So wenn auch spät, aber hier die Lösung !
Ich habe mir jetzt neue Zündkabel und Kerzen gegönnt, ne gebrauchte Zündspule, diesmal aber von BERU keine billige, und mir die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut.
Was jetzt von den zündungsrelevanten Teilen wirklich kaputt war kann ich nicht sagen, aber der Motor läuft jetzt wieder auf allen Zylindern, rund und zieht wieder. Der glühende Kat ist auch Vergangenheit.. die Temperaturen sind wieder normal.
Bei der Kurbelgehäuseentlüftung musste ich etwas tricksen. Das Membranventil war definitiv ohne Funktion, Unterdruck im Ölkreislauf also nicht gegeben. 90€ wollte ich für dieses kleine Teil nicht bei VW lassen also habe ich mir eins bei ebay bestellt ... leider ebenfalls defekt. Ich denke mit den Jahren krümmt sich die Gummimembran einfach nach oben und dichtet nicht mehr ab.
Nochmal wollte ich nicht so einen Fehlkauf machen und warten konnte ich dann auch nicht mehr, also habe ich kurzer Hand das Ventil aufgemacht, die Membran umgedreht, alles feinsäuberlich mit 2K-Kelber zusammen setzt und siehe da ein leichter Unterdruck im Ölkreislauf, so wie es sein soll.
Also nochmal Danke für den Tipp, und allen die ein ähnliches Problem haben kann ich nur empfehlen lieber gleich ein paar Euro mehr für neue Kabel und Kerzen auszugeben.
Greez