Hallo, erst mal ist es so ein Gefühl, dass ich 40.000km/Jahr mit voller Beleuchtung fahre, wo einfache Front-LEDs durchaus reichen würden.
Technisch kann man sagen, dass H4s so konstruiert sind , dass sie kürzer halten, je besser sie sind. In den letzten beiden Jahre hab ich sicher 8Stück verbraucht (kann evtl auch an meinem hoffentlich behobenen Problem liegen), funktionsfähiges Fernlicht wurde gleich mit entsorgt.
Rückleuchte waren nicht so häufig fällig.
Die Armaturenbeleuchtung ist inzwischen quasi nicht mehr vorhanden.
Die Lichtmaschine wird unnötig belastet, [strike]Spritverbrauch ist -allerdings nur minimal- höher.
[/strike]ADAC sagt: TFL verursachen zumeist keinen merklichen Kraftstoff-Mehrverbrauch. Demgegenüber sorgt Abblendlicht (bei dem auch Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichen-Beleuchtung, Armaturen- und teilweise Ambiente-Beleuchtung aktiviert werden) für rund 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. 50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
+ 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
= 150 Euro TFL-Nachrüstung
0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
= 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
150 Euro TFL-Nachrüstung
÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
= 71.429 Kilometer
TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).
Die Lichtwirkung ist anders, eben abgeblendet, die Signalwirkung von ungerichtete Tagfahrlichtern ist vermutlich besser.
ADAC sagt: Echte TFL sind besser wegen ihrer abgestimmten Lichtstreuung, ihrem geringeren Stromverbrauch und weil sie schwächere Verkehrsteilnehmer weniger überstrahlen
Evtl. würde ich auch Nebelscheinwerfer nehmen, wenn das zulässig ist...