Beiträge von Joa

    »


    Ich frage mich nur, warum er dann läuft. Auch nach dem Wiki- Artikle müsste er doch nach wenigen Sekunden wieder ausgehen.


    Gruß, Joa

    Hallo T4'ler,
    nachdem meine Vorglühleuchte (MV, Bj 98, ACV 102 PS) angefangen hat zu blinken, hab ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:
    "17978 35 Motorsteuergerät gesperrt"
    Kann damit im Moment nichts anfangen und habe auch keine eindeutigen Ergebnisse beim googeln gefunden. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat. Das einzige was vor der Fehlermeldung gemacht habe ist, den Stecker vom LMM abgezogen. Dabei hatte ich meines Wissens aber nicht die Zündung angemacht. Ob es unmittelbar im Anschluss angefangen hat zu blinken kann ich nicht genau sagen. Leistungsverlust oder sonstige Mängel kann ich keine feststellen.
    Viele Grüsse, Joa

    Hall Micha-T4,
    dazu würde ich zuerst mal in mobile oder Autoscout schauen. Dann bekommst Du einen ca. Wert. Man weiß natürlich icht für wieviel die letztlich verkauft werden aber man hat eben einen Anhaltspunkt. Gestern stand übrigens bei mobile ein ähnlicher wie der von Deinem Link für ca. 5700. Nur der war mit langem Vorderwagen und Bj. 99. Aber Du kannst ja das Angebot von Ebay beobachten und am Ende der Auktion weißt Du wenigstens, was einer bereit war tatsächlich zu bezahlen.
    Gruß, Joa




    [quote]Moin wollte dieses Auto nicht kaufen,hab genau den gleichen Bus.Kam mir nur
    zu teuer vor.Will meinen eventuell auch abgeben,und hab nur geschaut,wie
    die gehandelt werden
    Gruss Michael

    Hallo,
    stimme meinem Vorposter zu, wobei man ja noch nicht weiß, wieviel der Mindespreis ist bzw. wiviel dass letztlich geboten werden. Aber die 6000-irgendwas wären mir zu viel.
    Ich würde mir für das Geld lieber einen TDI holen. Die bekommst Du fürs gleiche Geld und mit der Km-Leistung sogar ein-zwei Jahre jünger. Die haben vielleicht keinen ATM - da würde ich aber auch keinen Wert darauf legen. Meine zwei die ich in meiner Autofahrerära hatte waren beide nix.
    Gruß, Joa

    Das ändert sich vielleicht demnächst ja auch :D


    ich bin im übrigen die lezten zwei Augustwochen beruflich in Schweden, danach kommt die Familie nach und wir bleiben noch bis Mitte Sept..


    Gruß Joa



    [quote]Wo nehmt ihr nur alle soviel Urlaub her, 10 Tage waren bisher immer das
    Maximum, also Donnerstag Abend los, das WE und noch eine Woche, Montag
    drauf wieder in der Firma...

    Hallo,
    erst mal danke für die vielen Hilfen. Also die Vorglühlampe leuchtet bei mir in der Tat nicht auf. Das Problem ist, dass ich nicht die neueste Variante von WHB habe, weil man sich dafür ein spezielles Interface aus dem Shop von blafusel zusammenlöten muss und mit meinem alten Interface geht das nicht. Insofern ist erst mal schlecht mit ausprobieren.
    Das Handbuch hab ich allerdings auszugsweise gelesen und wenn ich das richtig verstehe beziehen sich diese Grundeinstellung auf die so. "Meßwerte". Dort sind zumindest bei meiner Version aber keine Werte zum Förderbeginn zu finden (da sind eher Temperaturen, Verbräuche und Geschwindigkeit), die sind unter der Rubrik "Rohdaten zu einsortiert.


    Viele Grüsse, Joa



    [quote]
    Mit WBH kann man gemäß Handbuch auch die Grundeinstellung anwählen. Sobald
    man in der ist, sollte das Motorsteuergerät 'brav' sein, was durch
    Aufleuchten der Vorglühlampe angezeigt wird. Einfach mal ausprobieren.

    Das stimmt, neben Zahnriemenabdeckung drückt es im oberen Bereich etwas Öl heraus. Allerdings war der Zahnriemen ölfrei.
    Ich habe heute mal die Umlenkrolle etwas verdreht, so dass der Zeiger nun etwa um 1cm mehr in Richtung Fahrzeugheck zeigt.
    Starke Startprobleme gab es im Winter, bei warmem Wetter nicht. Er lief sehr rauh wenn er Leistung bringen musste und rußte dabei.
    Leistungsverlust war allerdings keiner zu bemerken. Mein ACV von Bj.97 den ich bis vor 5 Monaten hatte war deutlich schwächer.
    Das WHB-Diag springt immer noch um +/-10 umher aber nun zwischen 40 und 60. Sicherheitshalber werden ich den Förderbeginn mal noch von einer Werkstatt auslesen lassen. Nach einer ersten Probefahrt läuft er unter Last zumindest deutlich weicher. Mehr Leistung hat er nicht.
    Was ist vom Vorschlag von Wolfgang zu halten, weiss da jemand mehr?
    Gruß, Joa



    »[quote]Erster Eindruck - viel Öl im Bereich der beiden Rollen.
    Oder Riemenabrieb ?
    Das ist nicht gut.


    Die Umlenkrolle hat übrigens noch einen völlig ausreichenden
    Verstellbereich.


    Hat der ACV Probleme ?
    Leistungsverlust ?
    Startprobleme ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hier zwei Bilder von den Zeigern der Spann- und Umlenkrolle:


    mlf_image2847.jpgmlf_image2848.jpg»


    Gruß, Joa

    [quote]Normalerweise ja.
    Wie sieht die Zeigerstellung der Umlenkrolle aus ?
    Foto ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo Klaus-TDI,
    da muss ich morgen erst nachschauen. Evtl. mach ich dann auch Bilder.
    Vielen Dank für Deine Mühe heute abend.


    Grüsse, Joa



    [quote]Normalerweise ja.
    Wie sieht die Zeigerstellung der Umlenkrolle aus ?
    Foto ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Achso ja, vergessen sorry: Gesamtlaufleistung 196TKM. Werden Spann- und Umlenkrollen auf ESP-Seite nicht automatisch mitgewechselt?
    Gruß, Joa




    Hallo Joa,


    Gesamtlaufleistung ?


    Der ZR muß nicht locker sein, keine Sorge.
    Kann man übrigens an der korrekten Zeigerstellung der Spannrolle sehen.


    Allerdings könnte die Spannrolle oder die Umlenkrolle, bedingt durch eine
    "etwas" hohe Laufleistung "verbraucht" sein und damit erhebliche
    Schwingungen erzeugen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo Klaus-TDI,
    laut Vorbeitzer und Servicehelft ist vor 26000 km der Zahnriemen gewechselt worden. Ich gehe davon aus, dass dabei auch der ESP-seitige mit gemacht wurde. Allerdings war er in einer Seat-Werkstatt, vielleicht sind die damit nicht so vertraut. Könnten die Werte auch auf einen zu lockeren Riemen hinweisen?
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,
    52 wäre - laut VW richtig.
    55 ist aber besser - der FB früher erzeugt subjektiv sportlichere
    Dynamik.
    60 bereits grenzwertig, aber in die Zukunft gedacht. So muß man länger
    nicht nachstellen. :D


    Das Feld 2 und TDI-Timing basieren auf der gleichen Datengrundlage.
    Alphanumerisch oder eben graphisch. :D


    38-58 ist sehr "hektisch".
    Welche Laufleistung hat der ZR bereits erreicht ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo Urs,
    ja die Wiki Seite hab ich gelesen. Allerdings springt mein Wert zwischen 38 und 58 umher. Damit konnte ich bisher nichts anfangen. Bisher hab ich gelesen, dass 52 gut sei. Wieso ist dann 55/60 gut? Lest Ihr den Wert auch vom Feld 2 ab oder zeigt das Diagramm unter TDI-Timing das etwas ruhiger an?
    Gruß, Joa




    [quote]Hi


    konstant wird der Wert quasi nie angezeigt , +- 5 Punkte springt er gern
    mal.
    Evt. auch etwas mehr . Tendenz 55/60 ist gut.
    Ja im Leerlauf .


    Die Hinweise in der T4-wiki sind dir geläufig?


    Gruß
    Urs

    Hallo,
    bei meinem Multivan TDI Bj 98, mit 102 PS ACV Motor, ist vermutlich der Förderbeginn verstellt. Das dies schon öfters vorkam hab ich mich nach einer kostengünstigen Möglichkeit umgeschaut diesen selbst zu überprüfen und gegebenenfalls selbst einzustellen. Die VAG.Com Vollversion scheidet aus, da diese nach meinen Infos ja um die 350€ kostet. So viel ist es mir nicht wert. In der T4-Wiki hab ich einen Hinweis auf das WHB-Diag gefunden, das ich mir heruntergeladen hab und mit Hilfe eines Interfaces funktioniert dieses Programm sogar. Unter der Rubrig "Rohdaten" ist der Datensatz der bei VAG.Com unter Basic Setting zu finden ist. Also Auto gestartet und Kraftstofftemperatur auf 140 gebracht und nun habe ich das Problem, dass die Zahl, die den Förderbeginn angibt (bei VAG.Com: Feld 2), bei Leerlaufdrehzahl wild umherspringt jedenfalls keinen konstanten Wert anzeigt.
    Hat jemand mit diesem Programm schon einmal den Förderbeginn ausgelesen oder hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?
    Wie funktioniert es bei VAG.Com? Zeigt das Feld 2 dort den Wert konstant an?Wenn man auf "TDI-Timing" geht, was geschieht dann? Wird in diesem Diagramm der Wert konstant angezeigt?
    Wird der Förderbeginn überhaupt bei Leerlaufdrehzahl abgelesen?
    Jetzt isses doch ganz schön viel Text geworden, sorry.
    Trotzdem noch viele Grüsse, Joa

    Hallo BMT,
    Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass Du eine Caravelle mit Pilzkopfschrauben hast und willst auf eine Multivan II Ausstattung umsteigen. Das geht, aber mit Aufwand und wenn man alles richtig machen will, ist vermutlich auch eine TÜV-Eintragung nötig. Die Befestigung der Schienen müssen am Fahrzeugboden eingeschweißt werden.
    Kannst Du hier gucken: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schienensystem
    Gruß, Joa



    [quote]Hallo,zusammen habe einen T4 VR6 :) BJ97 möchte mir neue Sitze ( evt.Leder
    ) zulegen. kann mir jemand sagen ob man von Knopfbefestigung ( Weiß nicht
    ob es wirklich so genannt wird ) auf das neuere Schienensystem umrüsten
    kann. Da ich, wenn ich welche gesehen habe überwiegend für Schiene , sind
    dann auch noch vom Alter und Zustand okay. oder hat eine(r)von euch einen
    guten,günstigen Sattler in peto ?? danke BMT :) ;)

    ...und ich krieg Plaque, wenn man in so nem Ton und so oberlehrerhaft daherkommt. Die Bremsklötze zu wechseln ist an sich keine beonders hohe Kunst und wenn es nur an diesem speziellen Detail hängt, dass man den Kolben beim reindrücken drehen muss, dann ist genau dafür so ein Forum bzw. T4 Wiki da.
    Gruß, Joa




    [quote]Warum lasst ihr nicht die Finger von Lebenswichtigen Teilen wenn ihr keine
    Ahnung davon habt ?? Ist es das Wert, das ihr wegen 20 Euro euer und
    anderer Leben aufs Spiel setzt?


    Als Beispiel : Operierst du dich auch selber nur um die 10 Euro Zuzahlung
    zu sparen? Wenn nein warum fummelst du dann an den Bremsen rum ?


    Wenn ich so was lese kriege ich Plaque.:wall:

    Hallo,
    so wie es aussieht, brauche ich über kurz oder lang ein anderes Getriebe. Ich habe einen 98'er ACV mit 102 PS und AFK Getriebe. Wenn ich den Artikel in der Wiki richtig verstehe sind an den ACV allerdings verschiedenste Getriebe montiert worden.
    Nun meine Fragen:
    - Passen alle dort unter "ACV" aufgeführten Getriebe an alle ACV's oder gibt es da Einschränkungen?
    - Die Übersetzungen der Getriebe sind anders. Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus (Kraftstoffverbrauch, Leistung, ziehen eines Anhängers usw.) Sind die Motoren auf die jeweiligen Getriebe abgestimmt oder sind die Unterschiede kaum merkbar bzw. spätere Übersetzungen evtl. ausgeklügelter?
    - Wenn sie untereinader austauschbar sind, würden dann auch der Geber für die Geschwindigkeit übereinstimmen oder zeigt der Tacho danach eine falsche Geschwindigkeit an?


    Viele Grüsse, Joa