Beiträge von bd

    gibt es verschiedene leerlaufregler mit der gleichen teilenummer?


    mein leerlaufsteller stammt aus einem passat,hat aber die orginal teilenummer.
    nach dem wechsel(der vorbesitzer hatte einen falschen regler mont) stimmte die leerlaufdrehzahl einigermaßen,aber leider ruckeln beim fahren.


    jetzt hab ich hier gelesen das die leerlaufdrehzahl nur mit dem rechner regelbar ist.
    bei mir hat wohl jemand die leerlaufdrehzahl mit der drosselklappe eingestellt.
    wenn ich bei meinem t4 die schraube der drosselklappe heraus drehe (die drosselklappe also komplett geschlossen ist) geht der motor aus.
    wenn ich das richtig verstehe sollte die drosselklappe im leerlauf geschlossen sein und der leerlaufsteller die drehzahl regeln,oder?

    Zitat

    Hei bd,
    schön daß Du ein Feedback gibst, daß "vergessen" leider viele.


    Ja auf so einen Fehler muß man erstmal kommen. Der Vorbesitzer scheint ja
    ein Spezi gewesen zu sein. Und beim Kauf haste nix gemerkt, schließlich
    hast Du ja noch weitere Probleme?



    das da was nicht stimmt hab ich schon gemerkt.
    ich dachte mit neuem öl und zündkerzen läufts schon wieder.naja...



    Zitat

    Fehlzündungen kommen meist durch falsche Steuerzeiten/Zündzeitpunkt.
    Manchmal liegts auch nur an nen defekten Verteiler.
    Eine defekte Lambda käme evtl auch in Frage, mal abklemmen das gute
    Stück.


    Gruß BARdi



    es kommt mir so vor als fängt das ruckeln und die fehlzündungen erst bei warmen motor an.
    wenn das eis in meiner garage geschmolzen ist werde ich mal den verteiler austauschen.

    da hat wohl der vorbesitzer einen falschen leerlaufregler eingebaut.
    ich habe mir einen mit der orginal teilenummer besorgt und
    die bauform ist ganz anders.
    naja die drehzahl ist jetzt wieder ok.(mit sicherung f15)
    er ruckelt zwar immer noch und hat beim hochschalten fehlzündungen,aber den fehler werde ich auch noch finden.
    danke nochmal für die infos.

    hallo,habe nochmal den strom des leerlaufventils gemessen(diesmal richtig).


    sobald ich die zündung einschalte öffnet das leerlaufventil ganz auf.
    es hat dabei einen betriebstrom von ca.240 mA,das kann nach b.liste aber nicht stimmen oder?

    poti und unterdruckschläuche sind neu,aber immer noch das selbe problem.


    sobald ich die sicherung f15 einsetze öffnet das leerlaufventil bis zum anschlag und die drehzahl steingt stark an.


    hat evtl. noch jemand eine idee was man überprüfen könnte?



    was wie wo ist das aktivkohlefilter ventil?

    Der Gaszug ist OK.
    Habe heute mal die Fehler auslesen lassen.


    Fehlercode:518
    Drosselklappensensor.


    Ich hab mal gemessen ,zwischen Klemme 1 und 3 stimmen die Werte.
    Wenn ich mir das Schaltbild des Potis ansehe müsste doch zwischen Klemme 2 und 3 ein Wiederstand von 0 Ohm zu messen sein,oder ?
    Denn da kann ich nichts messen.


    Werde mir mal ein neues Poti und den Kühlersensor besorgen und weiterschauen.


    Kann ich das neue Poti selber ,,einlernen,,?

    Hallo,
    bin seit einer Woche Besitzer eines T4 Busses(62kw Benziner Bj.92)
    Der Bus läuft mehr schlecht als recht.


    Nachdem ich mich im Forum ein wenig schlau gemacht habe ist mir aufgefallen das die Sicherung F 15 defekt war.
    Nach erneuerung dieser steigt die Leerlaufdrehzahl stark an,in etwa so als wäre das Gaspedal 1/3 betätigt.


    Nach abziehen des Servoschalters keine Änderung.


    Der Wiederstand und Betriebsstrom des Leerlaufreglers liegt im Rahmen.


    Der Fühler(2pol)im Kühlerschlauch scheint ok zu sein.
    Am Fühler(4pol)kann ich keinen Wiederstand messen.
    Die Betriebstemperaturanzeige hat auch keine Funktion.


    Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.


    mfg.