Beiträge von jad

    Hallo,
    war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt (nachdem ich den Wagen beim Freundlichen zwecks Zahnriemen hatte), der hat mir auch gesagt, dass der Keilriemen zwitschert. Ich hör da nichts.
    1-Wie und wann kann bzw. soll ich denn da etwas hören? Natürlich nur, wenn defekt!!
    Beim Anlassen/ Ausschalten oder ......?
    2- Muss man da sowieso dran, wenn der Zahnriemen gewechselt wird und sollte das dann immer gleich mitgewechselt werden?


    Danke


    Jens

    Jo, da hast du natürlich Recht. Der abküfi (Abkürzfimmel) nimmt Überhand.


    #DPF - Dieselpartikelfilter


    #ACV - Motorkennbuchstabe des Fahrzeugs, also motorspezifische Ausstattung/ Ausführung.


    #SN- Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.
    Daher SN1 ist die Schlüsselnummer, die an der Stelle 1 im Fahrzeugschein steht. Hier bei mir ist´s, wie Klaus-TDI richtig erkannt hat, die alte Bezeichnung bzw. der alte Fahrzeugschein.


    #Analog für SN2 und SN3. SN2 und SN3 sind für die Ersatzteilbestimmung/-beschaffung wichtig und werden meist abgefragt, auch bei online-Bestellungen, da sie den Modelltyp beschreiben/ kennzeichnen.



    Jo, dass sind meine Kenntnisse und viele andere und ich hier können und wollen noch etwas dazu lernen. Außer vielleicht Klaus-TDI ;;-) Der weiß schon ´nen ganzen Batzen! Dem auch schon mal Dank für sein nachfolgendes Posting:ok: . Das hat mir sehr gut getan. Und , der Glühkerzenwechsel hat bei mir gut geklappt; dank Anleitung.


    Tschau


    Jens

    Hallo, bin jetzt im Forum unterwegs gewesen, aber noch ist etwas unklar bei mir:
    1- Habe T4 ACV mit SN1-0227 SN2-0603 SN3-442
    2- EZ 10/99 aufgelastet auf 2810 kg
    3- Suche DPF
    4- Finde nur für SN1-0427 einen DPF, der von Rot auf Grün wechseln lässt.
    5- Höre, dass anscheinend versehentlich die SN1 falsch mit 0227 statt 0427 bei der Auflastung von 2800 auf 2810 eingetragen wurde und daher Schwierigkeiten bei der GRÜN-Zuweisung erfolgt. Oder ist das furztrockenegal?


    XY- Was ist für mich zu tun?
    Wechseln auf 0427 (Wie geht´s?), dann DPF kaufen, einbauen, wieder vorstellen?


    Bitte um eine Hilfe:-(


    Jens T4 tdi 75kW EZ 10/99 ACV

    Hallo, welche Schlüsselnummer 1 hat dein Motor?
    Meiner hat 0227. Bekommst du die Grüne?
    Danke


    Jens T4 75kW TDi ACV 10/99 0603-442


    [quote]So, ich war jetzt bei ATU und hab - Danke für den Tipp Alex! - dort einen
    DPF bestellt. Nach telefonischer Rückfrage durch ATU bei Oberland Mangold
    hieß es ca. 8 - 10 Lieferzeit und incl. der Rabattaktion wäre ich mit 684
    € für Filter und Einbau dabei. Da ja auch die DPF Hersteller Geld
    verdienen wollen wird das gute Teil schon kommen. Hauptsache es ist bis
    zum 31.12.2009 eingebaut.


    Ach ja, der Rabatt tauchte bei ATU nicht direkt im Rechner auf. Erst als
    ich nachfragte, schaute der Mitarbeiter in einem Handzettel nach, gab
    einen Zahlencode ein und der Preis reduzierte sich um 160 €. Nachfragen
    lohnt also.


    Gruß aus Berlin und Danke für alle Antworten,


    Andreas.

    [quote]Welches Baujahr hat dein ACV?
    Meiner ist 10.99 und hat als Schlüsselnummer die 27. Hier gabs mal eine
    Liste - finde ich nicht mehr- in der ich m.M. nach genau meine gelistet
    fand und der den Srung von rot auf grün macht. Habe so ein Angebot auch
    von VW erhalten. Allerdings bisher für 890 netto + Mwst. + Einbau.


    Okay, wie alt isser, sags doch! Der T4!


    Jan
    [quote]Hi,
    ich habe meinen DPF bei Katversand für 679€ gekauft, und letzte
    Woche eingebaut.


    Gruß


    Michael

    Welches Baujahr hat dein ACV?
    Meiner ist 10.99 und hat als Schlüsselnummer die 27. Hier gabs mal eine Liste - finde ich nicht mehr- in der ich m.M. nach genau meine gelistet fand und der den Srung von rot auf grün macht. Habe so ein Angebot auch von VW erhalten. Allerdings bisher für 890 netto + Mwst. + Einbau.


    Okay, wie alt isser, sags doch! Der T4!


    Jan
    [quote]Hi,
    ich habe meinen DPF bei Katversand für 679€ gekauft, und letzte
    Woche eingebaut.


    Gruß


    Michael


    Kat-versand bietet diese dpf zu 679 Euro z.Zt. auch bei Ebay an
    suche: Diesel Partikelfilter TDI T4 T5
    bzw.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170320315860


    Hallo, kurze Frage zum Ablauf:


    1- Richtigen DPF kaufen.
    2- Eigenanbau ist möglich.
    3- Tüv/ Dekra Vorführung - richtig? Welche Kosten?
    4- Eintragung in Papiere - richtig? Welche Kosten?
    5- Kopie an Finanzamt oder automatisch?


    Ach ja, gelten noch die Forumspreise für die DPF/ gibts neue? bzw. fragt jeder selbst an? Dann Hinweis auf t4-Forum bei Bestellung?


    Weiterhin
    Bei Voets in BS - ehemaliger Sponsor des t4-forums lohnt der Hinweis aufs Forum noch immer.
    Bei Schachert Bilstein Dämpfer gekauft. War mit Hinweis aufs Forum günstiger als im Internet und heirbei sind Lieferung und Kontakt sehr schnell gegangen. Zu empfehlen.
    Fraohe Ostern!!

    Hallo, woran erkenne ich bei der Bezeichnung 6J*15 H2 ET55, ob es für den Sharan oder auch T4 passt?


    Anscheinend wurden diese sowohl auf dem Sharan als auch T4 verbaut.
    Aber:
    Wo ist der Belastungsindex, sprich die zulässige Radlast abzulesen?
    Ist das das H2?


    Hat jemand einen Infolink für Felgenbezeichnungen mit Erläuterungen zu Einpresstiefe etc. ähnlich wie für die Pneus?


    Danke


    Jens

    Tja,


    habe nach Auslesen des Fehlerspeichers weiter rumgesucht und der mithelfende Freund hat hinter dem Ladeluftkühler


    a- einen defekten Schlauch gefunden --> Marderbiss - also doch. Saublöd zu finden.
    b- war ein Klappenventil nicht mehr fest --> hielt noch an einer Schraube, war aber anscheinend für den Leistungsverlust nicht verantwortlich.


    Wagen läuft wieder gut.



    Okay, Marderschaden der soundsovielte also. Die Tiere werden zur Plage!


    Hinweis:


    Wer Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat, läßt das von der Werkstatt reparieren! Wird von der Versicherung erstattet!
    Ein ADAC Mitglied bekommt Marderschaden m.W. auch vom ADAC erstattet, ist im Mitgleidsbeitrag wohl enthalten.



    Jedenfalls habe ich es dann auch in der Werkstatt reparieren lassen, obwohl ich die Schläuche schon gekauft hatte. Aber was für eine Telefoniererei, damit die nicht nur den einen von uns gefundenen Schlauch, sondern die angrenzenden auch wechseln. Jedenfalls bei DIESEM Bearbeiter. Und dann das Material ;-((. Habe hier zuhause bessere Schläuche liegen.
    Ansonsten waren sie schon freundlich und in BS - ehemals Sponsor des Forum, nur deshalb bin ich dort Kunde geworden - gibts ein, nagut zwei, die wohl richtig gut beim T4 Bescheid wissen und mir in diesem Fall satt geholfen haben. Schade, dass die sich aus dem Sponsoring zurückgezogen haben.


    Jens


    P.S. Reifentipp für den Sommer? Habe bisher Goodyear Cargo drauf, aber bei Nässe hier bei mir am Berg sind die schlecht.
    Schon mal den Nankang oder so oder Semperit gefahren?
    Hat einer Reifen zu verkaufen?

    Ich kann also auch bei einem 10/99 TDI 75kW den Boscheinsatz des LMM durch den Pierburg ersetzen?


    Warum ist dr Pierburg besser? Hält länger?


    jad
    10/99 Tdi 75kW


    z.Zt. Leistungsprobleme und will eigentlich den Drucker am PC einrichten, komm aber vom Forum nicht los.......

    Suche ein günstiges Auslesegerät für die Fehlercodes. Habe einiges von VAG-Com usw. gelesen, aber kann mir jemand evtl. seine Erfahrungen mitteilen?


    Wenn z.B. mit ebay-Adapter gearbeitet wird und VAG-Com share genutzt wird, muss dann die SW freigeschaltet werden? Auch zum Testen?


    Funktioniert das alles bei einem 10/99 tdi 75kW?


    Bin hierin noch unbeleckt, kann wer etwas Licht oder auch Links in mein Dunkel bringen?


    jad

    HAllo, was ist der Diodentrick und insbesondere: Wie funktioniert er, wenn ich den Luftmassenmesser (LMM) prüfen möchte?


    Also, lasst mich nicht so dumm da stehen!!


    jad


    Und, hat einer ein Fehlerauslesegerät, günstig, selbstgebaut, Bastelset ausprobiert, kann es empfehlen für einen 10/99er TDI T4 75kW ?

    Frage:


    Muss der Fehlerspeicher erst zurückgesetzt, also gelöscht werden, wenn ich den neuen LMM eingebaut habe, damit das Steuergerät nicht auf die alten sondern die neuen Werte zugreift?


    Kann das der Grund sein, das der kurzfristige Tausch des LMM (siehe unten) nichts gebracht hat?


    Danke für die Antworten


    jad



    >Tja,
    >also neuer LMM wurde ausprobiert und als nicht fehlerhaft angesehen. Schei..., dann wäre ich damit durch gewesen.
    >Tja, was jetzt? Also Lesegerät dran, soll 35 Euronen kosten, damit auch bei der Fahrt gemessen werden kann, und dann mal weitersehen.


    >A - Hat einer noch ein paar neuralgische Punkte, die er mir im Hinblick auf Leistungsverlust sagen kann?


    >Ach ja, ´ne wichtige Sache, die mir so bekannt wurde:
    >Falls bei starkem Regen neben einem LKW hergefahren wird, kann bei alter Luftansaugung, Feuchtigkeit zum LMM kommen und der dadurch kaputt gehen.
    >Angeblich hat VW früher mal eine Nachrüst-/ Umrüstaktion gehabt, wobei die Luftansaugung gänzlich umgelegt worden ist.
    >B- Tja, jetzt wohl vorbei, oder weiß da jemand mehr zu??
    >ABer bitte: Obere Frage so möglich auch noch beantworten! Danke!
    >TDI, 75kW, 10/99

    Tja,


    also neuer LMM wurde ausprobiert und als nicht fehlerhaft angesehen. Schei..., dann wäre ich damit durch gewesen.


    Tja, was jetzt? Also Lesegerät dran, soll 35 Euronen kosten, damit auch bei der Fahrt gemessen werden kann, und dann mal weitersehen.


    A - Hat einer noch ein paar neuralgische Punkte, die er mir im Hinblick auf Leistungsverlust sagen kann?


    Ach ja, ´ne wichtige Sache, die mir so bekannt wurde:


    Falls bei starkem Regen neben einem LKW hergefahren wird, kann bei alter Luftansaugung, Feuchtigkeit zum LMM kommen und der dadurch kaputt gehen.
    Angeblich hat VW früher mal eine Nachrüst-/ Umrüstaktion gehabt, wobei die Luftansaugung gänzlich umgelegt worden ist.


    B- Tja, jetzt wohl vorbei, oder weiß da jemand mehr zu??


    ABer bitte: Obere Frage so möglich auch noch beantworten! Danke!


    TDI, 75kW, 10/99

    >>ja die LED blinkt auch bei schwacher Batterie aber es tut sich nichts ,also neue Batterie in die FFB
    >>Gruß


    >Danke, werde den Versuch machen und dann kurz posten
    >jad


    Schade, Batterie gewechselt, mit Zeitschlüssel ca. 3 sec eingeschaltet, Schlüsselprogrammierung versucht,
    aber das Ergebnis bleibt leider das Gleiche. Keine Funktion der ZV.



    Kann evtl. ein anderer Funkschlüssel, gleiche Frequenz etc., z.B. von einem anderen T4, angelernt und umprogrammiert werden, so dass ich damit die Funktion testen könnte?
    So auch herausfinden, ob evtl. meine Sende- oder Empfangseinheit defekt ist?


    Hinterher halt wieder auf den anderen Wagen umprogrammieren, oder geht das nicht!? Müßte den Wagen ja nicht mit diesem Schlüssel kurzzeitig einschalten (>3 sec.), sondern mit dem Zwietschlüssel ohne Funk dürfte die Empfangseinheit ja auch in den Prog-Modus zu schalten sein, oder?

    >>Habe den gleichen Effekt.
    >>Kat in der Werkstatt gewechselt, fuhr schon nicht mehr so gut, Einsetzen des Turbo aber bei knapp 2000u/min. Jetzt, 5000 km später nach langer Autobahnfahrt mit Wohnwagen läuft der Turbo nach Ausschalten des Motors zwar nach, aber im Betrieb kommt kein "Dampf" mehr. Auch ich habe das Gefühl, dass er ab 24-2500U7min besser zieht, aber das liegt m.M. nach eher am Drehmoment denn am Turbo.
    >>Tja, also, was ist bei dir herausgekommen, was kann ich bei dem "VW-Meisterbetrieb" evtl. als Hinweis geben, wenn dort ein Test gemacht wird.
    >Also ich hab noch keinen T4 2,4l TDI erlebt der bis 2000U/min ordentlich Power gehabt hätte - es heist ja nicht umsonst TDI da geht eben erst was wenn der Turbo einsetzt . und das is bei mir bei 2000U/min- ab da gehts dann steil bergauf bis 165km/h und das bei 294000km das reicht mir völlig


    Jo, genau das war ich auch gewohnt und da hängt das Problem!


    So isses nicht mehr!!!


    Deshalb halt hier die Anfrage.


    Habe sogar einen Fehler in der Beschreibung:


    Nicht erst nach 5000 km sondern nach 2000 km ist der Leistungsverlust bemerkt worden. Und wenn ich mich recht erinnere, dann auch erst auf den letzten 400 km.


    Tja, dann mal an die Suche.


    jad

    Bj. 10/99 TDi 75 kW


    Funktionierte früher mal, aber ... jetzt?


    Mache den Anlernvorgang bei meiner FFB und die LED blinkt auch 5mal, aber dann ist Schluss. Kein Zu- und Aufschliessen des Autos. Tja, da steh ich dann.


    (Originale FFB ab Werk)


    Folgendes war vorher los:


    Da meine ZV wegen der gebrochenen Türschlossfeder auf der Fahrerseite immer alles abgeschlossen hat, habe ich die Sicherung der ZV für die Reparaturzeit (3 Monate eh ich die kleine Feder gebogen hatte ;-)) oder auch länger) deaktiviert.


    Kann a) die Batterie der FB zu schwach sein, aber dennoch die LED 5 mal blinken?
    b) Kann durch Ziehen der Sicherung noch ein Schritt zuvor mit der ZV erforderlich sein?


    Als ich es das erste Mal gemacht habe , war eine kleine kontaktreaktion im AUto zu vernehmen, meine Hoffnung war groß, aber was kann ich falsch gemacht haben?


    jad