Hallo Micha,
Du vermutest richtig. Du hast vermutlich ein Problem mit der Stromversorgung bzw. mit der Masse. Die Masse an der Zweitbatterie direkt macht manchmal Geräusche. Die Schrauben an der Sitzkonsole sind eigentlich gut geeignet, aber nur wenn Du eine groß dimensionierte Kabelklemmöse (rundloch) und eine saubere Anlagefläche an der Schraube und eine vollkommen rostfreie Schraube hast. Noch besser ist es die anlageflächen alle anzuschleifen ( auch die Sitzkonsole) und dann mit Polfett gegen Rost zu sichern. Das Abschleifen ist aber in der Regel nicht unbedingt nötig.
Wichtigste Voraussetzung: Ist die Plusleitung ausreichend dimensioniert und einwandfrei an die Batterie angeklemmt? Ist die Masseleitung vom Verstärker ausreichend dimensioniert?
Stephan
[quote]Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Car-Hifi und Knacksen/LiMa-Pfeifen in meinem
Multivan II AHY 11/1999.
Ich habe meine Anlage "verlegt" von der Starter- an die Zweitbatterie.
Die Anlage besteht aus einem Pioneer CD-Tuner mit Wechslersteuerung,
Pioneer CD-Wechsler (links an der Fahrersitzkonsole), dazwischen ein
Pioneer Bluetooth-Adapter (unter Fahrersitz, liegt vor der Batterie). Dazu
ein 4-Kanal-Verstärker (unterm Beifahrersitz), der mein
Zwei-Wege-Frontsystem ansteuert sowie den Subwoofer. Die Anlage hat schon
ein paar Jahre auf dem Buckel und war bereits in mein früheres Fahrzeug
eingebaut. Im T4 war sie nun zwei Jahre lang über die Starterbatterie
angeschlossen und hat ohne Probleme ihren Dienst getan.
Heute bin ich hergegangen und habe wieder eine Zweitbatterie eingebaut an
die werkseitig vorhandenen Anschlüsse, um dort die Anlage sowie eine
Kühlbox anzuschließen. (Die alte Zweitbatterie hatte ich nach den Kauf
ausgebaut, weil sie nicht mehr funktioniert hat.) An den Verbindungen der
Anlage selbst habe ich nichts geändert, außer die Stromzufuhr von der
Starterbatterie zu entfernen und stattdessen den Verstärker, den Wechsler
und den BT-Adapter direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Den
Verstärker war vorher unterm Fahrersitz, den hab ich nun unter den
Beifahrersitz gebaut.
Die Leitungen liegen wie folgt:
- Radio wird nach wie vor über die Starterbatterie angesteuert.
- Verstärker: Plus von Zweitbatterie (mit 30A-Sicherung), Masse an
Befestigung Sitzkonsole Beifahrerseite
- Remotekabel vom Radio zum Verstärker über Fahrerseite/Fahrersitz zum
Beifahrersitz
- CD-Wechsler/BT-Adapterkabel auf Fahrerseite verlegt
- Cinchkabel auf Beifahrerseite verlegt, ebenso die Lautsprecherkabel
Ich habe also Strom und Audiosignale getrennt verlegt, das hat auch all
die Jahre super funktioniert. Entstörfilter, Elkos etc. waren bisher nicht
nötig.
Seit dem Umbau hab ich nun allerdings ein sehr lautes
Knacksen (man meint fast, die Lautsprecher platzen gleich) in den
Lautsprechern, und zwar beim Einschalten, beim Ausschalten, beim Wechseln
zwischen den Signalquellen und beim Lautstärke regeln, wenn ich von der
leisesten Stufe ("1") auf Lautstärke "0" schalte.
Außerdem hab ich ein Lichtmaschinenpfeifen, was mir in meiner
bisherigen Autofahrer“karriere“ völlig unbekannt war.
Woher kann das kommen?
Ich habe nun schon mehrere Störquellen versucht auszuschließen: ein
anderes Cinchkabel getestet, ein anderes Remotekabel, mir von nem Kumpel
einen Entstörfilter ausgeliehen und außerdem das Radio ebenfalls direkt an
die Zweitbatterie angeschlossen. Das Knacksen ist unverändert vorhanden.
Durch den Entstörfilter hatte ich das Gefühl, dass zumindest das Pfeifen
ganz geringfügig zurückgegangen ist, aber in keinster Weise weg.
Kann es an der Zweitbatterie liegen (gebrauchte Blei-Säure mit 40 Ah)?
Liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Starter- und
Zweitbatterie?
Gibt es so was wie "schlechte" Massepunkte? Ist vielleicht die Masse
"Sitzkonsole" nicht geeignet, und ich sollte direkt an den Minus der
Zweitbatterie gehen?
Ich bin echt bald am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für
mich. Ich verstehe es nur nicht so ganz, die Leitungswege sind doch
eigentlich kürzer geworden, und trotzdem die Probleme.
Gruß Micha