Beiträge von tigerfoot

    Zitat

    Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?
    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.


    Bei vernünftiger Fahrweise komme ich mit 6,5L bis 7L ohne Probleme aus. :ok: Allerdings fahre ich dann viel mit Tempomat, auch inner Ort´s. Durch die hohe Sitzposition kann man schön vorrausschauend fahren.
    Wenn du den 102er allerdings auf der BAB "schrubbst" sind 13 bis 15L bei Vollast kein Thema!!! :(
    Eine D4WS (Wasserstandheizung) ist immer eine gute Sache für den Motor. Dadurch wird der Verschleiß beim Kaltstart minimiert und der Verbrauch ist auch niedriger im Vergleich! :ok:


    Moin Urs


    Also wenn ich das dann richtig verfolgen auf den Leiterbahnen, ist der Pin auf der Seite der Raste der reguläre Masseanschluß!?!?!
    Ich glaube, so langsam komme ich dahinter. Könnte noch irgendwer meine Vermutung bestätigen?? Danke!!

    Zitat

    Moin,


    Steht das nicht am Gehäuse?
    Ansonsten musst Du über die Kabelfarben gehen. Braun = Masse = Pin 3


    Das Problem ist, daß ich für einen Bekannten die Elektrik der Lampe durchmessen soll, der Bus momentan in Bonn ist und ich selber einen Bus mit Schiebedach habe. Darum meine Frage auf welchem der drei Pins die Masse steckt. Auf der Leuchte an sich steht nix!:-(
    Ich bräuchte nur die Auskunft: An der Seite der Raste? An der Seite ohne Raste oder in der Mitte?


    Danke für die Mühe!!

    Zitat

    ... einem dunkelgrünem T4 (wohl dragongreen-Perleffekt) mit dem Kennzeichen
    AUR-UE 371 unterwegs?


    Moin Udo
    Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube der wohnt bei meiner Oma in der Nähe! Ist der Wagen horizontal zweifarbig lackiert?? (unten dunkleres Grün?)


    Schau mal in der Bucht nach Klarglas-Scheinwerfern von FK. Ich habe die bei mir incl. Fernlichtbrücke verbaut und es ist selbst meiner Frau aufgefallen, daß die Lichtausbeute deutlich besser gegenüber den Serienscheinwerfern ist. Als Leuchtmittel habe ich Nightbreaker von Osram drin und kann nicht klagen.
    Als Nächste werde ich noch eine Relais-Schaltung an alle vier Leuchtmittel anschließen, mal schauen, was dann die Dame des Hauses sagen wird!:-D


    Moin Thomas
    Ja, die sind von Haus aus mit Polfett geschmiert. Aber vorsicht, nicht zuviel drauf machen. Das Fett sammelt den Staub und verdickt sich gern zu einem fiesen Klumpen, welcher auch mal anfangen kann zu qualmen.


    Das sind aber nur die Modelljahre bis Mitte 2005. Danach wurde eine andere Dichtung für die Fenster genommen. Bei den Test-Versuchen wurden die Wagen in einer Regenkammer mit Leitungswasser berieselt, welches ja bekanntlich einen anderen Härtegrad wie Regenwasser hat. Leitungswasser kam nicht rein! Als die Wagen dann mit Regenwasser im realen Leben in Kontakt kam, lief´s durch. :(
    Seid dem werden die Regenkammern bei meinem Arbeitgeber nur noch und ausschließlich mit Regenwasser betrieben, was ja auch umweltfreundlicher ist!

    Mein Name hängt mit einer Fußverletzung zusammen, die ich damals hatte, als ich mich angemeldet habe. Darum auch FOOT! Sah aus, als ob ein Tiger zugelangt hatte. :D


    Ehrlich gesagt, ist mir deine Verkabelung ein wenig zuuuu aufwendig und da ich einen Multi II habe, sind Deine Bedenken vollkommen angebracht!:-(
    Ich möchte nur die hinteren Leuchten von den Vorderen getrennt haben und extra schalten können. Ich habe den Einzelschalter fürs Innenlicht im Armaturenbrett schon in der Werkstatt liegen und suche jetzt halt nur nach der Stelle, wo ich den Kabelbaum trennen muß und den Schalter anschließen kann. Zu dem muß ich ja noch die Leitung vom Schalter dahin legen!
    Nun ist halt meine Frage, ob ich eine dieser beiden Leitungen für mein Vorhaben nutzen kann.:confused:

    Zitat

    wieviele Jahre ist es her, dass ich den Armaturenbrettschalter für die
    beiden hinteren Innenleuchten verkabelt habe?


    Das ist auch ein Projekt von mir, was bei besseren Arbeitstemperaturen in meiner Garage geplant ist. :ok:
    Könntest du mir einen Tip geben, wo ich die Leitungen der Innebeleuchtung unterbrechen muß, damit ich den Armaturenbrett-Schalter für hinten anklemmen kann? Es soll auch die Innenbeleuchtung so geändert werden, daß die Schiebetür/Heckklappe nur die Fahrgastraum-Beleuchtung schaltet und die Türen nur vorne das Licht schalten. Kann ich eine dieser Leitungen event. dafür nehmen?
    Ich habe nämlich einige Hemmungen auf gut Glück Leitungen durch zu trennen und hinter her wieder flicken zu müssen weil´s nicht paßt!:wall:


    Für Tip´s bin ich immer dankbar! :)

    Danke schön. Das war´s, was ich im Grunde wissen wollte. Was mich nur wundert ist, daß diese Leitungen nirgends eine Steckverbindung haben. Die Leitungen kommen aus dem Kabelbaum der Türen und gehen ohne eine Kupplung direkt hinters Blech der A-Säule.
    Schade, daß es solch einen Kabelplan nicht gibt.:-( Und nochmal Danke für die Hilfe!

    Hallo Udo
    Es geht mir im Grunde nur um den vorderen rechten Bereich. Ich habe bei meinem Großen (Mod.J. 2002)den Ablageteil unterm Beifahrerairbag abgebaut und dort sind mir zwei Leitungen aufgefallen, die hinterm Blech am Fuß der A-Säule verscwinden. Beide sind braun/weiß, eine könnte einen Querschnitt von 2,5mm², die Andere etwa 1mm² haben.
    Aus reiner Neugier würde ich gern wissen was diese Leitungen schalten, bzw. bewirken. Daher die Frage nach dem Kabelplan.


    PS: Eine Leitung von der ZE zu den Scheinwerfern kann man wirklich so verfolgen!:-D

    Moin zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem Plan, der zeigt, wo im T4 welche Leitung verlegt wurde. In der Suche, wie in der Wiki habe ich leider Nichts passendes gefunden.:-(
    Am Besten wäre natürlich, wenn die Farben der Leitungen zu erkennen wären.:-D Gibts es überhaupt so einen Plan??:confused:
    Falls jemand so einen Plan hat und mir den zukommen lassen möchte, wäre ich sehr dankbar.


    Stimmt, da habe ich meine auch her. Wenn du schon am schrauben bist, dann mach gleich die Ansaugbrücke mit sauber. Lohnt sich auf jeden Fall!!!!:-D
    Zum einen bekommt dein Dicker mehr Luft zum durchatmen und deine Freudentränen werde waagerecht ablaufen!!!!:-D :D :D :D :D

    Moin zusammen
    Also die Teile stehen, wenn sie vor Mai 2005 gekauft wurden, unter Bestandsschutz und werden mit ABE, Rechnung etc auch noch eingetragen, WENN das Auto auch vor Mai 2005 zugelassen war.
    Die neueren Teile haben geänderte Aufnahmen und sollen sich bei einem Unfall leichter verbiegen und nachgeben.
    Mein TÜVler würde mir so ein Teil eintragen, wenn ich denn so ein Teil hätte!:wall: