Hi,
also sollte mehr in Richtung zaydo gehen.
ich habe mir unseren Schriftverkehr noch mal kurz durchgelesen.
Also ich habe keine Lust hier irgendwelche Berechnungen oder tatsächlichen Werte zu präsentieren.
Ich könnte mich gerne hinsetzen und hier spezielle Formeln präsentieren die auf Reibfläche, Energieaufnahme, dem Zusammenhang von elastischer Verzahnung polimerischer Kunststoffe mit der Fahrbahndecke, dem Zusammenhang von Reifenauflagefläche und übertragbaren Kräften, der e-Modul-Kurve von Kunststoffen- sprich dem Irrglauben bei den Winterreifen ..., und dann könnte ich noch weiter Maschinenbautechnische Grundlagen vermitteln.
Aber ich bin kein Dozent!
Werde dafür nicht bezahlt und habe keine Zeit dafür im Augenblick mich mit igendjemand zu streiten.
Wenn Du also an meinen Aussagen zweifelst kannst Du gerne einige Semester Maschinenbau studieren, vielleicht wandelt sich dann Dein Laienhaftes Weltbild mit dem Anspruch des alles was diesem nicht entspricht in Frage zu stellen und Beweise zu fordern.
Ich habe nur Fakten angeführt.
Wenn Du diese nicht akzeptieren kannst, OK.
Um es zum Thema Bremsen noch mals zusammen zu fassen:
Nein, die Bremsen des normalen T4 sind nicht ausreichend dimensioniert.
Ein blockieren der Reifen oder das regeln des ABS kann nie als Indiz für eine ausreichende Bremswirkung greifen.
Ausschlaggebend sind sowohl der e-Modul der Reifenmischung, die Aufstandsfläche, die Masse und einige weiter Faktoren die hier zu weit führen.
Für den Laien. je breiter ein Reifen und so größer der Umfang um so größer die Kontaktfläche von Reifen und Fahrbahn.
So auch eine bessere Verzahnung der Oberflächen. Das Schulwissen wegen Gleit- und Haftreibung versagt hier schon jämmerlich.
Mit Zunahme des Bremsscheibendurchmessers steigt auch die verfügbare Bremsfläche. Somit sind höhere Kräfte übertragbar. Mit dem Durchmesser steigt die Gesammtfläche. Die kann über ihre Oberfläche auch mehr Wärme abgeben.
Bei entsprechenden Scheibendicken kann auch noch das Material selbst Wärmeenergie aufnehmen und selbige in den energetisch neutralen Zohnen an die Umwelt abgeben.
Die Reibpaarung von Scheiben und Bremsbelägen stellt des weiteren eine wichtige Komponennte da. Je weicher die Beläge, um so brutaler das Ansprechverhalten aber auch der Verschleiß und damit die Kosten.
Bei einer echten Vollbremsung gehen beim PKW bis zu 80 % der Bremsleistung auf die Vorderbremse. Ein Zementsack auf der Hinterachse erhöht das Fahrzeuggewicht und verlängert so den Bremsweg. Einfach ein Fakt!
Bei meinem Mopped gehen gelegntlich 100% aufs Vorderrad ... und daß macht Spaß!
So nun gebe ich hier meine rein subjektiven Empfindung zu Reifen, Bremse und Felgendurchmesser da.
Es sind reine Erfahrungen, die sind sicher relativ und nie wirklich als Beweiß zu sehen, mein Körper und erst recht mein Beschleunigungssinnesorgan- die Muschel meines Innenohrs- ist recht träge und läßt sich leicht beeinflussen.
Fakten, aber da gibt es noch den Popometer- Segelfliegern sehr schmerzhaft bekannt!
Also mein orginal 75 kW TDI mit 15 Zoll Winterreifen und technisch sinnlosen Radkappen. Unfahrbar!!!!!
Auf den Strassen NRW noch zu gebrauchen, aber in den Alpen lebensgefährlich.
Ich fahre den Berg locker mit 80 km/h locker im Verkehr schwimmend hoch. Bergab kann ich nicht schneller als 40 km/h fahren, da ich sonst in den 3ten Gang schalten müsste und dann bei 10% Gefälle den Bulli nie mehr eingebremst bekämme. Trotz permanenten Motorbremseinsatz und Alpenerfahrung mit anderen PKWs qualmen am T4 mit 15 Zoll-Felgen die Bremsen nach 1.000 Höhenmetern.
Selbe Bremsen in offen 17Zoll Alifelgen- zumindest qualmt nichts mehr und aus diese Kreischen der Bremsen gibt es weniger bis beruhigenden nicht mehr. Die Geschwindigkeit ist deutlich höher, aber immer noch als Verkehrshindernis.
Mit den 17Zoll Rädern und den 330 er Bremsscheiben mit richtigen 4-Kolben-Bremszangen gibt es fast gar kein Problem mehr.
Ich kann locker den Berg rauf fahren und mit den Fiat Pandas mitschwimmen. Bergab bleibe ich locker an dem Fiat Panda dran. Dem alten Modell!
Ich rase nicht sondern versuche mich nur dem Verkehrsfluß anzupassen und einen gewissen Fahrspaß zu verspüren.
Zu den Winterreifen:
JA also vor etwa 20 Jahren war Deine Aussage; je schmaler um so besser,
sicher richtig. Damals wurde auch die selbe Gummimischung Sommer wie Winters gefahren. Lediglich das Profil wurde geändert.
Heute wird Silika bei Witerreifen verwendet. Das verschiebt das e-Modul von 7°C auf minus 20°C für den plastischen Sprung.
Fuht ich früher mit den 17ern in die Garage veränderte sich das Fahrverhalten extrem negativ mit den 15 Zöllern. Permanent war ich im ABS-Regelbereich, sowas schaffte ich mit den 17ern sehr selten.
Meine heutigen 17 Zoll Winterräder fahren sich genauso sicher wie die Sommerräder. Mit den 15 Zoll Winterrädern habe ich mich 2-mal festgefahren. Mit den 17ern kam ich bei entsprechenden Gefühl immer raus. Auf vereisten Steilhängen habe ich deutlich weniger Probleme beim Anfahren. Ich besuche seit Jahren die selbe Pension im StubaiTal.
Also erzähle mir nichts über Vorteile von 15 Zöllern in extremen Situationen.
Alles was nicht extrem ist meistert der 17ner im Alltag deutlich entspannter.
Also, mit den 235er auf 17 Zoll und den Bremsen habe ich ein spürbar besseres Vertrauen in meinen PKW.
Ist einmal ein Gefühl und auf meinen täglichen Fahrstrecken eine Tatsache.
Damit auch die sogenannte wirdschaftliche Seite Beachtung findet; ich mußte bei 300.000 km sowieso meine komplette Vorderachse Bremsentechnisch überholen. Wäre doch Schwachsinnig sich für etwa 1.000,- Euro mit orinal VW-Teilen sich den selben Schrott in neu zu verbauen wenn man das Ganze für den selben Preis auch mit moderne Technik zun verbauen. Zugegeben mit etwa 10.000 km nicht ganz neu, aber sowas zählt bei 300.000 km nun wirklich nicht!
Jetzt kannst Du weiter nach echten Zahlen verlangen ...
Laß uns ganz simpel einen direkten Vergleich machen.
Du mit Deiner Käfertechnik und ich mit meiner Bekloppten Macho Technik.
Nur so kann man auf dieser Basis weiterreden. Alles andere ist totaler Schwachsinn und wird von mir auch nicht mehr aufgegriffen.
Bitte siehe das als kostruktive Anmerkung und nicht als Kritik an Deiner Person.
Gruß
Sirkman