Beiträge von mcwilliams

    Manchmal-- wenn die Kolben noch nicht Dreck rein bekommen haben und noch heil sind-- reicht es aus, nur die Manschette zu wechseln. Das kann man selber machen- ich habs allerdings noch nicht machen müssen.
    Spurstangenkopf ist ja easy mit nem vernünftigen Abdrücker kein Problem ne Sache von max 1h mit einem Zwischenbier:-P , und wenn Du Dir die Umdrehung notierst, wie weit der Kopf auf der Stange saß und den Neuen ebenso weit drauf schraubst, sparst Du die wagenvermessung. Hab ich immer so gemacht. Gruß MArc

    Jaa das ist mein Poti Drosselklappen-Poti bei eingeschalteter Zündung-Motor aus
    Das Rauschen ist die Lüftung-- hätt ich besser ausschalten sollen.


    Das Ganze ist übrigens lächerlich einfach mit der Videofunktion einer 80 Euro Digitalkamera aufgenommen. Man kann mit jedem Nero wave-Editor dann denn Sound aufnehmen , während man das Video über den Mediaplayer abspielt und dann mp3 speichern fertig. dann ab zur Wiki vom Udo


    Dann sammelt mal alle Geräusche von euren Bussen


    Gruß Marc

    Hab mich grad angemeldet, es war etwas verwirrend, da mein Passwort ewig nicht akzeptiert wurde.
    Dann habe ich auch noch in den Geräuscheordner ein Bussbild hoch geladen, da ich dachte es ist die Fotoabteilung. Ärger über mich selbst.
    Udo- das kann da natürlich wieder raus- hat da nichts zu suchen. Danke.
    Und ich wollte doch das erste Geräusch hochladen!!!


    Gruß Marc

    Hallo Udo


    wahrscheinlich bleibt der Mammut-Teil an Dir hängen, eine Struktur und logische Ordnung in die Sounds zu schaffen- unterteilt in die einzelnen Baugruppen der FAhrzeuge und bei den Motorvarianten- aber vielleicht kann man sie einfach zusätzlich in die logische Struktur der Wiki einbinden oder eben ein eigenständige Soundabteilung mit den dazu gehörigen Beschreibungen der Defekte, die man durch eine Suchoption finden kann. aber da hast Du mehr Ahnung als ich.


    Ich denke , dass hier die geeignete Plattform ist, um die Sounds zu sammeln.
    es müsste hier die Möglichkeit geben, die mp3s zeitlich begrenzt abzulegen. So wie mit den Bildern und Du Udo müssest wie immer fragen und dann verwenden. Oder ums leichter zu machen (ich weiß nicht genau wie vernetzt das Forum und die Wiki sind) wer hier Sounds reinstellt, erklärt sich automatisch dafür bereit, sie für allgemeine Hilfe bei der Fehlersuche am T4 zur Verfügung zu stellen. Dafür könnte man einen kurzen Button mit " erkläre ich mich bereit... der beim Hochladen der mp3 auftaucht.


    Allgemein halte ich das für eine große Hilfe endlich mal Klipp und klar zu hören ahh Hydrostößel oder Vakuumpumpe, Hitzeschild, Kat kaputt usw. knarzen der Traggelenke. Es würde diese ebene um eine beim Auto wichtige Dimension verbessern.


    Gruß Marc

    Für die Sounddatein müsste irgendwo etwas Speicherplatz geschaffen werden, aber das bedarf nicht wirklich viel, wenn man mono 8bit mit 300 kbyte mp3 verwendet. Ein Speicherplatz bei GMX hat heutzutage Freemailbedarf 1GB das wäre schon viel zu viel. 100 MB würden dafür reichen, um 200 bis 300 verschiedene Sounds kurz aber deutlich zu speichern. Das wäre echt genial und der Zeit voraus (angemessen)
    Gruß MArc

    Hallo Willy und Achim , Udo? und die Andern, die ihre Freizeit opfern, um dieses Forum am Leben zu erhalten


    Ich weiß, ich habe bestimmt noch keinen Grund , mich aus dem Fenster zu hängen, aber ich frage euch dennoch:


    Warum könnte man die Oberfläche nicht umkonstruieren, dass zumindest die beantworteten Beiträge wieder oben erscheinen. Das macht einfach mehr Sinn und Ordnung. Es aktualisiert sich von selbst, das Suchen wird nicht mehr zur Qual.


    Dann ist es unbedingt wichtig, dass auch mp3 oder irgendwelche Soundsachen importiert werden können- vor allem auch sehr gut für die Wiki vom Udo. Ich habe selber sehr gute Aufnahmemöglichkeiten und würde selber gerne Sounds vom T4 für die Wiki zur Verfügung stellen. Dann hätte man mal wirklich einen hörbaren Vergleich wie es klingt , wenn was im Arsch ist.
    Ich habe was im anderen Forum als rar reinstellen können hier weiß ich nicht wies geht- ich habe auch keinen Serverplatz zur Verfügung


    Tja es sind noch so ein paar Kleinigkeiten, aber das ist glaube ich das wichtigste, was mir aufm Herzen lag
    Ansonsten weiter so, ich finde es gut, dass das Forum wieder in Schwung gekommen ist, das war vor einem halben Jahr nicht der Fall. Aber dieses Forum ist das wahre T4 Forum!
    Liebe Grüße MArc

    »Hallo Thomas


    wie genau kriege ich das Poti ab? muss ich dazu das gesamte Drosselklappenteil abbauen oder nur das schwarze Kästchen? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.


    eric
    Lieber Eric bitte mach mal an Deinem Buss die Zündung an, Motor haube auf und horch an dem Poti. Schreib mir mal was Du hörst. Danke Marc


    Letztes Jahr Zündspule und Hallgeber- erinnere mich bloß nicht daran-grausamer Alptraum!! Nicht der Kosten wegen sondern stundenlange Warterei in der Kälte.



    Am Sprit liegts bestimmt nicht, da ich jeden Monat für 5 oder 6 Euro:-D Frischsprit nachfülle. Außerdem läuft er, wenn er warm ist.
    Ich tippe auf Drosselklappenpoti - wegen dem Geräusch oder Temperaturfühler- wie Urs ebenfalls tippt. Komisch es ist nur bei 8 Grad abwärts bei 10 oder 12 Außentemperatur läuft er wieder. Seltsam.



    Caravelle lang 2,5 AET Benzin / CNG 2x80L
    Gruß MArc





    [quote]
    ich habe die Drosselklappeneinheit bei meinem AET auch schon draussen
    gehabt da ich das "Gasgebenunddabeiausgehproblem" hatte reinigen hat
    scheinbar geholfen, kam seit fast einem Jahr nicht mehr vor. Kann man das
    Poti beim AET überhaupt wechseln? Die Welle und der ganze Zahnradtrödel
    was dadran noch rumgeistert, das sah mir alles irgendwie aus wie gepresst
    und vernietet (AET 12/96 Automatik) als wenn das nicht so ohne weiteres
    auseinander geht?
    Kann mich ja irren aber bei mir sah das ganz schön problematisch aus.


    Eric


    P.S. @ mcwilliams,


    schon den Sprit gewechselt? Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte fährt
    dein "Blaubär" auch wie mein ""Blaubär"" mit Gas. Hatte ähnliche Prob's wie
    du im vorigen Jahr, da hatte ich noch den Sprit im Tank den ich den Ganzen
    Sommer durchgegurgelt hatte. Lergefahren, Nachgetankt und gut war.

    Hallo an die Gemeinde.
    Pünktlich nach einem Jahr bin ich mal wieder dran mit nem Problem.


    Also der Blaubär springt seit vorgestern kalt schlecht an. bzw. er springt an und dudelt ganz tief unten rum Drehzahl zwischen 400 oder 500 und geht dann gerne aus. Laufen tut er gut nur das Standgas läuft ganz tief unten. Auf Gas geht er ganz aus im Standgas. Ich muss ihn ein paar mal starten bis er halbwegs stabil läuft.


    Das erhöhte Kaltstartlaufen auf ca 1500 U/min was er sonst gemacht hat, gibts nicht mehr.


    Wenn er warm ist läuft er im Standgas wesentlich besser, geht selten aus auf Benzin so gut wie normal.


    Ich schaute heute mal vorn rein--- Zündung war an!! und das Drosselklappenpoti machte klick klack klick klack wie eine Zeitbombe---ist das Normal?????


    Macht das Poti bei Zündung an Klick klack geräusche?



    Was kanns noch sein?
    Danke und Gruß an die Gemeinde
    Marc à la mcwilliams
    -

    Gass: unter 100km/h bis an die 5 Euro ran bei 120 bis 140 km/h zwischen 6 und 7 Euro bei 160km/h ca 8-9 Euro.
    Benzin: bei 110 bis 120 konstant ohne am Gaspedal zu zucken : 10,5 bis 11 Liter naja und kommt ein anständiger Wind von vorne könns auch mal 13 liter werden also ca 15 -16 Euro



    Auf Gas bleibt er also locker unter der Hälfte
    Gruß MArc

    Doch seit ich ihn habe war ich in Italien, Österreich Kroatien. Bis aufs letzte Land kein Problem.
    Auch Niederlande und sogar im südlichen Frankreich findet man GNV Tanken so heißt es dort.


    Polen gibts auch kein Problem allenfalls damit, dass man zwar das Gas dann hat aber kein Auto mehr dazu.


    in Kroatien bin ich BEnzin gefahren hat in Pula 98 Cent gekostet. ok.
    Gruß Marc

    Ich find CNG geil! gestern 380 km nach Hamburg gegurkt 23 Euro bezahlt dort getankt und mit 23 Euro zurück 380 km
    Was ist daran nicht der Brüller? Mein Auto wiegt über 2T langer Radstand und verbraucht 6 Euro


    Gruß Marc

    Es passt irgend ein bestimmter von einem anderen Motor, ich weiß aber nicht von welchem. Ich habe genau das schon mal gelesen damals noch im Gelben unter "VW schickt meinen Bulli ins Grab" oder so ähnlich, weil er den Schwingungsdämpfer nicht bekam. Dieser jenige hat sich mit einem anderen beholfen. Und es funktionierte seiner Aussage nach.
    Er war ein hier Angemeldeter.


    Gruß MArc


    Ich kann Dir weiter dazu keinen Tipp geben, außer es weiter zu versuchen. Irgend wann bekommst Du das dicht. Ich würde irgendwann die Fuge oder wo auch immer das ist leer kratzen und neu verfugen. Eben damit Verbindung zum Material da ist und keine Kanäle entstehen können. Viel Glück.
    Gruß Marc
    [quote] Martin:
    Sikaflex ist mir nen Begriff. Habe erst mit Sikaflex 221 (weiß) anfangen
    wollen,habe dann aber gemerkt,dass diese Sorte sehr "weich" ist.
    Bin dann auf Sikaflex 252 umgestiegen (schwarze Teerartige Masse)was auch
    in der Anfangsphase sehr vielversprechend funktionierte.
    Nicht zu vergessen: ich habe die Dachrinne ausgekratzt,freigepustet
    entfettet und mit Prima (Untergrundbeschichtung) eingeschmiert.


    Meine Vermutung ist,dass ich das Silikon nicht genügend eingearbeitet habe
    und nun unter meinen geflickten Stellen einen "Kanal" frei gelassen habe.
    Habe auch schon Sikaflex von der Innenseite rein geschmiert, hat aber auch
    nicht geholfen.
    Habe vor, an einem trockenen Wochenende diese Arbeit zu wiederholen, wobei
    ich diesmal das Hochdach,sofern es funtioniert, leicht anheben möchte um es
    dann im Silikonbett wieder einzulassen...
    Denn wie Marc schon gesagt hat: das Problem ist irdendwie in Griff zu
    bekommen
    Oder fällt Euch noch was ein??
    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas


    ist mir bisher nicht vorgekommen bei meinen beiden T4s. Ich vermute, dass bei Dir die Frontscheibe mal gewechselt wurde--und da womöglich der Kleber nicht überall mit der Scheibe verbunden ist und das Wasser da seinen Weg findet.Kann das sein?


    Ob-wenn dem so ist, die Scheibe nochmal raus muss, oder Du es doch dicht bekommst, weiß ich nicht, aber normalerweise kriegt man es mit Silikon dicht. <es gibt in der Qualität sicher Unterschiede-wichtig ist das Du welches für den Außenbereich nimmst wegen der Witterungsbeständigkeit. Aber normalerweise müsstest Du das Problem in den Griff bekommen. Es sei denn Du hast das eigentliche Leck noch nicht gefunden. Gruß Marc



    Hallo zusammen.
    [quote]Wollte hier mal um Hilfe fragen:
    Fahre einen T4, Bj`03, langer Radstand, Hochdach und Flügeltüren.
    Mein Problem ist jetzt, dass das Wasser vom Hochdach durch die
    Silikonschicht,welche sich in der Dachrinne befindet, über die A-Säulen
    ins Fahrzeuginnere kommt.
    Habe mittlerweile schon verschiedene Silikontypen ausprobiert,doch leider
    mit wenig bis keinem Erfolg.
    Kann mir einer sagen wie man die Löcher schließen kann?
    Welches Silikon/flüssiger Kleber? am Besten dafür ist?
    Ist dieses Problem bei irgendeinem von Euch bekannt??


    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andreas