Beiträge von bus-fahrer

    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute morgen einen Blick in den Moterraum geworfen habe, musste ich feststellen, dass ein Schlauch durchtrennt ist. Weiss jemand, wozu der dient? Der Schlauch verläuft etwa von der Mitte der Motorhaube (unter der Scheibe) von einem Stecker weg und verschwindet hinter und unter dem großen Filtergehäuse. Ein weiterer Schlauch geht hinter dem Filter weiter nach rechts (Fahrerseite).
    Die Schläuche wurden wohl mal wegen einem Marder wieder mit einem Kunststoffrohr zusammengesteckt.


    Kann ich den Schlauch ebenfalls wieder so zusammenstecken oder muss der neu gemacht werden? Und wozu dient der Schlauch?


    (Trapo 2003, 75KW, Diesel ACV,)


    Vielen Dank im Voraus
    Bus-fahrer


    mlf_image407.jpg
    Durchtrennter Schlauch hinter Filter


    mlf_image408.jpg
    Hier sieht man auch die weiteren (schon reparierten) Schläuche
    mlf_image409.jpg
    Hier mündet der andere Schlauch.

    Zitat


    rein schreiben oder direkt an Udo weitergeben, damit die dann im Wiki
    landet...


    Danke dafür!


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer, (Hallo Udo,)
    Ich habe heute beim Freundlichen die Nummer für den grauen Gebläseschalter abgeholt.
    7D0 919 158 A (Bedieneinheit fuer Fahrzeuge mit 2. Waermetauscher und Fahrgastraumbelüftung perlgrau) so die offizielle Bezeichnung. 72,5 Euro; 13,78 Euro MwSt = Gesamt 86,28. (Wieso ist das Ding so teuer??):-(


    Ich habe Euch noch ein Bild für die Wiki angehängt. Es zeigt die Bedieneinheit für meinen Trapo 2003 mit zweitem Wärmetauscher. Gern könnt Ihr das Bild verwenden.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer


    mlf_image405.jpg

    Hallo zusammen,
    für eine kleine Zusatzausrüstung benotige ich einen Schalter, der ein Kabel auf 3 oder 4 Kabel verteilt. In der Wiki ist ein netter Gebläseschalter (E100) abgebildet. (Grau, zweiteilig (Schalter und Temperatureinstellung), ab Modelljahr 1999).
    Kann mir jemand die Teilenummer und Bezeichnung mitteilen? Wo wurde dieser Schalter verbaut? Meine Gebläseschalter (Trapo 2003) sehen ganz anders aus (5 in einer Einheit) und die gibt es wohl nur komplett.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    >Zug für die Fahrgastraumheizung?
    >Ich dachte, dass das bei allen jüngeren T4 über ein Elektroventil im Rücklauf des 2. Wärmetauschers läuft.
    >
    zaydo


    Richtig, der Hebel ist an dem Drehschalter zur Fahrer-Beifahrer-Heizung abgebrochen. Die Heizung hinter dem Fahrersitz wird elektronisch gesteuert. Die hintere Heizung funktioniert(e) aber auch nicht so einwandfrei, deshalb war die Idee, dass es auch an dem Nichtfunktionieren des Zuges liegen kann. By the way, kann mann das manuelle Ventil für die vordere Heizung durch ein elektronisches, (wie hinten) ersetzen?. Dann bräuchte man doch nur ein Relais 53 und ein Relais 152 und den Kabelbaum?


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo Fabian,
    bei meinem Trapo 2003 TDI war das genauso, der Heizungszug hat am Drehschalter den Befestigungshebel abgerissen. Zur Zeit versuche ich den Hebel einzeln zu kriegen, da dass Komplette Bedienelement ca. 120 Euro kostet. Der Einbau wird dann sicher auch spannend, da die Bowdenzüge ziemlich stramm sitzen.
    Viele Grüße
    Bus-fahrer

    Hallo zusammen,


    seit drei Monaten bin ich jetzt stolzer Besitzer eines T4-Trapo Bj 2003, 75KW TDI, ACV, LR.


    Da ich auch das Problem der „Nur heisse Luft in den äusseren Luftschlitzen“ habe (Keine Klimaautomatik aber Zuheizer) und die manuelle Betätigung über die Motorraumhaube mir langsam zu umständlich ist, habe ich jetzt die Luftreguliereinheit im Amaturenbrett ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass an dem linken Drehknopf (warm / kalt Einstellung) der kleine Hebel abgebrochen ist.


    Wisst Ihr, ob es diesen Hebel einzeln gibt? Mein Freundlicher um die Ecke will mir nur eine komplette Einheit verkaufen.


    Wenn ich die Einheit einbauen will, ist es sinnvoller den Bowdenzug zum Ventil dort auszuhängen oder eingehängt zu lassen? Zur Zeit ist der Zug mit ziemlicher Spannung eingebaut und der Haken (Richtung Regulierung) steht eher quer und nicht senkrecht zur Öse. (Hat wahrscheinlich deshalb den Plastikhebel abgerissen (Pfusch)). Wie ist Eure Erfahrung zum Thema Einbau?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten


    Viele Grüße


    Bus-fahrer