Beiträge von Alex3

    Hallo Sparky !


    Wenn es gute erfahrung gibt mit dieser Farbe - bekomm ich die bei Opel über den Ersatzteilverkauf ? Oder hat das produkt einen bestimmten Namen, bzw. eine Teilenummer oder sowas? Ich bin in Österreich -meinst Du bekomme ich das hier auch ?


    lG


    Alex

    Dann möcht ich mich mal herzlichst bedanken.
    Mach ich es also eh richtig.
    Tja, bei meinem alten W123er mercedes war ich schon ein richtiger Punktschweißprofi. Bin eigentlich beim Pickerl (TÜV in Österreich) dann auch immer durchgekommen. Min T4 Cali rostet glücklicherweise noch nicht so, daß ich bislang was schweißen mußte. Wollte auch nur mal nachfragen, ob es so wie ich es gemacht hab auch richtig ist. Naja, dann werd ich wohl weiterhin beim Punkten bleiben. Und -Ja, ich setze dann so viele Punkte, daß es auch wie eine Naht aussieht.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Mal eine Frage, wie man es richtig macht.
    Ich hab schon seit vielen Jahren ein Schutzgasschweißgerät und wenn bei den Autos mal was durchgerostet war, dann hab ich das Teil mit der Flex freigeschliffen, ein Blechstück zurechtgeschnitten und dieses Punkt für Punkt angeschweißt. Die Schweißnähte waren also nie Nähte, sondern einzelne Punkte. Ist das so eigentlich richtig, oder macht das der profi anders ? Ich hab übrigens noch nie eine Naht mit dem Schutzgasschweißgerät zusammengebracht. Entweder brannte ich durch das dünne Blech durch oder ich blieb kleben.
    Und noch eine Frage: Lackiert Ihr ein einzuschweißendes Blechstück auf der Seite die dann innen ist mit irgendetwas rostschützendem und auch wegen dem Schweißen hitzebeständigem vor ? Ich dachte schon mal daran diese Teile mit Auspuffspray zu beschichten


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Ich hab mir nun einen Ausgleichsbehälterdeckel gebastelt, mit welchem ich das Kühlsystem unter Druck setzen kann, um meinem Kühlflüssigkeitsverlust auf die Schliche zu kommen. Kuestenkuddel: vielen Dank für die Hinweise, es hat super funktioniert und ich bin sicer, daß der Deckel 100% dicht ist.
    Nun hab ich mal bei kaltem Motor auf 1,5 Bar aufgeblasen und es begann am Kühlerflansch rechts oben zu tropfen. Ich weiß ja nicht, ob man die Druckmessung bei kaltem oder bei heißem Motor macht, aber ich dachte mir: mach es bei sämtlichen Betriebszuständen. Ich muß auch noch erwähnen, daß ich zum Aufpumpen eine ganz einfache Baumarkt-Kolbenpumpe verwende, welche ich irgendwann mal für ca. 19 EUR bei einem Baumarkt gekauft habe und daß ich mich bei den Druckwerten an das kleine Manometer richte, welches diese Pumpe, welche eigentlich zum aufpumpen von Reifen gedacht ist, halte.
    Also bei 1,5 Bar nach dem Billigmanometer fängt der Kühlerflansch zu tropfen an. Hab ich nun schon den Übeltäter ? Wie weit darf ich das System überhaupt aufpumpen ohne Gefahr zu laufen, daß wichtige Dinge, wie beispielsweise die Zilynderkopfdichtung selbst dadurch zerstört werden ?
    Was ist der maximale Druck bei dem alles noch dicht sein sollte ?
    Ich würde mich gern an diesen Druck herantasten, und alles was undicht ist und tropft ersetzen.
    lG


    Alex

    Ich baue gerade ein Abdrückgerät zum abdrücken des Kühlsystems. Hab das vor ein paar wochen schon mal gemacht, aber das war nicht ganz dicht. Ich hab (im Wochenendhaus) ein Gummiventil. Ich möchte nun in den entsprechenden Teilen des Verschlußdeckels des Ausgleichsbehälters ein Loch bohren, wo ich dann das Ventil eindrücken kann und den Rest mit Scheibendichtmasse ausfüllen kann. Beim letzten Versuch hab ich das Gummiventil nicht bei der eigentlichen Kerbung eingedrückt, sondern nur ein Loch gebohrt, welches so Dünn wie der Ventilschaft war. Jetzt will ich es besser machen und es so hineindrücken, wie es auch bei einer Felge wäre. Darum brauch ich den genauen Durchmesser so eines Felgenloches, damit ich mir den richtigen Bohrer kaufen kann und dann ins Wochenendhaus mitnehme.


    lG


    Alex

    Hallo Leute.
    für eine 'Spezialkonstruktion' muß ich ein Standard-Reifenventil durch ein Plastikteil schieben, so daß es dann dicht ist, wie bei einer Radfenfelge.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, mit welchem Bohrer ich das durchbohren muß ? -bzw. welchen Durchmesser die Bohrung in einer Felge hat, wo das Ventil festsitzt ?


    Vielen dank - hab nämlich derzeit keine Möglichkeit selbst nachzumessen, da gerade in Innenstadtwohnung.


    lG


    Alex

    Und ich finde ihn auf der Autobahn auch nicht so schlecht. Wenn man bedenkt welches Gewicht da mit wiewenig Leistung gezogen wird...
    Auch die Laufruhe gefällt mir.:-D


    Naja ich bin ein alter Schiffsdieselliebhaber. Hab dann noch einen kleinen 106er Peugeot -auch ein Schiffsdiesel


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Ich möchte ein Reifenventil in einen Ausgleichsbehälterdeckel einkleben um ein Abdrückgerät zu basteln. Dazu würde sich ein Scheibenkleber eignen, da er fest klebt und eine feste Masse bildet. Ich will aber nicht gleich eine ganze Kartusche kaufen müssen. Gibt es einen ähnlichen Kleber im Baumarkt von Patex oder Uhu oder so ? Wichtig wäre, daß er gut verschiedene Materialien (kunststoffe) kleben kann und daß er eine feste Masse bildet, sowie daß er wasserfest so wie auch hitzebeständig ist. Ich möchte die Holräume damit ausfüllen können und das soll dann einigermaßen aushärten und fest werden.


    lG


    Alex

    Hallo Leute, hab schon mal vor Weihnachten gepostet, daß meine Kühlflüssigkeit so ekelhaft braun ist, statt rosa. Obwohl sicher immer G12+ in ausreichender Menge (für die Kalten Temp. in den Alpen) eingefüllt war.
    Es sieht genau so aus wie dieser aufgeschnittene Augleichsbehälter in den beiden Bildern aus dem Wiki:http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausgleichbeh%C3%A4lter


    nur das auch die Flüssigkeit diese braunen Teilchen haben dürfte. Ist das Rost ?


    lG


    Alex


    Hallo !


    Es sollte eigentlich komplett mit G12Plus befüllt sein. Es war auch anfangs rosa, mittlerweile ist sie aber ziemlich braun verfärbt. So, wie wenn das G12Plus den ganzen Rost des Motors mittragne würde. Hoffentlich ist das aber nicht öl oder von den Abgasen.


    Das mit dem Abdrücken hab ich vor einmal bei kaltem motor und dann bei warmgefahrenen Motor zu machen. Heute hol ich mir einen neuen Deckel und dann werd ich den alten mal mit so einem Reifenventil umbauen.


    lG


    Alex

    Zitat

    Hallo Axel
    Ja, das ist ein standart Reifenventil.
    Zum aufpumpen nehme ich einen Reifenbefüller, der hat ja eine
    Druckanzeige.
    gRuß Kurt


    OK, danke ! -Ich werde mir das auch bauen. Auf wieviel Bar bläst Du das dann eigentlich auf ?
    -Ich hoffe, daß ich irgendwo eine Leckstelle bei einem Schlauchverbinder oder so finde. Ich habe leichten Kühlwasserverlust und braun gefärbte Kühlflüssigkeit. Neuer Zylinderkopf worde vor 60000 km montiert. Ich hoffe, daß sich da nicht schon wieder ein Haarriß oder sowas ankündigt.


    lG


    Alex


    Hallo Kurt !


    Ist das, was ich da oben sehe ein Reifenventil? -Hast Du Dir also auch ein Abdrückgerät gebastelt ? Ja, es geht auch mit nur einem Ventil, aber dann muß es auf der 'Pumpenseite' 100% dicht sein. Womit hast Du aufgepumpt ?


    Meine Idee war ursprünglich ein Ventil für das Meßgerät und eines für eine ganz normale Kolbenpumpe zu Reifenaufblasen


    lG


    Alex

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Üblicherweise sollten die bei 1,3 bis 1,5 Bar öffnen.


    Danke. Hmmm - das ist blöd. Ich hoffte, daß er erst später öffnet, da das der Druck für das 'Aufblasen' wäre. Am liebsten wäre mir überhaupt für mein Experiment irgend einen passenden Schraubverschluß von einem Kanister oder sowas zu verwenden. Also wenn jemand eine Idee hat, was da passen könnte....


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Um das Kühlsystem bei meinem 92er T4 (AAB) in aller Ruhe selbst abzudrücken möchte ich mir aus dem Deckel eines Ausgleichsbehälters und mit zwei Reifenventilen, die ich da einschrauben würde selbst so eine Abdrückvorrichtung bauen.
    Den (Ventil-)Deckel des Ausgleichsbehälters würde ich günstig beim Autoverwerter von einem 3er Golf bekommen. Wißt Ihr, ob der am T4 Paßt ?


    Macht der auch bei 2 Bar auf ? Zum Abdrücken würde ich das ganze dann mit ca. 1,4 Bar aufblasen. (am einen Ventil eine Pumpe, am anderen Ventil einen Reifendruckprüfer)


    lG


    Alex


    Hallo H@rry,
    Es geht um nicht viel. Es sind vielleicht ein bis zwei cm im Ausgleichsbehälter auf 5000 km. Und das schon lange. Ich hab nur einmal, als der Motor warm aber abgestellt so ein leichtes Zischen aus dem Bereich Zylinderkopf gehört. Darum besonders die Angst, daß da was ist, was dann bei einer weiteren Urlaubsreise aufgehen könnte. Ich fahre mit dem Bus nur Urlaubsreisen, sonst steht er in der Garage. Obwohl - der Kopf und die Dichtung wurde vor ca. 70000 km erneuert.


    lG


    Alex


    Auch eine gute Idee !


    Ich überlege gerade, daß ich mir so ein Abdrückgerät eigentlich auch selbst bauen könnte. Könnte mir einen Ausgleichsbehälterdeckel besorgen und zwei Löcher reinbohren. in eines könnt ich ein Reifenventil reinschrauben und mit der Fahrradpumpe Luft reinpressen und im anderen könnt ich ein Druckmeßgerät reinschrauben.
    Auf wieviel BAR darf ich do ein Kühlsystem eigentlich aufblasen ?


    lG


    Alex

    Mal eine allgemeine Frage: Ich möchte im Frühjahr (übern Winter bleibt mein 92er Cali in der Garage), bevor ich die nächste große Reise mache, dem schleichenden Kühlwasserverbrauch nachgehen. Der Freundliche benützt da ja irgend so ein Gerät um Druck aufzubauen und den Druckverlust innerhalb einer bestimmten Zeit zu messen. Gibt es so ein Gerät eigentlich im Standard-Autozubehörhandel ? Vielleicht wenn möglich für sämtliche Autotypen verwendbar ?
    -Hilft das Aufbauen von einem Überdruck eventuell auch, um Leckstellen an den Schläuchen besser feststellen zu können (Da es ja das Wasser dann stärker rausdrückt) ?



    lG


    Alex

    Noch eine Zusatzfrage: Bei defektem ZK/ZKD, wo würden da die Blasen im Ausgleichsbehälter rauskommen ? von unten, oder von der Rückführung seitlich ?-Seitlich wäre es schwer zu sagen, da es da ja erst runterfließen muß. Oder sollte ich zum Test den Ausgleichsbehälter randvoll gießen ?



    Wie gesagt: Keine Schlieren im Öl, bräunlich trübe Kühlflüssigkeit, obwohl sicher immer G12+ und Flüssigkeitsverlust - wandert pro 5000km einen cm weiter runter (also ganz wenig) Spuren an den Schläuchen, Kühler usw kann ich nicht feststellen. Da ich das Auto immer nur für Fernreisen verwende bin ich nun recht verunsichert.


    lG


    Alex

    Hallo Leute. Ich hatte bei meinem 92er AAB schon mal einen Wechsel des Zylinderkopfes + Dichtung im Jahr 2004. Nun bemerke ich seit einiger Zeit wieder leichte Kühlflüssikeitsverlust. Was mir noch auffällt, daß die lila Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter leicht bräunlich geworden ist. So wie wenn Rost drinnen wäre. Ist das wirklich Rost (seit dem Wechsel des Kopfes 2004 wurde die Flüssigkeit nicht mehr gewechselt)? Oder deutet das auf Abgasspuren in der G12Plus-Flüssigkeit hin und es ist wieder was mit der Kopfdichtung ?


    lG


    Alex