Beiträge von Winni

    Hallo


    Dein 15 w 50 ist mineralisches Oel, wenn du jetzt auf 10 W 40 Halbsynthetisches Oel umsteigst, braucht er weil das Oel dünner ist auch mehr Oel. Zu dem hat synthetisches Oel die Eigenschaft Lager etc. sauber zu halten. Wenn dein Bus vorher immer mineralisches bekommen hat, würde ich ihn 15 W 40 geben und nichts anderes.
    Vermutlich sind bei dir die Oelabstreifringe hinüber oder die Ventilschaftdichtungen, dass würde sich aber auch mit blauen Rauch bemerkbar machen.


    Gruß Winni

    Hallo Horst


    Das A und O beim Motor ist das Oel warm fahren und bei den Temperaturen kann dies etliche Kilometer dauern.
    An einem anderen Wagen von mir habe ich eine Oeltemperatur Anzeige, nach 25km dürfte ich noch kein Vollgas geben, weil ich nicht über 50° bis dahin bin.
    Bei kalten Oel werden die Nockenwellen nicht optimal geschmiert und laufen somit ein.
    Auch die Hydrostößel mögen dies nicht.


    Gruß Winni

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt knappe 18 Jahre meinen T4 gefahren ( seit einer Woche verkauft ) und in all den Jahren alles selber gemacht, wenn ich nicht weiter wusste habe ich mir die WIKI durchgelesen und es war immer für mich eine große Hilfe.
    Es wäre schade wenn es sie nicht mehr geben würde, weil dort aus mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrungen niedergeschrieben wurden.
    Eine Webseite oder Wiki muß aber auch gepflegt werden und das ist mit Arbeit und enormen Zeitaufwand verbunden, für die jenigen die es machen möchten. Ist nicht mal so eben, soll man sich schon gut überlegen.


    Udo ich danke dir für das Forum und der WIKI, sowie die kostenfrei Nutzung und all deinen Einsatz in den ganzen Jahren.
    Ich werde auch weiterhin im Forum aktiv bleiben und mich deshalb auch nicht verabschieden.


    Gruß Winni

    @Tobias
    In der Welt knallts ohne Sylvester schon genug...


    Habe noch nie im Leben eine DM oder € für so ein Zeug ausgegeben und wenn ich mir die ansehe in meinem Bekanntenkreis die es machen, ist mir aufgefallen das sie immer Jammern weil sie keine Kohle haben. :wall:


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Gruß Winni

    Wenn die Grammatik stimmen würde, müsste dein Text so heißen.

    Ich suche im Kreis Aachen jemanden der sich mit Standheizungen auskennt.
    Ich habe eine T4 Caravelle GL Bj. 98 mit 115 Ps. Benziner.
    Kann auch Kreis Heinsberg oder Düren sein.



    Hier gibt es Forums Regeln, die man sich als Neuling durchlesen sollte, dann klappt das auch mit den Antworten.


    Gruß Winni

    Hallo Michel


    Eine Versicherung muß ein Wertgutachten akzeptieren, darf allerdings nicht älter wie 2 Jahre sein .


    Mit einem Tracker habe ich mir auch schon überlegt, doch da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
    Habe bei mir ein GPS fähiges Handy verbaut und so kann ich sehen im Umkreis von +- 100m wo mein Fahrzeug steht.
    Nachteil, bei Diebstahl darf die Polizei es nicht orten, nur wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.


    Gruß Winni

    Traurig das man seinen T4 nicht immer sein eigen nennen kann.
    Ich kann jeden nur raten ein Gutachten von seinem Bus erstellen zu lassen, so kann die Versicherung nicht mit Widerbeschaffungswert einen kommen.
    Bei Classic Data ist der Preis 150 Euro, wenn man gleichzeitig mehrere Fahrzeuge begutachten lässt, kann man handeln.


    Gruß Winni