Beiträge von Westfalenklaus

    >Hallo,
    >ich muß bald zum kundendienst mit meinem T 5, 2,5 TDI.
    >Der ADAC sucht doch normalerweise oft Autos um einen Test
    >durchzuführen.
    >Wer von Euch hat die Tel. oder e-mail adr. bei der Hand ?
    >Danke für die Hilfe
    >Gruß
    >Bernhad
    Hallo Bernhard,


    versuch es mal unter folgender Nummer:


    08191 938 6Platzhalter8


    Den "Platzhalter" mußt aber noch durch eine "0" ersetzen. Unter dieser Nummer wurde mir im letzten Jahr mitgeteilt, dass bezüglich des T5 zu dem Zeitpunkt nichts anstand. Vielleicht hast Du nun mehr Glück. In 2005 habe ich solch einen Test schon mal mitgemacht. Empfehlenswert kann ich da nur sagen.


    Gruß Klaus

    Bei Jako-o findet man Spielzeug zu dem sich die Verkäufer auch über den Sinn und Unsinn Gedanken gemacht haben. Also nicht nur wie verdiene ich mit billiger ungeprüfter Chinaware schnelles Geld. Genau so haben sich Jako-o Mitarbeiter Gedanken gemacht worauf es bei einem Familienbus ankommt. Was bei einem blechernen Interieur abschrecken soll ist mir rätselhaft. Beim MV schreckt micht da als eher der für meine "Grossfamilie" unbezahlbare Preis ab.


    Als ich den Probe T5 zurück gebracht habe, war es mir selbstverständlich den verfahrenen Sprit nachgetankt zu haben. Der Verkäufer meinte, das sei nicht selbstverständlich. Es gäbe Probefahrttouristen die einem den Spass an den Verkauf vermiesen. Auto dreckig, Tank leer und nie dran gedacht ein neues Auto zu kaufen. Nun auch noch 50 Euro, am Besten noch bar kassieren würde aus meiner Sicht dem "Fass den Boden ausschlagen".


    Gruß Klaus

    Bei mir hat es geklappt. Eine freundlich Dame von VW rief mich an, hat mir mehrere Autohäuser vorgeschlagen und nach meiner Wahl rief eine Woche später das Autohaus zwecks Terminabsprache an. Ich als Trapofahrer bin vom Startline nicht abgeschreckt worden. Ich denke aber, dass eigentlich als potentielle Interessenten die Vito-, Vivaro- und Trafficfahrer gemeint waren.


    Gruß Klaus

    Hallo Eddi. Du hast natürlich Recht, dass der T5 für das ganz Grobe viel zu empfindlich ist. Die Zeiten sind lange vorbei, dass ich in einem Bulli (T2) ein paar Schiebkarren Sand lose in den Laderaum geschaufelt habe und der Bullie nach dem Ausfegen fast wieder so wie vorher aussah.


    Wenn Du mal in den aktuellen Katalog von Jako-o schaust, auf den Seiten von VWN aber auch immer mal wieder in der Tagespresse als Werbebanner wirst Du auf eine Kooperationswerbung von VW und Jako-o hingewiesen. Hier aber ein Zitat von der VWN-Seite:


    "Vereinbaren Sie mit dem folgenden Formular bis zum 31.05.2007 bei allen teilnehmenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern eine Probefahrt mit dem Multivan Startline und führen diese bei einem Händler Ihrer Wahl durch. Dafür erhalten Sie eine Gutschrift über 50 Euro auf Ihr JAKO-O Kundenkonto. Sollten Sie noch kein JAKO-O Kundenkonto besitzen, so wird JAKO-O für Sie ein neues Kundenkonto eröffnen. Je Familie gibt es nur eine Gutschrift."


    Du solltest soweit vorhanden schon mal die Kundennummer von Jako-o mit zur Probefahrt nehmen.


    Gruß Klaus

    Hallo Eddi,


    Dein Eindruck war auch mein Eindruck als ich neulich den Startline begutachtet hatte. Übrigens habe ich als Faamilienvater schnell noch den 50 Euro Gutschein von Jakoo "mitgenommen".


    In einem Punkt sehe ich aber den T5 Multivan nicht als den wahren Multivan.


    Unter der Bezeichnung Multivan verstehe ich ein Multifunktionsfahrzeug. Als Personentransporter, Lastentransporter und bedingt als Übernachtungsmobil gegeeignet.


    Ein Auto deren Sitzbänke nur mit 2 bis 3 Personen demontiert werden können, deren Teppich und Lederausstattung einen Lastentransport als viel zu schade macht, der vom Leergewicht kaum eine zusätzliche Beladung zu lässt, ist für mich eigentlich nicht mehr multifunktional einzusetzen.


    Aber ich sehe es auch so, dass man vielleicht wegen der Gewohnheit der bisherigen Bezeichnung besser einen ganz neuen Namen erfunden hätte.


    wieso zB nicht einfach nur Startline


    Gruß Klaus

    Ich fahre einen Trpo77 kw seit drei Jahren und habe mir in der letzten Woche den Startline ausgiebig angeschaut um anschliessend mit einem MV 96 KW eine 40 km Probefahrt machen zu dürfen. Logisch, dass der MV im Gegensatz zu meinem Trapo viel fürs Auge und auch bei den Sitzbezügen was zum anfühlen ausmacht. Er war aber für mein Empfinden nicht leiser. Enttäuscht war ich auch von der relativ schlechten Spritzigkeit des Motors. Da müssen wirklich die Leerkilos Unterschied zwischen Trapo und MV einiges ausmachen. Alles in allem ist um mehr als 10000 Euro höhere Preisunterschiede für meinen Erwartungen unwesentlich.


    Beim Startline finde ich die Tischlösung für die welche ihn wirklich brauchen interessant. Während der Fahrt ist er allerdings verboten aufgestellt zu sein und ich bin mir nicht sicher ob er nicht doch beim Transport in der Schiebetür klappert. Das Netz im Heckkopfbereich finde ich absolut über. Ich weiß wirklich nicht was ich darin lagern sollte. Wenn etwas drin liegt und ein Erwachsener meiner Größe sitzt auf der Rückbank, würde er mit dem Kopf das Netz berühren. Die Sitzhöhenverstellung beim MV fand ich super. Der Sitz ist in der untersten Position wohl tiefer und scheinbar auch ein bischen weiter hinten als bei meinem Trapo ohne Verstellung. Bei meinen 190 cm bleibt mehr Kniefreiheit am Schaltknüppel.


    Gruß Klaus

    Den ersten Blindgänger bitte ich zu entschuldigen. Da war die Entertaste ein bischen zu schwächlich für den Ringfinger.


    Hier nun der Thread.


    Nachdem in einem weiter untenstehenden Thread die Frage nach einem Beifahrerairbag bei Exportfahrzeugen aufkam möchte ich nun einfach mal in die Runde fragen ob es total unsicher ist ohne Airbag zu fahren.


    Ich bin bis vor drei Jahren vollständig ohne Airbag unterwegs gewesen. Klar ist mit besser als ohne. Da ich aber Anfang 2004 diesen Trapo so wie ich ihn haben wollte nur ohne Beifahrerairbag bekommen konnte war er eben ohne. Selbst wenn nicht einmal ein Fahrerairbag vorhanden gewesen wäre, hätte ich ihn trotzdem gekauft.


    Habe ich nun grob fahrlässig gehandelt oder wie ist Eure Meinung?


    Gruß Klaus

    Zitat Markus: "Und einen "nackten" Trapo kaufen, nur das wir sagen können " wir haben auch einen", daß tun wir uns nicht nochmal an."


    Wenn das die Beweggründe für Euch waren den T4 zu kaufen, dann wechselt ihr wirklich besser bei Zeiten auf einen normalen PKW. Für mich gab es noch nie solche Beweggründe ein Auto zu kaufen. Ich setze meine Prioritäten einfach anders. Der Trapo wie ich ihn fahre ist für meine Bedürfnisse ausreichend komfortabel und vor allem auch ohne Airbag ausreichend sicher.


    Gruß Klaus

    Hier ein Tip zum Vergleich. Bei www.auto-pieper.de habe ich meinen Trapo Ende 2003 gekauft. Es war ein belgischer Re-Import. Auch der hat nur einen Fahrerairbag. Ich mache mir darum aber keine wirklichen Sorgen. Ich fahre auch ohne Helm Fahrrad, steige auf eine Leiter ohne, dass sie gehalten wird und gehe auch ohne Schwimmärmel schwimmen. Klar wäre es mit einem Beifahrerairbag besser. Für mich als kleinverdienender Familienvater mit 22 000 Euro die einzige Möglichkeit einen T5 bar bezahlen zu können.


    Gruß Klaus

    Hier in meinem Heimatort, gibt es nur ein Parkhause welches mit 2 m ausgewiesen ist. Da fahre ich dann auch immer nur sehr vorsichtig drin herum. Die Höhe wird nur durch Querstützen des Parkhauses begrenzt. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die Hecklappe beim öffnen an den Schanieren nach oben ausschwenkt. Dann wird der T5 deutlich über 2 m. Nach nun drei Jahren ist mir aber erst neulich aufgefallen, dass das Parkhaus nur bis 2 Tonnen zugelassen ist. Selbst wenn ich mir nun irgendwo an einem unter 2m hohen Rohr oder sonstigen Einbauten das Dach vermackeln bis vernichten würde, hätte ich bei 2200 Kg Leergewicht keine guten Karten bezüglich Regressansprüchen des Eigentümers.


    Gruß Klaus

    >Hallo,
    >was hat das zu bedeuten, dass kein Dauerplus auf der AHK ist??
    >Heißt das, man bekommt eine Steckdose ohne Strom oder wie???


    Die Dauerplus liegt stets an der Dose an. Du brauchst/kannst keinen Schalter betätigen um das zu beeinflussen.


    Gebraucht wird so etwas um Anhänger mit 12V vom Zugfahrzeug dauernd zu versorgen. Das wäre bei einem Wohnwagen mit entsprechend kompatibler Verdrahrung zB für die Innenbeleuchtung und Toilettenspülung.


    Bei Wohnwagen mit eigener Batterie wäre auch noch eine Ladeplus vom Zugfahrzeug zum Aufladen dieser Zusatzbatterie nötig.


    Gruß Klaus

    >Hallo,
    >mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >Vielen Dank Strolchi
    Ich habe bei meinem Trapo die AHK nachrüsten lassen. Habe aber bewußt die Dauerplus mit beauftragen müssen. Leider habe ich die Ladeplus dabei vergessen. Wenn Du in den sauren Apfel der Nachrüstung beissen solltest und Du wie ich beabsichtigst einen Wohnwagen mit eigener Batterie zu betreiben, solltest Du auch sie mit installieren lassen.


    Zur eigentlichen Frage. Als ich 1992 meinen neuen Passat mit werksseitiger AHK beinhaltete das automatisch einen verstärkten Lüftermotor und eine Dauer- und Ladeplusleitung. Ich kann nicht glauben, dass das heute trotz aller Sparmaßnahmen anders sein soll. Es sei denn es ist keine wirkliche Werksausrüstung mehr, sondern die AHK wird quasi am Ende des Bandes nachgerüstet.


    Gruß Klaus

    Ich fahre meinen Trapo 77kw nun seit fast drei Jahren. Der Verbrauch schwankt zwischen 8 und 10L. Das liegt nicht nur an der Fahrweise sondern auch an den äußeren Umständen. Kalte Temperaturen lassen den Verbrauch schnell höher werden. Das liegt wohl auch am Zuheizer. Beladung spielt bei mir auch eine Rolle. Jetzt habe ich komplett bestuhlt, 2200 Leergewicht. Solltest Du einen MV haben, ist das Leergewicht bestimmt noch höher.


    Meines Wissens hat der T5 mit DPF (Dieselpartikelfilter) nur noch 102 PS. Das mag für mich als Laien betrachtet wohl am Leistungsfraß des DPF liegen. Wo er Leistung frißt braucht er auch Energie. Daher wohl auch der Mehrverbrauch. Ich habe meinen Trapo mit 10 000 km gebraucht gekauft und kann daher nichts vom Einfahrverbrauch sagen. Ich kann mir vorstellen, dass gerade auf den ersten Kilometer nicht nur der Ölverbrauch höher ist, sondern auch etwas mehr Diesel gebraucht wird.


    Gruß Klaus

    Mir schwant da was, als das man die Caravelle bzw den Trapo mit einer gesonderten Sitzaufnahme bestellen kann so dass man die hintere und mitlere Bestuhlung tauschen kann. Einen nachträglichen Umbau sehe ich aber bei der Karosserie als nahezu unmöglich an. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass man den Bänken nachträglich den passenden Unterbau verpassen kann.


    Gruß Klaus

    Wenn die Wickelbank ein Eisenschwein sein soll, was ist denn dann erst die MV-Bank? Wenn auch mit Mühe, so kriege ich meine Dreierbank im Trapo zur selbst demontiert und ein paar Meter getragen. Ich setze sie dann meist auf eine Palette und fahre sie per Hubwgen unter Dach.


    Gruß Klaus

    Ich habe den Orginalbeitrag heute Nachmittag auf Vox im TV gesehen. Bei der Beladung war wohl das Hauptproblem, dass beim VW eine durchgehende Sitzbank störte wo beim Daimler zwei Einzelsitze stehen. Wer unbedingt einen min 7 Sitzer braucht wird aber keine Alternative haben. Ausserdem waren es T5 Anfänger. Wer sich so ein Auto angeschafft hat wird bald die richtige Grifftechnik raus haben.


    Gruß Klaus, der in seinem Trapo mit der wickelbaren Rückbank schon sehr flexibel ist.