Beiträge von Sirkman

    >Ich kann mir deswegen nicht richtig erklären, warum der ab und an bei einigen 'voll läuft'. Einfach nur Zufall?
    >
    >zaydo


    So sehe ich das auch!


    Da hat mich wohl ein LKW mal voll erwischt. So voll auf die Kiemen geduscht.
    Pech!
    Also ich bin auch schon durch schlimsten Schlamm gefahren- alles nie Probem!


    Hatte irgendwie gehofft den neuen Luftfilterkasten verbaut zu haben- Iss nun absolut nicht so! Es fehlt das Spritzschutzblech- wie im Forum zu sehen.


    Der K&N-Filter bringt kaum etwas an Leistung bei einem Turbo. Ist Physik!


    Bei meinem alten Passat 16V 35B habe ich bei Regen einen deutlichen Spritverbrauchsvorteil feststellen können.
    Bei Bedarf bitte die Historie durcharbeiten.


    Zumindest schützte mich der K&N- Filter vor früheren Ausfall. Bei der Wassermasse hätte es den Papierluftfilter sicher getötet ...


    Aber ich sehe das ganze einfach mal als Pech!


    Grundsätzlich hat mir das T4-Forum zur Selbsthilfe verholfen ...


    Und nur darum ging es mir!
    Danke!


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    also mals Arogant wollte ich auf keinen Fall herüber kommen.
    Dafür entschuldige ich mich.


    Ich wollte nur den Wert dieses Forums für Techniklaien unterstützen.


    OK, ich beschäftige mich rein Hobby-mäßig mit Motorn.


    Allerdings mehr diese Moppedteile ...


    Ich will doch nur unterstreichen, daß ich hier so extrem viel gelernt habe, um mir selbst zu helfen, um sogar behaupten zu können, ich lernte hier in diesem Forum soviel, daß ich mehr über die Technik meines T4 in Erfahrung gebracht habe, um sämtliche "Meister" anleiten zu können. Und das mit mit guten Recht!


    Kann doch nicht sein, daß 3 VW-Meister nicht in der Lage sind einen simplen interachs-Stabi zu verbauen?! Erst mit meiner Anleitung aus dem T4-Fotum waren die im zweiten Anlauf in der Lage, mit Fehlern ...


    Gruß
    Sirkman

    Hi erst mal,


    also mit dem K&N Filter hast Du sicher recht. Hatte da mit meinen Moppeds und dem Passat einfach nur gute Erfahrungen.


    Bin ja auch nicht blöde- aber bei so einem Turbosystem bringt so ein Naßluftfilter nicht so wirklich viel.
    Dazu stehe ich!


    Allerdings, wie sehe nach einer solchen Direktdusche des Luftfilters durch die LKWs über den alten Luftfilterkasten ein Trockenluftfilter aus????


    Man kann es vergleichen mit einem Dampfreiniger genau in die Ansaugschlitze des TDIs. Ist eine Schwachstelle! Hatte über 330.000 km Glück, nun hat es mich auch mal erwischt.


    Kann Dir mit dem alten Luftfilterkasten genauso ergehen! Fuck!


    Ich zeige hier nur einen Weg aus der Scheiße!


    Kann jeden erlegen!


    Nur ADAC bin ich nicht, und wäre mir peinlich als Mann ...


    Gruß
    Sirkman

    ...
    aber Recht hast Du!


    Ist kein echter Wasserschlag! Nur bescheuert daß es mich zum ersten mal traf und dann noch zur Beredigung meiner Oma ...!


    Fand es nur genial mir selbst helfen zu können, Danke noch mal ans Forum!


    So onnte ich aus den Erfahrungen anderer aus dem Forum auf den Fehler schließen.


    Mußte also nicht weinend am Strassenrand sitzen!


    Danke noch mal an alle echten Bulli-Fahrer.


    Helfen macht Freunde!


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    also mein geliebter 98er TDI hielt mir immer die Treue. Er ist ja gerade auch erst 330.000 km jung.
    Was soll es, also ich mußte mal aus persönlichen Gründen letze Woche Freitag gegen Osten.
    Da hat es mega heftig geregnet. Irgendwan ging der Motor ins Notprogram. Klar in einer Baustelle! Also sofort "Zündung" aus und Motor neugestartet, alle während der Fahrt! Motor lief wieder. Dann 500 m später, ging der Motor wieder ins Notprogram. Zum Schluß konnte ich die Nur noch mit exakt 1.200 Touren bis zum nächsten Parkplatz fahren.


    Idee:
    Wasserschlag des Luftmassenmesserers.


    Luftfilterkasten stand unter Wasser. Der K&N-Filter war durchnäßt. Leider habe ich noch den alten Luftfilterkasten. Ergo fand ich auch am Luftmassenmesser reichlich Wasser.


    Ich trocknete den Luftmassenmesser über die Lüftung und natürlich den Luftfilter. Ölte den Naßluftfilter frisch mit Motoröl ein ...


    Jetzt konnte ich weiter fahren.
    Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.


    Leider brüllt der Kleine nur noch mit 170 km/h, statt früher so um die 180. Der Luftmassenmesser hat wohl zu viel Öl abbekommen ... --- Werde ihn wohl wieder mal tauschen müssen.



    Was will ich sagen?


    Man kann einen Wasserschlag erleiden, kann sich einfach selbst helfen. Diesen Fehler hätte kein ADAC-Mensch gefunden.
    Da der Motor im Notprogram weiter läuft, hat man eine gute Warmluftquelle um die Filter zu trocknen.


    Gruß
    Sirkman

    Hi Adi,


    da muß ich Bernd leider widersprechen, naja so halbwegs.


    Du kannst in Deinem Motor alles reikippen was Du willst. Auch AltÖl tut es.


    Aber dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren wenn Dein Motor so elend verreckt. Kann passieren, muß aber nicht!


    Hintergrund wäre ein wenig Technik;


    Immer wenn ein Motor arbeitet, dreht sich irgendwas im Inneren. Das Öl könntest Du Dir wie Wollfäden vorstellen. Kommen diese Fäden zwischen die Zahnräder werden die Durchteilt. Damit lößt sich diese "Wolle" so langsam auf.
    Der Ölfilm könnte bei starker Belastung reißen. Da reibt dann Metall auf Metall.
    Folge Materialabrieb- Verschleiß ...


    Natürlich tritt das ganze nicht gleich auf.
    Das läuft so über die km. Über 100.000 km oder über 500.000 km.
    Wenn Du Deine Karre verkaufen willst kipp nur allen Dreck rein. Dann klappert zumindest nichts.
    Das dann der Motor bald vereckt- ist doch nicht Dein Problem ... .


    Wenn Du aber Deinen Syncro noch einige Jahre fahren willst, dann spare nicht am Öl. Es muß nicht das Beste sein, aber es sollte die VW-Norm erfüllen.


    Oder Du wechselst dann mit dem Baumarktöl alle 5.000 km. Geht auch, aber Du bist dann eine Umweltsau!


    Sau sein ist doch geil, Oder?


    Gruß,
    Sirkman

    >(b) Ganzen Schamott nochmal raus, und die Distanzringe am linken CATE-Trägerteil raus, Gewindebuchsen am original-Faenger wegflexen, somit kommt der
    >CATE-Traeger ca 2cm weiter nach rechts, das sollte reichen...
    >Aber dann hab ich kein Loch mehr inner Stossstange, sondern ein LANGloch!!
    >(Gibt's auch Langlochstopfen fuer's Plastik?)
    >G' Micha


    Hi,


    genauso habe ich es im Vorfeld gemacht. Ich habe gleich die Schweißmuttern an der Hängerkupplung weggemeiselt. Hatte ehe keine DistanzHülsen.
    Ja, ich weiß, damit verliert die Anhängerkupplung ihre ABE sowie eigentlich auch der CATE-Träger. Habe aber eine ABE für den Träger, muß so nicht zum TÜV für die Abnahme des Anbaus ...


    Aber es macht technisch keinen Sinn die Schweißmuttern drann zu lassen. Sind ja Gewindegänge im CATE-Träger.


    Gruß
    Sirkman

    >Ist ja ne interessante Überlegung aber doch am Thema vorbei (zumindest so wie ich es versucht habe auszudrücken). Denn wir reden ja schon immer noch (wie üblicherweise angegeben) vom Spritverbrauch für eine bestimmte Strecke und nicht vom Vebrauch für eine bestimme Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Hi Oliver,


    da hast Du etwas falsch verstanden.
    Grundsätzlich verbraucht eine Kraftmaschine erst mal Energie in Form von Brennstoff in einer gewissen Zeit. Es kommt also darauf an wie lange diese Maschine mit einem gewissen Kraftstoffverbrauchs für ihre Energieabgabe benötigt.
    Also Faktor Zeit.
    Die Zeit die ich für eine Strecke benötige zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit an.


    Für die Stecke gibt es in Abhängigkeit der Durchschnitsgeschwindigkeit unterschiedliche Laufzeiten des Motors.


    Der Motor verbraucht, egal was die Geschwindigkeit anzeigt, bei einer jeweiligen Last (Gaspedal durchgedrückt) unter einer bestimmten Drehzahl immer die spezifische Menge an Kraftstoff.
    Wie die auf die Geschwindigkeit verteilt wird entscheidet der jeweilige Gang.
    Also kann man algemein formulieren, daß der Motor im höchsten nGang am sparsamsten läuft.


    Der Motor hat aber auch ein Kennfeld, das zeigt Bereiche an, bei dem er bei bestimmter Last und Drehzahl eine bestimmte Menge Kraftstoff verbraucht.
    -spezifischer Kraftstoffverbrauch ...



    Also, es kommt auf die Last die am Motor anliegt an, die Zeit wie er diese abgeben muß, die Drehzahl und soweiter an.



    Um es noch mal zusammenzufassen.


    Immer die exakte Durchschnitsgeschwindigkeit zu halten ist im bergischen Land nicht die Verbrauchsoptimierte Fahrweise.


    Der Tempomat optimiert die Zeit.


    Wenn es also auf den Streckenkraftsoffverbrauch ankommt ist der zeitoptimierte Tempomat dem statischen Gasregler im Nachteil.


    Übrigens, solche statischen Gasregler gibt es nur noch bei alten Geländewagen wie dem Landrover Defender. Da kann man das Gaspedal mech. feststellen.
    Oder besser fast jedes Flugzeug hat diese Gasfeststellung- Tempomat.
    In der Luft gibt es ja selten Hügel ...


    Gruß
    Sirkman


    PS.: ich wollte Dir rein technisch die Richtigkeit Deiner Erfahrung verständlich machen...
    Bin ja kein Lehrer ...

    Hallo Ernst,


    für Deinen 5 Zylinder Beziner gibt es sinnvoll nur Autogas.


    Vergiss Erdgas!
    Das ist nur eine blöde Idee von Politikern hier in Deutschland.


    Nachteile Erdgas:


    - wird gespeichert bei 200 bar Druck.
    - ist da immer noch Gasförmig
    - Braucht sehr viel Platz!
    - extrem geringe Reichweite- so um 200 km.
    - Sehr schlechte Tankstellenanbindung
    - ...


    Vortei Erdgas:
    - leichter als Luft- somit parken auch im Autohaus- trotzdem oft verboten
    - billig- Dank Steuervorteil
    - so um die 140 Oktan, macht aber nur Sinn bei entsprechender Zündverstellung, dann mögliche Probleme bei Benzin ... nur 200 km Reichweite ...
    ...


    Wenn also Gas, dann Autogas!
    Erdgas ist eine Sackgasse!
    Oder willst Du ein Auto fahren was nur aus Tanks besteht?


    Gruß
    Sirkman

    Hi Florian,


    also beim Verbrauch bist Du beim 111er TDI an der richtigen Adresse. Bei gleicher Fahrweise und Last verbraucht der 111er gegen dem 75er gut 0,5 l weniger.


    Allerdings sind die Unterhaltskosten des 111er entsprechend höher.


    Denn 88 PS TDI ohne "!!!" Ladeluftkühler vergiss einfach!
    Das Teil ist eine Krücke!


    Rein energietechnisch eine Protese am falschen Bein.


    Soll heißen, die Frischluft eines Turbomotors wird per Lader verdichtet. Dabei steigt die Temperatur der Gase. Dadurch steigt zwar der Druck aber die Masse der Luft und damit des Sauerstoff ließe sich billig dadurch steigern, daß die Temperatur der Gase reduziert wird. Das macht der billige Ladeluftkühler. Dem fehlt der 88PS TDI. Der 102er hat selbigen Ladeluftkühler. Der Reduziert die Temperatur der Ansaugluft. Das reduziert auch die Temperatur im Verbrennungsraum.
    Dabei steigt die Effizienz der Verbrennung. Es steht mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung.



    Also, wenn Du den Preistechnisch günstigsten Motor suchst, dann wäre es der 102 PS TDI.
    Der 2,4er Saugdiesel ist veraltet, verbraucht zuviel und hat keinerlei Vorteile zum TDI- naja er verträgt PÖL deutlich besser ... .


    Der 150 PS TDI ist sicher der modernste Motor der T4-Familie, aber auch sehr teuer.
    Wenn es nur um den Verbrauch geht, wäre es der richtige Motor!


    Der 1,9er Saugdiesel oder der 1,9er TD sind Fosilien aus längs vergangener Zeit.


    Jeder Techniker rauft sich die Haare wenn er die Daten des 1,9er TD liest.


    So lange Buchhalter das Land beherschen, mit nur einem Slogan:
    "Geiz ist geil" naja- dann kommen halt solche TDI-Krücken wie der 88PS zutage.
    Für den Handwerker reicht es, aber für den Spaß- ???- Wirdschaftlichkeit?- Effizens?- Energieverbrauch?- ...


    Gruß
    Sirkman

    Hi,


    also Eure Erfahrung, daß ein Fahrzeug bei Tempomat bei hügeligen Gelände mehr Sprit verbraucht als ein ein Fahrzeug welches per Gaspedal auf gleicher Last gehalten wird, ist richtig!


    Zuerstmal, die Durchschnitsgeschwindigkeit ist die Funktion der Geschwindigkeit über die Zeit. Soll heißen, es kommt darauf an eine Gewisse Zeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren und nicht auf die Strecke.


    Bsp.: wir haben eine Strecke von 20 km. Die fahren wir mit dem Fahrrad bei Gegenwind mit 10 km/h. Dann die selbe Strecke zurück mit 20 km/h bei Rückenwind.
    Macht ja grob geschätzt etwa 15 km/h als Schnitt.
    Ist falsch:
    ich brauche für die Hinstrecke 2 Stunden und für den Rückweg 1 Stunde. Also 3 Stunden für 40 km. Macht 13,33 km/h.


    Um also den Schnitt von 15 km/h zu halten muß mehr Energie, beim Bulli in Form von Sprit, bereitgestellt werden.


    Diesen Vergleich kann man auch für die Verhältnisse von Berg-auf und Berg-ab heranziehen.


    Möchte ich also nur die gleiche Energie, also Sprit, aufwenden muß ich für eine gleichmäsige Last sorgen. Heißt also, daß ich bergauf die Geschwindigkeit reduziere um dann bei gleicher Last bergab eine höhere Geschwindigkeit erziehle als eine eine gedachte Durchschnitsgeschwindigkeit.
    Dabei wird aber die erziehlte Durchschnitsgeschwindigkeit geringer sein als wenn man immer mit der gleichen Durchschitsgeschwindigkeit unterwegs wäre.


    Ergo- bei Tempomat braucht man im hügeligen Gelände mehr Sprit als wenn man einfach per Fuß das Gaspedal "festnagelt".


    Der Tempomat unterstützt nur den Kompfort wenn man einen gewissen Reiseschnitt erreichen will. Im Flachland kann er gegen die Ungenauigkeit des menschlichen Regelmechanismuses im Vorteil sein.


    Gruß
    Sirkman

    ...


    Sorry Leute, habe wohl etwas überzogen.


    War da etwas übernervt.


    Ist keine Entschuldigung, aber letzte Nacht starb meine Oma. Letzte Verwandte außer meine Mutter oder Schwester.


    Da war ich wohl etwas zu überempfindlich auf zaydos Ansagen.


    Sorry!


    Wollte eigentlich nur positives Beitragen.


    Gelobe Besserung!


    Ziehe mich aus dem Bremsenthema erst mal zurück.
    Aber nur vorerst.


    Muß erst mal die familieren Probleme Lösen ...


    Aber kann Kritik immer noch vertragen ...


    Gruß in Freundschaft zum Bulli


    Sirkman

    >Moin,
    >>> Sirkman: kannst Du bis hier her zustimmen?
    >>
    >>Ja und daß mit ganz vielen Ausrufezeichen.
    >Dann hätte man sich ja die viele Schreiberei ersparen können...
    >


    Was hast Du denn technisch hier beigetragen?


    Du hast ja nur gefragt.


    Leider konntest Du für meinen Standpunkt keinerlei Verständnis entgegen bringen.


    Liegt sicher an meiner Unfähigkeit, mich stilgerecht zu äußern. Schade!


    Ich gestehe mein Versagen ein!


    Was soll es?


    Leider habe ich keine wissenschaftlich untermauerten Beweise in der mir zur Verfügung stehenden umfangreichen Publikation gefunden.
    Zumindest daß meine auf dem Stand der Technik befindlichen Reifen in sinnvoller Breite vorteile hätten entgegen auf laufleistungsoptimierten Transporterreifen.


    Schade.


    Nun muß ich wohl schmollen, da ich wohl vergleichen kann, aber leider nicht beweisen kann.


    Für die Beweisfreaks: der Sirko hat nichts bewiesen ...



    Für Menschen mit Verstand: Also der blöde Sirko fuhr sowohl 15 Zoll Reifen und Serienbremsen. Dann fuhr er Serienbremsen mit modernen 17 Zoll Reifen unterschiedlicher Hersteller. Leider nur ´über 200.000 km. das ist kein Beweiß!!!!


    Mun hat sich der Verückte auch noch eine 17 Zoll Bremse verbaut, weil seine alte 15 Zoll Anlage am Verschleißende war.
    Man ist der blöde!
    Der kauft sich nicht die schicke Orginal-Anlage im 15 Zoll-Design. Nee
    der wagt sich doch glatt daß selbe Geld für so was veruchtes wie der Firma Porsche auszugeben. Steinigt ihn!!!
    Schneidet ihm das Herz raus!
    Nein, er hat VW vergewaltigt!
    Schande über den Sirko!


    Nun behauptet dieser Schnösel auch noch, daß eine 17 Zoll-Bremsanlage besser wäre als die völlig ausreichende Extrem-ausgelegte Sicherheitsbremsanlage eines Leichtgewichtes wie dem leer 2,3 Tonnen leichten VW-Bus T4.
    Was der soll sogar 2,6 Tonnen laut Brief auf die Wagge bringen? Alles Gerücht!
    Was? Es soll sogar Fahrzeuge geben die über 2,8 Tonnen wiegen?


    Sind die denn Lebensmüde?


    Nee, die trauen sich sogar über 120 km/h zu fahren?


    Was?
    Ich glaube es nicht die wollen einen Berg mit mehr als 2% Gefälle und mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren?


    Alles Raser!!!
    Alle in den Knast!
    Alle aufgehängt!



    Übertreibt hier jemand?*grins*


    Übertreibt hier jemand, aber so richtig, voll fett? *grins*


    Verliert hier jemand den Boden unter den Füßen? *grins*



    Wer weiß wozu der menschliche Verstand fähig ist?


    Was ist subjektiv?
    Was ist einfach leben?
    Was ist einfach Leben?


    Was ist ... ?


    Warum ist der Hintergrund gelb?


    ???? ....???

    >Dann hast Du sehr viel Geld für die Verschlechterung der Bremsanlage Deines T4 ausgegeben.
    >
    >zaydo


    Verschlechterung?
    Ist rein subjektiv- wie Du schon sagst!
    Viel Geld?
    Bleibt relativ.
    Das gleiche Geld für VW-Schrott?????
    Sorry, aber ich trage hier keine rosarote VW-Brille ...


    *frech grins*


    Na, dann viel Spaß in den Alpen oder auf der Autobahn ...


    Wir shen uns unten am Pass ... !!!!!!!!!!!!!


    Ich bestelle schon mal die Pizza. Zu Deinem Glück gibt es die in Italien erst ab 17:00 Uhr. Da sollten 3 Stunden für den Raser wohl reichen ...


    ...
    ...
    ...
    und
    ...
    ...



    Egal,
    Gruß Sirkman

    > Sirkman: kannst Du bis hier her zustimmen?



    Ja und daß mit ganz vielen Ausrufezeichen.


    Es macht sogar mit dem T4 Spaß härterer Herausforderungen zu meistern.
    Ich erwähne nur mal den Pass um Mittenwald ...


    Im Alltag reicht natürlich die 15 Zoll Anlage aus. Wenn man nur einmal Bremsen muß ist es nicht so daß Problem. Man wird langsamer und irgendwan kommt man zum stehen. Ausreichend so man verausschauend fährt!
    Mache ich ja sowieso, will ja schließlich Sprit sparen. Was soll ich den sonst während der Fahrt tun?


    Es geht mir heute einfach nur um die unbedeutende Tatsache, daß ich nun nicht mehr permanent über die Bremse nachdenken muß.
    Es ist einfach notwendig wenn man einen T4 fährt- zumindest wenn es mal Berg ab geht. Also man kann gerne noch alte Schweißflecken von alten Passfahrten in meinem Bulli finden.
    Klar, wer richtig viel Zeit und auch Lust hat, kann einer 15 Zoll-Bremse richtig Lustgewinn abringen.


    Ich will doch nur eine Bremsleistung eines Opel Kadett Kombis mit 1,4er Maschine und 60 PS Bj. 1990.


    Naja, und die habe ich jetzt.


    Was ist denn so schlim daran auch mit einem LKW sowas wie Spaß zu haben.


    Jetzt das typisch deutsche Jammern ein:


    "Ach ich bin so ein armer Student, ich kann mir nur ein Auto leisten ..."


    Die Sau lasse ich mit meiner KTM 950 SM raus!
    Kostet pro km etwa das selbe meines T4, aber ich darf 100 PS auf nur 200 kg prügeln, Bremsen nur auf dem Vorderrad ...
    Spaß muß sein!


    Zwinker, zwinker ...


    Um mal allen Puristen den Wind aus den Segeln zu nehmen:


    Wir leben hier in Deutschland, einem Land der verdrehten Neider ...


    Ich bin ein kleiner Unternehmer; würde ich im Porsche 928, was noch Sinn machen würde, bei meinen Großkunden vorfahren, könnte ich gleich wieder nach Hause fahren.
    Mit dem T4, den ich mehr als nur liebe, da ist es allen egal!
    Ist nur ein Transporter ... ?!


    Nur diese gelegentlichen Fragen zum Fahrzeug ... da wäre doch einiges nicht ganz orginal?
    So habe ich Spaß und diese typischen Neider haben Ihre Ruhe.


    Hey- ich wohne nur zur Miete und habe kein Frau, nur eine weibliche Katze ... ?



    Sagt doch alles, oder ... ?
    Der T5 erfüllt noch lange nicht meine Erwartungen ... also fahre ich meinen Bulli bis 500.000 km und mehr!


    Gruß
    Sirkman



    PS.: Bin etwas eingespannt, aber die Bremsproblematik ist nicht vergessen.


    Werde noch meine praktischen Erfahrungen von 15 Zoll auf 17 Zoll für Puristen auch noch wissenschaftlich auf meine Art nachvollziehbar machen.


    Simmpel wäre eigentlich der praktische Vergleich ... aber ich soll es noch erklären ... ?


    Kostet mich mal wieder 50,- Euro für das Bremsenhandbuch, aber das ist es mir für das T4 Forum wert- und man lernt nie aus ... !

    >Und? was würde es bringen?
    >Die Bremsanlage amortisiert sich erst nach 1.000.000km, mal abgesehen vom Spass.


    Von den Kosten her, amortisiert sich die große Bremsanlage nie.
    Die Ersatzscheiben und die Beläge kosten deutlich mehr.


    Spaß!
    Ja, es macht Spaß mit dem Bulli zu fahren. Man kann ihn nicht wirklich sportlich bewegen, aber so von Zeit zu Zeit kommt einem beim Fahren das eine oder andere Grinsen ins Gesicht.


    Man kann es auch mal so betrachten.
    Bei etwa 295.000 km mußte ich meine vorderer Bremsanlage komplet überholen. Also neue Zangen, Bremsschlauch, Scheiben und so weiter.
    Da kam mir halt per Zufall dieses ebay Angebot unter die Finger. Übrigens wurde ich durchs Forum darauf aufmerksam gemacht.


    Warum soll ich also für etwa das selbe Geld die für mich unterdimensionierte 15 Zoll Anlage erneuern, wenn ich auch eine 17 Zoll Anlage haben kann?
    Auf jeden Fall entspricht die 17 Zoll Bremse, die von den Grundmasen in etwa der Serienbremse des 3,2 V6 T5-Bullis, bis auf je 2 Bremskolben weniger etwa 2 mm schmalere Scheiben und vielleicht noch unterschiedlichere Reibpaarungen.


    Gruß
    Sirkman