Beiträge von Westfalenklaus

    Wenn Du die Pins drin hast, sehe ich für Dich grosse Chancen. Beim meinem war da zwar eine Buchse aber eben keine Verbindung zur Platine. Bei mir hat der GRA-Schrauber einfach alles programmiert. Als dann das richtige BNSTG eingesetzt wurde lief es von alleine.


    Gruß Klaus

    Ich habe so einen Trapo Bj 06/03 im Januar 2004 gekauft. Es war auch ein "Belgier". Gekauft bei www.auto-pieper.de Es war bisher fast alles Bestens mit ihm. Nur bei der Nachrüstung der GRA gab es wegen einem unfähigen Bordnetzseuergerät Probleme. Das ist aber auch "deutschen" Autos passiert. Lediglich bei der unterschiedlichen Standardausstattung solltest Du aufpassen, dass alles drin ist was Du erwartest. Wir haben zB keinen Beifahrerairbag. Das war mir aber bewußt und da kann ich gut mit leben. Ansonsten kann ich nur sagen. Trotz dreier Kinder und diversem Kleinkram macht der Trapo mir bis heute immer noch mehr als Freude.


    GRuß KLaus

    Ich hatte bei meinem Trapo 06/2003 das selbe Problem mit der Nichtanschließbarkeit an das Bordnetzsteuergerät. Ich weiß von einem ähnlichen Fall bei einem Trapo aus Ende 2004. Es scheint als wenn diese "Sch...dinger" immer mal wieder verbaut wurden. Ich habe mir dann für 300€ Materialkosten eine neues Bordnetzsteuergerät gegönnt. Es tat weh aber heute möchte ich meine GRA nicht mehr missen. Man merkt es deutlich beim Spritverbrauch. Die Elektronik ist eben sensibler als mein "Bleifuß".


    Gruß Klaus

    Als jemand, der sich nie so teure Zusatzausstattungen leisten will und kann, aber auch bei der HUK24 günstig versichert sein will, kann ich nur sagen. Die Ausschlußklausel ist in meinem Sinne. Ich wüsste nicht wie ich es anders ausschliessen kann die teuren Navis mit zu bezahlen.


    Tut mir ja leid, dass ich das nun so rigoros schreiben mußte, aber so ist eben meine Meinung


    Gruß Klaus

    Hi, wir haben auch die von Dir gewünschte Sitzanordnung. Bestellen mußt Du die Sitze einzeln. D.h. für die zweite Reihe den Doppelsitz und den Einzelsitz, für die dritte Reihe die Dreierbank. Wir hatten bisher keinen Grund die Dreirbank in die zweite Reihe zu stellen. Bei vier Kids wirst auch Du wohl immer die komplette Bankbestuhlung brauchen. Bei uns steht der Einzelsitz meist im Keller. Wenn er dann doch mal gebraucht wird schleppe ich die unhandlichen ca 45 kg gerne mal eben nach oben. Wenn sie erst mal vor dem Auto stehen sind sie RuckZuck eingebaut.


    Gruß Klaus

    Tja, da mag es noch so weh tun. Aus meiner Sicht wird ein Einspruch aber wenig Sinn machen. Es wurde nicht einfach die Steuer für den T5 erhöht. Es wurde auch kein neues Gesetz geschaffen. Es wurde zum 1. Mai 2005 lediglich die Regelung abgeschafft mit der es eine Ausnahme für Kombinationskraftwagen gab. Treffen wollte man damit hauptsächlich die USV-Fahrzeuge (hubraumstarke Geländewagen). Man ist bei einer KFZ-Steuer nie davor gefeit, dass sie sich nicht mal irgendwann ändert. Grundsätzlich war es aber schon lange vorher in der Diskussion die Regelung zu ändern. Auf die Finanzämter zu schimpfen ist da eh nicht der richtige Weg. Die armen Leute dort müssen nur umsetzen was die Politik als Vorgabe gibt.


    Gruß Klaus

    Wenn Du Deinen Ausbau länger nutzen möchtest, würde ich Dir den T5 empfehlen. Wenn Du heute ein "altes" Modell kaufts, so wäre es in weigen Jahren schon ein Uraltmodell. Der Fahrkomfort eines einfach ausgestatteten T5 ist einfach deutlich besser als beim T4. Wenn Du nicht zu viel elektronischen "Schnickschnack" mitkaufst, wirst Du auch wenig Sorgen mit Kinderkrankheiten haben. Gerade bei einem Selbstausbau wirst Du ein relativ hohes Leergewicht haben: Hier findest Du dann beim T5 die bessere Auswahl was den Motor an geht.


    Gruß Klaus

    Der Vergleich mit den Bänken hinkt vielleicht, wenn man bedenkt, das mein 77kw Trapo 8-fach bestuhlt und vollgetankt, auch schon 2200 reale Kilos auf die Waage gebracht hat. Das was in den Papieren steht gilt wahrscheinlich für den leeren Transporter. Vielleicht wird das beim MV anders berücksichtigt.


    Gruß Klaus

    Da bin ich Dir aber dankbar, daß Du mir als Trapofahrer das Gefühl gibst nicht alles falsch gemacht zu haben. Wir waren am WE wieder mal mit unserem Gespann (Trapo 77kw und Knaus WW 1500kg) auf Kurzurlaub im Weserbergland. Es macht von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur Spass. Der Trapo ist einfach nur praktisch. Von innen vielleicht keine Schönheit und man kan zu vielen Themen in diesem Forum einfach nicht mitreden, aber er reicht für unseren Alltag völlig. Neidisch werde ich dann nur ein auf die momentanen "Volksbusangebote" von VWN. Gegenüber das was ich bezahlt habe, sind das schon feine Schnäppchen.


    Gruß Klaus

    Dafür sind die bei den T5 mit den blauen Eimern drauf nicht klappbar. Die Dreierbank hat man in den 90 Gradwinkel gestellt und verschweißt. So ist der Kofferraum im oberen Bereich um mehr als 10 cm verlängert worden. Wenn man dann aber länger auf der Bank sitzen soll sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein.


    Gruß Klaus, der schon mal sorgen muß, dass sich so ein Reflektorspiegel in den blauen Eimern noch dreht.

    Den Unterschied wird man nur beim Drehmoment finden. Wenn es nur darum geht im Flachland nen flexiblen Transporter mit einfacher Beladung zu führen wird die "kleine§ Maschine völlig reichen. Wenn man wie wir ab und an mal einen schweren Anhänger mit nimmt sind die 77 kw kein Luxus. Wenn das dann auch noch öfter und dann auch noch in den Bergen sein soll reichen nicht mal die für entspanntes Fahren. Grundsätzlich ist es ein Kalkül zwischen was will bzw was kann ich mir leisten. Wir sind jedenfalls mit den 77kw vollauf zufrieden. Der Verrauch liegt bei weit unter 10 l, was will man bei 2,2 Tonnen Leergewicht mehr?


    Gruß Klaus

    Grundsätzlich würde ich Peter Recht geben es fair zu finden wenn man eine Besteuerung nach Nutzung differenzieren würde. Aber es ist aus meiner Sicht gar nicht kontrollierbar. Eine Besteuerung nach Leergewicht wäre da vielleicht einfacher zu prüfen. Mein Familientrapo ist nun mal deutlich leichter als ein LuxusMV oder SUV. Billiger übrigens auch.


    Gruß Klaus