Hallo Leute !
Ich hab mir nun einen Ausgleichsbehälterdeckel gebastelt, mit welchem ich das Kühlsystem unter Druck setzen kann, um meinem Kühlflüssigkeitsverlust auf die Schliche zu kommen. Kuestenkuddel: vielen Dank für die Hinweise, es hat super funktioniert und ich bin sicer, daß der Deckel 100% dicht ist.
Nun hab ich mal bei kaltem Motor auf 1,5 Bar aufgeblasen und es begann am Kühlerflansch rechts oben zu tropfen. Ich weiß ja nicht, ob man die Druckmessung bei kaltem oder bei heißem Motor macht, aber ich dachte mir: mach es bei sämtlichen Betriebszuständen. Ich muß auch noch erwähnen, daß ich zum Aufpumpen eine ganz einfache Baumarkt-Kolbenpumpe verwende, welche ich irgendwann mal für ca. 19 EUR bei einem Baumarkt gekauft habe und daß ich mich bei den Druckwerten an das kleine Manometer richte, welches diese Pumpe, welche eigentlich zum aufpumpen von Reifen gedacht ist, halte.
Also bei 1,5 Bar nach dem Billigmanometer fängt der Kühlerflansch zu tropfen an. Hab ich nun schon den Übeltäter ? Wie weit darf ich das System überhaupt aufpumpen ohne Gefahr zu laufen, daß wichtige Dinge, wie beispielsweise die Zilynderkopfdichtung selbst dadurch zerstört werden ?
Was ist der maximale Druck bei dem alles noch dicht sein sollte ?
Ich würde mich gern an diesen Druck herantasten, und alles was undicht ist und tropft ersetzen.
lG
Alex