Hallo zusammen,
für ein Relais in meinem T4 (Trapo 9 Sitzer) benötige ich ein "Tür-offen"-Signal. Im beigefügten Schaltplan aus der WIKI habe ich mal eingezeichnet wie ich mir das Ganze vorstelle. Das Relais könnte eine externe Hupe (Alarmanlage) oder eine Kammera,die für die Zeit, in der eine Tür offen ist, filmt, Verwendung finden. Zusätzlich lässt sich das Relais mittels Schalter ausschalten.
Nachdem ich nun die hintere Deckenverkleidung mal abgenommen und mir die Verkabelung mal angesehen und durchgemessen habe, tauchen ein Paar Fragen auf.
Die vom LV anliegende Spannung (braun-weises Kabel) an der hinteren Lampe wird ja über einen Türkontakt bei geöffneter Tür auf Masse gelegt. Über welchen Widerstand / Verbraucher fließt der Strom, denn er wird ja wohl nicht direkt von der Batterie über LV an Masse gehen? Warum liegt da überhaupt Spannung an? Die ganze Verkabelung würde doch auch gehen, wenn der Verbindungsweg zum LV fehlen würde, denn die Lampen bekommen doch Spannung über das rote Kabel. Und bei zwei mal Spannung an der Lampe (Eingang und Ausgang der Lampe) brennt eh nichts.
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. gibt es bedenken bei dem Anschluss des Relais? Wenn die Türen zu sind liegt ja am Kontakt 5 Spannung von Klemme 30 (rotes Kabel) und Spannung vom Leitungsverteiler (braun-weises Kabel) nichts sollte sich tun. Wird eine Tür geöffnet, fällt die Spannung vom LV weg und der Strom vom roten Kabel fließt über das Relais zur Masse und das Relais sollte anziehen.
Die gewählte Spule von 720 Ohm sollte den Stromkreis nicht zu sehr belasten. (Hätte ich eine Trittstufenbeleuchtung wurde die ja mehr Strom ziehen, oder?)
Weiterhin ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass noch eine Verbindung eingezeichnet werden müsste oder liege ich da falsch?
Es wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Kommentare zu meinen Gedanken und meinem Verständnis der Schaltung geben könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bus-fahrer