Beiträge von Alex3

    Hallo Leute !


    Ich bin nun also wahrscheinlich einer der ersten Besitzer der Mütze.
    Also Material und Verarbeitung sind wirklich super. Das Ding ist auch total kompakt und kann immer problemlos mit auf Reise gehen. Bald kommt der erste Praxistest ! Am 25. geht es zum Schifahren in die Berge. Die Idee ist, daß sich zwischen Mütze und Faltenbalg eine isolierende Luftwand bildet. Naja - werde ja sehen, ob das gelingt. Bin schon voll gespannt.
    Ulli: vielen dank nochmals für die prompte Lieferung !


    So, und nun wünsch ich Euch allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr und viel Spaß mit Euren Calis und mögen uns hier in Österreich Eure Feinstaubfahrverbote der deutschen Großstädte erspart bleiben !!!
    _ich mag noch einige Jahre Spaß mit meinem T4 haben !!!


    lG


    Alex

    Du hast schon Glück, wenn Du das Ding überhaupt gleich bekommst. Ich hab auf meinen vor 3 Jahren über ein halbes Jahr lang warten müssen, bis die die Fertigungsstraße wieder mal auf diesen Typ umgestellt hatten. War nirgendwo mehr was auf Lager.


    lG


    Alex

    Hi !


    Noch eine Frage zu den Mangold Katalysatoren: Da steht einmal EURO1 und darunter EURO3 (mit Stern) ??!?


    Also bring ich den Bus bis auf EURO3 damit oder nur auf EURO1 ?


    lG


    Alex

    Hi !


    Das hab ich bei den Forderungen der Stadt Wien auch schon gelesen. Es ist aber nur ein Wunschkatalog. Fraglich ist natürlich, was die mit dem Satz, "daß alle Autos ohne Katalysator spätestens 2008 aus dem Verkehr gezogen werden sollen, meinen" Noch ist da ja nichts gesetlich beschlossen. Wenn es aber so kommen sollte, dann ist zu hoffen, daß ein Nachrüstkat für den AAB-Motor ausreichend sein wird.


    Naja, es ist wirklich total spekulativ, wenn ich jetzt herumüberlege, was vielleicht irgendwann wirklich beschlossen werden könnte. Ich hoffe halt einmal, daß ich noch lange mit dem Cali fahren werde. Zumindest so lange, bis ich mir einen T5 California leisten kann.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Streitet bloß nicht -nützt ja eh nichts !
    Trotzdem bin ich euch dankbar für die reichlichen Informationen. Was ich aus Euren Beiträgen herauslese ist, daß die Regelungen sehr verschieden sind und daß es keineswegs so ist, daß die Fahrzeuge überall EURO4 erreichen müssen ?!?
    Wenn ich das alles richtig verstehe dann kann ich also den 92er AAB mit Nachrüstkat auf EURO3 bringen ?! (Also der gelben Plakette entsprechend) und dadurch doch in den meisten Gebieten noch längere Zeit legal unterwegs sein ?
    Mir geht es eigentlich nur darum dieses Auto doch noch eine ganze Weile als Reisemobil nutzen zu können. Wenn ich einen Kat nachrüsten muß, dann werd ich das natürlich tun. -Nur verschrotten lassen oder nach Rußland exportieren will ich ihn wirklich noch lange nicht.


    lG


    Alex

    Hallo Ralph !


    Also ich hab ein wenig gesucht und ich finde für Wien zum Glück nicht mehr, als das Fahrverbot für LKW, die vor dem 1.1.1992 zugelassen wurden. Meinen Nachforschungen nach wurde diese Maßnahme schon 2005 beschlossen. Es gab also doch eine gewisse Übergangszeit. Wohl lese ich zwar, daß ein Fahrverbot von allen Autos ohne Kat auf der Wunschliste der Stadtverwaltung steht, Beschlüsse in diese Richtung dürfte es aber (so hoffe ich) nicht geben.
    Ich weiß natürlich auch nicht ob diesem Wunsch ein Nachrüstkat für den AAB genüge tun würde.
    Ich verwende meinen Cali ausschließlich als Wohnmobil und hab ein zweites kleines Auto als Alltagsfahrzeug. Notfalls könnte das Fahrzeug auch bei meinem Garten in Niederösterreich abstellen. Der Ort liegt glücklicherweise nicht in einem Sanierungsgebiet.
    Naja, halte uns Österreichern bitte die Daumen, daß wir es hier nicht auch so machen wie in den deutschen Städten und daß wir diese tollen Fahrzeuge noch laaaaaange fahren dürfen !!!


    Für mich ist mein 92er Cali mit seinem 2,4l AAB einfach das ideale Reisegefährt. Robust, zuverlässig, praktisch, ....
    Ich habe mit dem Gefährt 100000km nur Urlaubsreisen verbracht, habe insgesamt sicher gute 7 Monate drinnen gewohnt. Das Auto aufgeben zu müssen ohne daß es ein Totalschaden wäre -da bräuchte ich danach sicher psychologische Behandlungen !!!!

    Hallo Ralph, hallo Screwdriver !


    Ich danke Euch für die Antworten.


    Ralph: Du scheinst ein wenig Einblick in die österr. Diskussion zu diesem Thema zu haben, da du von Graz und Wien sprichst. Weißt Du zufällig, ob hier weitere Maßnahmen (ähnlich wie in deutschen Großstädten) geplant sind ?
    Mir ist nur dieses LKW-Fahrverbot am Mitte 2008 bekannt. Sonst ja bislang nichts. Ich weiß auch nicht wie es in anderen Ländern wie der Schweiz oder Italien kommen soll.



    Allgemein muß ich zu diesem Thema anmerken, daß ich sehr viel in Europa unterwegs bin (mit meinem heiß geliebten Cali) und daß ich das Gefühl habe, daß sowohl in den südlicheren Gebieten wie Italien, als auch in den westlichen wie Frankreich, England ein wesentlich größerer Bestand an alten Autos existiert als in Österreich und in Deutschland. (von den östlichen Nachbarn gar nicht zu reden). Ich bastle gerne an älteren Autos und hatte auch immer vor, daß ich auch zukünftig stets ein Wohnmobil haben werde. Aber mit dieser Strategie, die dahin geht, daß man nur noch ganz neue Fahrzeuge haben darf und es am besten nach 3 oder 4 Jahren wegschmeißt kann ich mein Hobby langfristig wohl aufgeben. Es macht dann ja wirklich keinen Sinn mehr Autos zu kaufen.


    Ich hoffe halt, daß es in Österreich nicht so weit kommt. Aber die Verunsicherung ist einfach gegeben. Und so werde ich wohl erst recht mit meinen alten 'Umweltbomben' herumfahren bis sie ganz auseinanderfliegen. Denn ich möchte sicherlich keine größere Autoanschaffung wagen und dann vielleicht 2 Jahre später erfahren, daß ich das Gefährt demnächst wegwerfen kann.


    Schade um so Fahrzeuge wie Wohnmobile !!!!
    Ich habe die riesem Hotelkomplexe, welche die herrlichsten Küstenabschnitte verbauen immer als wesentlich 'umweltschädlicher' gehalten, als ein Wohnmobil, mit welchem man eh nicht Tag ein Tag aus fährt und welches nach dem Urlaub wieder von der Küste verschwindet.

    Sagt mal, könnte ich einen T4 California (Aufstelldach, AAB Motor) auch auf EURO4 bringen ?


    Sind die letzten T4 (also Baujahr um 2003) eigentlich EURO4 ? Bzw. Gibt es überhaupt noch T4 California, welche die grüne Plakette bekommen würden ?


    Und noch eine Frage zu Deutschland: Wie lange ist es eigentlich schon bekannt, daß z.B. in Berlin diese Plaketten kommen und damit ältere Autos ausgesperrt werden ?



    Grund meiner Fragen: Ich lebe in Österreich, wo sie gerade beginnen LKW-Fahrverbote für alles was LKW-Zulassung hat und vor 1.1.1992 gebaut wurde zu erlassen. Ich dachte mir immer, daß ich meinen 92er Cali fahre bis er wirklich nur noch Schrott ist und mir dann einfach einen neueren (also Baujahr > 2000) kaufe. Mein Alter wäre dann noch als Ersatzteilspender gut.
    Die deutschen Fahrverbotsdiskussionen verunsichern aber auch hierzulande. Kann man sich in Europa überhaupt noch trauen ein teures Fahrzeug zu kaufen ?.


    lG


    ALex

    Zitat

    mit dem oberland mangold bekommst du die gelbe plakette, wenn dein
    fahrzeug nen zulässiges gesamtgewicht über 2500 kg hat


    Danke für die Info !
    Meiner hat 2550 Kg zul. Gesamtgewicht. Sehe ich das richtig, daß er, wäre er abgelastet auf 2499 kg dann nur die rote bekäme ? Wäre eine Nachrüstung auf die grüne Plakette eigentlich auch möglich beim AAB ?

    Auf was für eine Feinstaubplakette könnte ich eigentlich, wenn ich in Deutschland leben würde, einen 92er AAB durch Nachrüstung bringen ? (zugelassen als Wohnmobil)


    lG


    Alex

    Hallo Dieter !


    Ich hab das mit diesem LKW-Fahrverbot in Wien erst gestern gelesen und das hat mich soooo aufgeregt, daß ich sogar mein Passwort für meine registrierte Benutzeridentität (alex ohne 3) in diesem Forum vergessen hab :(


    Also hier ist es so, daß man unter bestimmten Voraussetzungen auch Kleinbusse, Geländewägen, kleine Lieferautos (z.B. Pizzadienst) als LKW anmelden konnte. Das hat den Vorteil, daß man Steuern sparen kann. Die Fahrzeuge mußten nur gewisse Kriterien erfüllen. z.B. das hinter den Vordersitzen ein Blech oder ein Gitter oder so war. Diese Autos fallen nun alle unter dieses LKW-Fahrverbot. Ich selbst hab zum Glück einen 92er California. Der ist als Sonderfahrzeug (Wohnmobil) zugelassen und auch noch nicht ganz so alt. Mich trifft es also nicht. Ich hab aber in letzter Zeit immer wieder - gerade in diesem Forum, so wie auch im Peugeotforum -von Eurer deutschen Problematik mit den älteren Autos und diesen Eurostufungen und den Schikanierereien in den Städten bei Euch gelesen und war sehr froh in Österreich zu leben. -Aber nun weiß ich, daß es hier den gleichen Weg geht. Tja - darum will ich über Eure situation ein wenig abschätzen, was auf uns hier in Zukunft zukommt.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Ich komme aus Wien und hab einen 92er AAB. In Wien wird es ab mitte nächsten Jahres ein Fahrverbot für alle LKW, egal welcher Gewichtsklasse (auch Kleinbusse) geben, die vor dem 1.1.1992 zugelassen wurden. Bei Euch in Deutschland liest mann immer wieder über geplante Fahrverbote von älteren Dieselfahrzeugen, insbes. in Berlin. Könnte mir mal jemand kurz schreiben, wie das bei Euch genauer aussehen soll ? Was ist Euro2, Euro3 usw ? Was gilt für Wohnmobile ?
    Ich würde mir gern ein Bild davon machen, was da sicher in einiger Zeit auch auf und Österreicher zukommen wird.
    Gibt es überhaupt noch T4-Jahrgänge, welche auch längerfristig überall fahren werden dürfen ? -Schließlich werde ich mir ja auch irgendwann wieder einen neuen California kaufen müssen und die T5 sind viiiiiel zu teuer.


    lG


    Alex