Beiträge von Alex3

    OK, Ihr habt mich überzeugt -> neue Beläge.


    Ging nicht um die Kosten sondern um die Verfügbarkeit: Die Scheiben hab ich gestern schon bekommen, aber Beläge waren nicht lagernd. Dachte also ich könnte es heute schon machen. Macht nichts. Nächstes Wochenende hab ich dann beides.
    Vielen Dank !


    lG


    Alex

    Hi, heute Frage zu meinem kleinen 106er Peugeot.
    Muß die Bremsscheiben wechseln (Rand verrostet - KFZ Überprüfung fehlgeschlagen). Die Beläge sind aber erst ein Jahr alt und noch sehr gut. Muß ich diese unbedingt auch wechseln ? Oder kann ich sie mit Schmirgelpappier glattfeilen und wieder einsetzen ?


    lG


    Alex

    Hallo Leute!


    Bei uns werden wieder vermehrt ältere Fahrzeuge überprüft. Ich bin in Österreich und da gibt es die jährliche Überprüfung bei einer Fachwerkstätte. Ältere Autos können aber zusätzlich zu einer polizeilichen Prüfstelle geordert werden und da hab ich eine Frage:
    Ich hab vor ca. 5 Jahren meine Standheizung überholen lassen und den Wärmetauscher tauschen lassen. Das war seeehr teuer und aufwendig, da Eberspächer erst den Wärmetauscher in einer art Produktionspause nachbauen mußte. Die hatten nichts mehr lagernd -ich mußte monatelang warten. Ich hab leider die Rechnung verschmissen. Sollte das Auto mal genau geprüft werden, ist das dann irgendwie an der Seirennummer oder so belegbar, daß der Wärmetauscher neu ist ?
    Die Firma, welche es gemacht hat gibt es nun auch nicht mehr.


    lG


    Alex

    Hi,


    Ich verwende so einen Gasanzünder, wie er auch für Gasherde zu haben ist.
    Der ist mit Feuerzeuggas gefüllt und nachfüllbar. Er ist in Stabform von Campinggaz und paßt so auch super in die Bestecklade.
    Leider findet man nur sehr selten solche Gasanzünder, welche so dünn sind, daß man sie durch das etwas größere Loch auf diesen kleinen Brennerplatten durchfedeln kann. Bei meinem geht es sich aber aus.
    Man muß auch ein wenig geduld haben. Die flamme beginnt meist ganz klein und arbeitet sich dann hoch. Wenn das ganze mal heiß ist, dann ist es aber jederzeit abschaltbar und entflammt sich bei neuerlichem Anzünden auch sofort
    wieder in voller Pracht.


    Suche ein wenig im Küchen/Grill-Bedarf ! Die meisten der Anzünder haben leider ein zu starkes Rohr. Aber irgendwo findest Du sicher einen der paßt.
    Den Topf rauszunehmen um ihn anzuzünden ist viiiiiiiiiiel zu umständlich. Geht so wirklich prime. Sicher, manchmal geht die Flamme des Anzünders aus, und man muß 3 4 mal drücken. Aber nach spätestens 5 Sekunden beginnt der Kocher eigentlich immer.


    lG


    Alex

    Weil ich gerade wieder mal hier über sowas gelesen hab, selbst einen AAB fahre und es mein absoluter Horror ist, daß dieses Gummibanderl mal reißt.
    Außer, daß man es alle 120000km mal wechseln muß samt Wasserpumpe.-Was hat man selbst für Möglichkeiten, um so einen Riemenriß so unwahrscheinlich wie möglich zu halten ?
    Kontrolliert Ihr den Riemen immer wieder mal ? -Gibt es da besondere Anzeichen auf die man achten sollte ?
    Für Keilriemen gibt es ja so Pflegesprays (in erster Linie aber damit sie nicht rutschen) -ist sowas für Zahnriemen auch empfehlenswert oder sogar schädlich ?


    lG


    Alex

    Hi, Tobias!


    Ich benutze eigentlich auch immer nur eine der beiden Flammen. Reicht auch vollkommen. Man entwickelt da dann eine Technik schnell das Campinggeschirr hin und her zu wechseln und bringt auch gute Sachen mit Beilage zusammen.
    Ich finde Spiritus ist eigentlich die ideale Lösung, denn die Fahrzeuge sind ja meist mit Treibstoffstandheizung ausgestattet. Und wozu dann eine eigene Gasflasche ?


    lG


    Alex

    Hi Leute,


    Ich bin gerade von 3 Wochen Irland zurück und ich muß mal reinposten, wie zufrieden ich mit den Spirituskochern in meinem California bin. Ist ein 92er mit Aufstelldach und der hat ja diese beiden Spiritusflammen. Gibt es das jetzt bei den neuen Bussen gar nicht mehr ? Haben die alle nur noch Gas ? Wir haben oft im Bus gekockt und wir mußten nie nachfüllen. Es reicht meiner meinung nach vollkommen aus, ist jederzeit überall nachfüllbar und man braucht sich um keine Gasdichtheitsprüfungen oder sowas kümmern. Den Bus hab ich nun schon seit mehr als 9 Jahren und wir nutzen diese Kocher immer mehr. Denn das Essen wird in ganz Europa immer ähnlicher, langweiliger, ...


    lG


    Alex

    Zitat

    Hallo, ja der California ist für Sägezahnbildung/Auswaschung hinten
    bekannt. Vor allen Dingen Links, wo das Gewicht hängt.


    3 Bar ist hinten ist OK. -- Ich fahre vorne 4 hinten 3 Bar.
    Ich hatte das selbe Problem mit Pirelli Reifen (Ganzjahr). Seit ich nur
    noch Winterreifen Dunlop LT 60 fahre, ist das Problem weg.


    Hi Dieter ? Du würdest also empfehlen ganzjährig diese Winterreifen zu fahren ? -Der Vorteil der längeren Lebensdauer von Ganzjahresreifen ist eigentlich ohnehin nicht relevant, wenn sie so schnell hinüber sind.

    Ja, hab gegoogelt. Auswaschung dürfte genau das bezeichnen, was ich bei diesen Reifen hab. Luftdruck hab ich hinten immer 3 BAR. Ich denke, daß das passen sollte ?! -Hab gelesen, daß die Problematik oft bei zu hohem Reifendruck auftritt. Es ist aber wirklich ärgerlich, daß ich das immer bekomme, obwohl die Reifen sonst noch genug 'Fleisch' hätten. Jetzt werd ich sie wohl wieder erneuern müssen. Sonst mach ich mir noch das Fahrwerk kaputt.


    lg Alex

    Hallo Leute !


    Habt Ihr das Problem auch ? -Ich hab einen 92er California mit Aufstelldach. Immer wieder werden die Hinterreifen nach so. ca 2 bis 3 Jahren 'eckig' Also so, als würden sie immer wieder Abflachungen haben, welche sich im Reifenprofil abzeichnen. Das Fahrzeug fängt dann hinten immer mehr zu rumpeln an. Und das, obwohl das Profil von der Tiefe her noch laaange brauchbar wäre.


    Ich ließ auch schon mal einen Stoßdämpfertest machen, welcher aber keine Stoßdämpferprobleme Zeigte. Ich fahre Ganzjahresreifen von GOOD Year. Das Problem hatte ich bei den letzten und den vorletzten Reifen (andere Marke)aber auch schon. Ist echt schade immer so bald neue Reifen kaufen zu müssen. Was kann das sein ?


    lG


    Alex

    Hallo Ihr beiden !


    Der Bus steht in einer 'Volksgarage', in welcher ich einen Dauerstellplatz gemietet hab. Steckdosen gibt es da nicht und die Entnahme von Strom wäre auch nicht erlaubt.
    Ich benutze meinen Cali nur für Urlaub - da kommen schon genug km zusammen. So ist er in der garage am besten geschützt. Das Problem ist nur, daß es für die Batterien nicht gut ist. In den urlaubsfreien Monaten könnte ich die Batterien ausbauen und in der Wohnung laden. Am Camping hänge ich schon immer wenn möglich am Stromnetz und währen der Fahrt ist ja auch die Ladung über die LM. Aber wenn er in der Garage steht - da kann ich nur die Batterien ausbauen. Und da möchte ich mir ein Ladegerät zulegen, welches besonders für solche Gelakkus geeignet ist.


    lG


    Alex

    Hallo Leute,
    hab mir 2 neue Gelbatterien gekauft und möchte sie diesmal besser warten.
    Könnt Ihr mir ein Ladegerät empfehlen, mit welchem ich sie im Winter immer wieder mal aufladen könnte (Auto steht da fast immer in der Garage ohne Stromanschluß und ich muß die Batterien rausnehmen)


    lG


    Alex

    Ja genau - klingt total nach Spannungskonstanter.


    Hab auch einen 92er AAB und hatte auch das Problem.


    Bei mir stieg immer die Tempanzeige hinauf bis das Warnlamperl zu blinken beginnt und gleichzeitig fiel die Tankanzeige runter. Ein kräftiger Schlag aufs Armaturenbrett half dann oft kurzfristig.
    Aber wie schon beschrieben - dieser Spannungskontanter gehört wahrscheinlich neu eingelötet. Die Lötstellen sind das Problem für den Wackelkontakt



    lG


    Alex

    Zitat

    Hi,
    ich fahre 1100x12,5 da dünnere bei mir die Eigenschaft haben zu reißen.


    Hast Du dafür die Rollen gewechselt, oder sind das noch die Alten von dem dünneren Riemen ?

    Hi. Mir ist im Urlaub der Keilriemen zur Lichtmaschine gerissen. Es ist ein keilriemen der nur über Kurbelwelle und Lichtmaschine läuft. Das Fahrzeug ist ein 1992er california mit AAB Motor (Ohne Klimaanlage und ohne Zweitgenerator)
    In meiner Repanleitung steht für dieses Modell die Riemenabmessung 1085 x 9,5. der alte riemen war auch scheinbar in dieser Dimension. Der italienische VW-Händler hat mir aber gesagt, daß er im Computer 1075 x 10 für dieses Modell stehen hat und hat mir diesen dann gegeben. Ich hab ihn eingebaut von der Länge geht es sich ja auch aus, wenn man die Lichtmaschinenspannung etwas weniger weit vordreht. -Aber was gehört da jetzt wirklich rein ? Habenb die bei VW auch für diese Modelle auf 1075 x 10 umgestellt ? -nach meiner Anleitung ist dieses Maß f+r den Benziner. -Kann der Riemen durch die größere Breite nun leichter reißen, weil er sich vieleicht abscheuert oder so ? -Weil dann versuch ich doch einen dünneren zu bekommen. Unterwegs zu tauschen ist nämlich recht mühsam.


    P.S.: ich bin dann mit dem breiteren Riemen schon ein paar hundert km gefahren. Als sogesehen gab es keine Probleme


    lG


    Alex


    Danke für die Tips !


    Ich hab die Dichtung doch noch ein wenig eingefettet. Vielleicht hilft es ja. Jedenfalls hat der 'schnelle' Tausch mit dem Lappen hinhalten super geklappt. Hab vielleicht einen achtel Liter verloren. Aber mir das Abmontieren der Motorabdeckwanne erspart. Jetzt hoffe ich, daß das dicht bleibt.


    lG


    Alex

    Hi, der o-Ring beim Thermoschalter, welcher rechts in den Kühler geschraubt ist, ist undicht. SOll ich, wenn ich den Ring wechsle den Schalter sicherheitshalber auch gleich neu geben ? und nochwas: ich bin zu faul die Kühlflüssigkeit abzulassen. Insbesondere mag ich die untere Motorabdeckhaube nicht abmontieren. Kann ich das irgendwie anders machen, wenn ich den Schalter austauschen will ? Wennn ich beim Wechseln schnell bin, wird ja nicht so viel Kühlflüssigkeit rauslaufen, oder ?


    und nochwas: Soll ich da irgend ein Dichtmittel auf das Gewinde pinseln, oder sollte das Ding auch so dicht sein ?
    lG


    Alex

    Hallo Leute!


    Nachdem ich Kühlflüssigkeit verliere und nich weiß wo, hab ich mir einen Ausgleichsbehälterdeckel umgebaut und das Kühlsystem mit einem Airbrushkompressor auf 1,4 Bar aufgeblasen. Nach ca. 3 Stunden war der Druck dann auf ganz minimal weniger. Also vielleicht 1,35 bar. Ich hab als Anzeige nur so einen Reifenaufblaszusatz mit Manometer verwendet. Der geht bis 12 Bar und da ist der Unterschied zwischen 1,35 bar und 1,4 bar natürlich nur im Zehntelmilimeterbereich. Also nur ahnbar. Gleichzeitig hab ich ein Tixo an den Rand des Ausgleichsbehälters zur Markierung des Flüssigkeitsstandes geklebt. Da war kein Absinken erkennbar.
    Was meint ihr ? würde eine Werkstadt aus diesen Beobachtungen daas System als 'dicht' bezeichnen ?
    Aber wo verlier ich dann die Flüssigkeit ? Vielleicht doch wieder die Kopfdichtung ?


    lG


    Alex