Beiträge von bus-fahrer

    Hallo Ohm,
    ich habe mir ein Kabel von der Zentralelektrik über die untere Sicherungsleiste nach hinten gelegt. Wenn Du die Trittstufenabdeckung abnimmst, kannst Du das Kabel unter den Fußboden fummeln. An den Kanten habe ich zusätzlich dickes Textilklebeband drumgewickelt, damit es nicht so schnell durchscheuert.


    Die ersten Versuche das Kabel über die A-Säule durchs Dach zu legen scheiterten, da ich das Kabel vom Dach nicht hinter den Fahrersitz bekommen habe. Da ist kein passender Hohlraum vorhanden, um an den Scheiben vorbei zu kommen.


    Die Steckdose habe ich dann (in einem separaten Kästchen mit Schalter) an der Standartwandverkleidung befestigt. Die benötigten Bauteile, wie Kabel-Stecker und Sicherungshalter findest Du in der Wiki unter dem Stichwort "Zentralelektrik". (Bei den Steckern für die ZE gibt es übrigens zwei Größen)
    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    pom


    Vielen Dank für die Antwort, das Relais schaltet einen externen Stromkreis, von daher fällt kein weiterer Verbraucher (ausser Relais und Standart-Lampen) an. Danke auch für den Hinweis mit Mischung Strom und Spannung. Im normalen Tagesgebrauch mischt sich das schnell. Richtig ist natürlich, dass die Spannung anliegt und der Strom fließt. (Mal sehen, ob ich das irgendwie editiert kriege)


    Dann werde ich mal daran gehen, ein paar Leitungen zu legen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo Tomy,


    nicht so ganz; die Lampe war ausgebaut. Also wirklich nur die Kabel, die im Stecker enden. Und die eigentliche Frage ist noch offen. Kann ich mein Relais so wie im obigen Anhang beschrieben in den Stromkreislauf einbinden, ohne irgendwas in der Zentralelektrik zu zerschießen. Eigentlich müßte es ja gehen, denn wenn ich noch eine Lampe genauso anschließen würde (z. Bsp.: Trittstufenbeleuchtung) fließt bei der doch mehr Strom. Ich muss den Widerstand der Lampe mal messen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo Alexhannover,
    links unter dem Dach, am Knick zur Wand, gehen auch zwei Kabelstänge nach hinten. (Trapo-Version, Standart, kein Schiebedach oder Motroren etc.) Der eine Strang kommt vom Mittellicht zum hinteren licht, der andere verschwindet links in der D-Säule nach unten zum Licht und ich glaube AH-Kupplung und in die Tür links. Rechts am Dach läuft noch das Wasser für Heckwischer Tür rechts (Läfut links wohl auch, habe ich gestern nicht drauf geachtet). unten am Boden läuft meines Wissen nichts. In der Seitenwand etwas zu verlegen ist problematisch, da es senkrechte Verstrebungen gibt, die keinen Durchlass haben. Da kann man nur kleine Querschnitte direkt hinter der Plastik/Holz Verkleidung verlegen, die könnten aber schnell durchschaben.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo Fridi,
    gemessen habe ich mit einer Prüflampe 12V direkt am Stecker am hintersten Licht. Dazu die Lampenfassung abgemacht, die musste eh ab, da ich den Dachhimmel ausgebaut habe. Vom mittleren Licht kam ein umwickelter Kabelstrang mit 4 Kabeln. Rot, braun, 2 mal braun-weiss. Ein braun-weisses Kabel geht weiter (wird dann schwarz) zum TK-Schalter der Hecktür und geht dann als braun weiter zur Masse. Die drei anderen Kabel gehen an die Lampe. Der Schalter an der Lampe ist im Mittelstellung aus, im Dauerlicht schließt er rot mit braun und in Türöffnungsstellung schließt er braun-weiss mit braun. Soweit auch alles verständlich. Nun habe ich meine Prüflampe (12V Standlichtlampe mit Prüfspitzen) zwischen rot und braun geklemmt, Lampe brennt, OK. Dann zwischen braun-weiss und braun und sie berennt auch ?? Öffnet man jetzt eine Tür, geht sie aus. Offensichtlich wird durch das Öffnen der Tür das braun-weisse Kabel auf Masse gelegt. Dann ist verständlich, warum die Lampen dann angehen. Nur muss doch dann zwischen Batterie und den braun-weissen Kabeln noch ein Widerstand oder Verbraucher liegen, denn sonst schließe ich mit den braun-weissen Kabeln die Batterie kurz? Ich werde mal den Türkontaktschalter der Schiebetür ausbauen und sehen, was für eine Kabelfarbe da ankommt. Obwohl an der Hecktüre haben die auch an den letzten 20cm ein schwarzes verbaut. Die wollen wohl alle irritieren.


    Zur Ergänzung: Die Mittlere Lampe hatte ich auch ab, allerdings ohne den Dachhimmel abzubauen. Da konnte man sehen, dass die braun-weissen Kabel auch mehrfach abzweigen allerdings war das alles mit verklebtem Schaumstoff umwickelt und ich konnte nicht genau sehen, wo das alles hinging. Ich will den mittleren Himmel aber auch nicht ausbauen...


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo Fridi,
    vielen Dank für die Antwort.


    ...
    Zitat: >Verstanden?< JA / NEIN . Die generelle Funktionsweise ist mir schon klar, was ich nicht verstehe ist, warum an dem braun / weisem Kabel Strom anliegt, der abfällt, sobald irgendeine Tür geöffnet wird. Theoretisch könnte das Kabel doch auch statt am Leitungsverteiler direkt an Masse angeschlossen werden.


    Zitat: >Wenn du also dein Relais mit der geplantenFunktion anschliessen willst, musst du an die Leitung nach dem Türkontaktschalter ran.< Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst Du: Strom - Lampe - Kabel zu Türkontakt - Türkontaktschalter Eingang - Türkontaktschalter Ausgang - Relais - Masse. Das bedeutet aber, das Relais würde nur anziehen, wenn die entsprechende Tür aufgeht, an der das Relais angeschlossen wäre, denn der TK-Schalter unterbricht ja die Verbindung zu den anderen Türen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo zusammen,
    für ein Relais in meinem T4 (Trapo 9 Sitzer) benötige ich ein "Tür-offen"-Signal. Im beigefügten Schaltplan aus der WIKI habe ich mal eingezeichnet wie ich mir das Ganze vorstelle. Das Relais könnte eine externe Hupe (Alarmanlage) oder eine Kammera,die für die Zeit, in der eine Tür offen ist, filmt, Verwendung finden. Zusätzlich lässt sich das Relais mittels Schalter ausschalten.


    Nachdem ich nun die hintere Deckenverkleidung mal abgenommen und mir die Verkabelung mal angesehen und durchgemessen habe, tauchen ein Paar Fragen auf.
    Die vom LV anliegende Spannung (braun-weises Kabel) an der hinteren Lampe wird ja über einen Türkontakt bei geöffneter Tür auf Masse gelegt. Über welchen Widerstand / Verbraucher fließt der Strom, denn er wird ja wohl nicht direkt von der Batterie über LV an Masse gehen? Warum liegt da überhaupt Spannung an? Die ganze Verkabelung würde doch auch gehen, wenn der Verbindungsweg zum LV fehlen würde, denn die Lampen bekommen doch Spannung über das rote Kabel. Und bei zwei mal Spannung an der Lampe (Eingang und Ausgang der Lampe) brennt eh nichts.


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. gibt es bedenken bei dem Anschluss des Relais? Wenn die Türen zu sind liegt ja am Kontakt 5 Spannung von Klemme 30 (rotes Kabel) und Spannung vom Leitungsverteiler (braun-weises Kabel) nichts sollte sich tun. Wird eine Tür geöffnet, fällt die Spannung vom LV weg und der Strom vom roten Kabel fließt über das Relais zur Masse und das Relais sollte anziehen.
    Die gewählte Spule von 720 Ohm sollte den Stromkreis nicht zu sehr belasten. (Hätte ich eine Trittstufenbeleuchtung wurde die ja mehr Strom ziehen, oder?)


    Weiterhin ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass noch eine Verbindung eingezeichnet werden müsste oder liege ich da falsch?


    Es wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Kommentare zu meinen Gedanken und meinem Verständnis der Schaltung geben könntet.



    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Bus-fahrer

    Hi Tomy,


    ja der Schalter hat 4,8er Stecker für Crimpanschlüsse. Die 6A reichen für die Verhältnisse, die ich im Moment wieder andenke auch aus. Mir war nur nicht bewußt, dass die Angaben auf dem Schalter einzeln zu betrachten sind und einzelne Grenzwerte darstellen. Ich habe sie als Kombination gesehen, daher die Frage nach der Umrechnung.
    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo POM,


    danke erst mal für Deine schnelle Antwort.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, fliegt mir der Schalter bei 6 A weg (also maximale verwendbare Watt sind 72 im Stand). Eine Absicherung der Leitung mit einer 10A Sicherung erscheint da also nicht gerade sinnvoll. (bei dieser Schalterverwendung.)


    Viele Gruße
    Bus-fahrer

    Hallo zusammen,
    ich möchte im T4-Bordnetz eine Zusatzsteckdose (Modell Zigarettenanzünder) einbauen. (für Kühlbox oder ähnliches). Die Steckdose möchte ich zusätzlich mit einem Schalter an- und ausschalten können. Das Kabel lege ich von der Zentralelektrik nach hinten, mit einem Querschnitt von 2,5 qmm, abgesichert mit 10A. Die Kühlbox hat ca. 45Watt Leistung. Soweit sollte alles kein Problem sein.


    Jetzt habe ich aber einen Schalter, der laut Aufdruck eine Schaltleistung von "6 A/250 V/AC" hat. Kann ich den Schalter verwenden, oder raucht der mir ab? Kann man die Schaltleistung einfach auf 12 V umrechnen? (je weniger Volt desto mehr Strom? Ich habe hier noch ein Datenblatt (Katalog) mit 3A/250V DC UND 6A/125V DC). Wovon hängt die Schaltleistung ab?


    Es wäre schön, wenn mich jemand von den Profis aufklären könnte.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Hallo Udo,
    nachdem ich am Wochenende mal näher an die Zentralelektrik wollte, habe ich gesehen, dass über der Zusatzsicherungsleiste eine Abdeckung geschoben ist. Da in der Wiki diese Abdeckung nirgends erwähnt ist, habe ich mal ein Bild gemacht. Entriegelt wird diese Abdeckung mit zwei kleinen Nasen, die nach oben gedrückt werden müssen (gelbe Pfeile), dann lässt sich die Abdeckung nach vorne ziehen (Nasen gedrückt halten). In der Abdeckung ist dann noch eine kleine Schaumstoffeinlage, die ein wackeln und klappern verhindern soll.


    Bei Bedarf kann ich noch die Artikelnummer nachreichen. (Habe das Teil noch nicht wieder eingebaut.)
    (Das Bild und Info kann frei für die Wiki verwendet werden.)
    (T4 / 2003 / ACV / Trapo)


    Viele Grüße
    Bus-fahrer


    mlf_image993.jpg
    mlf_image994.jpg

    Hallo Tomy,
    die Idee mit den beiden Dioden habe ich mal mit Relais umgesetzt. (Da der oberste Schaltzweig wahrscheinlich nachträglich eingesetzt wird, besteht auch nicht die Gefahr, die Diode zu vergessen) Ich glaube dass die Schaltung so ohne Fehler und Probleme funktionieren dürfte. Jetzt habe ich aber das Problem, was für eine Sicherung setze ich zwischen Kl.15 und dem Relais (unterster Schaltzweig). Was haben solche Relais für einen Widerstand? Sind die alle gleich oder gibt es da verschiedene? Eigentlich wollte ich Standart-Kfz-Relais (Arbeitskontakt-X-Relais) einsetzen. Kann es sein, dass die 85 Ohm Widerstand haben? Dann wären das nur ca. 140 mA Strom? Ist das richtig?
    mlf_image754.jpg
    Viele Grüsse
    Bus-fahrer




    Edith: Neue Überschrift

    Zitat

    Ja (Zündung AUS) oder nein (Zündung EIN).


    Wenn die Zündung AUS ist, wird Deine Dauerplus-Versorgung sämtliche an
    Kl.15 hängenden Verbraucher versorgen -> Sicherung fliegt ständig bzw.
    Kabel verschmoren, wenn keine Sicherung vorhanden ist -> kritisch bis
    gefährlich.


    Hallo Udo,
    ja, sowas dachte ich mir schon. Dann werde ich mal in Richtung Relais-Kombinationen weiterdenken.


    Vielen Dank einstweilen
    Bus-fahrer


    Hallo Tomy,
    ein Umschalter kommt wegen dem möglichen Spannungseinbruch nicht in Frage. Wie würde das mit dem Relais funktionieren, gibt es so etwas schon fertig zu kaufen, bzw wie müsste der Schaltplan aussehen. Reicht es da Dioden in den Leitungsstrang zu setzen?


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Verbraucher (z. Bsp. Ventilator oder Keramiklüfter (12V / max 300mA - 500mA) standartmäßig über eine abgesicherte Leitung des Zündungsplus (Klemme 15a) betreiben. (Das funktioniert auch schon.) Ergänzen dazu möchte ich nun bei Bedarf zusätzlich eine Stromversörgung mit Dauerplus (Klemme 30a) legen, die über einen Schalter (bzw ein Relais) geschaltet wird. (Siehe Schaltplan). Bei geöffnetem Schalter umd Motor aus ist Gerät ausgeschaltet. (Kein Problem) Bei geöffneten Schalter und Zündung an/ Motor läuft sollte das Gerät funktionieren. (Hier sehe ich schaltungstechnisch auch kein Problem.) Frage 1: Wird jetzt bei laufendem Motor der Schalter geschlossen, sollte das Gerät auch laufen. Stört jetzt der vom Zündungsplus kommende Strom? Frage 2: Wenn jetzt bei geschlossenem Schalter der Motor abgestellt wird, sollte das Gerät weiter laufen. Stört jetzt der von Klemme 30 kommende Strom an Klemme 15?


    Falls die Schaltung so nicht gehen sollte, wie könnte man das Problem lösen?


    Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.
    Bus-fahrermlf_image749.jpg

    Zitat

    "schliessen" oder "verbinden" ?


    Hallo RalphCC,


    natürlich verbinden! Um den Querschnittsverlust zu verhindern, könnte man doch ein größeres Schlauchstück drüberschieben und mit kleinen Rohrschellen (Schlauchschellen) zusammenhalten.
    Mal sehen, was die Bastelkiste so hergibt!:-P


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo RalphCC,
    es scheint sich um den Schlauch vom Regelventil N18 zur Unterdruckdose für Saugrohrklappe zu handeln. So wie es auf dem Bild "Einbauort Unterdruckstellelement" im Artikel „Saugrohrklappe“ aussieht, müsste es der Schlauch sein. Dann kann ich ja den Schlauch mit einem Plastikadapter schliessen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    @ Skipper
    @ Patrik
    Danke für die schnelle Info!
    Dank des Stichwortes Ladeluftkühler (Ich habe erst gedacht, dass sich darin ein Filter verbirgt) habe ich in der Wiki auch gefunden, wo der Schlauch endet (enden soll)! Mal sehen, ob ich ihn ohne Demontage des LLK aufschieben kann.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer