Beiträge von Tobsn

    Erst vor kurzem ist bei meinem Bus das selbe Problem aufgetreten. Da ist das Anschlussknie der hinteren Düse einfach auf Grund des Alters, wie auf dem Bild der Wiki, abgebrochen.
    Also einfach wie im Link des Vorredners beschrieben, austauschen. :)
    Beim Ausbohren aufpassen, dass du nicht zu tief bohrst und das Messingstück verletzt!


    Grüße

    Hallo!


    Danke an alle für die Hilfe! :) Servoöl habe ich auch gleich überprüft, ich gehe mittlerweile immer vom geringsten Übel aus! :D


    Habe letzten Mittwoch mal geschraubt, Ergebniss war ein kleines Loch in dem Stopfen, vermutlich noch vom Vorbesitzer.
    Habe den Bus noch nicht so lange und vor kurzem erst Getriebeöl gewechselt, jetzt weiß ich auch warum der Ölstand so gering war... ;)


    Auch noch hilfreich, falls mal jemand beim Suchen auf das Topic stößt:
    - Es gibt doch einen Simmering, welcher die Steckwelle zum Lagergehäuse hin abdichtet, genau an der Stelle welche ich oben rot makiert habe. Ist dieser defekt, kommt es zu einem ähnlichen Ergebnis. Würde ich gleich in dem Arbeitsgang mit tauschen.
    - Die Steckwelle des O2B-Getriebes kann genauso wie die Flanschwelle beim O2G-Getrieb rausrutschen. Also vorsicht beim Abziehen der Flanschwelle!


    Beste Grüße, Tobi

    Hallo Winni!


    Danke für die Antwort. Ich glaube an diesen Stopfen kann ich mich sogar noch erinnern vom Manschettenwechsel. Das wäre dann ja wirklich nicht so aufwendig.


    Aber nur aus Interesse: Ist das wirklich die einzige Dichtung der Flanschwelle Richtung Getriebe? Habe jetzt schon allerlei Threads gelesen und auf Google gesucht aber nichts gefunden.
    Ich verstehe nicht ganz wie das Gehäuse der Steckwelle zur Flanschwelle hin abgedichtet sein soll, da muss doch ein Dichtring sein?
    An der roten Stelle meine ich, der Dichtstopfen ist ja circa im grünen Bereich


    DSC_1165.jpg


    Grüße Tobi

    Hallo T4-Gemeinde!


    Als ich heute morgen zu meinem Bus ging, welcher mit leichter Schräglage nach rechts geparkt war,eröffnete sich mir folgendes schönes Bild. :brech2:


    DSC_1157.jpg


    Mein erster Verdacht war der Ölpumpensimmering, aber nach einer kurzen Geruchsprobe kam das Verwundern: Getriebeöl!
    Also, erstmal Motorwanne runter und nachsehen. Folgendes kam zum Vorschein:


    DSC_1162.jpgDSC_1159.jpgDSC_1160.jpg


    Die ganzen sichtbaren Ölflecken riechen allesamt nach Getriebeöl. Die Verschmutzung ist so massiv, weil die Gelenkwelle das Öl schön radial verteilt. :D
    Die matschigen Stellen sind vermutlich Gelenksfett, welches aus der gerade mal vor 3000km erneuerten Achsmanschette 'rausgespült' wurde.
    Meine weitere Überlegung war dann, dass das Getriebeöl eigentlich nur aus dem Lagergehäuse der Steckwelle kommen kann, was prinzipiell möglich wäre da der Bus ein O2B-Getriebe mit geschlossenem Wellengehäuse hat. Also mal da nachgesehen:


    DSC_1164.jpg


    Da fand ich dann komisch das der Flansch zwar auch ölig ist, aber nicht so massiv wie nach der Manschette. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass das Öl erst an der Aussenseite der Manschette raus kann, da diese nicht so dicht ist, da die innere Achsmanschette ja nur eine Schelle an der Flanschseite hat. Oder was meint ihr?


    Mein Resumee ist jetzt, dass vermutlich ein Simmering der Flanschwelle oder Steckwelle defekt ist, nur leider kann man da in der Wiki kaum was nachlesen da nur die O2G Flanschwelle genauer beschrieben wird. Jetzt weiß ich nicht wo die Flanschwelle einen Simmering hat.


    Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Funktion_alt.jpg


    Kann mir jemand anhand der Grafik sagen, ob an Stelle A oder B, oder an beiden ein Simmerring sitzt?
    Sowie ob es überhaupt normal wäre, dass im in der Grafik als Lagergehäuse bezeichneten Teil Getriebeöl ist, sieht nämlich nicht so aus.
    Und ob zum Wechsel der Simmering ein Getriebeausbau nötig wäre?!


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tobi

    Hallo!


    Sowohl Suche als auch Wiki haben leider nichts ergeben.
    Und zwar muss ich den Schließzylinder der Schiebetür tauschen, dafür muss ich aber den Türgriff ausbauen, und da ist das Problem.
    Die Türverkleidung habe ich schon abgenommen, und von dort sieht man einen großen PH3 Schrauben welcher den Türgriff fixiert, welchen ich auch schon aufgeschraubt habe.
    Der Türgriff lässt sich schon leicht bewegen, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige weg ist?


    Also, wer kann mir sagen wie man den rauskriegt?!


    Danke und liebe Grüße,
    Tobi

    Hallo!


    Gab jetzt eh schon einige Antworten, aber trotzdem erkläre ich mal mein System. ;)
    Ich habe 2 Sätze Winterreifen, einen neuen welchen ich im Winter fahre und einen schon von mir unter 4mm gefahren für den Sommer.
    Es geht sich dann meistens immer ganz gut aus, dass der "Sommerreifensatz" genau dann unter 1,6mm ist, also zum wegwerfen, wenn der "Winterreifensatz" die 4mm Grenze erreicht.
    Dann kauf ich wieder neue Winterreifen für den Winter, und die alten werden die neuen Sommerreifen, und so weiter....


    Dass sich die Winterreifen im Sommer ziemlich enorm abnutzen ist leider so, beim T4 besonders auf der Vorderachse.
    Muss man dann nächste Saison die Achspaare vertauschen, damit sie sich nahezu gleich abfahren.

    Das habe ich auch schon überprüft, ob das Öl von weiter oben kommt bzw. vom Ölfilterhalter, dort scheint aber alles dicht zu sein.
    Ölfilter sitzt fest, es sind auch keine Ölspuren am Filter.


    Was meinen Verdacht der noch immer undichten Ölwannendichtung erhärtet, ist dass es an den Ölwannenschrauben an der Vorderseite des Motors ebenfalls Öl rausdrückt.

    Hallo!


    Bei meinem 2,5l AJT kommt es leider zu einem größeren Ölverlust von ca. dem ganzen Messbereich des Messstabes auf 1000km.


    Kurze Vorgeschichte:
    Habe den Bus vor kurzem gekauft, von einem seriösen Liebhaber der sämtliche Services bei VW machen hat lassen.
    Der Bus ist in einem sehr guten & gepflegten Zustand in allen Belangen. Da er in aber seit 2012 nur mehr 10000km bewegt hat, hat er diesen nun verkauft.
    Zum Verkauf hat er bei einer 'sehr bekannten Autoteilehandels- & Reparaturkette" die fällige 'TÜV'-Überprüfung machen lassen (diese ist in der näheren Umgebung, der VW-Händler nicht), bei welcher ein Ölverlust an der Ölwanne bemängelt wurde, und in diesem Zuge gewechselt wurde.


    Das war bei 240000km, jetzt bei 249000km scheint diese wieder undicht zu sein.
    Habe das ganze am WE mal begutachtet, und dabei gesehen, dass der Wechsel sehr dilettantisch mit ordentlich Dichtmasse an allen Flächen und sogar den Schrauben gemacht wurde.


    Die erste Vermutung war, eine Defekte Motorentlüftung. Gut, alle Dichtflächen geputzt, Entlüftung überprüft, funktionierte einwandfrei, normaler Ölfilm in den Entlüftungschläuchen.
    Danach 25km gefahren, und an den Dichtflächen der Ölwanne war schon wieder nachkommendes Öl zusehen. Leider...


    Meines Erachtens sind jetzt nur zwei Möglichkeiten offen:


    - 1) Ölwanne einfach schlecht abgedichtet, bin mir nichtmal sicher ob die Schrauben gewechselt wurden, bzw. diese überhaupt korrekt angezogen sind, da an den Stellen wo das meiste Öl austritt, die Antriebsachse im Weg ist wenn man die Schrauben anziehen möchte. Also: Schrauben wechseln, eine Dichtung der älteren Baujahre verbauen (bei diesem 2001er AJT könnte ja sein das gar keine ab Werk verbaut war), gut anziehen und hoffen das es dicht ist.


    - 2) Eventuell der Ölpumpen Simmering, da die Stelle mit dem meisten Ölaustritt an der Seite der Ölpumpe ist. Es ist jedoch kein Öl an den Antriebsrädern des Riemens oder des Kurbelwellenstumpfes zu sehen.
    Außerdem wurde bei 235000km der Zahnriemen mit allen Drum und Dran gewechselt, da hätte man ja den beginnenden Ölverlust gesehen.


    Ferndiagnosen sind immer recht objektiv und schwierig, aber kann man an den Bildern erkennen, ob das Öl von der Ölwanne oder dem Simmering kommt.
    Wie gesagt, an den Antriebsrädern ist nichts ölig, und anhand der Ölspuren könnte man auch sagen das Öl kommt von der Wanne.
    Der Motor läuft auch sehr sanft und einen Motor mit so einem ruhig laufenden Standgas hatte ich noch nie.


    DSC_0982.jpg


    DSC_0987.jpg


    Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo!


    Maße kann ich dir ausmessen, Gewicht leider nicht.
    Interessant wäre noch, ob der Einzel-Sitz ein Transporter- oder Caravelle-Rücksitz ist.
    Das ist wichtig, weil sich der Trapo-Sitz nur vorlehnen lässt, und eigentlich nicht umklappbar ist und so von den Ausmaßen nur noch größer wird, der Caravelle-Sitz lässt sich jedoch analog zur 2er-Sitzbank umklappen.


    Ich vermute aber, dass die Transportkosten für die beiden Sitze die Fahrtkosten mit deinem Bus nach Augsburg übersteigen werden... :dry:

    Moin,


    Diese weiteren Defekte möchstest Du nicht wirklich am Bus haben: Probleme mit min. einem Zylinder/Kolben, Zylinderkopfdichtung, interner Riss im Motorblock ...


    Allerdings, ich glaube aber dass davon keines der Fall ist, hoffentlich halt... ;)


    Ja danke, die T4-Wiki hilft mir schon seit 2007 in nahe zu allen möglichen Situationen! :D
    Aber in diesem Artikel geht leider nicht hervor, wie man das Ventil zerlegt. Werd das Ding aber morgen mal versuchen zu zerlegen, kann dann ja mal berichten.

    Hallo!


    Weiß jemand, ob man das Ventil der Motorentlüftung unbeschadet zerlegen kann, also ohne dass die Membran zerstört wird?!
    Lässt sich das Ventil nach dem Öffnen wieder über irgendwelche Clips schließen, oder muss es geklebt werden?
    Sorry für die blöden Fragen, aber ich will das Plastikding nicht zerstören, kostet nämlich satte 60€, würde es aber gerne mal unter die LUpe nehmen.


    Welche Teile beim T4 könnten denn noch bei einem Defekt einen zu hohen Druck im Motor verursachen, außer die Entlüftung?
    Motor ist ein AJT.


    Vielen Dank!
    lg, Tobias

    Hallo!


    Bin erst jetzt wieder mal zum PC gekommen! Hab jetzt nachgesehen, das Kabel verschwindet irgendwo in dem fetten Kabelstrang, an welchem die ganze Beleuchtung hängt. Wo genau es hinführt, konnte ich nicht herausfinden... =/
    Werde jetzt einfach mal das neue NSW-Relais anschließen, und schaun ob dann noch alles ordnungsgemäß funktioniert! Wenn es passt, werd ich es einfach so lassen, und das alte Kabel irgendwo hinter der ZE verschwinden lassen!
    Oder kennt irgendjemand noch eine bessere Lösung, bzw. weiß was das ist?!


    mfg, Tobi

    Danke schon mal! ENtschuldigung für die schlechte Qualität, hatte in dem Moment nur des Handy bei der Hand. Ob das Kabel zu Kontakt 3 geht, kann ich nicht sagen, aber es steckt auf jeden Fall im ganz linken Anschluss des Steckplatz 10.
    Ich werde dann nach sehen, wo das Kabel hinführt!

    Hallo!


    Wollt gerade den Kabelbaum für meine nachgerüsteten NSW anschließen, als ich festgestellt habe, dass auf meiner Zentralelektrik auf dem Steckplatz 10 keine Brücke ist, sonder ein seltsamer Stecker über den ein Kabel in der ZE angeschlossen ist?! (Zu sehen im Bild unten) Weiß jemand von welchem Gerät/Verbraucher das sein könnte, bzw. wie ich jetzt vorgehen soll?! Brauch den Steckplatz ja für das NSW-Relais. =/


    Bei meinem Bus handelt es sich um eine 95er Transporter, mit nachgerüsteter Eberspächer Standheizung, sowie einer Anhänger Kupplung! Falls das weiter helfen sollte.


    Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße, Tobias



    mlf_image2555.jpg
    mlf_image2556.jpg

    Ich weiß jetzt nicht wie das bei einem TDI ist, aber ich hab genau so wie Fridi einen 1X, und in letzter Zeit wird bei den tiefen Temperaturen (-15° und mehr) mein T4 auch nicht mehr warm.
    Zuerst hab ich gedacht das Thermostat oder der Versteller der Jalousie wäre defekt, weil der Motor nur mit mühe 70° geschafft hat, wenn überhaupt. Hab dann mal die Heizung ausgeschalten und schon hat er 90° problemlos erreicht, egal ob Stadt oder Land. Heizung an, und schon konnte man das Thermometer beim sinken beobachten! :D


    Muss dazu aber sagen, dass das meines Erachtens auch nicht ganz normal ist. Mein Gedanke dazu ist der 2te Heizungswärmetauscher. Der ist ja an sich schon eine Herausforderung für den Motor, nur ist der Vorbesitzer vom Bus (Telekom :ok: ) mal irgendwo mit dem 2ten Wärmetauscher schwerstens hängen geblieben. Dadurch fehlt quasi das gesamte Plastikgehäuse und der hängt jetzt frei im Fahrtwind wie ein Kühler. Denke das eben deswegen die Temperatur so stark sinkt, sobald ich die Heizung einschalte. Oder das ist bei dem Minimotor wirklich normal... :D