Beiträge von mcwilliams

    Hallo liebe Gemeinde,


    heute habe ich Ölwechsel bei meinem Blaubären gemacht- das war ech ne Aktion den Filter rauszuschrauben!! :wall:
    Der neue Filter hatte zum Schrauben eine 27 er Weite! Gut, dachte ich mir 27 Nuss nachgekauft- damit kriege ich alles ab--Denkste!!
    Der alte Filter von Bosch hatte aber eine 32er Weite. Nu hantiert mal da hinten mit einem Schlüssel-echt eine KAtastrophe, aber zum Schluss doch geschaft.


    Die Ölablaßschraube, war so fest, dass ich einen Drehmomentschlüssel nehmen musste, um sie mit dem Hebel ab zubekommen. Mir tut jetzt noch alles weh.


    Aber nun zur Frage TRAGgelenke! Mir ist schon immer ein leichtes zittern des Lenkrades auf Kopfstein aufgefallen. Heute -alle Räder waren vorne ab, nahm ich mal einen Hebel und hebelte an den oberen Traggelenken rum. Fahrerseite nichts oder sehr wenig, Fahrerseite etwas mehr: d.h. der Kopf läßt sich mittels langem Hebel nur ganz wenig nach oben bewegen nicht mal einen Milimeter, weniger aber er läßt. Ist das normal oder ist das Ding fertig? Wie sind da die Toleranzen oder gibt es keine?


    Ich hoffe auf viele Antworten und damit einen unterhaltsamen Abend- mein Fernsehr bleibt schon mal aus. Gruß MArc


    der sich jetzt schon aufs Treffen in Bad HArzburg freut-

    dass sie Dich nicht sonstwie verarbeitet haben. HAst Du die Polizei nicht gleich geholt? Ich hätte vor Ort versucht Zeugen ran zuholen, die das Ausbremsmanöver gesehen haben. Die Chance dass hier ein T4 -FAhrer was gesehen hat ist 0, einer vom Forum hätte doch angehalten.
    Gruß MC



    Ne sorry aber ich steh gar nicht auf Multivitamin...

    dass sie Dich nicht sonstwie verarbeitet haben. HAst Du die Polizei nicht gleich geholt? Ich hätte vor Ort versucht Zeugen ran zuholen, die das Ausbremsmanöver gesehen haben. Die Chance dass hier ein T4 -FAhrer was gesehen hat ist 0, einer vom Forum hätte doch angehalten.
    Gruß MC



    Ne sorry aber ich steh gar nicht auf Multivitamin...

    Hallo UDo
    wie kann man den LMM beim AET checken, was bringt das bei uns mit dem Kurzschließen (siehe letztes Posting) Danke MArc


    Hi Erich


    scheint Luftmengenmesser. hast ja schon geschrieben im Forum. Den Tip mit dem Kurzschließen kenn ich auch nicht, daher müsste man halt mal auf UDOZ warten oder anschreiben, was er dazu sagt. Auf jeden FAll haut die Steckerbelegung oder das Prinzip beim TD nicht bei uns hin! Schon die Stecker sind anders, d.h. der Diesel hat ab 98 eine Steckerveränderung, die es beim AET nicht gab. Meiner hat immer noch den alten, trotz 2000er Modell. Daher abwarten, was UDO sagt. Auch BArdi und Urs können da nicht weiterhelfen, die fahren alle noch den alten Benziner. Da gibt es nicht den Luftmassenmesser sonder den Luftmengenmesser - anders Prinzip.


    Übrigens fürchte ich, dass der Verbrauch arg steigt, wenn man dem Steuergerät volle Luft vorgaugelt. Zwar wird die Lambda das Gegenteil zum Steuergerät senden, da die viele Luft über das Kurzschließen des LMM nur vorgegaukelt ist, aber kann das gut sein??
    Fakt ist, das Gemisch dürfte so angereichert werden, egal, ob GAs oder Benzin-- der Verbrauch steigt. Der liegt der ürsprünfliche Fehler aber daran, dass das Gemisch bereits zu fett ist - übrigens würde sich das alerdings zur schwache Leistung auch bemerkbar machen, dann bringt das Kurzschließen des LMM nur eine Verschlechterung des Laufs und Leistung und einen höheren Verbrauch- wie ja viele haben , wenn das Teil hin ist.


    Also mal probieren und schauen , was passiert .
    Wollte das hier per MAil an Dich schicken, habs jetzt aber ins liebe gelbe Forum gestellt.



    Gruß MArc

    Hallo UDo
    wie kann man den LMM beim AET checken, was bringt das bei uns mit dem Kurzschließen (siehe letztes Posting) Danke MArc


    Hi Erich


    scheint Luftmengenmesser. hast ja schon geschrieben im Forum. Den Tip mit dem Kurzschließen kenn ich auch nicht, daher müsste man halt mal auf UDOZ warten oder anschreiben, was er dazu sagt. Auf jeden FAll haut die Steckerbelegung oder das Prinzip beim TD nicht bei uns hin! Schon die Stecker sind anders, d.h. der Diesel hat ab 98 eine Steckerveränderung, die es beim AET nicht gab. Meiner hat immer noch den alten, trotz 2000er Modell. Daher abwarten, was UDO sagt. Auch BArdi und Urs können da nicht weiterhelfen, die fahren alle noch den alten Benziner. Da gibt es nicht den Luftmassenmesser sonder den Luftmengenmesser - anders Prinzip.


    Übrigens fürchte ich, dass der Verbrauch arg steigt, wenn man dem Steuergerät volle Luft vorgaugelt. Zwar wird die Lambda das Gegenteil zum Steuergerät senden, da die viele Luft über das Kurzschließen des LMM nur vorgegaukelt ist, aber kann das gut sein??
    Fakt ist, das Gemisch dürfte so angereichert werden, egal, ob GAs oder Benzin-- der Verbrauch steigt. Der liegt der ürsprünfliche Fehler aber daran, dass das Gemisch bereits zu fett ist - übrigens würde sich das alerdings zur schwache Leistung auch bemerkbar machen, dann bringt das Kurzschließen des LMM nur eine Verschlechterung des Laufs und Leistung und einen höheren Verbrauch- wie ja viele haben , wenn das Teil hin ist.


    Also mal probieren und schauen , was passiert .
    Wollte das hier per MAil an Dich schicken, habs jetzt aber ins liebe gelbe Forum gestellt.



    Gruß MArc

    die Lambda ist in dem gekrümten Rohr vor dem KAt zu finden. Abschalten kann man sie , indem man ihr den Stecker zieht , der befindet sich über dem unterem Querholm (ich nenn das jetzt mal so), wenn Du von untenschaust, ist der Kabelbaum der LAmbda dort mit einem Stecker versehen, den kann man rausziehen, ist etwas friemelig.


    Was hat denn Dein AET?
    Gruß Mc



    Hallo
    >wie kann ich zum Test die Lamdasonde abschalten?
    >Wo ist sie beim AET

    die Lambda ist in dem gekrümten Rohr vor dem KAt zu finden. Abschalten kann man sie , indem man ihr den Stecker zieht , der befindet sich über dem unterem Querholm (ich nenn das jetzt mal so), wenn Du von untenschaust, ist der Kabelbaum der LAmbda dort mit einem Stecker versehen, den kann man rausziehen, ist etwas friemelig.


    Was hat denn Dein AET?
    Gruß Mc



    Hallo
    >wie kann ich zum Test die Lamdasonde abschalten?
    >Wo ist sie beim AET

    Hi Peter


    wieso Ventile separat gesteuert werden soll- keine Ahnung,
    Aber sieh doch mal hier
    http://www.beta-tek.de/index_2.html



    Gruß MC


    >
    Hallo,
    >ich habe gerade einen T4 Bj94 Benziner 81kW gekauft und wuerde ihn gerne auf e85 bioethanol umbauen lassen.
    >Ich habe mich bei einer firma erkundigt, und die meinten, es waere im moment noch nicht moeglich da bei diesen modellen die verschiedenen ventile nicht separat gesteuert werden (sorry wenn ich schlecht erklaere, bin halt leider kein experte).
    >kann mir da jemand weiterhelfen? gibts einen umruestsatz der auf dem motor laeuft?
    >hat jemand schon erfahrungen?
    >Gruss
    >Peter

    Hi Peter


    wieso Ventile separat gesteuert werden soll- keine Ahnung,
    Aber sieh doch mal hier
    http://www.beta-tek.de/index_2.html



    Gruß MC


    >
    Hallo,
    >ich habe gerade einen T4 Bj94 Benziner 81kW gekauft und wuerde ihn gerne auf e85 bioethanol umbauen lassen.
    >Ich habe mich bei einer firma erkundigt, und die meinten, es waere im moment noch nicht moeglich da bei diesen modellen die verschiedenen ventile nicht separat gesteuert werden (sorry wenn ich schlecht erklaere, bin halt leider kein experte).
    >kann mir da jemand weiterhelfen? gibts einen umruestsatz der auf dem motor laeuft?
    >hat jemand schon erfahrungen?
    >Gruss
    >Peter

    >Hallo Wolfgang
    Du kriegst nen AAB Motor ohne KAt nicht auf Euro 2 Norm irgendwas scheint doch da nicht hinzuhauen mit der Schlüsselnummer??
    Normalerweise bezahlzt man für den Wagen ohne KAt ca 900 Euro- das war auch der Grund , warum ich meinen verkauft habe.
    Die 51 wird Dir hundert pro aberkannt bei der Umschreibung auf PKW und Du bekommst Euro 0 also teurio Steurio! Hier hift nur KAt nachrüsten.


    Leider habe ich bisher immer gehört, dass der Obermangold nicht für Synchro zu haben ist.
    Aber da musst Du mal nachlesen.


    Auf keinen FAll : mal schauen was passiert- denn dann passierts!
    Gruß MC

    >Hallo Wolfgang
    Du kriegst nen AAB Motor ohne KAt nicht auf Euro 2 Norm irgendwas scheint doch da nicht hinzuhauen mit der Schlüsselnummer??
    Normalerweise bezahlzt man für den Wagen ohne KAt ca 900 Euro- das war auch der Grund , warum ich meinen verkauft habe.
    Die 51 wird Dir hundert pro aberkannt bei der Umschreibung auf PKW und Du bekommst Euro 0 also teurio Steurio! Hier hift nur KAt nachrüsten.


    Leider habe ich bisher immer gehört, dass der Obermangold nicht für Synchro zu haben ist.
    Aber da musst Du mal nachlesen.


    Auf keinen FAll : mal schauen was passiert- denn dann passierts!
    Gruß MC