Beiträge von golifix

    Hallo Tobias syncro,


    habe einen MVII EZ:03/01 syncro TDI Österreich Version wenn das was zu bedeuten hat(?), ACV mit der Getriebekennung DRH.
    Bei den PR-Codes steht "Getriebeübersetzung lang", bedeutet in der Praxis
    3400min-1 bei Tachoanzeige 135km/h und 205/65/15Zoll Reifen


    Gruß aus Österreich


    Andreas



    >Hallo,
    >ich habe das DRH Getribe bei meinem Syncro TDI dirn!
    >Hab mal gehört, dass es verschiedene Getriebeversionen zwischen Trapo, Caravelle und MV gegeben hat! Weiß einer die Getriebegennbuchstaben zu den jeweilegen Modellen, also zu MV, Cravelle....
    >Ist das DRH das beste, welches es für den Syncro gegeben hat, in Bezug auf einen langen 5. Gang??

    Hallo Tobias syncro,


    habe einen MVII EZ:03/01 syncro TDI Österreich Version wenn das was zu bedeuten hat(?), ACV mit der Getriebekennung DRH.
    Bei den PR-Codes steht "Getriebeübersetzung lang", bedeutet in der Praxis
    3400min-1 bei Tachoanzeige 135km/h und 205/65/15Zoll Reifen


    Gruß aus Österreich


    Andreas



    >Hallo,
    >ich habe das DRH Getribe bei meinem Syncro TDI dirn!
    >Hab mal gehört, dass es verschiedene Getriebeversionen zwischen Trapo, Caravelle und MV gegeben hat! Weiß einer die Getriebegennbuchstaben zu den jeweilegen Modellen, also zu MV, Cravelle....
    >Ist das DRH das beste, welches es für den Syncro gegeben hat, in Bezug auf einen langen 5. Gang??

    >>Hallo T4-Gemeinde,
    >>hat schon jemand Erfahrung mit den DPF von Remus? Dort wird für den 75kw (7DB)ein Filter mit einer ECE-Genehmigung für 569€ angeboten. Heißt das, dass er in D anerkannt wird?
    >>Schöne Grüße
    >Leider nein!
    >Anerkennung in Deutschland nur mit KBA-Genehmigung (Kraftfahrt-Bundesamt).
    >Ich habe bereits in 10/2006 bei Remus angefragt. Antwort hat rund 6 Wochen gedauert. KBA-Genehmigung hat der Remus-Filter bis heute nicht!
    >Gruß, Clemens


    Hallo Zusammen,


    bin Österreicher und habe den Filter bei meinem ACV seit ca.7000km drinnen.
    Funktioniert bei Mischbetrieb prima, Rußausstoss deutlich geringer aber wie gesagt bei gemischtem Stadt/Überlandbetrieb.


    Von einem Meister einer Skodawerkstatt habe ich unter vorgehaltener Hand erfahren, dass es bei reinem Kurzstreckenbetrieb mächtig Probleme mit verstopften Filtern gibt! Das führt sogar soweit das im Teillastbetrieb bei Verstopfung des DPF der Abgasgegendruck so hoch wird das das Abgas über das AGR Ventil in den Ansaugtrakt gepresst wird.


    Und jetzt beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.
    Remus sagt in diesem Fall, freibrennen durch hohe Drehzahl! Geht aber nicht da mit Drehzahlzunahme immer mehr Abgas in den Ansaugtrakt gepresst wird und der Motor im Extremfall nicht mehr auf hohe Drehzahlen kommt. Die Werkstatt verschließt in diesem Fall das AGR mit einem Metallplättchen (Mal ganz was neues!)und fährt was die Kiste hergibt.
    Aber wie schon angedeutet ist das der Extremfall.


    Übrigens der oben genannt Preis ist ohne Steuern!!!!!!!!!!!



    lg
    Andreas

    >Hallo zusammen,
    >habe jetzt schon einiges über besagten Tausch gelesen.
    >Was ich aber noch nicht gefunden habe, wofür ist das Kabel, was neben dem Leitungsstrang mit 8-poligem Stecker aus dem Heizgerät komm und was mache ich beim Tausch mit diesem, denn das vorhandene Heizgerät D3WZ hat dieses Kabel nebst 2-fach Stecker nicht.
    >Danke für die Hilfe im Voraus.
    >Gruß Magnus


    Hallo Magnus,
    der 2-fach Stecker ist für die Wasserpumpe, die hat der Zuheizer ja nicht!



    Gruß
    Andreas

    >Hallo,
    >ein Flammsieb haben nach meiner Kenntnis alle Zuheizer (Eberspächer). Es geht dabei ja um die Vergrößerung der Oberfläche und die damit verbundene besseren Verdunstung. Diesel auf die Kerze blasen dürfte da nicht ausreichen, ist ja kein Einspritzpumpe verbaut. Offensichtlich gibt es aber bauliche Unterschiede. Dies hängt aber nicht umbedingt mit dem Baujahr zusammen sondern mit der Ausrüstungsnummer. Der D3WZ vom Typ 25 21 21 hat definitiv die sogenannte "Auskleidung Kerzenstutzen", also das "Sieb". Bei anderen D3WZ Modellen (z. B. 25 18 64) ist das Sieb nicht um die Glühkerze sondern im Brenner selber eingebaut. Ganz ohne geht es aber wohl nicht, eben wegen der erforderlichen Oberfläche.
    >Vielleicht noch ein Hinweis: wenn die Probleme vom Sieb kommen, d. h. das Sieb zugesetzt ist, sollte man mit dem Sieb vielleicht auch die Glühkerze tauschen. Vor rund 2 Jahren sind die keramischen Glühstifte als Ersatzteil eingeführt worden. Angeblich sind diese besser für den Zuheizer, da sie eine höherer Temperatur haben und schneller auf Temperatur sind. Sind zwar rund doppelt so teuer (60-80 € bei Bosch, VW noch mal einiges drüber) aber nach Auskunft meines KFZ-Meisters (Bosch Dienst) wurde bislang noch keine einzige ausgetauscht. D. h. über die Lebensdauer ist der Preis dann auch ok.
    >handyman
    >
    >>Moin,
    >>[...]
    >>>der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!
    >>Ich habe hier Bilder von zerlegten Zuheizern aus dem T4 (D3WZ), in denen ein solches Sieb eingebaut war. Möglicherweise wurde es ja nicht während der gesamten T4-Bauzeit verbaut...
    >>
    >>zaydo


    Hallo nochmal,


    ???-) In der ori. Eberspächer Reparaturanleitung kommt das Flammsieb nur bei der Benzinheizungen vor, nennt sich dort Auskleidung Kerzenstutzen...
    Bei den beiden von mir zerlegten Zuheizern (aus Sharan/98, und T4/01)war jedenfalls nichts drinnen, bei den von mir eigebauten Zuheizer D5WZ (aus Sharan/01,und einer D5WS aus einem Sharan/03) war es vorhanden und sah auch entsprechend vergammelt aus.
    Aber anscheinend gibt es unzählige Varianten davon.



    Andreas

    >Hallo,
    >schön, dass jetzt wenigstens ein paar Reaktionen kommen.
    >Habe inzwischen im SAG forum einen tollen Hinweis mit Bild gefunden, wie man das Sieb wechseln kann. Super aufgemacht und verständlich beschrieben; nur so als Hinweis für Leute die vielleicht das gleiche Problem habe wie ich. D. h. beim 3 kW Zuheizer ist offensichtlich das Sieb eingebaut und man kann es nach Ausbau des Glühstiftes evtl. nach oben aus der Öffnung herausziehen.
    >Grüsse
    >Heike
    >PS: Zaydo, ist von Dir nicht auch das WIKI, vielleicht kannst das Bild und evtl. die Info vom SAG forum aufnehmen.
    >>Moin,
    >>>Hat denn keiner die Ahnung, hatte hier im Forum mit schnellen Experten Tips gerechnet !!!
    >>Da wird halt nur jemand helfen können, der das Teil selbst schon mal in der Hand hatte, denn die üblichen Dokumentationen schweigen sich darüber aus. Und wenn der/die nicht ins Forum schaut bzw. den Beitrag sieht...
    >>Ich habe die Info (aus 2. Hand), dass das Sieb nur abgezogen und dann wieder drauf geschoben wird. Keine Ahnung, was dabei zu beachten ist.
    >>
    >>zaydo



    Hallo Heike,


    der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!
    Das Sieb gibt es nur bei den Diesel 5kw Zu-Standheizungen und da auch nur bei den VW Versionen. Ansonsten gibt es dieses Sieb nur bei den Eberspächer Benzinheizungen!


    lg Andreas

    >Erbitte Erfahrungsberichte von jenen die sich einen Nachrüstpartikelfilter von REMUS(Österreich) einbauen ließen.
    >mein bus ist ein MV Bj.98 ACV- Motor.
    >Insbesonders interessiert mich ob sich der Verbrauch erhöht hat bzw. eine Leistungseinbuße zu spüren ist!
    >Wie lange funktioniert so ein Ding (Schätzung)?
    >Danke für eure Hilfe, Gruß aus Graz


    Hallo,
    bin ebenfalls aus Graz, und habe seit ca. 3 Wochen den Remus-Filter drinnen.
    Motor klingt wie vorher und dreht wie vorher. Auch im Durchzug ist nichts zu bemerken.
    Habe seit dem Einbau erst eine Tankfüllung verbraucht, noch keinen Unterschied festgestellt.
    Was sich aber stark verändert hat ist die Rußentwicklung, bei mäßiger Beschleunigung kein sichtbare Rauch. (Auch nicht im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeuges)Auch bei starker Beschleunigung ist es deutlich besser als vorher. Wobei mein MV ACV syncro BJ.01 nie zu den raucharmen zählte.


    Bei den in Österreich erhältlichen Förderungen und einer Einbauaktion eines Grazer Autohauses blieben mir 189€ zum Selberzahlen.


    Bei meiner Kilometerleistung wird ein Lanzeitbericht doch etwas dauern...
    Andererseits fahre ich vorwiegend Stadt, eventuell schreibe ich schon bald.


    Gruß aus Graz
    Andreas

    >Guten Morgen,
    >ist die Pin-Belegung an der Dosierpumpe eigentlich egal? Im Schaltplan, im Steckergehäuse und an der Pumpe ist kein Hinweis zu sehen.
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo,
    Pin-Belegung ist egal, die Pumpe besteht eigentlich nur aus einer Spule und einem Eisenkern der eine Hubbewegung ausführt.
    1x Spannung anlegen = 1 Hub, die Pumpe wird getaktet.


    Gruß
    golifix

    Hallo aus Österreich,
    Der 5kw Zuheizer hat einen 2cm längeren Wärmetauscher! Der 5kw Brennermotor würde in einer 3kw Heizung zuviel Luft fördern, was einen ständigen Flammenabbruch zur Folge hätte. Gerät geht dann auf Störung.
    Besser ist du baust aus zwei 5kw Zuheizer einen funktionierenten zusammen.
    Dann mußt du aber auch noch die Dosierpumpe gegen das 5kw Modell tauschen!
    In die Halterung im Bus passt die Heizung rein. Das Abgasrohr mußt du etwas anpassen, ist aber kein Problem.
    Zum Schluß noch einen der beiden Dosierpumpenanschlüsse auftrennen und auf Masse legen. Dann hast du es im nächsten Winter viel schneller warm.


    Gruß
    golifix


    >Moin Moin,
    >gibt es hier im Forum jemanden er mir sagen kann ob man aus den beiden oben genannten Zuheizern einen machen kann? Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das es geht, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar zündene Ideen.
    >Zuheizer D3WZ, noch bei mir im Bus verbaut, Fehler laut Boschdienst 031, Brennermotor / Drehzahlregelung fehlerhaft. Angeblich hilft da nur ein Austausch.
    >Zuheizer D5WZ, aus einem Sharan von mir ausgebaut weil er leckte, aufgemacht und festgestellt das die Brennkammer einmal der Länge nach gerissen ist.
    >Nun die Frage:
    >Kann ich den Brennermotor mit Lüfter vom großen an meinen kleinen Zuheizer bauen? Oder ist es besser noch einen defekten D5WZ zu besorgen und das Brennkammergehäuse tauschen?
    >Vielen Dank schon mal,
    >eggi

    Hallo Zusammen,
    ich suche den orig. Einbauplatz dieses "Doppeltennisball"-Unterdruckspeichers der bei der Werksstandheizung eingebaut ist.(bei TDI Motor)
    Wer kann`s mir schildern, bzw. hat jemand ein Foto davon?


    Gruß und Danke
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    besitze seit kurzem einen Multivan Trendline Syncro EZ:03/01 Motor: AFN
    Möchte nun den Zuheizer durch ein 5Kw Gerät ersetzen und aufrüsten.
    Die damit verbundenen Einbauprobleme (längere Brennkammer) sind mir nach Forumsdurchsuche durchaus bekannt.Aber zum Thema Kühlwassernachlaufpumpe gibt es widersprüchliche Aussagen. Der Wagen hat Climatronic, sitzt nun diese Pumpe im Wasservorlauf; Rücklauf oder zwischen Motorblock und Kühler? Oder ist es besser zusätzlich eine Pumpe einzubauen, der Motor soll nämlich mitgewärmt werden (deshalb 5Kw).
    Die Wasserleitungen sind für mich noch etwas verwirrend, beim Vorgängerauto Sharan war der Umbau auf 5Kw und das Aufrüsten kein Problem.
    Ich freue mich schon auf Antworten, vielleicht hat auch jemand ein Bild von den Wasserleitungen.


    Gruß aus Österreich


    Andreas

    Hallo Leute,


    bin auf der Suchen nach einem Stromlaufplan für die orig. Warmwasserzusatzheizung (was für ein Wort)um diesem blöden Wasserabsperrventil den Kampf anzusagen.


    Vielleicht hat jemand etwas in der Schublade...


    Gruß
    Andreas

    OK, mein Verkäufer hat leider recht aber irgendwie muß die Wasserleitung zum Motorblock im Standheizbetrieb ja getrennt werden. Sonst zirkuliert ein Teil des warmen Wassers über den Heizungsrücklauf in den den Motorblock zurück. Da sollte es eigentlich ein Absperrventil geben.(im T4 waren es zwei Unterdruck-gesteuerte Ventile, wurden die abgeklemmt wurde der Block gewärmt.)


    Wird eigentlich bei einer Zuheizeraufrüstung der Motorblock mitgewärmt???


    Das wäre dann eine Lösung, aber beim Neuwagenkauf hätte ich lieber die orig. Heizung mit Zusatzbatterie.


    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.


    Gruß
    golifix

    Hallo Leute,


    bis ein Ösi (Graz).
    Vor wenigen Wochen folgende Situation:
    Sonntag nachmittag,Ortsgebiet, aus dem nichts Fahrzeugkontrolle nur VW-und Audi`s. Komisch?


    Kontrolle der KFZ-Landesprüfstelle( bei euch TÜV)in Kombination mit Finanz.
    Die Typen hatten alles mit;Laptop für`s Motorsteuergerät auslesen,
    orig. Bosch und VW Wekstattunterlagen..., kontrollierten jedes Kabel vom LMM bis zur Steuerbox auf unregelmäßigkeiten. Suchten im Handschuhfach und unter dem Armaturenbrett nach "komischen Schaltern".
    Was soll ich sagen: Glück gehabt, kein Chip eingebaut.
    Anderen gings nicht so gut: Kennzeichen weg,Finanzprobleme wegen Steuerhinterziehung, Versicherungsprobleme!!!


    Ich will ja niemanden Angst machen, aber die wissen wo sie suchen müssen!
    Aber vielleicht gibts das ja nur bei uns.


    lg
    golifix






    >ich ueberlege mir gerade ob ich meine t4 chippen soll, doch gibt es in der schweiz dafuer keine zulassung.
    >angeblich ist das chippen aber ueberhaupt nicht nachweisbar, z.B. nach schweren unfall.
    >weiss jemand ob das stimmt?
    >vielen dank
    >jay