Beiträge von chianti

    Im rechten Vorderrad knackt es. Es wurde das obere Traggelenk erneuert und der Spurstangenkopf. Es waren hier eine kaputte Manschette schon sichtbar. Trotzdem entstehen weiter Rumpelgeräusche beim Fahren. Aber nur bei einer Linkskurve im rechten Vorderrad. Und auch nur, wenn ich über Unebenheiten fahre, also das Rad im eingeschlagenen Zustand Erschütterungen bekommt.
    Zwei Werkstätten finden nicht die Ursache bei Betrachtung auf einer Hebebühne.
    Lediglich die Stabistangen sind etwas abgenutzt und die Gummis nicht mehr ganz schön. Als "Versuch" hat mir die Werkstatt den Austausch angeraten. Im unteren Traggelenk sei kein "Spiel" festzustellen, sodaß dies ausgeschlossen wird.
    Letztes Jahr hatte ich am anderen Rad das Problem. Hier wurde sogar das Radlager ausgetauscht. Dies macht aber wohl nur ein polterndes Geräusch, wenn die Hülle gerissen ist. Und das läßt sich hier so nicht feststellen. Das für ein kaputtes Radlager typische Schleifgeräusch hat das Rad nicht.
    Woher kann das Rumpelgeräusch noch kommen?

    Als Ursache wurde zunächst diagnostiziert, daß die zwei Stabi-Stangen verschlissen sind. Nach der Erneuerung gab es zunächst Besserung, das Geräusch schien zumindest gedämpft.
    Dann wurde der Kugelkopf von der Achsaufhängung(??) rechts erneuert und die Achse neu vermessen.


    Hiernach schien das Geräusch nun endlich beseitigt zu sein.


    Aber nach wenigen Fahrkilometern ist es nun wieder da...., aber nicht so dolle, wie vor den Auswechselungen!!!


    Wenn ich eine Rechtskurve fahre, diese leicht holprig oder nur uneben ist, klappert es wieder (vorne links) ?? nicht genau zu lokalisieren.
    Das Klappern tritt vorzugsweise auf, wenn auf dem linken Vorderreifen kurvenbedingt Gewicht verlagert ist, also Druck drauf ist.


    Also, Berg runter, rechts lenken, leicht holprig und es (klopft).


    In einer Linkskurve tritt das Geräusch nie!!! auf.


    Wer hat eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank schon jetzt.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir die FSE Ck3100 in meinen T4 Baujahr 1997 einbauen. In der Beschreibung schreiben sie Din Stecker vom Radio entfernen FSE dazwischen stecken und es funktioniert.


    Hat mein Radio von 1997 schon DIN Stecker?
    Wie baue ich das Radio aus?


    Ist es wirklich so einfach?


    Danke und Grüße


    chianti

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir die FSE Ck3100 in meinen T4 Baujahr 1997 einbauen. In der Beschreibung schreiben sie Din Stecker vom Radio entfernen FSE dazwischen stecken und es funktioniert.


    Hat mein Radio von 1997 schon DIN Stecker?
    Wie baue ich das Radio aus?


    Ist es wirklich so einfach?


    Danke und Grüße


    chianti