Beiträge von insulaner

    >Hallo,
    >ich fahre einen T5 BJ 2003. Seit ein paar Wochen höre ich lästiges Klopfen im Heckbereich - sind wohl nicht die Stoßdämpfer - bei unebenen oder schlechten Straßen. Was kann das denn sein?


    Laß mal die Heckklappe einstellen. War bei mir so. Hätte nie gedacht, das die solch schlagende Geräusche machen kann

    Bitteschön :)


    Checkliste Übernahme VW T5-Multivan
    Sichtprüfung außen:
    * Den Decklack insgesamt nach Staubeinschlüssen überprüfen. Lasse
    Dir Zeit dabei!
    * Alle Kanten, Türen und Heckklappe nach Tropfenbildung überprüfen
    (auch von unten und Heckklappe dabei öffnen)
    * Dichtung Seitenscheiben anschauen
    * Schließen alle Türen sauber, insb. die Heckklappe
    * Spaltmaße überprüfen
    Funktionstest:
    * Test der Funkfernsteuerung
    * Ist Heckklappe nach 2x Schließtaste drücken wieder offen?
    * Deaktivierung Beifahrer-Airbag prüfen
    * Gehen alle Lichter (innen / außen)
    * Verschieben der Sitzbank und der Einzelsitze
    * Test der Multifunktionsanzeige
    * Klimaanlage anstellen und auf evtl. Geräusche achten
    * Lautstärke PDC-Piepser hinten akzeptabel?
    Innenraum:
    * Saubere Böden und nähte an den Ledersitzen
    * Anschnallzeichen Beifahrer deaktivierbar?
    * Spaltmaße überprüfen
    * Einmal die Seitenrollos der Schiebetüren hochziehen und nachsehen,
    ob sie trocken sind
    * Darauf achten, dass das Cockpitglas und / oder Radio-o.
    Navigationsglas nicht verkratzt sind
    * Auf die saubere Entfernung der Innentransparentfolie achten
    * Den Dachimmel und alle anderen hellen Verkleidungen des
    Innenraums auf Verschmutzungen hin überprüfen
    * Auf saubere Verklebung des Dachhimmels unmittelbar am Ende vor
    der Heckklappe achten
    * Darauf achten, dass alle Klappfächer bündig sind und ordentlich
    schließen
    Zubehör:
    * Nach dem Warndreieck und Verbandskasten sehen
    Diverses:
    * Ölstand nachsehen (lassen)

    Ganz einfach: Mit Föhn anwärmen, Kunststoffspatel an einer Ecke unterhebeln, langsam mit Gefühl anheben und abziehen. So habe ich das mit allen Chromschriftzügen und Cruise-Dekorschriftzügen gemacht. Brauchte auch kein Reinigungsmittel. Es blieben keine Reste zurück! Du mußt nur darauf achten, nichts scharfkantiges zu verwenden, um den Lack nicht zu beschädigen.
    Viel Spaß!

    Also Otti,so kann ich das aber nicht stehen lassen! Ich muß nicht wie ein Idiot die Serpentinen runterbrettern, um die Scheiben zum Glühen zu bringen, das passiert auch bei normaler Bergabfahrt. Wenn du mal nach längerer Gefällestrecke im Dunkeln aussteigst, wirst du dich wundern, wie deine Bremsscheiben leuchten.

    Hallo Otti,
    bei der ganzen Diskussion über Diesel, Benziner oder Gas geht es bei mir nicht mal um die Umwelt, sondern mehr um das schlechte Gewissen, das mir gemacht wird, weil ich ein Auto mit viel PS fahren will, einfach um mehr Spaß am Fahren zu haben. Ich hab schon sämtliche äußeren Hinweise auf die Motorisierung am Auto entfernt und ich würde auf Fragen über die PS-Zahl nicht wahrheitsgemäß antworten, um diesen ganzen Vorhaltungen und Diskussionen zu entgehen.
    Gruß Rolf

    Hallo Bodo,
    wenn es nur um das Umweltgewissen geht, dann rüste doch auf Gas um. Bin ich im Moment auch am Überlegen. Selbst wenn die Anlage sich erst in 4 oder 5Jahren (ich fahre meinen Wagen bestimmt 7 oder 8 Jahre) amortisieren sollte, so tut man doch aktiv etwas für die Umwelt.
    Gruß Rolf

    Hallo Bodo,
    bei der geringen km-Leistung im Jahr würde ich keine Minute zögern, den V6 zu nehmen. Da halten sich doch die Kraftstoffmehrkosten in Grenzen und dafür hast du ein Motörchen mit Sahnehäubchen obendrauf :)
    Viele Grüße von Rolf, der seinen Cruise wirklich zum Cruisen benutzt

    Hallo Esther,
    ich fahre den V6 mit Automatikgetriebe und es macht keine Geräusche. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Getriebe beim Kickdown hochtourt, als wollte ich ein Rennen starten. Hab mir jetzt angewöhnt zum Beschleunigen die Tiptronic zu nutzen.Jedenfalls macht meiner keine Getriebegeräusche. Kann mir auch nicht vorstellen, das es beim Diesel anders sein sollte.
    Gruß Rolf

    Hallo Bernhard,
    das Rupfen macht die Kupplung nicht kaputt, es ist ein Zeichen dafür, dass sich ausgehärtete Stellen auf der Druckplatte oder Mitnehmerscheibe befinden. Läßt sich das Rupfen nicht durch vorsichtiges Schleifenlassen der Kupplung beheben, bleibt nur ein Austausch der beschädigten Teile übrig.
    Gruß Rolf

    Moin T5ler,
    hat tatsächlich keiner die Mode Taste im Multifunktionslenkrad und weiß auch nichts über die Funktion oder habt ihr einfach keinen Bock auf so eine dumme Frage zu antworten?
    Bin ein wenig verunsichert.
    Gruß Rolf

    Nachtrag:
    Habe eben im T5 Board über den Einbau eines Ipod gelesen. Scheint doch ein größeres Problem für mich zu werden.Denn, wenn ich mal ans Festland rüberkomme, ist meistens Wochenende und hier oben an der Küste gibt es auch nur sehr wenige Elektronikläden. Also werde ich mich wohl mit dem normalen Radio begnügen müssen.
    Gruß Rolf

    Hallo T5 Freunde,
    heute hatte ich die Möglichkeit meinen Cruise zum 2. mal zu bewegen. Sind sogar schon 180km auf dem Tacho ;)
    Ich hab da im Moment mal 2 Fragen:
    Auf dem Lenkrad ist unter der Telefontaste eine "Mode" Taste. Ich konnte bisher nirgends nachlesen, was diese Funktion beeinhaltet. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas über deren Funktion.
    Außerdem würde ich gerne an das Navi-Radio meinen Mp3 Player anschließen, also über AUX-Funktion. Gehe ich da recht in der Annahme, daß der Anschluß nur im ausgebauten Zustand zu erreichen ist? Leider steht darüber in der Bedienungsanleitung auch nichts.
    Danke schon mal für eure Antworten
    Gruß Rolf



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    Hallo Herwig,
    nee, ich bin dir nicht böse. Du warst nur so voller Überschwang dem T5 zugetan, daß also nur ich der Schuldige sein konnte. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen;-))
    Mit dem Kippen des Sitzes hast du recht. Ich kenne auch einige Höhenverstellungen, bei den die Sitzfläche hinten fest gelagert ist und nur vorne sich hoch und runter bewegt. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn nur vorne der Sitz etwas höher wäre.
    Ich könnte den Sitz auch weiter nach hinten schieben, dann bin ich nur vom Lenkrad zuweit weg. Mit so lang ausgestreckten Armen zu fahren ist auf Dauer auch zu anstrengend.
    Ich hab den T4 fast 8 Jahre gefahren, dementsprechend hat man sich in der Zeit natürlich auch an alles gewöhnt. Wird mir wohl mit dem T5 auch so gehen.
    Viele Grüße von Rolf



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