Beiträge von Michel AHY

    Schande über mich, aber ich gebe meine Fehler gerne zu, denn nur so kann man aus ihnen lernen.


    Ich habe heute gelernt, dass ich mir eine Brille fürs Auto kaufe und sie auch dort lasse (zum lesen ist sie mittlerweile Standart) damit ich diese Mini-Pins das nächste mal wirklich sehe und nicht nur schätze und ich werde mir einen Wlan-Repeater zulegen damit ich meinen Labtop mit ans Fahrzeug nehmen kann um nicht mit irgendeiner Idee von rot und Kabel evtl. vorhanden an der Climatronik rumzubasteln.


    Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles bestens.


    Jetzt noch kurz eine Frage, mit was für Strömen muss man an Pin 4 rechnen bzw welchen min. Kabelquerschnitt sollte man verwenden? Hintergrund ist, dass ich keine Einzelleitung zur Hand hatte und einfach ein altes Kabel aus dem Computerbereich genommen habe das den passenden Stecker hat.


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

    Hallo Ralf,


    ich hoffe doch, dass ich es bis 4 geschafft habe. An dem Pin war ein rotes Kabel dran, keine Ahnung wohin es führt. ich habe dieses Kabel gekappt und das Signal, das den Zuheizer schaltet (12V) auf dieses Kabelstück gelegt.


    Danke für Deine Antwort


    Michael

    Hallo,


    ich habe endlich einen Thermoschalter für die Ansteuerung der Climatronic (blau) im Standheizungsbetrieb eingebaut. Er schaltet beim Erreichen der eingestellten Temperatur Spannung auf Pin 4 der Climatronic, aber leider tut sich dadurch nichts. Wenn ich die Zuheizer-Aufrüstungs-Anleitung in der Wiki richtig interpretiere sollte durch die Spannung auf Pin 4 im Display ja eigentlich HE erscheinen und das Gebläse angesteuert werden.
    Was hab ich falsch gemacht oder muss der Standheizungsbetrieb in der Climatronik noch freigeschalten werden?


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

    Hallo,


    meine Motorvorwärmung durch den Zuheizer und die Easy Start Uhr funktioniert seit letztem Winter eigentlich ganz gut. Jetzt möchte ich aber auch das Gebläse bei entsprechender Wassertemperatur über einen Thermoschalter und die Climatronik dazu schalten.


    Da ich die Starterbatterie nicht unnötig strapazieren will, möchte ich die Gebläse an die 2. Batterie anklemmen.


    Wo und welche Leitungen muss ich kappen und zur 2t Batterie verlegen? Ich komme mit den verschiedenen Gebläsen die verbaut sind nicht ganz klar.


    Ist es ratsam die Climatronik nur vorne laufen zu lassen und das hintere Gebläse ganz runter zu regeln?


    Danke für die Hilfe


    Michael

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir für solche Arbeiten eine billige Endoskopkamera beim Discounter zu holen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Man könnte doch ein Loch an der richtigen Stelle in den Zahnriemenschutz bohren und dann mit der Kamera am Labtop live sehen was Sache ist.

    Hallo,


    da ich seit diesem Winter nicht mehr die Vorzüge einer Tiefgarage geniesen darf, überlege ich mir den Zuheizer aufzurüsten. Es ist ein Multivan Bj 2000 AHY mit Climatronik. Ich habe zwar eine technische AUsbildung genossen und habe auch nur eine linke Hand, aber mit Elektronik nicht viel am Hut.
    Falls es hier im Großraum jemanden gibt, der sich die Zeit nimmt um mir das ganze mal zu erklären würde ich mich sehr freuen. Es soll auch nur der Motor erwärmt werden also brauche ich keine Ansteuerung der Climatronik.
    Was kostet sowas eigentlich und welcher zeitliche Rahmen muss veranschlagt werden?


    Vielen Dank für die Infos


    Michi

    Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich die russische Zeichnung richtig interpretiere, kann man den Deckel einfach abhebeln und kommt dann an die Stifte und die Feder. In der Wiki steht allerdings, dass man die komplette Verriegelung vom Fenster schneiden muß um sie weiter zu zerlegen. Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden? Ich hab halt Bedenken, dass ich es schaffe im Urlaub auch noch den zweiten Stift abzubrechen und was dann ist, kann sich ja jeder ausmalen.
    Ich werde mir den Rep.-Satz mal bestellen und mal sehen wie der Deckel aufgebaut ist. Bei Interesse kann ich auch ein Bild für die Wiki machen.


    Hang loose


    Michel

    Hallo,


    gibts im Großraum Nürnberg jemanden der VAG-COM oder ähnliches nutzt und sich bereiterklärt einem Computerleien dies bei einem Bierchen näher zu bringen? Geht hauptsächlich um Fehlerspeicher auslesen, WIV zurücksetzen, dynamische Überprüfung der ESP-Einstellung, auslesen der wichtigsten Kurfen, etc.


    Multivan II Atlantis Climatronic Standheizung 111kw AHY Bj2000