Beiträge von Tobsn

    Hallo!


    Weiß jemand wieviele Dioden im Kombiinstrument von vor 1996 verbaut sind?! Im KI von meinem Bus leuchten jeweils nur eine über der Uhr, und eine über der Tankanzeige. Das Ganze ist jetzt natürlich nicht besonders hell beleuchtet, und ich denke dass über dem Tacho eigentlich auch eine Diode leuchten sollte.
    Will jetzt nicht das KI ausbauen, und dann merken dass es wirklich nur 2 Dioden sind. :-|


    Vielen Dank im voraus, Tobias

    Hallo


    Das selbe Problem ist bei mir vor kurzem auch aufgetreten, ebenfalls bei den ersten Minusgraden, jedoch mit einem wesentlich älteren T4 mit 230000km! War die Temperatur über +5° oder der Motor schon warm, kein Problem beim Starten. Bei Minusgraden nur schlecht und im schlimmsten Fall nur mit Startspray.
    Habe dann die Glühkerzen gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Dein Bus ist zwar neu, aber vielleicht sind die Glühkerzen schon fällig. :-|

    Na gut, das hört sich relativ simpel an. Mit Leitunsverteiler meinst du so einen Kabelabzweiger/Stromdieb, oder?!
    Werde morgen mal schauen, wo ich die Kabel am besten verlege. Dann kann ich auch nachsehen wo ich die Masse anbringe, bzw. wo der Kabelstrang der Scheinwerfer verläuft.


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

    So, hab mich jetzt erst mal registriert! :)


    Danke Udo, das hilft mir schon mal um einiges weiter. Dachte immer das neben der Zentralelektrik wäre ein +Verteiler! :D Denkst du es wäre sinnvoll wenn ich die NSW auch noch auf diesen Masseverteiler dazu stecke, bzw. wo holt sich VW bei den original NSW die Masse?! Auf dem Minuspol der Batterie hängt nämlich auch schon die nachträglich eingebaute Standheizung.


    Wollte mir bei VW schon einen Kabelbaum kaufen, aber es gibt keinen einzelnen Kabelstrang für die NSW. Nur einen für die gesamte Beleuchtung im Vorderwagen, also Scheinwerfer, Blinker und NSW. Dieser kostet aber 250€! :-|


    mfg, Tobi

    Zitat

    Hallo Tobias,


    evtl. ist hier etwas für Dich dabei:


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78


    Vielen Dank für den Link! =)
    Hab mir jetzt die beiden Schaltpläne für die "fog lights" angesehen, aber die helfen mir leider auch nicht weiter. Die Schaltpläne sind ein bisschen zu komplex für mich! :D Wie gesagt, bei Elektriksachen kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
    Aber trotzdem vielen Dank...

    Hallo!


    Nachdem ich jetzt 2 Stunden in der Suche gelesen hab, und nie die passende Antwort gefunden hab, versuch ich es mal über diesen Weg.
    Ich bin grad dabei bei meinem 95er T4 NSW nachzurüsten, was bei diesem Modell ja eigentlich am einfachsten funktioniert als bei allen anderen. Wichtig ist, dass ich das nicht irgendwie machen möchte, sondern genau so wie es bei VW selbst angeschlossen wird. Da ich null Ahnung von Elektrik habe, gilt meine Frage der Stromversorgung der NSW! Bei ebay werden ja schon fertige Kabelbäume angeboten, nur muss man bei diesen, ausgenommen von dem Stecker welcher auf den Steckplatz 2A/8 der Zentralelektrik gehört, auch noch ein Rundstecker an den Minuspol der Batterie klemmen. Reicht es nicht wenn ich nur den einen Stecker in die Zentralelektrik stecke? Soweit ich den Schaltplan aus dem T4wiki richtig ausgelesen habe, ist dort ja auch nur dieser Stecker angeschlossen.
    Das Kabel welches an die Batterie angeschlossen gehört, ist doch eigentlich nur die Masse, oder? Die kann ich dann ja im Prinzip "überall" festschrauben, bzw. sollte es bei der Zentralelektrik nicht einen Masseverteiler geben?!


    Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich sag jetzt schon mal danke für eure Antworten... :)


    mfg, Tobias

    Vielen Dank, aber das hab ich mir auch schon durchgelesen. :-|
    Ein Spengler meinte, dass man da wie gesagt nur die Schrauben lösen muss und dann die Stange einfach runterzieht! Nur geht das bei meinem Bus einfach nicht...
    Gibts da irgendeinen Trick?!


    mfg

    Hallo...


    Muss bei meinem T4 Bj.95 die vordere Stoßstange demontieren, nur klappt das nicht so wie ich das gerne hätte. Das Problem sind die Befestigungen an der Seite, dort hängt die total fest.
    Hab schon im Forum gelesen, nur bringt mich das nicht weiter. Einmal ist die Rede dass man die Stoßstange nur nach vorne abziehen braucht, und dann wieder dass man zuerst die Spreiznieten lösen muss. Nur wie soll man die bitte rausbekommen, von hinten kann man da nicht mit einem Durchschlag ansetzen?!?! :-|
    Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen...


    Danke im voraus und viele Grüße, Tobias!