Hi,
also ich habe ja nun auch vorn Stahlflexbremsschläuche.
OK, ich wechselte die Schläuche bei etwa 300.000 km. Ja, auch die Sättel sind neu!
Allerdings ist der Unterschied zu vorher dramatisch.
Die Bremse beißt zu, noch bevor das Bremslicht auch nur glimmt.
Schon auf den ersten mm Pedalweg verzögert die Bremse jetzt spürbar.
Gerade wenn man den Tempomat mit gaaanz sanften Tupfer aufs Bremspedal ausschalten will, bremst der Bus nun schon recht straff.
Ich fahre nun durch meinen Job viele verschieden PKWs. Aber so hart an der Bremse sind selten neue PKWs oder recht jungen Fahrzeuge.
Das sind reine praktische Erfahrungswerte ...!
Zu den Moppeds:
Also ich fahre KTM seit 15 Jahren.
Da haben alle Modelle Stahlflexbremsschläuche.
Verglichen zu Japsen mit Gummischläuchen ist der Druckpunkt sehr wohl unterschiedlich zu den Stahlflexschläuchen.
Nun erzählt mir kein Mist- über 200.000 km mit den Bikes (viel unter Rennbedingungen) auch mit den wichtigsten Superbikes- da kann mir keiner was anderes zu Gummischläuchen erzählen- zumindest bei den Moppeds!
Also ich wollte nur anmerken, daß es Sinn machen kann, wenn man schon nach einigen 100.000 km mal die Bremsschläuche wechseln muß, könnte man doch etwas an Kosten drauflegen und gleich schon bessere Stahlflexschläuche verbauen lassen.
Auf jeden Fall braucht ein Marder länger bis er diese Bremsschläuche durch geknabbert hat *grins*
Gruß
Sirkman