Beiträge von yellowone


    Genau, es kommt nix raus.
    Und weil er schon so alt ist, wird der Regler auf jeden Fall getauscht.
    Was ich aber eben nicht verstehe: wenn ich den Stecker an der Lima abziehe und dann die Zündung einschalte, müßte im Stecker auf Blau (D+) die Batteriespannung anliegen - tut sie aber nicht.
    Eingeschaltet wird ja logischerweise übers Zündschloss. Aber läuft Batterie+ direkt übers Zündschloss zur Lima oder hängt da noch ein Relais dazwischen? Oder könnte die Diode, die parallel zur Batterie-LED liegt, die Hufe hochgerissen haben?

    Mal eine Frage an die "Elektriker"
    Seit gestern geht die Ladekontrollleuchte meines ACV nach dem Motorstart nicht mehr aus.
    1. Messung ergibt: keine Ladespannung von der Lima
    2. Messung: keine Erregerspannung an D+
    3. Messung: an D+ liegen ca. 2,6 ... 3 V
    Habe das D+-Kabel bis hinter die Sicherungsleiste verfolgt und auf Durchgang geprüft - alles i.O.
    Wo könnte meine Erregerspannung (Batteriespannung minus Diodenabfall) verschwinden und was sind das für seltsame 3V?
    Jemand eine Idee?
    Noch was: ich habe per Batterie+ an Lichtmschinen-D+ einmal eine Erregung hinbekommen. Ein zweites Mal hat es nicht funktioniert. Habe ich jetzt vielleich zusätzlich den Lima-Regler geschrottet?
    Danke, Andreas

    Zitat

    Aha. Meinst du, dass die Bilder von meinem Batterieeinbau ein Fake sind?


    Wieso Fake? Du hast doch die UNI Bull verbaut, die ist, wenn ich mich nicht irre, 175mm hoch. Diese Höhe passt ja immer.


    Zitat

    Das tut nicht not. Die Batteriepole der Banner 95601 werden durch die
    Klappgriffe abgedeckt.


    Ich habe keine Klappgriffe, nur so mickrige, gesteckte Polabdeckungen. Wenn sich da mal die Plusabdeckung rausjuckelt, ist man mit dem Batterieplus verdammt nahe an Masse.


    Zitat


    Keine schlechte Wahl.


    Ja, dachte ich auch. Ist ja auch schon eingebaut. Aber ich muss da wohl noch mal ran: inzwischen habe ich gelernt, das das Ganze ohne einen vernünftigen Ladestromverteiler ziemlich sinnlos ist. Das Trennrelais ist nämlich keine große Hilfe, wenn zwei derart verschiedene und verschieden belastete Batterien einfach nur parallel geladen werden.

    Ich habe im Urlaub die kleine 25l-Waeco-Kompressorbox dabei - die braucht, über den Daumen, 1A pro Stunde, also 24Ah pro Tag. Einer 80Ah-Starterbatterie sollte man nicht mehr als 20% Kapazität entnehmen - das sind also gerade mal 16Ah und reicht nicht mal einen Tag. Deswegen reißen meine bisher verwendeten Starterbatterien relativ schnell die Hufe hoch.
    Einer 80Ah-Verbraucherbatterie kann man guten Gewissens 50% Kapazität, also 40Ah entnehmen, und das bis zu 500 mal. 40Ah reichen dann schon beinahe zwei volle Tage, mit immer mal bissel Sonne oder Fahren dazwischen also für immer kalten Wein.
    Jetzt die gute Nachricht:
    die 190mm-Batterien passen doch unter den Fahrersitz, es bleiben soga noch ca. 10mm Luft. Da hinein werde ich eine kräftige Kunststoffplatte bauen, dass es nicht zu einer Berührung mit dem Sitz-Blechboden kommt - und gut iss.
    Es wird also die 80Ah-Banner Energy Bull werden.

    Guten Morgen,
    die Zweitbatterie sollte ja sinnvollerweise eine Verbraucherbatterie sein.
    Nach Allem, was ich bisher recherchiert habe, sind Verbraucherbatterien aber immer 190mm hoch. Das ist schlecht, weil unter den Sitz nur eine 175mm hohe Batterie passt.
    Was tun?
    Sitz hoch setzen? Normale Starterbatterie verwenden, auch wenn das belastungsmäßig keinen Sinn macht?
    Wie handhabt Ihr das so?
    Andreas

    Der Diesel-T4 ist nicht gerade berühmt dafür, nach dem Motorstart innen sehr schnell warm zu werden - das kann gerne 10-15min dauern. Die Luftstandheizung heizt den Innenraum, ohne dass der Motor läuft. Man kann sie auf eine bestimmte Zeit voreinstellen, dann ist es früh schön kuschelig im Bus, auch wenn`s draußen -20°C hat.
    Andreas

    Nur mal so zum Mutmachen:
    Ich hatte folgendes - bekanntes - Phänomen: langsam nachlassende Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, dazu ein Drehzahlloch um 1200 U/min - ärgerlich vor allem beim geschmeidigen Gasgeben beim niedertourigen Hochschalten. Und neuerdings beim Kaltstart eine wahrnehmbare Rußfahne - trotz DPF.
    Nach allen möglichen anderen Versuchen habe ich jetzt den LMM gereinigt. Und: alles gut. Fährt sich wie`n Junger.
    Gut, das war nun nicht so originell.
    Haben andere auch schon geschafft.
    Deshalb jetzt meine Reinigungsmethode.
    Ich habe das MOTORSEITIGE Gitte mit einem Haken aus der Verschweissung gezerrt (ging ganz leicht), ca. 1/3 vom Umfang abgelöst und dann mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger den Sensor abgewischt. Und trotz vorheriger Durchsprüh- und Durchspülaktion war da immer noch ein klebriger schwarzer Film drauf. Dieser festhaftende Film könnte auch der Grund der öfter beobachteten "Alterung" sein.
    Dann noch ordentlich spülen, Gitter wieder andrücken und mit Lötkolber verschweißen.
    Andreas

    Kann auch was anderes sein:
    1. Wenn der Thermostat zeitweise hängt, macht der Kühlerkreislauf nicht auf.Dann bleibt es für F18 kalt, die Lüfter laufen nicht an.
    2. Wenn F18 im Kühler kaputt ist, laufen die auch Lüfter nicht an.
    Andreas

    Mit dem Lima-Wechsel würde ich erst mal warten.
    Sieh Dir erst mal die sog. Felderregung an. Wenn keine Felderregung, dann keine ausreichende Spannung.
    Bei mir war das die Ursache. Und zwar tricky.
    Alle Kabel liegen bei mir in diesen Marderschutz-Mantelrohren.Direkt unter der Lima hatte dieses Wellrohr gleich mehrere Kabel durchgescheuert. Und als dann Wasser reingelaufen ist, war die Felderregung weg.
    Kabel repariert. Lima wie neu.
    Andreas

    Ich würde gern im 97èr Multivan den Links-längs-58l-Wassertank verbauen.
    Nur ist dort der Ansaugkanal der Luftstandheizung im Weg.
    Frage: gibt es eine alternative Standard-Lösung oder hat jemand schon mal bastelmäßig versucht, die Frischluft von woanders zu holen - z.B. vom Ansaugkanal der Schiebetürstufe?
    Grüße Andreas

    Hi Charly,
    ich habe das gerade gemacht.
    Die Dichtung ging problemlos raus.
    Der Rost, der dann zum Vorschein kam, war sch ...
    Die neue Dichtung ging - bei mir - auch problemlos rein, weil: Du must den sogenannten "Einfassrahmen" kaufen, der hat eine kürzere innere Lippe.
    Es kann aber auch Probleme geben, wenn die alte Dichtung fett im Kleber sitzt.
    Hoffen wir mal nicht.
    Andreas

    »hallo grosser
    vielleicht mal eine ganz andere Idee: Du hast schon mehrere LMM`s versucht, hast auch das Steuergerät getauscht: nix. Oder besser: konstant falsch.
    Was wäre denn, wenn die Messwerterfassung einen systematischen Fehler aufweist?
    Stichwort "Gebermasse". Wenn also das Steuergerät die "falsche" Spannung bekommt, können die Geber auch keine "richtigen" Daten liefern. Und wenn Du nur das Steuergerät getauscht hast, hast Du DAS noch nicht ausgeschlossen. Also: Spannung am Steuergerät messen, Masse am Steuergerät direkt auf Batterie-Masse legen. Probieren.
    Viel Glück

    Es gäbe immerhin noch zwei andere, immer wieder gern vorkommende Möglichkeiten:
    1. sieh Dir mal die Kabelbäume in den Faltenbälgen der vorderen Türen an. Wenn da ein Kabelbruch zu entdecken ist - löten
    2. das war`s bei mir: einer der beiden Motoren war, weil Wasser gezogen, schwergängig und dadurch langsam. Dadurch gibt der eine Motor schon das Signal "offen", der andere steht noch auf "zu".
    Viel Glück, viel Eier
    Andreas

    Ist das mit der 15min-Begrenzung neu oder war das schon immer so?
    Man kann nämlich die Laufzeit programmieren - steht, glaube ich, im Bordbuch.
    Ansonsten könnte es auch eine Überhitzungsabschaltung sein, also vielleicht Brennkammer zugesetzt, Auspuff teilweise verschlossen - sowas in der Art.
    Gegen Batteriespannung spricht die 15min-Konstanz.
    Andreas