Beiträge von deluxxblue

    So wenn auch spät, aber hier die Lösung !


    Ich habe mir jetzt neue Zündkabel und Kerzen gegönnt, ne gebrauchte Zündspule, diesmal aber von BERU keine billige, und mir die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut.


    Was jetzt von den zündungsrelevanten Teilen wirklich kaputt war kann ich nicht sagen, aber der Motor läuft jetzt wieder auf allen Zylindern, rund und zieht wieder. Der glühende Kat ist auch Vergangenheit.. die Temperaturen sind wieder normal.


    Bei der Kurbelgehäuseentlüftung musste ich etwas tricksen. Das Membranventil war definitiv ohne Funktion, Unterdruck im Ölkreislauf also nicht gegeben. 90€ wollte ich für dieses kleine Teil nicht bei VW lassen also habe ich mir eins bei ebay bestellt ... leider ebenfalls defekt. Ich denke mit den Jahren krümmt sich die Gummimembran einfach nach oben und dichtet nicht mehr ab.
    Nochmal wollte ich nicht so einen Fehlkauf machen und warten konnte ich dann auch nicht mehr, also habe ich kurzer Hand das Ventil aufgemacht, die Membran umgedreht, alles feinsäuberlich mit 2K-Kelber zusammen setzt und siehe da ein leichter Unterdruck im Ölkreislauf, so wie es sein soll.


    Also nochmal Danke für den Tipp, und allen die ein ähnliches Problem haben kann ich nur empfehlen lieber gleich ein paar Euro mehr für neue Kabel und Kerzen auszugeben.


    Greez

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem T4 VR6 BJ. 97 ...


    Ich fange am besten von vorne an! ... Nach der längeren Standzeit von einem halben Jahr..


    Anfangs hatte ich das Problem, dass der Motor das Standgas nicht halten konnte, der Bus ging immer aus sobald man kein Gas mehr gegeben hat. Der Fehlerspeicher gab die Lambdasonde an ... ein Tausch und das Löschen des Speichers brachte nichts ...
    Nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass 3 der 6 Zündkabel korrosionsgeschädigt waren. Die Kabel habe ich zunächst wieder gängig gemacht und siehe da, er ging nicht mehr aus!


    Aber im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min gab es ein unangenehmes Ruckeln. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum und in der t4-wiki habe ich den Zündverteiler und Kabel gewechselt (gebaucht)... mit erneutem Teilerfolg ... er lief wieder ein bisschen besser ...
    Da die Zündkerzen schon etwas älter waren und einige km auf dem Buckel hatten hab ich die dann auch noch gewechselt ..


    Das ganze hat dann knapp 200 km gehalten, dann ging der Spaß von vorne los. Jetzt geht der Bulli aus, wenn er warm ist und läuft nicht rund, Leistung ist seit gerade kaum noch da! Oben drauf kommt noch, dass ich gerade, nach dem Leistungsabfall bemerkt habe, dass der Kat angefangen hat zu glühen ...


    Also so allmählich reicht es mir, muss ich jetzt wieder davon ausgehen, dass die Zündkabel hinüber sind und der Kat getauscht werden muss?!


    Beim schrauben ist mir aufgefallen, das die Drosselklappe stark verschmutzt ist ... arbeitet die Lambdasonde nicht richtig und der Bus läuft zu fett?!


    Fällt euch noch was ein, was würdet ihr tun?!


    Danke ;)

    Sowas habe ich mir fast schon gedacht ... mein Fazit ist jedenfalls, dass ich die Finger von E10 lasse ;)


    Ich weiß nur nicht, ob das teure ARAL Ultimate oder Shell V-Power den Flash Lube Zusatz o.ä. Produkte ersetzen ... meiner Meinung nach ist es sinnvoller super + Zusatz zu tanken ... oder ist es alles nur Geldmacherein?!?!


    Ich fahre meinen VR6 übrigens auf ca. 14,2 L /100km bei Tempo 130-150 ab 150 km/h geht es definitiv über 15L/100km aber bis 130km/h hab ich ihn auch schon mit nur 13,1 L/ 100km gefahren ... langweilig aber sparsam ist er bis 110 km/h bei ca. 11,6 L/100km
    Die Angaben beziehen sich auf den reinen Gasverbrauch !


    Vielen Dank für all eure Antworten

    Guten Abend,


    ich fahre einen 97ger VR6 mit LPG-Gasanlage, ich weiß, dass der Motor Werksmäßig E10 Tauglich ist, aber kann ich nach dem die Gasanlage eingebaut worden ist auch noch davon ausgehen?


    Was sind die Probleme die auftreten können?! hat jmd. Erfahrungen mit der Konstelation LPG und E10?!


    Vielen Dank im Voraus ;)

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich ein größeres Problem mit meinen Türdichtungen, vorallem mit der, der Schiebetür.


    Die Dichtung löst dich in zwei Teile auf, der "harte" Teil direkt an der Karosse sitzt fest da, wo er hingehört. Der "volumiöse" oder "abdichtende" Teil hat sich allerdings von dem harten gelöst und hängt jetzt im Innenraum von Auto.


    Für mich sieht es fast so aus als wären diese beiden Teile zusammengeklebt und der kleber hat sich aufgelöst.


    Meine Frage desswegen ... kann man die Dichtung noch kleben, wenn ja mit welchem Kleber?! oder muss eine neue Dichtung her... wenn ja wo am besten kaufen/bestellen?


    Danke im vorraus für euer Antworten


    DeluxxBlue

    Guten Morgen zusammen,


    ich fahre nun seit ca. 2 Monaten einen VR6 BJ 97, ursprünglich eine Caravelle.


    Der Vorbesitzer hat die hinteren Sitze ausgetauscht, dh. Fahrer- und Beifahrersitz sind noch aus der Caravelle-Ausstattung und die hintere Sitzgruppe ist aus der MULTIVAN 1 Reihe.


    Ich überlege sowohl Gardinen als auch die Kühlbox zu ergänzen.


    Dazu jetzt meine Fragen, wo wurde die Kühlbox im MULTIVAN 1 eingesteckt, meiner Meinung nach habe ich nur den Zigarettenanzünder als Möglichkeit, bzw. musste mir etwas basteln.


    UND


    Hat jemand schon die original Gardinen in eine CARAVELLE gebaut? Besondes interessiert mich hier die Befestigung der Druckknöpfe, oder besser ohne ?!


    Über Antworten, Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Greez DeluxxBlue

    Ja das mit den Reifen ist sehr undurchsichtig für mich.


    In meinem alten Brief sind alle eingetragen, 15 Zoll, 14 Zoll und die diversen größen 185 195 205.


    In meinen Papieren sind die 15 Zoll 195 ger eingetragen.


    Im Türschweller stehen aber wieder 14 Zöller ...


    Drauf sind 14 Zöller Bremsen hab ich noch nicht nachgeguckt ...



    Aber versteht das einer?!

    Guten Abend zusammen,


    In naher Zukuft ergibt sich für mich die Möglichkeit Teile aus einem T4 TDI LR BJ. 98 in meinen T4 2,0 Benziner kurz BJ. 92 um zu bauen.


    Ich bräuchte Stoßdämpfer, Bremsen, Felgen und Reifen, evtl. Blinker und Scheibe auf der Fahrrerseite.


    Zu den Felgen und Reifen ist noch zu sagen, dass ich mom 14 Zoll Felgen fahre und die anderen 15er sind, bei mir eingetragen sind diese ich bin mi nicht sicher wie es mit der ET und den Brensen aus sieht?!?!


    Zu überlegen wäre noch Stoßstangen und von standart Spiegeln auf elktr. beheizbare um zu rüsten.


    Die Frage ist, was geht und ist ohne größere Umbauten und Eintragungen zu machen.


    Vielen Dank in vorraus


    Greez DeluxxBlue

    Also ich bin mir da nicht sicher ... wenn dann würde ich es auch richtig machen und alles eintragen lassen ...


    Aber ich zweifle auch noch daran, ob alles in Verbindung mit meiner Gasanlage passt, hat da einer Ahnung von?!


    Also ich habe mich jetzt mal umgesehen, bei ebay bekommt man den AAC für ca. 800 inkl. versand ... 156tkm gelaufen 6 Monate Garantie, einen VW Passat 2.0i,Limo,Autom.Servo,ZV,TÜV-3/2010 — 799 € + TÜV - Autoverwertung.
    Die Motorenbauer und hädler in der Umgebung habe ich jetzt abtelefoniert, Rückmeldung bekomme ich da erst später.


    Was meint ihr?


    Greez Deluxx

    welche Passat Maschine kommt den in Frage ... Motorcode ???


    Ich habe nicht viel Ahnung, aber wie ist es denn, wenn ich einen Motor mit mehr leistung einbaue, was kommt an Ein und Umtragungen auf mich zu ... am besten direkt mit Preisen ... ?!




    ... @ lexl81 genau an diesen Umbauakt habe ich auch gedacht ... nur wenn ich 200 € Sparen kann und noch nen halbwegs funktionierenden Motor in der Ecke stehen habe ... ist es die Frage ob ich nicht das ... was dann der Austauschmotor evtl. kaputt hat, sowie so da habe ... durch den alten Motor ...


    Deluxx

    Hallo zusammen,


    die Aufmerksamen von euch werden sicherlich denken "nicht der schon wieder" ... aber ich bin immer noch mit meiner alten Dame am kämpfen.


    Es geht um einen T4 BJ. 92, 250tKm, 2,0L Benziner, AAC Motor mit Gasanlage.


    Meine Überlegung


    1. Möglichkeit:


    Motor-Überholung:


    Die Frage ist lohnt es sich, ich müsste die Nockenwelle austauschen, alle Dichtungen machen ... habe evtl. sogar ein Problem mit dem Zylnderkopf.
    Min. 500 € eher 800€


    2. Möglichkeit:


    gebraucten Motor kaufen ... alten ausbauen ... erstmal einlagern evtl. verkaufen.
    Zahnriehmen würde dann ggf. auch gemacht werden, sowie andere verschleißteile ausgetauscht werden müssten ...


    nen gebrauchten Motor bekommt man bei eBay schon für 800 Ocken ...



    Was würdet ihr tun ... ich tendiere eher zur zweiten Möglichkeit ... hab ihr ideen wo man noch günstiger an Motoren kommt, welche ohne Probleme noch passen ... auch ohne neue Ein- und Umtragungen machen zu müssen.



    Greez DeluxxBlue

    Erstmal DANKE für eure Antworten,


    mein Plan sieht jetzt wie folgt aus, die Lima ist jetzt erstma dran und ich hoffe, dass ich dann erstma wieder fahren kann ...


    Wenn das Wetter dann wieder besser wird werde ich mit einiger Zeit an die "technische" Restauration gehen.
    Sprich Kühler raus ... gucken ob er wirklich verstopft ist, dann gucken was am Motor dran ist, Nockenwelle wird auf jedenfall ausgetauscht, Öldichtungen auch ... wenn ich dann schon mal alles auf hab kann ich dann auch bei 250k den Zahnriehmen komplett machen.
    Ansonsten gilt für mich erstmal "aufmachen und gucken" ...


    Greez


    DeluxxBlue

    Guten Tag zusammen,


    ich bin momentan ein wenig erschlagen von der Diagnose meines Autoschraubers.


    An gefangen hat alles mit Hitze Problemen ...


    am Thermostat liegt es nicht, es könnte ein Stopfen im Kühler sein, dies sein das wahrscheinlichste.
    Fazit eins ... neuer Kühler ( ca. 90 € )


    Die Nockenwelle ist ausgeschlagen, die Ventile öffen vermutlich nicht mehr ganz, die Leistung schwindet ...
    Fazit zwei ... neue Nockenwelle ( ca. 270 € )


    Dazu kommt noch Ölverlust aus der Ventildeckeldichtung, Simmering der Nockenwelle und der Ölwanne ...
    Fazit wenn man schon den Kühler raus hat und die Nockenwelle tauscht dann auch den Rest inkl. Zahnriehmen ... ( Kosten keine Ahnung )


    Desweiteren müssen vor dem nächsten TÜV noch die Bremsen vorne und die Stoßdämpfer gemacht werden ...


    Und zum Schluss, eine neue Lima ist bestellt und wird morgen eingebaut ... ( ca. 200 €)


    Die Frage die sich mir stellt lohnt es sich noch diese ganzen Reperaturen zu machen? Wo bekommt man die Ersatzteile vielleicht billiger oder besser gesagt günstig ?!


    Zum Bus ... BJ 92, 250.000 km, AAC Motor, LPG-Umbau
    ich habe ihn vor ca. 2 Monaten erstgekauft ... mittlerweile habe ich mit neuen Reifen, Mini-Kat, und diversen anderen kleinen Reperaturen ca. 3000 € in das Auto investiert.
    Die Karosse ist an den bekannten Stellen gut vom Rost befallen, diesen Mängel wollte ich in den kommenden warmen Monaten an den Kragen gehen.


    Um eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar ...


    Greez DeluxxBlue

    Guten nabend,


    als ich das letzte Mal unter meinem Bus war habe ich folgendes entdeckt ...


    mlf_image2325.jpg


    mlf_image2326.jpg


    Muss das so?


    Was bewirkt das Kalbel?


    Gehört es nicht in den Stecker??


    Warum ist es bei mir nicht drin ??


    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten ...


    Greez DeluxxBlue

    sooo


    also ich bin gerade am Auto, habe das Thermostat jetzt draußen und habe es gerade in kochendes Wasser gelegt ... ich kann keine veränderung erkennen...


    sieht man es deutlich?! oder ist es nur eine mini-veränderung?


    Ich werde jetzt mal wieder alles, bis aus thermostat zurückschrauben und gucken ob der gesamt Keislauf warm wird.


    Wenn das der Fall sein sollte liegt es wohl wieder am Thermostat ...


    oder sehe ich irgend etwas falsch?