Beiträge von Gregor_MUC

    Hallo und Danke an alle die mit Rat zu helfen versucht haben.
    Letztendlich war eine kleine 3A-Sicherung der Übeltäter. Die Sicherung sah optisch i.O. aus (Draht war sichtbar), hatte aber beim Messen doch keinen Durchgang. Ersetzen und fertig - alles scheint wieder i.O.


    Wenn sich das filigrane Drähtchen nicht duch das Geschüttel der letzten 105Tkm zur Aufgabe genötigt sah, sonderen eine andere Ursache die Ersatzsicherung erneut fliegen lässt, werde ich die geposteten Hilfen durchprobieren oder mich erneut an Euch wenden.


    Sicher bin ich mir nur, daß die 2. Batterie wohl doch nicht gestorben ist - das ist ja auch schon mal viel wert ;)


    Nochmals Danke und Grüße
    Gregor

    Hallo Hans,


    danke für Deinen Tipp!
    Nachdem ich die Sicherungen durchgemessen hatte, durfte ich auch feststellen, daß die 2. Sicherung von oben (3A) defekt war (eine Sichtprüfung hatte mich am Anfang meiner Fehlersuche fehlgeleitet, die Sicherung hat tip-top ausgesehen!).
    Nach dem Tausch funktioniert wieder alles - hoffentlich hat sich die Sicherung nur wg. der mech. Beanspruchung verabschiedet.


    Auch noch mal vielen Dank an Alle die mir mit ihren Tipps und Hilfen geantwortet haben. Sollte ich ein weiteres Problem haben, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
    :D:D:D


    Grüße
    Gregor

    Hallo Dieter,


    das Steckersymbol wird schon angezeigt wenn 230V eingesteckt sind und der FI eingeschaltet ist.
    Wenn der Motor läuft geht auch die Ladekontrollleuchte im Kombi sofort aus (wie in einem anderen Posting gefragt).
    Werde wohl am WE mal ein bisschen in der Kälte schrauben müssen. Wüsste nur gerne wo überall ich was prüfen sollte...


    Komisch ist in meinen Augen allerdings, daß das ganze in engem zeitlichen Zusammenhang zum ersten 230V-Betrieb seit langem passiert ist.
    Oder doch nur ein Zufall?
    Leider bin ich E-Technisch nicht so bewandert; irgendwelche Prüfschaltungen o.ä. kann ich mir nicht ausdenken - wohl aber nachvollziehen ;)


    Zur Not werde ich die Batterie einfach ausbauen und wenigstens frostfrei lagern. Vielleicht treibe ich auch ein geeignetes Ladegerät auf. Dann könnte ich evtl. auch feststellen, ob der Accu abgehimmelt ist.


    Grüße
    Gregor

    Hallo Marvin,


    an ein lockeres Kabel habe ich ausch schon gedacht. Ich werde das mal überprüfen und den Batteriekasten aufschrauben. Die Leuchten im Wohnbereich funktionieren allerdings noch (sie kommen mir allerdings dunkler als normal vor).
    Kann ich außer den Batterieanschlüssen noch weitere Kontakte prüfen und wenn ja wo?


    Grüße
    Gregor

    Hallo und Danke für die ausführliche Antwort.
    Kannst Du mit meinen Antworten etwas anfangen?


    ...

    Zitat


    Was zeigt denn die Ladeanzeige wenn das Ladegerät angeschlossen ist
    oder wenn der Motor läuft ? Einmal wenn der Motor läuft?


    Bei Generatorladung ist die Anzeige "---"


    Zitat

    - und einmal wenn über 230 Volt Kabel geladen wird?


    Beim Anschluß des Ladegrätes ist die Anzeige ebenfalls "---"


    Zitat

    Kannst du ausschließen, das das Ladegerät einen Defekt hat? - Und deshalb
    die Batterie nicht geladen wird?


    Kann ich nicht ausschließen, aber sollte dann die Baterie nicht bei der Fahrt über den Generator geladen werden?


    Zitat

    Hast du schon direkt an der Batterie gemessen? Was wird da vom Meßgerät
    angezeigt?


    Noch nicht - es ist scheißkalt, wenn man auf der Straße schrauben muß :(


    ...
    »

    Zitat

    Siehe Prüfmöglichkeiten Ladegerät Seite 17.


    Hmm? In der verlinkten Datei wird auch Seite 17 erwähnt - es geht aber nur bis Seite 13...


    Grüße
    Gregor

    Hallo Leute,


    zuerst einmal noch ein gutes und knitterfreies neues Jahr.
    Nach längerer Inaktivität muß ich mal wieder die hier versammelte Kompetenz um Rat fragen.
    Seit ein paar Tagen zeigt mein Westfalia-Display, unabhängig ob Motor läuft oder nicht, beim Ladezustand der Wohnraumbatterie nur noch "---" an. Heute früh hat sich dann auch die Standheizung nicht zum Dienst gemeldet :(
    Bisher hatte ich keine Probleme bei regelmäßigem Einsatz der Standheizung für ca. 1 Std. in der Früh (Fzg. abtauen).
    Nun meine Fragen:
    - kann es sein, daß die Starterbatterie die Wohnraumbatterie überlebt?
    - ist ein plötzlicher Batterietod denkbar?
    - sind etwas über 7 Jahre eine übliche Lebensdauer für die Wohnraumbatterie?
    - kann der Einsatz des internen Ladegerätes (Fzg. ca. 12 Std. an 230V angesteckt) mit dem Ausfall in Verbindung stehen (z.B. Trennrelais hängt)


    Kurzum: hat jemand Erfahrungen zu möglichen Ursachen bzw. Hinweise auf nicht offensichtliche Defekte?


    Sollte wirklich die Batterie gestorben sein, bräuchte ich kurzfristig Ersatz. Hat jemand Tipps zum Bezug (Marke, Preisrahmen, evtl. günstige Quelle im Raum München)?


    Bei dem Fzg. handelt es sich um einen T4-Cali-AD BJ'01 / MJ'02.


    Grüße
    Gregor