forum habe ich wenig Aktuelles dazu gefunden.


    Im Internet habe ich von Problemen gelesen


    - Störung beim Radioempfang,
    - Wasser hinter dem Streuglas,
    - teilweise erheblichen Unterschiede in der Helligkeit,
    - Einbau + Positionierung scheint nicht ohne...


    Wer hat mit welchen Produkten beim T4 Erfahrung?

    Manchmal bin ich auch in der Pfalz, da muss es passiert sein.


    Am Schalter lag es nicht (wenn jemand einen gebrauchten für 10€ braucht...).
    Alle Standlicht + Abblendteile der H4s (Fernlicht ok!) haben sich anscheinend auf einen Schlag gemeinsam verabschiedet. Kurz vorher hatte ich noch eine H4 ausgetauscht.
    Vielleicht lag es an den korrodierten H4 Steckern? Die habe ich erneuert, z.Z. ist noch alles ok!

    Ja das Zerlegen ist gar nicht so einfach, das Innere wollte sich nicht herausziehen lassen. Um Zerstörungen zu vermeiden, habe ich es erst mal sein gelassen.
    Für 10€ habe ich mir einen gebrauchten bestellt, den werde ich mal testen.
    Ich habe noch keinen Schaltplan gefunden, der zu meinem Schalter passt, bzw. die gleichen Kürzel für die Klemmen verwendet. Außerdem sagen mir viele Kürzel nichts.
    An einem Kontakt habe ich zumindest Strom gefunden.
    Vielleicht ist ein Hauptkontakt im Schalter verschmort. Seltsam, dass die Rücklichter funktionieren.