Beiträge von mcwilliams

    Hallo BArdi


    ich weiß, es gehört nicht direkt hierhin, aber ich habe ebenfalls eine Email an Dich geschickt, weiß aber nicht , ob sie angekommen ist. Ich habe nur die Bitte, einen Belegungsplan für die Sicherungen und RElaise zu bekommen, da ich sonst mit meinem Durchsehen dieser nicht weiter komme.


    Danke MArc (Problem Horrornacht 2,5 Benziner AET)

    Ich komme ohne die Belegung, welches Relais und Sicherung für was zuständig ist nicht weiter.


    Ich habe heute alle Zündkerzen raus genommen und sauber gemacht, Unterblech abgebaut, nachdem mir fast alle Schlüssel auf diesem lagen und ich nicht mehr ran kam. Der Motor dreht normal durch. Morgen will ich alle Sicherungen und Relais prüfen, weiß aber nicht welche relevant sind.


    FRAGE: Beim Funkentest muss ich doch den Sprit abschalten- durch ein Relais oder Sicherung?? welche??


    Bitte versucht mir was zu mailen oder zu posten


    Sobald ich wieteres heraus gefunden habe , schreibe ich EUCH!!


    Vielen Dank MArc

    Erstmal Danke an ALLE die sich bereits gemeldet haben und mir etwas auf die Schulter klopften, das tat auch gut!!!


    Zum schnellen Durchdrehen habe ich nur die Erklärung, dass es nichts zum komprimieren gab, jedenfalls nicht die Füllung , wie normal. Ich habe selber Zahnriemen schon mit 18 Jahren an Audi 80 Motoren gewechselt und auch einigen Schrott schon gehabt und denke, wenn der Motor hin ist und keine Kompression mehr hat, dann springt er auch nicht mehr so einfach an und läuft 500km ohne irgendwas.
    Dieser FAkt gibt mir Mut. Außerdem sind knapp 200tkm für den AET nicht viel


    Morgen gehts ans Werk und ich werde berichten. Verlasst Euch drauf!
    Gute NAcht MArc(MC)

    Tja das war echt ein Erlebnis, was ich keinem hier wünsche. NIEMANDEN!! Ich könnte echt heulen, noch vor 2 Monaten in Kroatien mit meinem Blaubären gewesen und dann das hier:



    Natürlich fing alles gut und nett an, auf dem Weg mit meinem Blaubär- einem schönen langen Caravelle T4 bequem und kuschelig in blauem Velour, schöner Anlage usw, der bisher nie streikte. Mein guter Kumpel und ich sind von Halle nach Essen gewesen um etwas abzuholen, Kaffee, etwas Leckeres zu Essen alles an Board, was das Herz begehrt und gute Laune noch dazu, trotz diesem scheiß Wetter, aber der heftige Regen und die Kälte waren draußen und wir waren drinne: warm, bequem, die Musikbox spielte und die lecker beleckten Brötchen schmeckten.
    Weit nach Kassel passierte es dann. Es war dunkel und windig kalt…


    Der Motor zuckte und ruckte ich tritt etwas das Gaspedal durch, er ging weiter runter, ich merkte, er nimmt nichts mehr an. Wir rollten Gott sei Dank auf eine einsame Parkbucht.
    Dort versuchte ich den Motor noch mal zu starten. Er drehte ziemlich merkwürdig schnell durch, aber spuckte nur etwas. Wir riefen den ADAC. Nach ca 1 Stunde sprang er teilweise wieder an, beschleunigte aber in den unteren Drehzahlen nur blubbernd hoch , oben ab 3000 lief er rund und gut, als ob nichts wäre, sobald aber bei Leerlauf wieder Gas gegeben wurde blubbertre er wieder stottern hoch oder starb ganz ab. Nur mit viel Gefühl konnte man ihn bis in obere Drehzahlen bringen, wo er dann recht gut lief – im Gasbetrieb (CNG LandiRenzo-Anlage, älteres Model, die direkt hinter den Luftansaugkanal eingast, ging er fast immer aus)
    wie gesagt das war 1 Stunde später
    Nach ca 2 Stunden auf den ADAC warten, wir waren total durchgefroren, hatten immer mal den Wagen soweit laufen lassen, kam er endlich.
    Die Fehlerdiagnose ergab verschiedenes, Lamda, Luftmengenmesser, teilweise Zündaussetzer usw. Der ADAC –Mann sagte, wir fahren jetzt bis zur Abfahrt Breuna und lesen dann noch mal aus. Das taten wir. Er lief wie bereits beschrieben. Stotternd beim Beschleunigen und ab 3000 gut und mit Leistung ordentlich .


    Nach dem erneuten Auslesen, fand er nur noch 3. Einspritzventil und Zündaussetzer. Dann schaute er nach dem 3. Ventil und der Zündspule und wechselte diese aus. Die alte war tatsächlich an einer Stelle etwas wie gerissen. Der Wagen lief nun auf Gas top!!! Und auf Benzin etwas minimal stottern aber fahrbar. Unsere Laune wurde langsam etwas besser.


    Wir verabschiedeten uns, ich war dem gelben Mann sehr dankbar. Nun konnte es endlich wieder nach Hause gehen, nun wurde es wieder warm.


    Unseren Termin hatten wir bereits abgesagt und so fuhren wir zurück nach Halle. Leider bogen wir etwas falsch ab und so ging unser Weg über Hann. Münden B 496 (wir wollten in Richtung B 80 nach Witzenhausen in Richtung Autobahn 38 nach HAlle. Nach ziemlich dunklen Serpentinen abwärts kamen wir nach Hann. Münden.
    Dort zuckte der Motor wieder und kam zum Stillstand. Wir schauten uns entsetzt an „ nicht schon wieder“ war unser einziges gleichzeitiges Kommentar.
    Doch, genau so war es! Genau Ca 19.30 Uhr 80 km und 40 Min nach dem letzten ADAC Mann- setzte der Motor wieder aus , trotz neuer Zündspule. Der Motor drehte wieder schnell durch, sprang mal blubbernd an mal nicht
    Nach dem der nächste mit russischen Dialekt sprechende ADAC Mann kam (das war eine Stunde später (der meinte: alle Zündfunken sind da, aber der Motor säuft ab) rief ich meine Versicherung die HUK an. „ Kein Problem!, Schutzbrief ist ja da, wir schleppen Sie mit ihrem Bus von dort nach Halle ! Der Pickup ist in 15 bis 30 Minuten da!“
    Wahnsinn staunte der ADAC Mann , das sind ca 190 km, das die das machen! Und führ davon.
    Nach ca. 2 Stunden kurz vor 11 Uhr, wir waren fast erfroren, kam ein Mazda 626 der Firma K. aus Kassel. „ Nun was hatter denn?“ fragte uns der Mann? „Sind Sie von der HUK geschickt worden?“ „Ja“ sagte er. Ich sofort die HUK an und fragte, was das soll, wieso kein Pickup kam, sondern ein Aushilfe-Nachtdienstler einer Abschleppfirma mit einem 16 jahre altersschwachen Mazda. „ Wir konnten keinen Fahrer mehr um die Uhrzeit finden“ war die Antwort. Ich war in einer Mischung aus Losheulen und kurz vorm Explodieren. Über 2 Stunden haben wir in der Hoffnung gewartet, gleich mit dem Bus in Huckepack im warmen Pickup nach Halle zu sitzen und die lassen uns so hängen! Das konnte nicht wahr sein.


    Der Mann der Abschleppfirma schaute natürlich etwas bedeppert, aber versuchte natürlich sein Glück. Der Motor sprang wieder mal etwas an mal spuckte er, irgendwann war die Batterie fast tot. Wir zogen den Bus zu einer nächstgelegenen VW Werksatt, schmissen Schlüssel und Papiere hinein und führen mit dem Mazda nach Kassel, um von dort nach einigem Warten mit einem Mietfahrzeug nach Halle zu kommen. Ca 4.30 war ich zu Hause.
    Am nächsten Tag schleppte man immerhin durch die HUK meinen Bus von der VW Werksatt in Hann. Münden zu mir nach Halle und nahm gleich den Mietwagen wieder mit..


    Die Batterie ist am Ladegerät. Morgen will ich mal nachschauen, was ich ausrichten kann, bevor ich mich an eine Werkstatt richte.
    Ich wollte erstmal Relais, Sicherungen Undichtigkeiten suchen, Zündkerzen trocken legen, aber ich glaube nicht so richtig, was zu finden. Was könnte das sein, dass der Motor nach einigem abkühlen oder Wartezeit wieder anspringt?


    Noch einige techn Details:


    - AET 2,5l CNG Landi Renzo BJ 99 85KW bei 4500 U/min, 180tkm runter
    - Gestartet wird bei der Gasanlage zwar nur nur im Benzinbetrieb Der Motor starb im Gas und im Benzinbetrieb ab.
    - Im Gasbetrieb werden die Einspritzdüsen abgeschaltet. Benzin wird dann nicht verbraucht
    - Zündung ist anscheinend vorhanden. Kerzen sind etwas nass.
    - Öl billiges 15 W40 3/4voll kaum Verlust.
    - Kein Benzingeruch! (dafür minimal Gas, war aber schon immer)
    - Keine Fremdfunken
    - Motor läuft nicht im Notprogramm –keine gelbe Lampe im Cockpit an!!!


    - Lamda im September und MM im Februar wurden dieses Jahr gewechselt,


    - !!etwas Wasser war im Luftfiltergehäuse!!


    -
    Welche Sicherungen kann ich nachschauen, ich habe keinen Belegungsplan, nichts!?


    ---------------------Noch eins, Ich darf das nicht verschweigen: Auf der Rückfahrt meines Urlaubs ist anscheinend so was schon mal passiert. Der Motor ging aus, drehte schnell durch und sprang nach knapp einer Stunde an, als wenn nie was gewesen wäre. Ich dachte damals, es war kurz was verstopft, machte mir keine Gedanken mehr, weil es bis gestern nie wieder auftrat. ------------------------------------------------------------------------------


    Ich brauche dringend Hilfe und weiß, dass ich hier richtig aufgehoben bin Ich hoffe, das auch BARDI sich selbst mal der Problematik annimmt, seine Liste kenne ich und ich werde sie abarbeiten. Aber ein Fehler , der mal und mal nicht auftritt???
    .
    WER KANN HELFEN; WER KENNT DAS PHÄNOMEN



    Liebe Grüße und bitte….


    Danke Marc W (MC) aus Halle

    Hallo MAtthias


    ich bin auch über das WIE gespannt. Stehen die nicht unter Spannung? Sind die Gummis schwer drüber zu bekommen (ähnlich wie in manch anderer Sitiation...)


    Gruss MC

    Danke für die Meinungen!


    Ich hatte sowas schon befürchtet, allerdings kann ich schon nachweisen, dass die MAnchetten nicht erst nach 2-3 Monaten hin ware3n, sondern direkt nach dem Kauf. Ich habe ihn am 27.12 mitgenommen und bin in der nächsten Woche zu VW, das Gutachten machen lassen.. Dieser Zeitraum wird vor Gericht schon als direkt mit dem KAuf verbunden anerkannt. Dazu bin ich REchtschutzversichert und könnte es drauf anlegen, ohne Mehrkosten befürchten zu müssen.


    Ich bin mir momentan halt nicht sicher, aber mit dem Schweißen wusste ich schon damals, dass es nicht lange hält.
    Gruss MC

    Hallo allerseits
    Ich habe meinen Blaubären (Caravelle lang 2,5 AET 80L CNG etc) seit knapp einem Jahr Ende Dezember gekauft. Da ich ihm nicht ganz traute, machte ich bei VW einen Check, bei dem unter anderem Fotos und Gutachten von defekten Achsmanchetten gemacht wurden. Die Achsmanchetten waren nicht porös sondern hatten am äüßersten Ring wie ein Loch.


    Mein Hänlder ließ die Löcher schweißen. (im Februar)


    Seit Oktober habe ich feststellen müssen, dass die Manchetten wieder genau dort Fett rauslassen. Ich machte fotos und schieb ihm,das die Manchetten kaputt sind ( dort wo er geschweißt hat-- nicht prorös, also auch nicht alterverschlissen.


    Natürlich schieb er: Achsmanchetten fallen raus, da Verschleißteil!


    Wie sieht das aus, wer hat Recht, habe ich eine Chance, die Manchetten, die einwandfrei nachweisbar schon kurz nach dem Kauf kaputt waren, von ihm ersetzen zu lassen. Oder keine Chance?? Anwalt nehmen wegen 250 Euro?


    Bitte um Hilfe und Rat


    Danke
    Guss MC

    Altes Problem.
    Häufig liegts nicht am Empfänger. Bei mir ist die BAtterie zu schwach bzw. die Kontakte sind nicht wie es soll. Wenn ich den Schlüssel öffne, Batterie herausnehme und ankratze gehts mal wieder ne Weile, dann Ruhe.
    Gruss MC

    Nur eine Frage, Deiner ist kein WOMO, richtig?
    Du sprichst von den zu erwartenden Steuern von 900 Euros Wurden bei Euch die nicht schon bis mAi 05 erhoben? Hast Du bis jetzt mit Deinem Aufgelasteten nur die 172 Euro bezahlt? Welches Bundesland wohnst Du Danke MC


    00iger Caravelle blau und lang, 2,5l AET auf CNG,

    >Hilfe suche t4 Besitzer mit Automatikgetriebe, die Ähnliche Probleme haben !
    >Meiner Bj. 2000 jetzt 226.000 km. Letztes Getriebe hat 80.000 km gehalten.



    Das kann doch nicht wahr sein!! Merken die es bei VW denn überhaupt nicht mehr???


    5 Stück? alle in dem Wagen? Meine Güte, ein Glück, dass ich Schaltgetriebe habe.
    Beileid !!MC

    Auf jeden Fall gibt eins mit großer Sicherheit darüber Auskunft, ob ein Bremsbelag
    fertig ist: das Schleifgeräusch beim Bremsen. Was eindeutigeres gibt es nicht.


    Gruss

    Nein es ist nicht zwingend die Scheiben zu wechseln, wenn die Bremsbeläge runter sind. Ich mine, man wechselt ja auch nicht den Wagen, wenn er leer gefahren ist.
    Sollten die Scheiben schon sehr abgefahren oder ziemliche Rillen haben, wechsele sie mit. Gruss MC