Beiträge von jad

    Jo, DANKE !!!


    Und, was soll ich sagen == Schäme mich !


    Es ist wohl doch der einfachste Fehler, der von mir falsch interpretiert wurde. Die BATTERIE wars wohl doch. Sie hat sich jetzt beim Nachladen vollständig von 12,9 V auf 10,5 verabschiedet. Hatte ja zwei andere angeschlossen, die ab auch einen Defekt hatten. Ja, meine Batteriesammlung ;(

    Also jetzt, nächste Batterie, nach längerer Ladezeit angeschlossen, Strom gen ZES nach innen zu 22mA gemessen, Auto einen Tag stehen lassen und .... noch alles okay und Spannung ist an dieser Batterie nicht abgefallen, Auto startet. Mannomann! Und ich aktiviere euch hier - Dank und mea culpa mea maima culpa - und ich selbst habe mich 6 Stunden gequält und sonst wie viele Seiten/ pages gelesen.


    Okay, muss jetzt doch mal meine alten Batterien entsorgen und eine Frischzellenkur durchführen. Bin halt ein Spardepp in diesem Bereich.

    Also, auch wenn ich mich freue, dass es dieser Fehler ist, Scham ist schon dabei.

    SO, übers Wochenende/ nächste Woche flicke ich dann mal wieder die Zentraleinheit unterm Lenkrad zusammmen. Und wehe, dann tritt wieder so ein Fehler auf. Dann bin ich Rumpelstilzchen.


    Danke!! Nochmals!

    Jo, danke dir!

    Werde morgen erstmal eine geladene Batterie dransetzen und schauen, was da geht. Momentan bricht die alte, die jetzt dran ist, auf 6 Volt zusammen wenn die oberste rote Leitung am Pluspol ist, auch wenn sie im Leerlauf 12,6 Volt anzeigt.

    Minus liegt auft und ... jeweils allein

    1. oberste Leitung ( rote Innenraum - Zentralelektrik) auf Batt-plus gelegt wird ==> 6 Volt, alte Batterie
    2. wenn die Anlasserleitung (schwarz mit Polschuh) auf Batt-plus gelegt wird ==> 12,7 V
    3. doppelt dünn rot (wozu die ???) auf Batt-plus gelegt wird ==> 12,7 V
    4. unterste rote dicke (Vorglüh- und weitere Streifensicherungen - wohin gehen die?) ==> 12,7 Volt
    5. Batterie_T4_Pluspolbelegung.jpg


    Insofern werd ich es mal so versuchen, denn bisher hatte ich die 12,7 V überprüft, nur ohne die oberste Leitung (1) angeschlossen zu haben, um evtl. einen Masseschluss zu finden, aber ja, es könnte ja auch einfach ein Verbraucher sein, der meine alte schwache Testbatterie zu sehr belastete).


    Achja, habe es auch schon mit einer anderen Batterie ausprobiert - habe hier mehrere ältere - aber nun muss ich mir wohl doch mal wieder eine andere gönnen. Okay, nehme morgen also erstmal die alte aus´m Sprinter ;-)).

    Geht ´ne Batterie auf Schlag kaputt? Okay, wäre der einfachste Fehler - hmmmm.


    Tja, ein Hinweis evtl. noch: Zeitweise glimmte die Vorglühanzeige ca. 10s, wenn ich den Motor nicht startetet und ging erst dann aus. Starten war allerdings eigentlich jederzeit möglich und dann verlosch die Anzeig auch sofort bei Motorstart. Noch nen Fehler? Kann man da etwas auslesen? Sollte mir dann vielleicht doch mal so ein Auslesegerät besorgen? Gibt es hier jemanden in Nähe Hi, HH, ALF der so ein Gerät hat?


    Okay, let´s see tomorrow.

    Hej, bin etwas ratlos. ACV - Mj. 2000 TDI 102 HSN-TSN 0603-442


    Habe Kurzschluss (10 Ohm, zwischen roter Zuleitung und Masse) in der Zuleitung der Zentralelektrik, aber keine Sicherung ist defekt.


    Kurze Schilderung:

    Wollte Wagen nach drei Stillstandtagen starten, Batterie dreht Anlasser nur einmal, Innenbeleuchtung auch schwach. Okay, Starthilfe mit paralleler Batterie ohne Wirkung. Lasse den Wagen am Berg runterrollen, einspuren, springt an, fahre Runde , lasse 8 min laufen, mache aus, kann starten. 5min später Batteriestart nicht mehr möglich, Anlasser dreht nicht. Okay, woran liegt´s? BAtterie hat irgendwo Kurzschluss, tja, wohl über Anlasser, war mein Gedanke.

    Also Vermutung war der Anlasser, aber ....

    Ich messe und nun habe ich den roten dicken Abgang ( An Batterie-Plus sind die üblichen Leitungen dran, aber die rote nach innen - gerade abgespreizt - , das ist doch die zur Zentralelektrik -oder???), die hat den geringen Widerstand zur Masse)), der anscheinend in den Wagen hineinführt, der macht mir das Problem.


    Dort sind nur 10 Ohm vom Roten Sammelanschluss (6mm2) zur Masse.


    Aber warum sind alle Sicherungen intakt?, Wo geht es hin?

    Wie ist der Draht in den Wagen eingeführt, wie komme ich von innen an den dicken Roten am Besten dran?


    Ich platze gleich und habe noch einen Termin, aber .....und mußte das jetzt hier erst schreiben.


    Hm, evtl. defekte Kabelisolierung? Jo, muss ich schauen, evtl. ....

    Wo finde ich einen Schaltplan und .... habe den roten ins Wageninnere nun abgeklemmt, Spannung an der alten schwachen Batterie bleibt konstant. Kann es irgendein Relais... sein, welches Bauteil mir den geringen Widerstandswert erzeugt, ohne Sicherungsauslösung?


    Kann mir jemand einen Tipp, einen Schaltplan, ein paar Bilder senden, die ich mir heute nacht/ morgen früh ansehen kann?

    Danke, brauche das Auto ;-(.

    Habe gleiches durch. Hatte ZR in einer freien wechseln lassen und Wagen sprang bei tiefen Temp ganz mies an. Habe daraufhin Glühkerzen und Kraftstofffilter wechseln lassen. Schon viel besser, aber der Glühkerzenwechsler hat auch den Förderbeginn noch eingestellt. Lag ganz knapp drin. Jetzt wohl richtig gut. Und starte jetzt prima!!. ZR-Wechsler-Werkstatt dagegent meinte, VW schreibt bei ZR-Wechsel keine Förderbeginnprüfung vor. Stimmt das?

    Danke für deine schnelle Antwort, die jedoch meiner Meinung nach nicht ganz richtig sein kann.


    Wenn ich vom Frzgschein als "Papiere" bei deinem ersten Satz ausgehe, dann müßte ein Polizist doch fast jeden Wagen und insbesondere jeden T4 vorübergehend stilllegen, denn es ist nur noch die kleinste zulässige Reifendimension im Fhrzgschein eingetragen und damit fahren die wenigsten. Deshalb kann doch gerade der Polizist dann den mittlerweile nicht mehr eingetragenen etwas breiteren Reifen (beim T4 den 205/65 er Reifen mit dem Loadindex 100) nur noch aufgrund der anderen Werte (ZGG, Achslast, betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit bbH) ermitteln bzw. als noch zulässig erkennen. Also genau so, wie ich es gerade nachfrage, ob das so korrekt ist bzw. mir ein Reifologe etwas Licht ins Dunkel sendet ob der Zulässigkeit.


    Und: Die Tüvologen wissen bestimmt vieles - ist ja ihr Job - und manches meinen sie zu wissen. Gleichzeitig habe ich, von verschiedenen Tüvologen z.T. auch unterschiedliche, sich widersprechende Antworten, bei anderen Fragen erhalten. Und eine Anfrage bei VW dauert halt auch seine Zeit. Deshalb hier schon mal reingefragt.


    Meine Fragen waren also eigentlich:

    • Ist der Loadindex nur von der Achslast abhängig und daher ist diese Achslast als Bezugsmindestgröße für die Reifen zu wählen?
    • Muss, wenn ein C-Reifen in den Papieren steht, jede andere Größe auch ein C-Reifen sein?
    • Tja und jetzt noch, die Doppelbezeichnung beim Reifen bedeutet, dass der kleinere oder der größere für eine Zwillingsbereifung gilt??????
      heißt das bei 104/102 ==> 104 bei Einzelnutzung, 102 wenn Zwillingsreifen oder umgekehrt wegen Möglichkeit Wärmeabstrahlung?
    • Und: Bisher habe im Winter immer die 195/70 R15C 104/102 R und im Sommer die 205/65 R15C 100 T gefahren. Insofern, wenn die in den alten Papieren standen, besteht dann eine Reifendimensionsbindung? Ähnlich wie bei manchen Motorrädern, wo früher sogar Herstellerbindung vorlag?


    Gruß
    jad

    Hallo, bin immer wieder damit am Zweifeln, welche Reifen beim T4 vorgeschrieben sind.
    Laut Fzgschein 195/70 R15C 104/102 R, egal ob Callifornia oder Caravelle.


    Im Sommer bin ich bisher dann auch die 205/65 R15 C 102/100 T gefahren.


    Jetzt meine Frage: Muss ich das denn überhaupt??? Reicht nicht der Loadindex 99? Muss ich T im Sommer fahren?


    Rein von der Rad-/ Geschwindigkeitsanpassung ist mir 195/70 R15 und 205/65 R15 klar. Aber:


    Laut Achslast (vorne 1510kg, hinten 1490 kg Calif. 1330 kg Caravelle) müßte der Loadindex 99 ausreichen, gleichfalls der Geschwindigkeitsindex R bei der Caravelle (bbH 157km/h), beim California mit bbH 147 km/h sogar Q.


    Okay, ich will die Grenzen nicht nach unten bei den Reifen ausreizen, aber ist es prinzipiell möglich, darf ich ohne Tüv-Vorführung oder so, also polizeilich genehmigt aber nicht empfohlen ;-)) einen 195/70 R 15 99 R auf dem Calli oder der Caravelle zu fahren und auf das C (verstärkte Reifen) und den Lastindex gemäß Fahrzeugschein pfeiffen?


    Danke für die Antworten


    jad :D

    Hej, ich habe gerade den Adapter o.AHK hier bei mir und frage mich eigentlich genau das gleiche, weil ich habe jetzt auch´nen Cali m.AHK und will das jetzt hier anbauen.
    Evtl. brauchst du dann meine Teile (teilweise) und ich deine (teilweise)?

    Hab lange umsonst gesucht und war verzweifelt !!!!


    Noch einfacher war´s bei mir dann aber doch. :P


    AHK-Adapter !!!


    Ich hatte noch den AHK-Kurzadapter von Jäger-Stecker auf 7er-Steckdose in der Steckdose stecken :woohoo: und hab das Suchen angefangen, bis ich im I-Net es gefunden habe ;-)). Der Adapter schaltet nämlich die NSL am T4 aus!


    Kurzadapter raus, Mikroschalter in der AHK-Steckdose schaltet die NSL am T4 wieder ein ;-)).

    Habe das für den älteren California gemacht, Bj. 99/Mj.98. Mußte länger dran arbeiten als von den anderen hier angegeben und hatte etwas Muffe beim Airbag. Mit Vorarbeiten ca. 1,5 Stunden, dann noch Freischalten beim Bekannten.


    1- Empfehlung: Bei VW Voets NFZ in BS - früher oder jetzt noch Sponsor beim T4-Forum - gibt es den Einbau incl. Freischaltung und Gerät für max. 199€, aber mit Rabattaktion für ca. 130 € alles komplett mit Rechnung und Garantie. Sinnvoll m.M. nach insbesondere, wenn keine eigene Freischaltungsmöglichkeit besteht. Gezielt nach T4 Forum nachfragen also die 130€ bis 150€ bezahlen. Dafür ist dabei. Gerät allein ist ab ca. 75€ z.Zt. zu besorgen, je nach Rabattlage bzw. Aktion oder halt im Versand.


    2- Ich habe selbst eingebaut und habe altes Lenkrad mit Schrauben. War einfach, aber zweiter Mann zum Festhalten des Lenkrades sehr hilfreich und halt Airbagsache. Sonst nach T4-wiki. Hier noch Bilder zum Airbag-Kontakt.
    Also, den gelben Stecker senkrecht abhebeln, gerade hochziehen, einfache Steckverbindung.


    3- Mein GRA Mj98 funktioniert super, beschleunigt allerdings beim Druck auf den SET-Knopf anstatt beim Zug am Schalter. Also leicht andere Funktion als anscheinend im Mj.2000 bei meinem anderen T4. Lässt auf ein anderes Steuergerät schließen, oder weiß jemand anderes mehr?

    Hej, das ist bei mir etwas leiser. Aber ich hatte ja auch kein Mikro am Lüftungsgitter ;-)).


    Und solange die Temp. gehalten wird, läuft der Ventilator und es tuckert in ruhigen Abständen, ca. einmal in einer bis zwei Sekunden. Wenn ich abschalte, hört das Tuckern auf und der Ventilator läuft ene zeitlang weiter bevor dann Ruhe eintritt.

    Jo, habe mir - ob nun Kurzschluss oder nicht - erstmal einen T4 Beifahrersitz ersteigert. Soll sehr guter Zustand sein und passt farblich. Mal sehen, ob er auf meine Dreh-Konsole passt.


    ABer auf so´n Pilotensitz könnt ich mich ja auch noch mal setzen ;-)). Wär ja vielleicht doch etwas Schönes.


    Danke erstmal für die Antworten, ich schau weiter noch mal nach dem Pilotensitz und ob derandere vom Bj.2002 in meinen 1999 passt, schreib ich dann auch noch mal.


    TSchau erstmal


    jad

    Hallo, nach 250Tkm ist der Fahrersitz zu ersetzen.
    Bin gerade bei Ebay auf der Suche, aber passen nicht auch andere Sitze auf die Schienen? Evtl. vom Golf oder so? Möglichst gleich auf die originalen Schienen drauf. Also ohne Tüv-Vorführung, Umbau usw.?


    Danke für eine diesbezügliche Antwort


    jad



    Ach ja, 2,5 TDi, EZ 10/1999, Polsterung grau mit Zeichen, glaube Inka

    Hallo, mir ist die Halterung des Kupplungsgeberzylinders abgebrochen - unter dem Kupplungspedal rechts die Halterung. Es ist ein Blechwinkel, der aus anscheinend einer gemeinsamen Halterplatte (für Kupplungs-, Brems- und Gaspedal)"hervorsticht" und durch die Betätigung der Kupplung immer ein Biegemoment erfährt. Der Geberzylinder ist mit zwei Schrauben (8er oder 10er) am Winkel befestigt. Ich will den Winkel jetzt gleich mal schweißen, aber weiß nicht wie lange es hält.


    Wer kann mir Erfahrungen melden bzw. die ETKA und den Preis mitteilen bzw. wie am besten und was müßte ich alles ausbauen um diese Platte zu wecheseln?

    Danke für die Hinweise und Fotos.:-) Vorn bin ich dran.


    Aber eine Liste in pdf oder jpg-Form gibt es hier im Forum nicht, oder doch?:-|

    Hallo,


    möchte jetzt endlich mal alle Wasserabläufe an meinem T4 Caravelle Bj.99 reinigen. Noch steht kein Wasser im Auto.:-D


    Doch jetzt gilt es:
    Wo hat dieses Auto denn die Wasserabläufe? Und wieviele sind es?


    Gibt es irgendwo eine Liste bzw. ein paar Bilder, wo sich diese Abläufe zu finden?


    Danke für Eure Antworten/ Hinweise


    jad

    Tja, Mensch, lange nichts geschrieben hierzu. Habe den DPF drin, einen Kat damit über, und mit dem DPF verbrauche ich etwas weniger Sprit. Okay!
    Eintragung etc. alles kein Problem.
    Tschau

    Hallo, benötige einmal Hilfe beim Anschluss eines Spannungswandlers. Der wird - glaube ich - beim Audi bzw. auch Golf eingebaut und wandelt von 12V_DC in 230V_AC bei P=150W um.


    1-
    mlf_image4201.jpg Tja, der hat aber nicht nur zwei Anschlüsse (rt-sw) sondern auch noch einen dritten, dünneren in gelb. Wofür ist der und wo schließe ich den denn an? Irgendeine Überwachungsfunktion bzw. Zündungsplus?
    Danke für Eure Rückmeldungen. Schaltplan wäre Klasse;-) .


    2-
    Ach ja, habe den richtigen Stecker 1J0972753 gefunden. Aber welche Flachsteckhülsen passen in den rein zum Anschluss des Spannungswandlers? Habe an 00979306, 000979247, 000979227 bzw. 000979227A gedacht, alle in 4,8mm Breite. Weiß da jemand genaueres?


    Tschau erstmal


    Ach ja, meine rechte Seitentür sperrt mich jetzt aus. Nun muss ich auch rechts da die kleine Feder im Schloß ersetzen :( .

    Mensch, Klaus-TDI, habe vergessen mich direkt auf das posting zu melden und dir zu danken. Hatte ich in der Antwort davor getan.


    Jo, ATU hat z.Zt. Oberland DPF für 804Euro - 20% Rabatt (bis 30.08.2009 - ohne Gewähr) + Einbau 39 Euro (mein ansässiges ATU wollte zuerst 49 Euro)= 682,20 Euro incl.
    Hoffe, dass mit der Bestellung klappt, so wie mit denen besprochen.


    Tja, und jetzt kann natürlich noch philosophiert werden, ob zum Ende des Jahres die DPF Preise noch stärker rabattiert werden? :P
    Oder erst Anfang des nächsten? Da will ja erst mal keiner mehr einen! ;)


    Meine Prognose: Nächsten Februar Abverkauf der letzten lagermäßigen DPF´s !?


    Tschau
    jad

    War heute auch bei denen. Die können ja eigentlich auch noch ´nen Forenrabatt rausgeben.:-P
    Könnt ihr online nachschauen, ob er passt, aber nur in der Filiale bestellen.
    Lieferzeit ca. 4-6 Wochen wurden auch mir genannt.