Beiträge von chicio

    Hallo zusammen


    Ich brauche wieder einmal Eure Unterstützung.
    Nachdem mein 1,9 TD bei den letzthin extrem tiefen Temperaturen sehr widerwillig ansprang (ohne Kaltstartbeschleuniger lief er wesentlich williger an) habe ich mir heute mal den Förderbeginn angeschaut.


    Meine Messung ergab 1,2 mm (Methode mit Messuhr wie in der Wiki beschrieben).


    Jetzt habe ich verzweifelt die 3 Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe gesucht, welche gelöst werden müssen, um den Förederbeginn einzustellen.


    Kann mir jemand helfen?
    Ist es besser von unten zu suchen oder von oben?
    Sind es Aussensechskantschrauben?


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Möchte morgen die Maschine wieder zum Laufen bringen.


    Gruss
    Hans

    Hallo


    Hatte letzhin den Anlasser ausgebaut.
    Das Ritzel sah gut aus. Dieses würde ich somit ausschliessen.
    Den Magnetschalter mit der Ausrückmechanik hatte ich vor einem Jahr zerlegt und gereinigt/gefettet.


    Ich denke ich werde jetzt den ZAS wechseln.
    Ist ja jetzt auch schon 16 Jahre im Einsatz.


    Ausser es hat noch jemand ne Idee.


    Gruss
    Hans

    Hallo zusammen


    Hab mal wieder ein Problem mit meinem 1,9 TD ABL BJ 1994.
    Wenn ich meinen Bus bei Kälte starte dreht der Anlasser, spurt ein aber nach wenigen Sekunden dreht der Anlasser leer durch.
    Wenn ich dann den Startvorgang abbreche, den Startvorgang neu beginne läuft alles wieder ganz normal.


    Jetzt bin ich etwas ratlos.
    Habe einiges über den ZAS gelesen.
    Aber kann der bei mir das Problem verursachen.
    Kontakte am Anlasser habe ich schon gereinigt.


    Vielen Dank für Eure Anworten.
    Gruss
    Hans

    Tag zusammen


    Die Meinung von Olli kann ich nur unterstützen.
    Wenn man pro Monat ca. 450€ Wertverlust rechnet bist Du nach 3 Jahren bei den 15T€.
    Diese Rechnung halte ich mir immer vor Augen, wenn ich an meinem Bus schraube.
    Und für 450€ pro Monat kann ich mir viele Teile kaufen;-) .
    Das Lamentieren, wenn an einem älteren Auto mal Teile gewechselt werden müssen kann ich, mit dieser Rechnung im Bewusstsein, nicht nachvollziehen.
    Ebenso die Frage nach dem "lohnt sich das noch"?


    Also Kopf hoch und dem Bulli die Treue halten.


    Gruss
    Hans

    Hallo zusammen


    Ich brauch mal wieder Euren Rat.
    Da ich zur Zeit dabei bin alle Mängel abzuarbeiten ist mir auch das Bodenblech ein Dorn im Auge.
    An 3 Stellen nagt der Rost.
    Z.T. durchgerostet.
    Jetz bin ich hin- und hergerissen, wie ich die Reparatur angehe.
    Ich tendiere dazu ein normales Blech zuzuschneiden und einfach über das Originale zu schweißen.
    Anschliessend mit Unterbodenschutz alles dichtmachen.


    Zweite Möglichkeit wäre Originalblech von VW s. Bild Nr. 7.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit welchem Aufwand das Blech einzuschweißen ist.
    Hat da jemand Erfahrung von Euch?
    Bzw. zu welcher Lösung würdet ihr tendieren.


    mlf_image4827.jpg


    ABL
    Bj. 1994
    Multivan


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss
    Hans

    Hallo zusammen


    Ich hab da mal noch ne Frage an Euch Experten:


    Nachdem ich gestern neue Bremsbeläge vorne eingebaut habe
    Vorderradbremse (Lucas C54)


    ist mir der miserable Zustand des, ich nenne es Schwallblech, aufgefallen.
    Nun meine Frage:
    Kann man dieses Blech separat kaufen?


    Danke für Eure Antworten.


    Motor ABL 1,9 TD
    BJ 1994


    Gruss
    Hans

    Hallo


    Ich hatte dasselbe Problem auf der Fahrerseite.
    Da das ganze am Wochenende passiert ist, habe ich mir wie in Wiki beschrieben eine Feder selber gebaut.
    Hat auch prima funktioniert, allerdings war die Kraft die beim Öffnen aufzubringen war etwas heftig.
    Hab mir dann daraufhin eine Feder in der Bucht besorgt.
    Eingebaut und prima.
    Lässt sich jetzt butterweich öffnen.
    Das Einbauen fand ich zwar etwas fummelig, aber nicht besonders schwierig.
    Kosten ca. 4 €
    Gruss
    Hans

    Hallo Tobias


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    In der Tat, ich habe einen ABL-Motor.
    Ich bin jetzt deutlich beruhigt.
    Deinen Tip mit dem Ventildeckel werde ich umsetzen.


    Nochmals Dank an alle die geantwortet haben.


    Gruss
    Hans

    Hallo Thomas
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Grad komm ich rein.
    Hab mal wieder an meinem Bus geschraubt.
    Am Sonntag hab ich Diesel-Geruch festgestellt.
    Geprüft und festgestellt, dass eine Dieselrücklaufleitung (die Gummiummantelte)gebrochen war.
    Heute gekauft und grad ersetzt.


    Morgen werd ich mich dann dem Turbo widmen.
    Ich prüf mal wie Du geschrieben hast das Spiel in radialer und axialer Richtung.


    Bei zuviel Spiel muss dann ein neuer Turbo her??
    Ich werd Dich auf dem laufenden halten.


    Gruss
    Hans

    Zitat

    Moin,


    ein bißchen Öl ist normal.
    Auf dem Bild kann man leider nichts erkennen.


    Danke Udo für Deine Antwort.


    Hast recht.
    Auf dem Bild sieht man nichts.
    Wollte nur den Schlauch zeigen der vom Turbo zum Ansaugkrümmer führt.
    Bin jetzt aber beruhigt, dass ein bisschen Öl normal ist.


    Gruss Hans

    Servus zusammen


    Hab gestern mal wieder an meinem T4 geschraubt.
    Nachdem ich mein Schaltgestänge wieder instandgesetzt habe (Kunststoffteile) habe ich festgestellt, dass im Abgasturbolader, im Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer, Öl steht(der Schlauch ist innen mit Öl benetzt).
    Hab auch ein Bild gemacht von dem Schlauch (direkt in Bildmitte).


    mlf_image4694.jpg


    Habt ihr eine Idee woran das liegt?
    Ist der Turbo hinüber?


    Danke für Eure Antworten.


    Motor ABL
    1,9 TD
    Bj. 1994


    Gruss
    Hans

    Hallo
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich war heute am Bodensee mit nem Sack voll Werkzeug.
    Hab am Freitag beim Freundlichen noch die Lagerbuchse und die Kugel gekauft.
    Es war die Lagerbuchse die gebrochen war.
    Ich hab wie Rainer schreibt den Lagerbock ausgebaut und mit einem kleinen mobilen selbstgebauten Schraubstock die Buchse eingepresst.
    Problem war auch hier, dass sie sich schiefsetzt.
    Lösung war, Schraubstock zudrehen bis die Buchse satt spannt und dann mit einem geeigneten Werkzeug den Rand der Buchse ringsrum in den Lagerbock drücken.
    Flutschte dann wunderbar mit entsprechend viel Silikonöl.


    Den Lagerbock habe ich mit Holz gegen Getrieb abgestützt und mit Nageleisen von der anderen Seite das Schaltgestänge eingedrückt.
    War heftig Kraftaufwand nötig.


    Jetzt funktioniert alles wieder und die Gänge lassen sich butterweich schalten.
    Sobald mein Bus wieder daheim steht werde ich die Kugel und die Lagerbuchse für die Schaltstange auch noch ersetzen.


    Gruss
    chicio

    Hallo Freunde


    Heute rief mich meine Frau aus den Urlaub am Bodensee an (ich muss arbeiten), daß sie keine Gänge mehr schalten kann.
    Unser Bus:
    ABL
    Bj 94


    Per Ferndiagnose ist wohl das Schaltgestänge ausgehängt.
    Ich hab mir heute bei VW
    - Lagerkugel (Wählstange im Gabelkopf)
    - Buchse (Lagerbock Getriebe)
    - Lagerbuchse für Schaltstange


    besorgt.
    Werde am Sonntag an den Bodensee fahren und die Reparatur vornehmen.


    Nun meine Frage.
    Wisst ihr wie man die Buchse (Lagerbock Getriebe) eindrückt?
    Muss die geschlossene Seite oder die offene Seite voraus?


    Ich wär Euch für Antworten sehr dankbar.


    Gruss
    Hans

    Grüss Euch


    Hab jetzt heute den Scheinwerfer auf der rechten Seite ausgebaut.
    Und nochmals die Versorgung durchgemessen.
    Sowohl die 12V lagen an als auch die Spannung entsprechend der Stellung des Einstellers.


    Hab daraufhin den Stellmotor auseinandergebaut.
    Es kam mir zuallererst ein Schwall Wasser entgegen.


    Reanimation war nicht möglich.
    Hab dann beim Freundlichen :) vorsichtig angefragt.
    Der Preis für einen Neuen hat mich umgehauen:-( . (89€)


    Hab dann in der Bucht günstig einen Gebrauchten erstanden.
    Werd ihn nächste Woche verbauen.


    Gruss
    Hans

    Hab mal meine Unterlagen durchgesehen.
    Ich hab meinen ABL vor 2 Jahren mit einem Oberland Oxi-Kat ausgerüstet.


    ABE-Nr. 17071
    Typ: OM4-EU3/3
    OM-Bestell-Nr. 868700 [370 €]


    Hab dafür die gelbe Plakette bekommen.
    Steuer liegt bei 327 €.


    Gruss
    Hans