Beiträge von Winni

    Hi Seppl


    Ich glaube aber nicht das es daran liegt, meine Luftstandheizung läuft super, ich habe keine Probleme damit, doch wenn ich sie anmache, klckert sie am Anfang auch,danach wird es wesentlich leiser,bei dir vermute ich einen blanken Kabel oder eben die Glühkerze, wichtig ist auch das die Spritleitung mindestens 7% Gefälle vom Ansaugpunkt aus haben sollte, was mich bei dir wundert ist, das deine Batterie so schnell weg ist und darum vermute ich eben etwas mit deinem Kabel zur Glühkerze, wenn dort nur die halbe Spannung ankommt, kann die Heizung nicht funktionieren, weil an der Glühkerze die nötige Spannung um sie zu erhitzen nicht erreicht wird.
    Es ist aber normal das die Heizung so cirka 2 Minuten braucht bis das sie anspringt, ist sie nach 3 Minuten nicht angesprungen, schaltet das Relais automatisch alles ab, dass passiert schon mal bei mir wenn ich fast auf Reserve fahre.
    Was auch von Vorteil wäre, baue deine Heizung komplett aus, zerlege sie und reinige alles, habe ich auch schon mal gemacht, ist nicht sehr viel Arbeit, wenn du das Gehäuse demontierst wo dein Oranger Lüfter drauf sitz und in die Brennkammer reinschauchst, kannst du eine etwa 2mm Bohrung sehen, blase die dann auch mal mit Pressluft aus, aber vorher die Glühkerze ausbauen beim zusammenbau drauf achten, dass der Ventilator nicht am Gehäuse schleift.
    So nun viel Glück bei dem ganzen, aber halte mich auf dem laufenden, notfalls kann ich dir per Post mal alle Schaltpläne etc. zuschicken.


    gruß Winni

    Hallo Sepl


    Nehme die Glühkerze einmal raus, schließe das Kabel oben wieder an und zünde deine Heizung, Glühkerze muß heiß werden wenn sie in ordnung ist, falls nicht, dann messe einmal wieviel Volt an dem Kabel anliegt wenn sie angestellt ist, eventuell ist das Kabel irgend wo blank,weil du sagst das deine Batterie so schnell leer ist.
    Das klackern der Pumpe ist normal, wenn sie leise klackert fördert sie Sprit, vorher beim lauten klackern ist Luft in der Leitung.
    Schreibe mal das Ergebnis.


    Gruß Winni

    Wenn ich die heutigen Dieselpreise an der Zapfe sehe und die von Benzin oder Super und dann auch noch für einen Diesel wesentlich mehr Steuern und Anscvhaffungskosten in kauf nehmen muß, dass kann sich egal wieviel Kilometer ich im Jashr fahre nicht rechnen lassen, zudem auch noch die hohen Reparaturkosten bei einem Diesel.
    Wenn man ehrlich ist und das sollte man sein, lohnt sich in der heutigen zeit wieder ein Benziner.
    Ich bin kein Diesel hasser, habe beide Motoren gehabt und würde mir immer wieder den benziner kaufen, aus Geld Gründen auch wegen der Laufkultur.


    Gruß Winni

    >Hallo


    Ich stand damals vor der gleichen entscheidung und habe mich für fast schwarze Folie entschieden, muß noch dazu sagen, dass ich Rollos selber vertreibe.
    Mit der Folie habe ich bis heute nicht bereut, von außen kann man bei mir nicht rein sehen und von innen sieht man nach draußen alles, dazu sieht es noch gut aus. Ich habe es damals selber gemacht, hat mir einen halben Tag gekostet und ca. 50€.


    Gruß Winni

    Hallo


    Ich weiß zwar nicht welchen Bus du fährst, aber es geht auch wesentlich billiger.
    Im vergangenen Jahr habe ich bei einem Händler übers Internet für einen Auspuff mit Kat, wohl ohne Hosenrohr mit Befestigungsteile noch keine 500€ bezahlt, mit Garantie und allem, bis jetzt bin ich zufrieden.
    Kann dir gerne die Adresse geben.


    Gruß Winni

    >Hallo Gemeinde,
    >Habe einen MV mit ACV Motor, dort ist eine Zuheizeraufrüstung von Eberspächer
    >verbaut. Die Schaltuhr hat zwei Knöpfe einmal zum Programm Start und einen zum sofort Start, aber da ist das Problem. Wenn ich die Uhr einschalte läuft sie genau eine Stunde und das war es dann. Wiue kann ich das umgehen?? Ich denke da an einen Thrmoschalter oder einen normalen Schalter den ich vom Bett aus bedienen kann.Möchte nicht immer jede Stunde nach vorne klettern und neu einschallten. Wie muss man das anschließen und was braucht man dafür?? Ein Freund ist Motorrad-Srippi und er würde mir helfen wenn ich eine Anleitung für lhn hätte. Danke für Eure hilfe und schöne Feiertage
    >Gruß Lucie



    Hallo Lucie


    Du kannst an deinem Relais ein Thermostat dran hängen, so das du dann deine gewünschte Temperatur einstellst und die Heizung stellt sich automatisch an und aus, ist auch nicht so teuer, nachteil bei dem Wetter, dass schneller deine Batterie leer ist.


    Gruß Winni

    Guten abend ins T4 Forum an alle,
    Habe da ne technische Frage:
    seit einiger Zeit macht es beim Schalten in den Rückwärts mächtig "Kräsch"
    Kann es an der Kupplung liegen. Wann ist die an der Verschleißgrenze?
    Ich fahre einen 2,5 Liter Benziner´95 110 PS der beim Vorbesitzer bis 89000 km auch schon mal einen Wohnwagen ziehen mußte. Bei mir muß er ab und an auch mal nen Anhänger mit 2 To ziehen.
    Oder kann es an einem defekten Kupplungsseil liegen?


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Gruß Winni

    Hallo Markus,
    ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls nur bei warmen Motor dieses Ruckel bei meinem T4.
    Nachdem ich selbst nichts fand war ich beim Boschdienst. Der Meister von Bosch fuhr selbst auch den gleichen Wagen.
    Kurze Suche und Durchmessen und schon war klar.
    2 defekte Kerzenstecker und ein Steckerkopf am Zündverteiler.
    Zusätzlich empfahl er mir auch normale Zündkerzen zu verwenden und nicht die Doppelzündkerzen die VW vorgiebt.
    Seit dem ist alles i.o.


    Vieleicht checkst Du mal die Zündgeschichte.


    Grüße vom Niederrhein


    Winni

    >Hallo, ich habe hier schon mal Hilfe wegen eines Zündungs-Masseproblems erhalten, jetzt ein komischer Fehler bei warmen Motor im Sommer:
    >Mein T4 2,5 l Benziner Bj 92 springt seit 1/2 Jahr häufiger mal nicht an wenn er richtig warm ist, (Tanken auf Autobahn, Motor im Stau ausmachen oder so). Er macht dann einfach gar nix, man hört auch nicht das Relais des Anlasserers, geschweige denn den Anlasser. Hammerschläge oder Tür zuknallen hilft dann auch nix. Erst nach ca. 1-2 h springt er dann wieder tadellos an.
    >Die Batterie ist OK. Die Kontakte zum Anlasser seien laut Werkstatt entrostet worden. Hat nichts geholfen. Die haben den Fehler aber auch nie erlebt, da er ja nur selten, dann aber in blöden Situationen auftritt.
    >1. Hat jemand eine Idee?
    >2. Kann man eigentlich messen ob "unten" am Anlasser genug Strom durchs Relais fließt, Ich hatte doch schließlich schon mal ein Problem wegen einer abgerosteten Masseverbindung direkt oben an der Batterie, Vielleicht ist ja eine Leitung innerlich angebrochen, und mein altes Relaisi braucht dafür eben zu viel Strom? mal beim Boschdienst fragen?
    >3. VW-Händler hat vorgeschlagen, neuen Anlasser.. mhm kostet ja gaar nix....
    >Kann man da nicht erstmal was anderes Ausprobieren?
    >mit bestem Dank roland härtel



    Hallo


    Das gleiche Problem hatte ich früher mal bei einem Golf,hier lag der Fehler, dass der Auspuff zu viel Hitze abgab, nachdem ich mir ein Blech zwischen Anlasser und Hosenrohr montiert hatte, war das Problem beseitigt.
    Versuche es mal, kostet ja nichts.


    Gruß Winni

    Hallo guten abend Leute,
    ich habe letzte woche meine Caravelle `95 vorne um 4 cm runtergeschraubt (Drehstäbe) Mein T4 sah seit letztes Jahr nach dem Einbau einer Gasanlage ein bisschen bescheiden aus. Bei voll getanken 2x 100 l (ca 180 L Flüsssiggas) und die Tanks im Kofferraum drücken dann hinten mächtig runter (Tieferlegung durch Last)
    Na auf alle Fälle sieht mein T4 jetzt wieder ein bischen besser aus.
    Achsvermessung und Lichtjustierung ist beim Fachhändler gemacht worden.
    Ich selbst hatte nur ca 20 min Arbeit. Beide Gewindemuttern wurden 11 Umdrehungen runtergedreht.
    Ist das eigentlich ohne Tüveintragung legal?
    Ich habe ja keine VW fremden Teile eingebaut.
    Hat da jemand Erfahrungen bei einer HU gemacht?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Winni

    >>Hallo T4 Artgenossen,
    >>bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    >Hallo Winni,
    >was haste denn überhaupt vor??? Mein Tip, wenn Du ein T4 vor BJ 96 hast, dann laß die Reifen größe so. Denn eine größere Breit hat mehr Roll wiederstand= mehrverbrauch und eine geringere höhe bedeuten geringeren Umfang= anpassung des Tachos und natürlich weniger Komfor bei der Federung.
    >Bei breiteren Reifen wird auch die Kraftübertragung stärker. Bei starkem Beschleunigen weniger Schlupf, was sehr auf Getriebe und Motor geht.
    >Wenn Du neue Reifen brauchst, nimm den Conti-Vanco, sehr gute Eigenschaften und langlebig, habe nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Habe im moment als Sommerreifen, den Vredestein T-Trac 195/70 R15 nicht zu empfehlen, rutschig auf nässe und der Verschleiß liegt bei 1mm. auf 10000Km., selbst auf der Hinterachse. Ich weiß damit schon wann ich neue Reifen brauche.
    >Als Winterreifen habe ich die Conti Vanco-Winter-Contakt (195/70-R15), ein spitzen Reifen, habe noch nichts besseses gefahren.
    >Preise bei Reifen direct.de Sommerreifen gibt es für 58,10€ das Stück.
    >Mit freundlichem Gruß
    > Knut


    Hallo Knut,
    vielen Dank für deinen Reifentipp, ich vertraue mal deinen Erfahrungen.
    Viele schöne Grüße
    vom Niederrhein
    Winni

    >>Hallo T4 Artgenossen,
    >>bei meinem Bully stehen 4 neue Reifen an. Was macht denn da sinn.
    >>Also beim Pitstop gab man (Frau) mir den Rat die Reifengröße umtragen zu lassen um mehr Auswahl an Herstellern zu haben.
    >>Also von VW sind die 195-70 R15 oder 205-65 R15 mit c decke 104-102 vorgegeben.
    >>Na die Dame riet mir die 195-65 R15 beim Tüv eintragen zu lassen, da diese Reifengräße viel höhere Stückzahlen hätte.
    >>Habt Ihr Erfahrung mit so einer Umtragung?
    >>Danke im Voraus für euer Ratschläge.
    >>Grüße vom Niederrhein
    >>Winni
    >Toller Reifenhändler, dann stimmt der Abrollumfang nicht mehr, Tachoprüfung und ggf.Eichung für ~ 300 Euro sind fällig, und das beste alle anderen grössen werden ausgetragen
    >Kommt es auf den geldbeutel an, würde ich den 195/70 empfehlen, bei besserer gewünschten Strassenlage den 205/65 der ist aber etwas teurer
    >Günstige Reifen bekommt


    Danke für den Link


    Gruß Win