obwohl ich erst in vier Tagen, hoffentlich stolzer Besitzer eines T5 Trapo 77KW, 7 Mon alt, Re-Import sein werde, will ich mich nun heute schon zu Wort melden. Ich habe gestern meinen 11 Jahre alten Passat Diesel zu einem für mich völlige befriedigenden Kurs verkaufen können. Das Auto hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten in jüngster Zeit nie im Stich gelassen. Beruflich fuhr ich in den letzten 20 Jahren T2,T3,T4. Immer haben mich diese Autos fasziniert. Meist waren sie völlig untermotorisiert, aber kleine Raumwunder. Nun hoffe ich, daß auch privat ein "T-Modell" meine liebe Frau, meine drei Kids und mich deutlich über ein Jahrzehnt begleiten wird. Damit das hoffentlich reibungslos geschieht, haben wir auf Annehmlichkeiten wie elektr. Spiegel, ZV, Klimaanlage, Fensterheber, Navi, und allen anderen "Schnickschnack" verzichtet. Für uns waren nur die Sicherheitsmerkmale wie ABS, Airbag und Dreipunktgurte auf allen Sitzen wichtig. Ich wurde vor 35 Jahren als viertes Kind hinter der Rückbank eines VW Käfers kutschiert. Ich denke wir kommen mehr oder weniger alle aus einer genügsamen Generation. Annehmlichkeiten lassen sich alle Autobauer durch fürstliche Aufschläge belohnen. Mich kostet dieser T5 nicht mehr als ein Passat von der Stange. Nur so können wir uns dieses Auto überhaupt leisten. Vielleicht kann mir von Euch mal jemand erklären, warum man sein vergängliches Auto mit einer, lt. jüngster Statistik durchschnittlichen "Halbwertszeit" von 7,5 Jahren wie einen Luxusdampfer aufrüsten muß. Aus meiner Sicht ist das reine Geldvernichtung. Ganz zu schweigen von dem Ärger den man sich durch die sensible Technik auf Dauer holen wird. Ich freue mich jedenfalls tierisch auf unser neues "Raumwunder". Das drohende Wasserproblem werden wir wohl in den Griff bekommen lassen. Uns allen in diesem Forum wünsche ich immer einen kühlen Kopf und reichlich Sprit im Tank.
Gruß Westfalenklaus