Beiträge von Westfalenklaus

    Leider ist das Steuergesetz immer irgendwo ungerecht. Aus diesem Grund wurde ja auch die Sonderregelung für die Kombinationskraftwagen aufgehoben. Aus meiner Sicht ist die KFZ-Besteuerung immer ungerecht, weil es dem Verursacherprinzip gar nicht gerecht wird. Einen Bestandsschutz gibt es leider nicht. Aber wenn heute das Kindergeld für meine Kinder erhöht wird, wäre ich ja auch nicht böse obwohl ich sie vorher in die Welt gesetzt habe. Klar tuen mir die 135 zusätzlichen Euro im Jahr weh. Wenn ich dann aber die Hubraumstarken Geländeboliden sehe, beruhige ich mich schnell wieder. Ich habe die geringen Kosten immer als zusätzliches "Bonbon" gesehen. Nun ist es leider ausgelutscht.


    Versöhnliche Grüsse


    Klaus

    Mein Trapo lief auch wohl als Mietwagen in Belgien. Hatte nach 6 Monaten 10 000 km runter. Mich beruhigte da einfach, daß er beim Kauf noch 18 Monate Garantie hatte. Bei einem Gebrauchten ist doch immer das Risiko der Quälerei durch Vorgänger. Selbst ein Werksangehöriger von VW würde doch wahrscheinlich peinlichst drauf achten ob er Kratzer, Beulen und Flecken an das oder in das Auto gemacht hat. Ob das Auto im kalten Zustand "getreten" wird interessiert ihn doch unter Umständen auch nicht,da es eh nicht überprüfbar ist.


    Gruß Klaus

    Ist wohl nicht umsonst, dass bei den Zahnriemern 55 und 77kw beim Tausch des Zahnriemens auch der Austausch der Wasserpumpe aus wirtschaftlichen Gründen empfohlen wird. Ich hoffe nur dass ich von Deinen sonstigen geschilderten Sorgen verschont bleibe. Ich Habe allederings auch erst 40 000 km in den 2 Jahren abgespult.


    Gruß Klaus

    Ich fahre nun seit 1,5 Jahren den Trapo Kombi mit 77kw. Zeitweise davon als Gespann. Da ich im Münsterland wohne habe ich wenig mit Bergfahrten zu tun. Für mich und meine Sippe reicht die Mororisierung völlig. Man kann gut mitfliessen. Überholvorgänge sind ausreichend auszuführen. Bei einer Wahl zwischen Kastenwagen (LKW) und Kombi (PKW) bedenke auch, dass Du mit dem LKW bei Anhängerbetrieb dem Sonntagsfahrverbot unterliegst. Beim Kombi wirst Du allerdings wie Du ja auch wohl schon wissen wirst nur noch nach Hubraum bemessen. Das wären dann bei den 1,9 Litern 302€ statt 172€


    Gruß Klaus

    Ich fahre nun seit 1,5 Jahren und 28 000 km einen 77kw Trapo. Keine nennenswerten Mängel, viel Fahrspass bei gut 8l Durchschnittsverbrauch. Aber ich habe auch keinerlei elektronischen Extras. Der Fahrkomfort ist gegenüber dem T4 noch mal deutlich verbessert worden. Wenn Du nicht bei einem T4 einen super Preis kriegst, würde ich nicht mehr auf ein so "altes" Auto setzen.


    Gruß Klaus

    Ich habe die GRA bei einem Carportschrauber über ebay gefunden. Leider hatte ich ein unübliches Bordnetzsteuergerät, daher war noch mal extra ein Werkstattbesuch fällig. DIe Nachrüstung besteht aus dem Austausch des Lenkstockhebels und der Verdrahtung mit einem selbst gebauten Kabelbaum. Der Kabelbaum ist bei VWN gar nícht zu bekommen. Garantiemäßig sehe ich da nicht mehr Risiko als wenn man sich eine Radioanlage oder Mobiltelefonanlage verbaut. Nutze die GRA im Alltagsverkehr übrigens auch noch oft und gerne. Man kommt echt nicht so schnell in Versuchung "drüber" zu halten.


    Gruß Klaus

    Das kann ich nur bestätigen. Fahre einen Südwind TK530 mit 1500 kg. Ist nun schon die zweite Saison. Habe mir nun noch eine GRA nachrüsten lassen. Es macht einfach nur Spass mit diesem Gespann. Das fängt eim Laden an, über die Plazierung meiner drei Kinder und Frau bis hin zum eigentlich reisen. Da wir keine Bergfahrer sind reichen uns die 77 Trapokw völlig.


    Gruß Klaus

    Ja, leider mußt Du erst einmal damit leben. Vor Monaten wurde das Gesetz welches die Ausnahmeregelung für Kombinationskraftwagen über 2800 kg zum Stichtag 1. Mai 2005 abgeschafft. Bevor Du Dich jetzt über das Datum ärgerst, auch die "Altfahrzeuge" werden davon betroffen sein. Selbst wenn Du Deinen 2,5ler behalten hättest, bekämest Du spätestens in 2006 eine kräftige Nachzahlung für 2005.


    Viel Spass und allzeit Gute Fahrt



    Gruß Klaus

    Ich habe an meinem 7kw Trapo, Zul 06/03 eine GRA nachrüsten lassen. Kontakt kam per ebay zu Stande. War dem Schrauber kein Prob. Leider hatte ich ein Bordnetzsteuergerät drin, welches es offiziel gar nicht gibt. An der Buchse "F" waren keine Kontakte. Hat mich in der heimischen Wekstatt 400€ extra gekostet, sonst wären es 170€ gewesen. Ist aber nun mein liebstes Teil, möchte es nicht mehr missen.


    Gruß Klaus

    Fakt ist, egal welchen Alters. Je weniger elekronische Ausstattung um so geringer das Risiko eines Fehlkaufes. Wenn sie nicht gerade im Gebirge wohnt, sind 77kw für den Pferdetransport ausreichend. Schnittiges Fahren sollte man den Pferden ja eh nicht zumuten. Ein Trapogummieboden lässt sich nach matschigen Tuniereinsätzen besser sauber halten.


    Gruß Klaus.

    Ich hatte das Pecht das falsche Bordnetzsteuergerät zu besitzen. Hat mich 400€ extra gekostet. Dachte es läge am frühen Produktionstermin(06.03), kenne mitlerweile aber auch noch jemanden der das bei einem 2004er hatte. Ausserdem wird nicht nur der Hebel getauscht, das aufwendigste ist einen selbst gestrickten Kabelbaum zu verlegen. Schau mal bei ebay da gibt es viele Angebote für den Kabelbaum.


    Gruß Klaus

    <center>http://basicamp.de/foren/cgi-b…-fotos/westfalenklaus.jpg</center>



    Bei der Motorfrage kann ich nur sagen, dass es auf Deine Erwartungen an kommt. Wenn Du regelmässig in oder über das Gebirge fährst, wäre der kleinste Motor vielleicht ein bischen schwach. Mein Trapo wiegt voll bestuhlt immerhin 2200kg, wenn dann noch 2Eerw, drei Kids inkl ner Menge Gepäck dazu kommen wird er auch auf dem Weg zur Nordsee ruhiger. Da ich aber Gespann fahre und eh lieber reise statt rase, reichen auch da die 77kw völlig um mit dem Durschnittsverkehr mitschwimmen zu können. Ist halt immer eine Frage des Preis- Leistungsverhältnisses.


    Gruß Klaus