>Hallo
>Langsam wird es wieder kälter und da ist mir so zum Zuheizer ein Gedanke gekommen:
>Wenn man ihm vormacht daß der Motor läuft ( statt D+ über Schalter/Uhr ein Dauer+) und den Temperaturschalter brückt, sollte er doch anspringen? Dann fehlt nur noch eine Umwälzpumpe, und schon müßte der Motor warm werden.
>Das wäre doch billiger zu bauen als mit dem Zurüstsatz? Zwar nicht so gut zum Innenraum heizen (dafür habe ich die Eberspächer-Luftheizung, die Uhr dazu könnte den Zuheizer mit ansteuern), aber gut genug zum Motor vorwärmen.
>Was haltet ihr davon? Was könnte man als Umwälzpumpe einbauen?
>Gruß
> Ollie CC TDI
>
No Problem, ich hab mir den Zuheizer als Standheizung in einen Polo diesel gebaut. Elektrische WaPu (Schrottplatz), Dosierpumpe (34 DM), Schaltuhr (eBay 25 DM) mit ebendem Zuheizer verstrippt und nu läuft prima! Morgens immer warmer Motor und Scheiben frei. Beim Polo reicht die Leistung für Motorvorwärmung und Innenraumheizung, beim T4 wahrscheinlich nicht. Bedenke aber den Stromverbrauch! Zuuheizer 20W, WaPu 60W, Lüftung 60W, das sind locker 10A, die du evtl. morgens im Winter für 30-60min der kalten Batterie abverlangst. Wennze die dann nicht durch entsprechende Fahr(Lade)zeit wider reintust, wirds nach einer Woche spätestens eng. Ich hab mir eine elektrische WaPu vom Schrott geholt, war in einem Opel.
Viel Erfolg!
FraJo