Beiträge von Sirkman

    Hallo,
    ich habe einen Velurteppich drinn, mit Schaumstoffrücken. Ist etwa 10-15 mm hoch. Probleme mit der Schlafbank gibt es nicht. Nur die Verkleidung der Bank hängt ein wenig. Da die Verkleidung mit Schnellverschlüssen angeklipst ist, kein Problem. Vor allem ist der Wagen doch merklich leiser.
    Gruss Sirkman

    Hallo,
    ich fahre einen MV. In der Tepichresteabteilung habe ich einen schönen Tepicherstanden. Mich mit einem Cutter hingesetzt und den Tepich sauber ausgeschnitten. Dann das wichtigste, im Baumarkt, bei uns "Bauhaus", habe ich den Zuschnitt dann umketteln lassen. sieht wie orginal aus und kostet:
    Tepichrest- 15,- DM Ketteln 25,-DM;
    Habe denn nun schon ein Jahr drinn. Hält immer noch. Und wenn der mal nicht mehr zu reinigen geht kommt halt ein neuer rein. Rest habe ich ja noch.
    Gruß Sirkman

    Hallo Christoph
    Ich kann es Dir nur so sagen wie es ist. Mein Kit hatte bei VW auch knapp 100,- DM mehr gekostet. Ruf doch einfach bei Eberspächter an. Oder ich schicke Dir den Anschaltplan per Fax. Habe den aber gerade nicht zur Hand-liegt noch in der Werkstatt.
    Gruß Sirkman

    Hi,
    Der kleinste Motor ist ein 2.3l Saugmotor mit 80 PS. Drehmoment hat der nicht viel. Allerdings ist es schon lustig mit einen TDI 130km/h mit Tempomat zu fahren und dann Bergab kommen dann diese Jungs mit dem Messer zwischen den Zähnen vorbeigezogen, um dann wieder am nächsten Berg versägt zu werden, mit konst 130!
    Gruß Sirkman

    Hallo,
    ich habe meinen MV von 98 auch aufgerüstet. In meinem Fall habe den Aufrüstsatz für den serienmässigen Zuheizer eingebaut. Also dieses Kombiventil wärmt bei auch den Motor vor. Es wird, glaube ich, nur der große Kühler überbrückt.
    Klar bei Climatronik wirkt die Heizung erst mal nur vorn. Allerdings gibt es im MV ja keine Trennwand. Also bei mir ist es auch hinten kuschlig warm. Allerdings dauert es je nach Außentemperatur so seine Zeit. Bei 0°C braucht meiner schon 30-40 min. Naja und bei -10°C ist die Scheibe auch erst nach 45 min frei.
    Auf jeden Fall kann ich nur eins sagen. Nie wieder ohne Standheizung. Und bei dem Preis von ca 550,- DM plus Einbau gibt es keine Fragen mehr. Nur einen kleinen Pferdefuß hat das ganze. Die Heizung ist leider nicht zum Übernachten im Camping betrieb geeignet. Da sollte es dann schon die 3500,-DM teure Luftheizung sein.
    MfG Sirkman



    >Hallo !
    >Mein neuer MV Bj. 2001 soll bald den Aufrüstsatz zur Standheizung erhalten. Im Archiv und bei Eberspächer habe ich schon jede Menge Infos bekommen. Nur sind hier einige Sachen ein wenig widersprüchlich:
    >Bei Eberspächer im Internet ist der Unterschied zwischen Zuheizer und Standheizung der im Standbetrieb verkleinerte Wasserkreislauf Wasserpumpe - Heizwärmetausche - Kombiventil - Wasserpumpe. Die Geschichte hat zwei Mankos: 1. Der Motor wird nicht vorgewärmt, so daß der Motor im Winter sehr verschleißt durch die Kaltstarts. 2. (Tenor im Archiv) Nur vorne wird beheizt bei Climatronic, nicht aber im Fahrgastraum. (Ich hoffe, das bis jetzt alles auch so ist)
    >Soweit so unschön: ich möchte aber meinen Motor vorgewärmt haben (auch auf die Gefahr hin, daß ich friere und kratzen muß). Wenn schon Standheizung, dann aber auch bitteschön hinten im Fahrgastraum.
    >Wie muß ich die Sache einbauen ? mit/ohne Kombiventil, Kombiventil anders verbauen, daß Motor zuerst Wärme bekommt ? Reicht überhaupt die Leistung des Heizgeräts für die vielen Aufgaben ? Wie kriege ich das mit dem Fahrgastraum hin?
    >Wenn es ein grundsätzliches Problem des Heizsystems von Eberspächer ist, kann ich meinem Schwiegervater bescheid geben, der hat seit 40 Jahren mit den Teilen zu tun und kennt die Leute im Werk Esslingen. Vielleicht kann man etwas direkt von denen erfahren. Aber um jetzt schon zu fragen, kenne ich mich zu wenig aus. Deshalb hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe.
    >Christoph

    Ich habe Uniroyals drauf 235/45 ZR 17. Kann Dir aber nicht sagen welcher Typ genau, müßte erst nachsehen. Preis mit Montage und so 320,- DM pro Reifen. halten ganz gut. Hatte aber schon einen Stahlseilbruch im Reifen. 4 Personen und ein bissel Gepäck, allerdings mein Fehler war der geringe Luftdruck von nur 2,8 bar und 180 km/h mal über 100 km Strecke. Das wars dann.
    Hinzu kommt noch die Neigung zum Sägezahn. und laut sind die!
    Fahre jetzt dank "Duke" mit 3.2 bar- fährt sich jetzt sauberer.
    Bis auf dem Kompfort ist es schon stark was man jetzt auf die Strasse bringen kann, so es doch sein muß. Zum Bsp. starkes Bremmsen.
    Gruß Sirkman
    Ps.: gebt doch Eure Erfahrungen hier an!

    Hi,
    macht jetzt keinen Mist. Du must die zweite Baterie im Falle der Parallelschaltung grundsätzlich immer über einen Trennautomaten abschalten, wenn kein Ladestrom fliest. Grund: Beide Baterien sind nie exakt gleich, so wird die eine mit der höheren Spannung die andere laden und dann wieder umgekehrt. Folge: Beide Baterien saugen sich leer. Zur Sicherung: ein bischen rechnen. Ermittle den max Ladestrom haue dann noch mal 100% drauf. So für diesen Strom bestimmst Du die Kabeldicke, 15-25 mm² dürften so hinkommen.
    MfG Sirkman

    Hallo,
    ich habe mir selbst einen Tepich mit einen Cutter geschnitzt. umnd dann bei "Bauhaus" Umketteln lassen. Sieht klasse aus und kostet nur 25,- DM plus Tepichrest. Habe den nun schon gutes Jahr drinn und sieht immer noch gut aus.
    Gruß Sirkman

    Das ist der Hauptkiller nummer eins der TDI-Motoren. Vieviel hat denn der Wagen runter. Die Spannrolle sollte immer mit dem Zahnriehmen getauscht werden und natürlich kontrolliert. Normal sind so 90.000 bis 120.000 km. Nur bei steigender Drehzahl geht der Verschleiß extrem nach oben. Also wenn der Wagen nur getreten Wird und Drehzahlen unter 3000 selten sind sollte das ganze schon mal Richtung 60.000 km zu tauschen. Allerdings hoffe ich nicht das es im T4 Bereich solche Fahrer gibt. Aber sowas ist bei der Golffraktion recht weit verbreitet.
    Gruß Sirkman

    Hallo,
    ich habe in meinen MV 98er die M320S eingebaut. Vermutlich wird die Außenbelegung gleich sein.
    Also Du brauchst erst mal eon Messgerät. Zum Anschluß wählte ich die Kabel der Fahrerseite. So ist auch noch Platz die Steuerung hinter dem Sicherungshalter zu positionieren. Um die Kabel herauszufinden demontierte ich die Tür verkleidung. An dem Servo mißt man die Steuerleitungen heraus. Ich weiß nicht mehr so genau ob plus oder negativ schaltend. Miß es raus. Die Kabel der Zentralverrieglung kommen links hinten von der Tür unter den Amaturen hervor. Du hast ja jetzt die Farben der Kabel und kannst dann so mit Kabelklemmen bzw. durch einschleifen der Kabel die Funksteuerung anschließen. Das ist gar nicht so schwer. Sollte das noch nicht verständlich genug sein, einfach noch mal melden. Ich müsste die Belegung im Handbuch eingetragen haben, habe es aber zur Zeit nicht zur Hand.
    Gruss Sirkman

    Hallo,
    ich habe in meinen MV 98er die M320S eingebaut. Vermutlich wird die Außenbelegung gleich sein.
    Also Du brauchst erst mal eon Messgerät. Zum Anschluß wählte ich die Kabel der Fahrerseite. So ist auch noch Platz die Steuerung hinter dem Sicherungshalter zu positionieren. Um die Kabel herauszufinden demontierte ich die Tür verkleidung. An dem Servo mißt man die Steuerleitungen heraus. Ich weiß nicht mehr so genau ob plus oder negativ schaltend. Miß es raus. Die Kabel der Zentralverrieglung kommen links hinten von der Tür unter den Amaturen hervor. Du hast ja jetzt die Farben der Kabel und kannst dann so mit Kabelklemmen bzw. durch einschleifen der Kabel die Funksteuerung anschließen. Das ist gar nicht so schwer. Sollte das noch nicht verständlich genug sein, einfach noch mal melden. Ich müsste die Belegung im Handbuch eingetragen haben, habe es aber zur Zeit nicht zur Hand.

    Hallo,
    Ich habe letztens was von einem Tuner gelesen, der verbaut den 5-Zylinder Turbo Motor vom Audi S4. Also 260 PS sind doch ganz nett?
    Schick Turbo Tuning
    Robert-Koch-Str. 8
    82547 Eurasburg
    Tel.: 08179/390 und 1772
    Fax.: 08179/8102
    steht in der VAN 11/2000
    Gruß Sirkman
    PS. Verbräuche von 20-30 l pro 100km verstehen sich von selbst

    Hallo,
    Ich habe letztens was von einem Tuner gelesen, der verbaut den 5-Zylinder Turbo Motor vom Audi S4. Also 260 PS sind doch ganz nett? Wenn Du die Möglichkeiten hast mache es doch selbst, sonst bist Du mit TÜV 60.000,- DM los. Vor allem denke auch ans Fahrwerk!
    Habe gerade die Adresse gefunden:
    Schick Turbo Tuning
    Robert-Koch-Str. 8
    82547 Eurasburg
    Tel.: 08179/390 und 1772
    Fax.: 08179/8102
    steht in der VAN 11/2000
    Gruß Sirkman
    PS. Verbräuche von 20-30 l pro 100km verstehen sich von selbst

    Hallo Peter!
    Der Wagen ist so erst mal nicht schlecht. Der Preis ist angesichts des langen Radstands ein annehmbarer Preis. Allerdings solltest Du dann schon beim Händler kaufen. Der gibt Dir dann noch ne Car Garantie. Da lohnen sich auch mal einige Tausender mehr. Schau mal zum Preis-Vergleich unter www. mobile.de nach, da habe ich meinen her. die Auswahl ist riesig
    Worauf soltest Du achten-
    Ganz wichtig!!!!!!!!!!! der Zahnriehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kostet so mal schnell nen großen Schein wenn Du glück hast, oder Du hast nen Motorschaden.
    Bremsen- vorn sind dann schnell 600,- Dm fällig. Hinten gehts etwas billiger.
    Meine Bremsen durfte ich alle bei ca. Kilometerstand 130.000 km tauschen.
    Service der Klimaanlage. Kostet nur 150,- bei ATU kann aber bei Schlamperei auch locker 1000,- er kosten- wegen des Kompressors.
    Reifen- Preise kennst Du ja selbst. Meine 17 Zöller kosten "nur!" 320,- pro Stück.
    Zuheizer kann auch versiffen, kanst Du leider nur unter 0°C testen. Verträgt kein BioDiesel. sind auch schnell 600,-.
    na dann sollte der Service gerade gemacht worden sein. bist dann auch schon mal ein paar hunderter los.
    Kaufe am besten gleich noch Winterreifen dazu. bedenke, daß die felgen vom 91-95er nicht zugelassen sind. Ab 96 sind ET 55 vorgeschrieben bei 15 Zoll.
    Allerdings fahre ich auf meinem MV auch alte ET 46 mit 215-ern. Ist aber im Falle des Falles verboten! Wuste ich beim Kauf auch noch nicht. Von VW gab es kein Aussage dazu. Wenn Du je 10 mm Spurerweiterung fährst kommst Du auf die selben Spurweiten.
    Hängerkupplung ist auch nicht billig. Aber es gibt den Direkt vertrieb mit etwa 400,- DM
    Der Rest ist wie bei Allen Fahrzeugen.
    MfG Sirkman

    Hallo,
    erst mal ne kurze Gegenfrage. Fährst Du mit Tempomat, oder meinst Du, Du würdest nach einer Stunde 120 km zurück gelegt haben.
    Also mein MV 75 kW plus Vorschalttuning also ca. 130 PS verbraucht bei konst. 110 km/h mit Tempomat so um die 7-8 l. Bei 120 km/h geht der Verbrauch dann schon auf glatte 8l. Aber der Schnitt ist dann bei einer Tour von Aachen nach München so etwas über 100 km/h. Ich vermeide es extrem zu beschleunigen und drehe den Motor sehr selten aus. Schalten bei 2200 touren reicht vollkommen aus.
    MfG Sirkman

    Hallo,
    ich bin Spezialist für Scheibentönung. Mit dem Verfahren von oben wirst Du schnell die Kriese kriegen. Es geht auch einfacher und vor allem perfekt. Als T4 Fahrer mache ich Dir ein super Angebot, solltest Du in der weiteren Umgebung von aachen sein. Du bekommst die Tönung in spitzen Qualität mit Garantie und vor allem mit Folie in professioneller Qualität.
    Allein an der Folie wirst Du später die Unterschiede ausmachen können.
    Spare auf keinen Fall an der Folie. Kaufst Du die billige von Foliatec wünscht Du Dir später Dein Auto nie so verunstaltet zu haben. Wenn dann nur höchste Qualität!!!! Spätestens an der Kasse wirst Du sehen, dass mein Angebot mit Folie fast noch günstiger ist. Für einen Bus brauchst Du ca. 7m plus mindest einen Meter reseve weil Du den bestimmt versauen wirst. rechne mal durch.
    Du kanst mich unter 0172-3266540 oder 02404-556694 erreichen. oder mail sirko.horlitz@gmx.de