Beiträge von Nordlicht0815

    Moin Claumark,


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich möchte noch Tipps und Empfehlungen loswerden. Ich bin Boots- und Schiffbaumeister und habe schon oft Kunsstoffoberflächen lackiert.
    Wenn du die Lackierung vornehmen möchtest, solltest du noch etwas beachten.
    1. Demontage aller Anbauteile
    2. Oberfläche penibel reinigen und entfetten ( entfernen von Wachsen, Silikone etc.)
    3. Anschleifen ruhig maschinell mit 150-180 Korn
    4. Die Oberfläche naß abwischen
    5. Grundieren ( Primern) mit einem 2-k Epoxid Grund. Empfehlung, von Höveling Antorit Epoxid Grund D53. 2-3 Schichten. Grundierung ist wichtig. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Materialien eine saubere Verbindung eingehen. Diese Grundierung hat eine gute Fließeigenschaft und füllt auch die Poren (Ballpins) aus. Sie kann mit der Rolle aufgebracht werden. Nach Durchhärtung die Oberfläche erst trocken und dann naß fein schleifen. Versuche hierbei die aufgebrachten schichten nicht wieder durchzuschleifen. So erhältst du eine superglatte Oberfläche für die Finish Lackierung.
    6. Die Endlackierung im Farbton deiner Wahl würde ich durch einen KFZ- Lackierer durchführen lassen. Eine Spritz Endlackierung sieht einfach besser aus. Ich nehme hierfür immer einen LKW- Lack. Dieser ist wiederstandsfähiger.
    7. Eindichtung und Montage der Anbauteile


    Bei den Schleif- und Grundierarbeiten für ausreichend Atemschutz und Frischluft sorgen.


    Also, das Vorhaben ist schon aufwendig, wird aber durch eine saubere Vorarbeit mit einem guten Ergebnis belohnt.


    Gutes Gelingen und Gruß


    Jens

    Moin Dieter,


    ich habe mal 230 Volt angeschlossen. An den Polen habe ich einen Wert von 13,8 Volt gemessen. Die Zentralelektronik nannte mir einen Wert von 14,7 Volt.
    Das Hin- und Herswitchen zwischen den Anzeigen Stecker und 12 Volt Balkendiagram war nicht mehr vorhanden.
    Die Innenbeleuchtung hat wieder geflackert (nur bei 230 Volt-Anschluß).
    Ich habe auch die Spannung am Sechsfachstecker gemessen (230 Volt waren nicht angeschlossen). Wie in T4-wiki erklärt hatte ich an allen Leitungen den gleichen Wert von 12,8 Volt.
    Ist es der Shunt bzw. die Meßleitungen?


    Gruß


    Jens

    Hallo


    Ich würde das einfach mal beobachten. Ob es nochmal auftritt.
    Eventuell ein Kontaktproblem? Am Stecker, oder im Netzgerät?



    Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Nachricht. Ich werde morgen nochmal 230 Volt einspeissen und gucken was passiert oder auch nicht.
    Ich melde mich wieder.


    Danke und Gruß


    Jens

    Moinsen Gemeinde,


    VW T4 California Exclusive Bj. 1996


    sind gestern aus dem Gardasee-Urlaub zurück gekommen und hatten ein Problem mit der Bordelektrik. Bei Einspeissung von 230 Volt hat in der Zentralelektronik der Stecker und das Balkendiagram für 12 Volt Betrieb abwechselnd aufgeleuchtet. Als die Kühlbox zugekühlt hat, leuchtete wie gewohnt nur der Stecker auf. Nach Zukühlbetrieb hat es einen Moment gedauert und die beiden Symbole haben wieder abwechselnd aufgeleuchtet.
    Die Beleuchtung der Zentralelektronik hat pulsierend aufgeleuchtet. Die Beleuchtung im Bus hat bei Einschaltung auch pulsierend geflackert.
    Kann es am Stromnetz auf dem Campingplatz gelegen haben ? Oder doch an einem Bauteil der Bordelektrik?
    Ich habe noch nichts weiter überprüft oder gemessen.


    Ansonsten war es wieder ein schöner Urlaub mit dem Cali.
    Ich freue mich auf Hilfe und verbleibe


    Viele Grüsse


    Jens


    P.s: Habe eine Sequenz (15sek) aufegenommen. Als Anhang nicht möglich, aber als Mail

    Moin Moin T 4 Gemeinde,


    ich habe einen gebrauchten VW T4 California Exclusive gekauft. Baujahr 96, 102 PS mit 2,5 L TDI. Nun benötige ich einen ca. Neupreis in dem Baujahr. Diesen Preis benötige ich für die Versicherung. Hoffe auf Hilfe (also, so wie immer-SUPER !!!!!)


    Grüsse


    Jens (Nordlicht0815):-)

    Moin Moin Gemeinde,
    ich muß mal eine Frage loswerden. Wo sitzt beim VW T4 California Exclusive Baujahr 96, langer Vorderwagen die Gasflasche? Gibt es da mehrere Möglichkeiten? Freue mich auf eine Antwort.


    Gruß
    Nordlicht0815

    Zitat




    Moin Holger,


    herzlichen Dank für die Infos. Haben geholfen. Das gilt auch den anderen Usern. Danke an allen. Gruß Jens

    Moin Moin Campergemeinde,


    vorab an alle ein gesundes neues Jahr 2010.
    Ich nenne einen VW T4 Westfalia mit Hochdach Bj. 91 mein Eigen. Nun habe ich eine Frage. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Druckmanometer oder eine Füllstandsanzeige an den Unterflurgastank nahrüsten kann ? Bezugsquellen wären auch sehr hilfreich. Also ich freue mich auf Postings und verbleibe bis dahin.


    Jens (Nordlicht0815):-)

    Moin Tomy,


    danke für die schnelle Nachricht. Dieter (Transarena)hat schon berichtet, wer der Richtige für solch ein Problem ist. Ich werde das Ladegerät nicht selber reparieren, weil ich kein Bock auf eine T4- Fackel habe:wall: . Also werde ich deine Hilfe dankend annehmen. Ich werde ein Mail schreiben. Bis dahin herzlichen Dank und Grüsse


    Jens (nordlicht0815)