>Hallo Sirkman!
>Erstmals danke für die ausführliche Antwort! Auto ist generell eine Kostenfalle und das die Spritkosten 30% von den Gesamtkosten ausmacht ist woll abhängig vom Auto? Sprich es macht woll einen Unterschied ob ich ein neues Auto habe mit < 20 000 km oder ein 14 Jahr altes Auto mit > 250 000km (??)
>Ich muss gestehen, ich tue mir als Schüler hart das ganze richtig auszurechnen, da man eben erst im Nachhinein merkt ob man richtig war. Ich zum Beispiel fahre im Monat ca. 1200 km, weil mein Wohnkollege kein eigenes Auto hat und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln es nicht zumutbar ist! Hin-/Retourfahrt sind je 120 km, ca. 40km Autobahn der Rest Bundesstraße über 2 Bergstraßen.
>In meiner simplen Rechnung hab ich den Verbrauch auf 12 Liter gelegt (~10liter durchschnitt + 20%) und demenstprechend zahlt mein Kollege 6Eur/100km
>Ist diese Rechnung auch fürn Herrn Sirkmann vertretbar? Zu meinen Auto: AAB Baujahr 1993 (hab winterbedingt mit Rost zu kämpfen) und um die 255 000km auf der Uhr... (kommt mir vor wie frisch eingefahren nur bei 200 000 musste die ESP generall überhohlt werden --> für mich kommt seitdem nur mehr Diesel in Frage :P)
>
>lg Peter und danke nochmals für die ausführliche Antwort
Hi,
erst mal nur Sirkman- mit einem "N"
Deine Rechnung geht nicht auf. Klar, Du zahlst und Dein Mitbewohner spart.
Nur mal so zur Info, mein Schätzchen hat gerade mal 372.000 km auf der Uhr.
Die 30% sind real, aber nur bei Fahrzeugen die über 200.000 km und mehr und dann bei 30.000 km pro Jahr bewegt werden. Fährst Du weniger dann wird es richtig teuer.
Du fährst etwa 15.000 km im Jahr. Bei Deinem schon gut gerechneten Verbrauch von etwa 10 l auf 100 km. verbrauchst Du 1500 Liter Diesel. Beim Preis von etwa 1,10 Euro macht das 1.650,- Euro.
Die Reifen haben eine Standzeit von etwa 50.000 km bei einem Preis von etwa 500,- Euro pro Satz- macht etwa 150,- Euro pro Jahr anteilig.
Ölwechsel sind beim AAB wohl so je nach Baujahr zwischen 7.500 und 10.000 km fällig. 6 liter Öl plus Filter machen beim Selbstwechsel zwischen 50 und 100,- Euro pro Jahr mit Billigöl aus.
Die Versicherung kostet geschätzt mit Teilkaso so um die 1.000 Euro.
Die Steuer geht wohl zwischen 172,- Euro- aber ist wohl heute selten bis geschätzt 700 bis 1.800 Euro.
Dann ist der Motor auch nicht mehr taufrisch. bei Laufleistungen von über 200.000 km muß man schon mit 500 bis 1.000 Euro an Reparaturen rechen.
Am Fahrwerk hast Du vielleicht Glück, aber wenn Du jetzt keine Antriebswellen tauschen mußt dann halt in 2 bis 4 Jahren- macht nochmal anteilig 50,- Euro.
Der Zahnriehmen muß alle 6 Jahre oder 100.000 km getauscht werden. kostet etwa 800,- Euro- umgerechnet auf 15.000 km sind es immer noch um die 150,- Euro pro Jahr.
Der AAB ist bekannt dafür, gerne mal die Kopfdichtung durchzublasen- so ab 200.000 km, macht dann auch mal gerne irgendwas um die 200,- Euro in Selbsthilfe oder 600,- Euro in der Werkstatt.
Der Anlasser kommt auch so bei 250.000 km- macht auch schnell mal 250,- Euro.
Natürlich müßte ich jetzt die Kosten Anteilig rechnen- aber Du hast ja auch einen geringeren Wertverlust- aber halt das Risiko des Ausfalls.
Nur einige Beispiele welches Risiko Du trägst und welche Kosten auf Dich in Abhänigkeit des Zustandes des Bullis auf Dich zukommen können und über lange Zeit auch kommen.
Summe wären jetzt für ein Jahr: 4.750,- Euro pro Jahr bei 1650,- Euro Spritkosten- macht etwa 1/3 Spritkosten aufs Jahr.
Und dabei sind noch nicht mal der relativ geringe Wertverlust des T4s und weitere Kosten veranschlagt.
Nur mal ein ExtremBeispiel- für meinen Bulli habe ich 2005 mit einigen Schnick Schnack 15.000,- Euro bei einer Fahrleistung von 45.000 km zahlen dürfen, ohne Wertverlust und so.
Also die realen Kosten auch eines Schrott-T4s sind pro km mind der doppelte VerbrauchsPreis- also etwa 20 Cent pro km oder 20,- Euro auf 100 km. Real sind 30,- Euro auf 100 km.
Bei den neuen T4s oder T5s sind es übrigens zwischen 50,- bis 130,- Euro pro 100 km.
Gruß
Sirkman