Beiträge von Sirkman

    >Die Unterlagen hat jede VW Werkstatt nach wie vor im Zugriff. Die TÜV Statiionen auch. Die haben nur keinen Bock zum Suchen :(
    >Hier ein Link zu VW wo zumindest die Zuggewichte noch erwähnt sind:
    >http://www.vwn.de/vwn-extranet…erinfo/si_tr/tr_allg.html
    >Das Dokument mit der Anhängelasterhöhung habe ich auch noch rumfliegen.
    >Suche ich nacher mal raus.


    Danke Willy,


    Nur der Typ von VWN-Aachen konnte absolut nichts finden.


    Ich brauche glaube ich das Teilegutachten 1871-1/02 ... so aus Deinem Posting vom 15. August 2006.


    Allerdings hatte ich gestern genau diese Daten nicht dabei. Und alle VW-Mitarbeiter schoben die Schuld auf einen Typen. Das arme Würstchen kämpfte mit dem Intranet. Logo kannte er das T4-Forum.


    Wäre cool, wenn Du mir das Gutachten auf's Fax legen könntest.


    02404-556695


    PS.: will einen VW-Bus Multivan per Trailer mit meinem Bulli aus GB holen ... co.nz


    Danke
    Gruß Sirkman

    Hi,


    ich habe die Suche schon durchstöbert.
    Irgendwie sind die Antworten aus 2003.
    Hier in Aachen gibt es einfach niemand, der noch dieses Gutachten für die Zuglasterhöhung auf 2.500 kg und Gespanngesammtgewicht von 5.000 kg auftreiben kann.


    Die Links aus der Suche funzen nicht mehr.
    Der VW-interne Server hat nichts mehr zum T4.
    TÜV hebt nur die Hände. Ohne Gutachten kann er nichts machen.


    Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig habe ich noch nicht angerufen. Wer wäre da Ansprechpartner?


    Hat irgendwer ein Gutachten- WILLY (?)
    Was kostet so was.


    Ach ja, mein ACV hat eingetragen nur 75 kW.


    Anhängerkupplung ist von Westfalia- ergo Werksmäßig (?).


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    ich habe die Suche schon durchstöbert.
    Irgendwie sind die Antworten aus 2003.
    Hier in Aachen gibt es einfach niemand, der noch dieses Gutachten für die Zuglasterhöhung auf 2.500 kg und Gespanngesammtgewicht von 5.000 kg auftreiben kann.


    Die Links aus der Suche funzen nicht mehr.
    Der VW-interne Server hat nichts mehr zum T4.
    TÜV hebt nur die Hände. Ohne Gutachten kann er nichts machen.


    Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig habe ich noch nicht angerufen. Wer wäre da Ansprechpartner?


    Hat irgendwer ein Gutachten- WILLY (?)
    Was kostet so was.


    Ach ja, mein ACV hat eingetragen nur 75 kW.


    Anhängerkupplung ist von Westfalia- ergo Werksmäßig (?).


    Gruß
    Sirkman

    >>Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
    >>Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?



    Könnte wirklich Baujahr bedingt sein.


    Ganz doll auf Holz klopf ...


    Mein ACV-102PS TDI mit Chip hat gerade mal 380.000 km auf der Uhr.
    Nur Zahnriehmen mit Rollen und Wasserpumpe getauscht.

    >>Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
    >>Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?



    Könnte wirklich Baujahr bedingt sein.


    Ganz doll auf Holz klopf ...


    Mein ACV-102PS TDI mit Chip hat gerade mal 380.000 km auf der Uhr.
    Nur Zahnriehmen mit Rollen und Wasserpumpe getauscht.

    >Hallo Peter,
    >>Soll ich jetzt auf max Drehmoment eine Bergstraße fahren (1800U/m bei ca. 35KW) oder optimales Drehmoment (2200U/m 45KW) fahren. Das mitn optimalen Wirkunsgrad ausnutzen beim Schalten/Fahren check ich immer noch nicht ganz ab :(
    >Fahrt einfach, ich glaube alle weiteren Gedanken an den Verbrauch wären reine Energieverschwendung. Du schreibst was von 10 Litern Verbrauch, und bei dem was Du da jetzt an Fahrweise erzählst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zugegeben, der ACV ist von Haus aus recht sparsam. Aber den hab ich schon bei ein wenig ernergiesparender Fahrweise mit 5,5 Litern bewegt.
    >Meine Vermutung; Du hast ein paar tonnen unbemerkten Ballast im Auto, in Form einer Herde Trolle, die Du hier abladen willst.
    >Mein Tip für ökonomisch effektives Handeln: Gib einfach Gas, und geh in der Zeit irgend was arbeiten, dann hast Du mehr verdient, als Du an Sprit jemals einsparen könntest. Und eine Deinem Niveau entsprechende Tätigkeit wird sich noch finden lassen.
    >Grüße
    >Uwe



    Du bist böse! *grins*


    Aber respektiere auch die jungen unerfahrenen Studenten- die hören oft viel Lebensfremdes von ihren Professoren.
    Ich selbst habe erst mit 27 Jahren mit den Studium begonnen, und was die da manchmal für einenen weltfremden Mist erzählen, da kann man nicht mal mehr schmunzeln.


    Klar, es gibt sicher auch Spinner im Forum- naja und wenn sich ein Troll schief lacht- dann ist es auch nicht schlimm. Vielleicht hilft ja irgendjemand anderes ein durchdachter Beitrag.
    Das ist doch der Sinn eines solchen Forums. Wer Helfen möchte und kann, der darf es tun. Andere die Hilfe brauchen, können selbige annehmen oder auch nicht.


    Natürlich ist niemand frei von Fehlern.
    Ich persönlich lerne gerne aus diesem Forum, wenn auch in den letzten Jahren aus Zeitgründen recht wenig.
    Man tauscht sich aus und findet Lösungen- und darum geht es doch ...


    Gruß
    Sirkman

    >Hallo Sirkman!
    >Erstmals danke für die ausführliche Antwort! Auto ist generell eine Kostenfalle und das die Spritkosten 30% von den Gesamtkosten ausmacht ist woll abhängig vom Auto? Sprich es macht woll einen Unterschied ob ich ein neues Auto habe mit < 20 000 km oder ein 14 Jahr altes Auto mit > 250 000km (??)
    >Ich muss gestehen, ich tue mir als Schüler hart das ganze richtig auszurechnen, da man eben erst im Nachhinein merkt ob man richtig war. Ich zum Beispiel fahre im Monat ca. 1200 km, weil mein Wohnkollege kein eigenes Auto hat und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln es nicht zumutbar ist! Hin-/Retourfahrt sind je 120 km, ca. 40km Autobahn der Rest Bundesstraße über 2 Bergstraßen.
    >In meiner simplen Rechnung hab ich den Verbrauch auf 12 Liter gelegt (~10liter durchschnitt + 20%) und demenstprechend zahlt mein Kollege 6Eur/100km
    >Ist diese Rechnung auch fürn Herrn Sirkmann vertretbar? Zu meinen Auto: AAB Baujahr 1993 (hab winterbedingt mit Rost zu kämpfen) und um die 255 000km auf der Uhr... (kommt mir vor wie frisch eingefahren nur bei 200 000 musste die ESP generall überhohlt werden --> für mich kommt seitdem nur mehr Diesel in Frage :P)
    >
    >lg Peter und danke nochmals für die ausführliche Antwort :)


    Hi,


    erst mal nur Sirkman- mit einem "N"
    Deine Rechnung geht nicht auf. Klar, Du zahlst und Dein Mitbewohner spart.
    Nur mal so zur Info, mein Schätzchen hat gerade mal 372.000 km auf der Uhr.


    Die 30% sind real, aber nur bei Fahrzeugen die über 200.000 km und mehr und dann bei 30.000 km pro Jahr bewegt werden. Fährst Du weniger dann wird es richtig teuer.
    Du fährst etwa 15.000 km im Jahr. Bei Deinem schon gut gerechneten Verbrauch von etwa 10 l auf 100 km. verbrauchst Du 1500 Liter Diesel. Beim Preis von etwa 1,10 Euro macht das 1.650,- Euro.
    Die Reifen haben eine Standzeit von etwa 50.000 km bei einem Preis von etwa 500,- Euro pro Satz- macht etwa 150,- Euro pro Jahr anteilig.
    Ölwechsel sind beim AAB wohl so je nach Baujahr zwischen 7.500 und 10.000 km fällig. 6 liter Öl plus Filter machen beim Selbstwechsel zwischen 50 und 100,- Euro pro Jahr mit Billigöl aus.
    Die Versicherung kostet geschätzt mit Teilkaso so um die 1.000 Euro.
    Die Steuer geht wohl zwischen 172,- Euro- aber ist wohl heute selten bis geschätzt 700 bis 1.800 Euro.
    Dann ist der Motor auch nicht mehr taufrisch. bei Laufleistungen von über 200.000 km muß man schon mit 500 bis 1.000 Euro an Reparaturen rechen.
    Am Fahrwerk hast Du vielleicht Glück, aber wenn Du jetzt keine Antriebswellen tauschen mußt dann halt in 2 bis 4 Jahren- macht nochmal anteilig 50,- Euro.
    Der Zahnriehmen muß alle 6 Jahre oder 100.000 km getauscht werden. kostet etwa 800,- Euro- umgerechnet auf 15.000 km sind es immer noch um die 150,- Euro pro Jahr.
    Der AAB ist bekannt dafür, gerne mal die Kopfdichtung durchzublasen- so ab 200.000 km, macht dann auch mal gerne irgendwas um die 200,- Euro in Selbsthilfe oder 600,- Euro in der Werkstatt.
    Der Anlasser kommt auch so bei 250.000 km- macht auch schnell mal 250,- Euro.


    Natürlich müßte ich jetzt die Kosten Anteilig rechnen- aber Du hast ja auch einen geringeren Wertverlust- aber halt das Risiko des Ausfalls.


    Nur einige Beispiele welches Risiko Du trägst und welche Kosten auf Dich in Abhänigkeit des Zustandes des Bullis auf Dich zukommen können und über lange Zeit auch kommen.
    Summe wären jetzt für ein Jahr: 4.750,- Euro pro Jahr bei 1650,- Euro Spritkosten- macht etwa 1/3 Spritkosten aufs Jahr.


    Und dabei sind noch nicht mal der relativ geringe Wertverlust des T4s und weitere Kosten veranschlagt.


    Nur mal ein ExtremBeispiel- für meinen Bulli habe ich 2005 mit einigen Schnick Schnack 15.000,- Euro bei einer Fahrleistung von 45.000 km zahlen dürfen, ohne Wertverlust und so.


    Also die realen Kosten auch eines Schrott-T4s sind pro km mind der doppelte VerbrauchsPreis- also etwa 20 Cent pro km oder 20,- Euro auf 100 km. Real sind 30,- Euro auf 100 km.



    Bei den neuen T4s oder T5s sind es übrigens zwischen 50,- bis 130,- Euro pro 100 km.


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    also wie RalphCC schon schrieb, wäre der geringste Kraftstoffverbrauch wohl so um die 80 km/h zu erwarten.
    Was Du sicher meinst wäre der günstigste Wert, bei Berücksichtigung von Fahrzeit und Verbrauch?
    Also für den AAB wäre ein Wert so um die 110 bis 120 km/h anzunehmen.
    Mehr Geschwindigkeit bringt nur geringe Zeitersparnis bei deutlich höeren Kosten für Sprit und Verschleiß.


    Bei einem Mehrgewicht von 100 kg ist pauschal mit etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch zu rechnen.


    Im Klartext:
    ich fahre einen MultiVan mit 102er TDI.
    Normal verbrauchte er mal so zwischen 6,5 bis 7 Liter bei etwa 2.000 kg Gewicht.


    Ich habe den Bus mal komplett ausgeräumt mit Verkleidung und allem drum und drann. Es waren nur noch der Fahrersitz im Bulli.
    Verbrauch so um die 5,5 Liter bei gleichen Strecken und Bedingungen.


    Dann habe ich den Bulli Schall- und Wärmegedämmt, plus Jobmässig deutlich höherer Zuladung so um die 2.200 kg Fahrzeugmasse.


    Mein Verbrauch heute so um die 7,5 bis 8,5 Liter bei weiterhin ähnlichen Wegen.


    Ergo liegen bei 400 kg Zusatzmasse schon so um die 3 Liter Mehrverbrauch, und das über 250.000 km.


    Allerdings machen die Spritkosten nur etwa 30% der Fahrzeugkosten aus.
    Dein Bulli leidet auch mehr an den Stoßdämpfern, den Reifen, dem Fahrwerk allgemein, die Innenverkleidung leidet oft durch Kratzer der Ladung und weitere Kosten durch Verschmutzung und zusätzlicher Abnutzung.


    Dagegen stehen die Festkosten die sowieso anfallen ob man nun den Bulli nutzt oder nicht.


    Unterm Strich würde ich für eine sowieso anstehende Fahrstrecke für die Mehrbelastung etwa 2 Euro auf 100 km pro 100 kg nichtpersoneller Zusatzbelastung rechnen.


    Wenn Du da noch tiefer durchsteigen willst mußt Du alle Kosten des Fahrzeuges inklusive des Wertverlustes und des Risikos für den Verlust des Fahrzeuges oder möglicher Motorschäden vor einem Kalkulationsrahmen von 350.000 km für den Bulli durchrechnen.


    Bei guter Behandlung läuft auch der AAB schon mal 500.000 km und mehr.
    Das wäre dann der Gewinn für gute Behandlung.


    Die TDIs laufen auch 800.000 km und mehr.


    Gruß
    Sirkman

    ist mir sogar zweimal je bei Tempo 120km/h an meinem damaligen Firmenwagen mit runderneuerten Reifen passiert.
    Erstes mal ist der Vorderreifen ohne Vorwahnung geplatzt. Nichts passiert nur rechts rangefahren.
    Zweites mal knallte der Hinterreifen weg. Bei Tempo 120 km/h bin ich dann 90°quer über die Autobahn gesegelt, zum Glück war der Opel Kadett wieder mit Gegenlenken einzufangen. Bis auf die zerknautschte Stahlfelge sonst keine Schäden am Auto.
    Dann habe ich meinen Chef die Knarre auf die Brust gesetzt, neue Reifen oder Kündigung.


    Gruß
    Sirkman

    >Also, wenn du in der Ecke Ostwestfalen-Lippe / Weserbergland bist...
    >Ich fahr F650GS, also eher die ruhige Art :-)))
    >Jens


    Hallo Jens,


    die kleine GS ist doch ein super Mopped!
    Bin ja auch nicht so der Raser.
    Na und Ruhe ist ja relativ *grins*.


    Komme doch einfach mal runter in die Eifel. Bin zwar beruflich extremst eingespannt. Aber es gibt im Sommer auch mal einen Sonntag wo ich meine Kati durch die Eifel gleiten lasse.


    Obwohl, bin ja für interessante Strecken immer offen und Weserbergland hört sich doch nett an.


    Knalle sonst öfter von Aachen mal so nach Luxenburg und Umgebung, auch im Winter, wo ich geringfügig mehr Zeit habe- der Nachteil der Selbstständigkeit- man arbeit selbst und ständig.


    Gruß
    Sirkman

    >Hi Sirko... du solltest statt zu folieren mal die Duke mitnehmen; ich bring im Gegenzug das Kälbchen mit...
    >Jens


    Hallo Jens,


    das ist kein SD Herzog, sondern eine aufgebohrte 999 SM*grins*


    Und genaus so mache ich das ja. Ich arbeite bei größeren Autohäusern einen mehrtägigen Job ab und abends ziehe ich mit einem Kumpel noch eine heiße Runde durch den Schwarzwald.
    Deswegen der CATE-Träger.


    Können gerne mal eine Runde drehen ...


    Gruß
    Sirkman

    >>Hallo Sirkman,
    >ich danke für deine super Info!Bin am überlegen ob ich mir einen Träger kaufe.
    >Gruß Peter


    Versuche es über ebay!
    Da werden die komplett so um die 500 bis 560,- Euro gehandelt.
    Neu zahlst Du schnell mal 1.200,- Euro.
    Aber in Sachen Verarbeitung ist er allen mir bekannten Trägern weit überlegen.
    Gruß
    Sirkman

    <center>http://www.pixum.de/members/si…aa8e144e74ff0de4d4bb6980f</center>



    Hallo Peter,


    ich habe seit etwa 4 Jahren den CATE-Träger am Bulli.
    Allerdings muß ich kurz auf das modifizierte Fahrwerk eingehen.
    28er Heckstabi, Bilstein B6 und Seriensportfahrwerk, 235er auf 17 Zoll.


    Mein Mopped wiegt Vollgetankt etwa 200 kg. Da ich aber oft den Kofferraum mit etwa 150 kg voll habe und auch der hintere Fahrgastraum oft mit weiteren 100 kg belegt sind könnte man es schon mit einem 250kg Bomber bei leeren Kofferaum vergleichen.


    Mit 235er Winterreifen von Conti kann man gut 130 km/h durchziehen. Wenn es schneller geht kommt der Bulli bei längsrillen leicht ins schlingern.
    Mit 235er Sommerreifen Michelin liegt der Bulli auf der selben Strecke auch bei 180 km/h Tacho ruhig auf der Bahn.


    In den Bergen kann man recht neutral an anderen Fahrzeugen dranbleiben. Es gibt nur ein geringes Nachschwingen.
    Dank des 28er Stabi ist die Seitenneigung gering.



    Warum ich mein Mopped nicht im Bus transportiere?
    Ich brauche den Innenraum zum Übernachten oder und für Ausrüstungsgegenstände.
    Zum montieren des Trägers braucht man etwa 10 min. Sitzbankausbau und Ladung umstauen dauert mehr als 30 min. Keine Benzindämpfe im Bus wären weitere Gründe.
    Hinzu käme dann noch die Nutzung des CATE als Fahrradträger oder Lastenträger wenn der Bulli mal innen voll ist.


    Zusammengefast ist das Fahrverhalten nur geringfügig schlechter.
    Im Vergleich zu einem Wohnmobil, welches ich mal im Urlaub mit Heckträger nutze, fährt sich der Bulli um Welten neutraler.


    Gruß
    Sirkman






    Bilder

    >Wie lange dauert es, bis die Flüssigkeit zwischen Scheibe und Folie verdunstet ist? Sprich wieviele Tage, Wochen sollte kein Frost rankommen,


    moin, moin;
    verwende Wasser mit Bapyshampo. Das Wasser gut ausrackeln. Bei guten Folien zieht der Kleber auch bei 2°C schon nach wenigen Minuten an. An den Seitenscheiben wird es kein Problem geben. Nur die Heckscheibe mit den Heizdrähten macht ganz wenige Problemchen. Da sammelt sich etwas Wasser an den Heizdrähten. Das dauert so bis zu 2 Wochen bis das kompl. Wasser durch die Folie diffundiert. Grundsätzlich kannst Du das Auto sofort für den Trip zum Nordcap nutzen- frost ist also kein Problem.



    >Mich hat mehr interessiert, wie lange es dauert, bis der Kleber ausgehärtet ist und kältere Temperaturen den Folien keinen Schaden mehr zufügen können.


    Wenn Du normales Wasser und nicht zuviel Shampo verwendest, darfst Du im Winter 3 Wochen nicht das Schiebefenster öffnen und selbige Zeit die Heckscheibenheizung nicht einschalten.


    Gruß
    Sirkman

    Hallo Großer,


    sorry, konnte Deinen Anruf letztens nicht beantworten, da ich die Tel.-Nummer nicht richtig verstanden hatte.
    "Leider" *grins* verbrachte ich Silvester in Australien.


    Vielleicht sieht man sich ja noch mal dieses Jahr.


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    konnte Dir leider auf Deinen Anruf nicht antworten ...


    Den Jahreswechsel verbrachte ich in Down under ... war also nicht im Lande


    Fahre immer noch den geliebten Bulli- bin aber beruflich extremst eingespannt- deswegen meine abwesenheit vom Forum


    Gruß
    Sirkman