Beiträge von Schwedenberti

    Liebe VW- Bus Freunde,


    ich würde gerne in meinem T4 (BJ95, Multivan) die Musikboxen in den Türen wechseln. Kann mir jemand Lautsprecher empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Muss ich auf die Tiefe des Magneten aufpassen bzw. soll ich nur flache Boxen verwenden? Der Durchmesser der Boxen ist 12 bzw. 13 cm.


    Habe mir vor kurzen einen neuen Kenwood- Radio verbauen lassen und bin momentan mit dem Klang nicht zufrieden.
    Vielleicht hat jemand Tipps um den ganzen Klang aufzuwerten.


    Vielen Dank von


    Berti

    Ach ja , hab noch was vergessen. Es handelt sich um einen VW Multivan 2,5i Benziner mit 81 KW.


    Danke!!!


    [quote]Liebe VW- Bus - Freunde,


    hab da mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Mein Bus dreht momentan sehr oft an Ampeln oder Kreuzungen bei 1500 - 1700
    Umdrehungen und fällt erst nach einer gewissen Weile auf die gewünschten
    1000 Umdrehungen runter. Er macht es zwar nicht immer - aber mittlerweile
    immer öfter. :(
    Habe vor ein paar Tagen den Kurbelgehäuselüftungsschlauch gewechselt, weil
    ich den Tipp bekomme habe. Leider habe ich das Problem immer noch.


    Wisst Ihr an was das Problem liegt??


    Vielen Dank!! :ok:


    Gruss von


    Christian

    Liebe VW- Bus - Freunde,


    hab da mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Mein Bus dreht momentan sehr oft an Ampeln oder Kreuzungen bei 1500 - 1700 Umdrehungen und fällt erst nach einer gewissen Weile auf die gewünschten 1000 Umdrehungen runter. Er macht es zwar nicht immer - aber mittlerweile immer öfter. :(
    Habe vor ein paar Tagen den Kurbelgehäuselüftungsschlauch gewechselt, weil ich den Tipp bekomme habe. Leider habe ich das Problem immer noch.


    Wisst Ihr an was das Problem liegt??


    Vielen Dank!! :ok:


    Gruss von


    Christian

    Der Tacho fällt leider manchmal komplett aus - Licht ist weg oder die Tankanzeige zeigt nicht den originalen Stand an. Teilweise leuchtet die ganze Zeit die Öllampe auf. Nach leichtem klopfen ist wieder alles vorbei. Lt. Werkstatt ist unbedingt die Leiterplatte zu wechseln.Deswegen die Frage ob ein gebrauchter Tacho nicht besser ist. Aber ich weiß nicht genau ob das dann auch mit meinem kombinierbar ist. Es wäre wahrscheinlich das selbe Modell nur ein Jahr älter!



    [quote]Hi,


    die Wegstreckenzahl ist der Faktor für den Tacho, d.h. wieviele
    Umdrehungen der Tachowelle eine bestimmte Entfernung (1km???) sind. Sie
    steht normalerweise auf dem Ziffernblatt des Tachos.
    Beim T4 kann man den Tacho sehr leicht tauschen, so dass du einfach deinen
    alten Tache weiter verwenden kannst. Du solltest halt noch klären, ob der
    Drehzahlmesser passt.
    Alles andere, wie z.B. den Impulsgeber für den mechanischen Tacho, kann
    man relativ leicht umbauen.


    Tomy

    Liebe VW- Freunde,


    ich habe seit 3 Wochen einen t4 Multivan EZ 3/95 - es ist ein Benziner 2,5 ltr. Benziner, 5 Zylinder. Lt. meiner Werkstatt ist bei meinem Tacho die Leiterplatte defekt - neu kostet diese lt. Werkstatt 250,-- €.
    Habe jetzt zufällig bei Ebay meinen gleichen Tacho (zumindest vom aussehen)gesehen. Hier der Link dazu:
    http://cgi.ebay.de/Tacho-mit-D…ViewItem#ebayphotohosting


    Kann man diesen ohne Probleme in mein Modell einbauen? Was bedeutet die Wegstreckenzahl 830? Vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich mir ein bisschen ein Geld somit sparen.


    Viele Grüße vom


    Schwedenberti

    Super, weiß Bescheid welche ich nehme. Danke und guten Rutsch Micha!!!


    [quote]Da muss Du schauen.Es gibt Naben,da brauchst Du eunen Adapter für die
    Verzahnung,aber wenn Du eine Nabe von Raid nimmst,kannst Du die Original
    Nabe abbauen und die andere ohne Probleme draufsetzten,brauchst Du nix
    extra für.36er reicht auch für ein Bus.da funktioniert auch die
    Blinkerrückstellung ohne Probleme.

    ok, danke Michael. Benötige ich sonst noch Zubehör beim Einbau? Ich denke ein 36er Lenkrad ist für nen Bus eh prima. Ausserdem will ich meine Ruhe vom TÜV!


    [quote]Hi,habe eins von Raid drinnen.Naben bekommst Du bei Ebay oder z.B.ATU,ein
    kleineres als 36cm Durchmesser(aussen gemessen) darfst Du nicht fahren auf
    einen T4.Ist aber schon ein grosser Unterschied zum Serienlenkrad.
    Gruss Michael

    Hallo zusammen,
    ich suche für meinen T4 Multivan (Baujahr 1995) ein geeignetes und passendes Sportlenkrad , da das originale Lenkrad schon ziemlich abgegriffen ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich etwas geeignetes (mit Nabe, ohne Airbag) finde? Welche Größe könnt Ihr mir empfehlen? Bei Ebay gibt es momentan das Raid 10 mit 36 cm Durchmesser; jedoch ist der Innendurchmesser vom originalen Lenkrad bei mir auch 36 cm. Habe die Befürchtungen dass sich vom Handling nicht viel ändert.
    Danke für Eure Tips und Meinungen!!


    Guten Rutsch und ein schönes Bus- Jahr 2009 wünscht :P


    Christian

    Ach du Schande, ja dann muss ich wohl nochmal hinfahren und nachfragen. Hoffentlich fehlt jetzt nix. Wenn man sich nicht um alles selber kümmert wahnsinn. Der Arbeiter hat danach extra seinen Meister nochmal gefragt und der sagte das ist ok bezüglich dem Mischen. Aber ich als Anfänger weiß das jetzt natürlich nicht.


    Zitat

    »
    [quote]Kühlflüssigkeit "G12" das wäre egal. Mischen ist erlaubt.


    Das geht nur mit G12+ (mit dem Plus)
    Das "einfache" G12 ist nicht mischbar mit dem blauen, grünen oder gelben
    G11.


    Im schlimmsten Fall gibt es Klumpenbildung
    Im Falle es tatsächlich G12 -ohne Plus- ist bestehe auf umgehender
    Wechselung der Flüssigkeit mit kompletter Spülung des Kühlsystems auf
    Kosten der Werkstatt!

    Danke für Eure Tipps.
    War heut kurz in der VW- Werkstatt und hab mir schnell eins nachfüllen lassen und hab gleichzeitig eins mitgenommen.
    Mir hat der Arbeiter auf meine grüne Kühlflüssigkeit eine rote drauf gefüllt. Hab ihn vorher darauf angesprochen und er meinte dies sei die Kühlflüssigkeit "G12" das wäre egal. Mischen ist erlaubt. Jedoch habe ich soeben beim T4 Wiki gelesen, dass mischen absolut nicht erlaubt sei. Mann oh mann. Ist das jetzt so ok oder muss ich jetzt wieder aufpassen??



    [quote]Auch im Zubehörhandel oder in der Bucht, guckst du hier:
    http://is.gd/cMMJ


    Glaube aber nicht das es dort viel günstiger ist als bei VW.

    Hallo Udo,


    danke Dir!! Wo bekommt man dieses "G12 plus"?? Bekommt man dies nur bei VW- Werkstätten??



    Der Kühlmittelstand ist von einigen Faktoren abhänigig, sodass eine
    einzelne Messung ev. nicht aussagekräftig ist (Temperatur, Druck). Ich
    würde daher auffüllen und weiter beobachten. Dabei dürfte es normal sein,
    dass nach dem Auffüllen auf Maximum etwas Kühlmittel 'verloren' geht. Der
    Kühlmittelstand sollte sich aber auf über Minimum einpegeln.

    Guten Morgen,


    bei meinem T4 (Bj 95/Multivan)ist der Kühlerflüssigkeitsstand gerade beim Minimum - Stand bzw. leicht drunter angelangt. Hab mir gestern beim A.T.U. eine Kühlerflüssigkeit für Fahrzeuge vor BJ 96 zugelegt. Der Verkäufer sagte mir die grünen Flüssigkeiten sind für die alten KFZ und die roten für die neuen Autos. Darf ich jetzt ohne Probleme das "Glyserin von BASF" nach einer Mischung von 1:1 der Kühlerflüssigkeit zugeben oder muss komplett gewechselt werden?
    Ich habe den Bus erst seit einer Woche - beim Kauf war der Stand leicht über den Minimum- Stand - jetzt ist er leicht drunter. Darf das Auto nach 800 km einen kleinen Teil an Kühlerflüssigkeit verlieren??